Cover-Bild Final Call
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
Daniela Schwarzer

Final Call

Wie Europa sich zwischen China und den USA behaupten kann
Europa steht vor einem Make-it-or-Break-it-Moment. Nie waren die inneren Fliehkräfte so stark, nie der äußere Druck auf die Europäische Union und ihre Mitglieder so groß. Wir stecken in einem Systemkonflikt mit autoritären Regimen wie China und Russland. Die renommierte Europaexpertin und Politikberaterin Daniela Schwarzer analysiert so nüchtern wie überzeugend: Der Zusammenhalt und die Handlungsfähigkeit müssen intern gestärkt werden, und nach außen muss Europa nach einer Klärung seiner Interessen viel strategischer auftreten. Denn unsere Herausforderer schlafen nicht. Daniela Schwarzer spricht aus, was Politiker in dieser Klarheit selten sagen: Noch haben wir die Chance, unsere Zukunft mitzugestalten. Aber nicht mehr lange. Gruppen von Staaten sollten gemeinsam voran gehen, statt ihre Energie in der Auseinandersetzung mit Störenfrieden zu verschwenden.

»Ein starkes Plädoyer für eine neue europäische Außenpolitik.«
Norbert Röttgen

»Das Gegenteil der üblichen politischen Froschperspektive, die vor allem in Wahlkampfzeiten eingenommen wird.«
Sigmar Gabriel

»Daniela Schwarzer skizziert scharfsinnig die sich verändernde Welt, in der wir leben.«
Josep Borrell

»Bezwingende Ideen für die Zukunft unseres Kontinents im Systemwettbewerb mit China.«
Constanze Stelzenmüller

»Das sprichwörtlich richtige Buch zum richtigen Zeitpunkt.«
Klaus-Dieter Frankenberger

Veröffentlicht am 07.11.2021

Interessantes Buch

Final Call von Daniela Schwarzer aus dem Campus Verlag
Der Untertitel von diesem Buch lautet „Wie sich Europa zwischen China und den USA behaupten kann“.
Es geht in diesem Buch aber nicht nur um die ...

Final Call von Daniela Schwarzer aus dem Campus Verlag
Es geht in diesem Buch aber nicht nur um die Beziehung zwischen Europa, China und Amerika. (Obwohl das allein schon interessant zu lesen ist)
Es geht um viel mehr.
Zum Beispiel wurde mir sehr gut aufgezeigt, wo wir (Europa) zur Zeit stehen. Was sind die aktuellen Herausforderungen? Müssen wir uns zwischen zwei Großmächten entscheiden? Oder sind wir eine Alternative? Und was ist mit Russland? Was passiert da gerade?
Dieses Buch hat zwar nur etwas über 200 Seiten, aber es zeigt so viele Herausforderungen und Themen auf, dass es für mich überhaupt nicht langweilig wurde.
Was hat die Zuwanderung, der Brexit und Corona mit uns gemacht? Welche internen Handlungsfelder haben wir?
Wirklich ein interessantes Buch, dass mir viele Themen wieder nahe gebracht hat. Hier konnte ich abseits der Medien in Ruhe nachlesen, wie es um mein Europa steht.
Gerne möchte ich euch dieses Buch ans Herz legen. Es ist kein Geschichtsbuch, es ist ein aktueller Bericht. Es zeigt auf, was Europa für Baustellen hat und warum. Es geht hier darum einmal wieder den Blick zu heben und über den Tellerrand zu gucken. Mehr sehen und mehr verstehen, dabei hat mir dieses Buch geholfen.