Cover-Bild Schwanenfeder, Ginster & Gold
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 08.05.2020
Daniela Vogel

Schwanenfeder, Ginster & Gold

Isabelle Ferguson wächst behütet auf der Burg ihrer Eltern auf. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als an ihrem fünfzehnten Geburtstag ihre Mutter bei einem Reitunfall stirbt. Ihr Vater, vollkommen verwirrt vor Trauer und Schmerz, sieht in ihr plötzlich seine verstorbene Frau und freit um sie. Selbst nach Jahren lässt er sich nicht von seinem Plan abbringen, sie zu heiraten. Isabelle sieht nur noch einen Ausweg: Die Flucht!
Was wird das Schicksal für sie vorsehen und welche Rolle spielt dabei die Prophezeiung der alten Noirin?
Als sie Patrick, dem Laird des Sinclairclans begegnet, bekommt sie eine vage Ahnung davon. Allerdings sollte man niemals nur auf das Schicksal vertrauen, denn es spielt gerne Katz und Maus ...

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ein Märchen mir Happy End

An dem Geburtstag von Isabelle kommt es zu einem Unglück. Ihre Mutter stürzt vom Pferd und stirbt. Danach hat sich Isabelles Leben vollkommen verändert. Isabelle durchlebt eine Zeit, die von Angst geprägt ist.
Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Von Beginn an baut sich eine Spannung auf, die sich bis zum Schluss noch steigert.
Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die einzelnen Szenen wurden ausführlich beschrieben. Die Protagonisten sind realistisch beschrieben.
Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches.
Ich kann euch dieses Märchen einfach nur ans Herz legen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Einfach umwerfend

Mit dieser Märchenadaption hat die Autorin sich mal wieder selbst übertroffen. Ich habe das Buch geliebt von der ersten bis zur letzten Seite, vom ersten geschriebenen Wort bis hin zu jedem noch so kleinen Gefühl, dass es in mir auslöst. Die Story ist einfach nur toll zu lesen, so spannend, romantisch und süß. Als Vorlage diente ein schottisches Märchen, und auch in diesem Buch wird der typische schottische Flair mit all seinen Clans, Kämpfen und Bräuchen rübergebracht, und das gerade im richtige Maße zu der tollen Geschichte. Dann dient noch ein zweites Märchen, dass wohl jeder kennt, als Vorlage. Und gerade die Verbindung dieser beiden und die generelle Story zusätzlich zu all den Kleinigkeiten die die Autorin einfügt machen das Buch einfach perfekt. Und so sind auch die Charaktere, die die Autoren erschafft und einfach umwerfend beschreibt.
Das Buch nimmt ein mit auf eine Reise nach Schottland, in eine andere Zeit, ein Märchen und das ganz persönliche Glücksgefühl. Denn das Buch zu lesen ist einfach wunderschön. Wobei auch die gewisse Spannung nicht fehlt.
Und dann der Schreibstil… einfach nur fesselnd, harmonisch und perfekt.
Das Buch ist ein absolutes Highlight (vor allem für alle Schottland- und Märchenfans).

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein magisches Märchen was noch dazu in Schottland spielt!

Der Schreibstil ist spannend und flüssig.

Der Schreibstil ist spannend und flüssig.
Das Cover zeigt eine junge Frau (Isabelle) mit Schwanenfedern am Kleid und in ihrer rechten Hand hält sie blühenden Ginster, dahinter sind die schottischen Highlands zusehen sowie ein Schwan. Ein schöner Rahmen und die Schrift des Titels runden das Gesamtbild ab.
Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende Adaption eines schottischen Märchens.
Fazit:
Die Kombination Schottland und Märchen kann nur einfach spannend und magisch sein. Diese Adaption zum schottischen Märchen „Von dem König, der seine Tochter heiraten wollte“ verspricht viel und hält es auch.
Im Märchen findet man einiges aus dem eher unbekannten Märchen „Allerleirauh“ sowie auch Auszüge, die auf das Märchen „Aschenputtel“ hinweisen, allerdings handelt es sich laut der Autorin bei der Vorlage um ein schottisches Märchen.
Wir lernen die zauberhafte Isabelle kennen und ihr Leben scheint seinen ganz normalen Weg zugehen, auch die Suche nach einem Bräutigam ist eingeläutet. Das verstirbt ihre Mutter überraschend bei einem Reitunfall. Ihr Vater gleitet vor Trauer um seine geliebte Frau Mhairi in geistig Umnebelung. Er meint in seiner Tochter die verstorbene Frau zu sehen und will sie heiraten. Um Zeit zu gewinnen und damit eine Lösung, stellt sie ihm schwierige Aufgaben.
In einem deutschen Märchen würde es sich um Prinzessinnen und Prinzen, Königinnen und Könige handeln, aber in Schottland haben die Lairds und ihre Clans die Macht. Einen sehr großen Reiz macht für mich mit Sicherheit der Handlungsort Schottland aus. Steht dieser doch für wilde und urwüchsige Landschaft, mit starken, mutigen und kämpferischen Männern, meist aber zu viel von sich eingenommen und stur. Frauen, die sich mutig ihrem Schicksal stellen und versuchen mit Klugheit daraus da Beste zu machen. Der Jahresrhythmus wird im Roman durch die heidnischen Feiertage Samhain, Hogmanay oder Beltane bestimmt. Obwohl eigentlich hier auch schon das Christentum Einzug gehalten hat, ist der Glaube an die alten Götter, an Seherinnen und besondere Kräfte immer noch recht lebendig.
All dies bittet einen interessanten Hintergrund, aber auch die Intrigen und Gefahren, die auf die Protagonisten lauern runden das Gesamtbild ab.

Aber wir hoffen natürlich, wie es sich für ein normales Märchen gehört, auf ein Happyend mit: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Ob das so ist – das lest ihr mal schön selbst und genießt einfach eine Zauberhafte Märchenadaption. Mit Liebe, Gefühl, Mut, Tapferkeit, Kampf, Intrigen, Spannung und alles was dazu gehört. Alles vor der an sich schon magischen Landschaft von Schottland.

Ich kann euch dieses Märchen einfach nur ans Herz legen und es bekommt verdiente magische 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Schwanenfeder, Ginster und Gold

Da man nie zu alt ist für Märchen zu lesen, mußte ich unbedingt diese neue Version lesen. Diese Märchenadaption war einfach gut umgesetzt. Die Handlungen waren ausführlich und aus einem schottischen und einem Deutschen Märchen (Der Vater der seine Tochter heiraten wollte von C. Decurtins und Allerleirauh von den Brüder Grimm) umgeschrieben.
Die ganzen Handlungen wurden ausführlich und gut erzählt, das so raus eine sehr schöne ergreifende Geschichte entstanden ist. Die Hauptpersonen kamen sehr gut rüber und waren sympathisch. Auch der Schreibstil war flüssig das man ohne zu stocken weiter lesen konnte.
In allem eine gute und spannende Geschichte die gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Schwanenfeder Ginster & Gold

Hierbei handelt es sich um eine wunderschöne Märchenadaption. Um ein kleines Mädchen namens Isabelle. An ihrem 15. Geburtstag jedoch ist es vorbei mit ihrer wohl behüteten Kindheit. Bei einem Reitunfall verlor sie ihre Mutter. Und ihr Vater verfiel danach dem Wahnsinn. Er will seine eigene Tochter heiraten. Damit dies nicht so schnell passiert, gibt sie ihrem Vater ein paar fast unlösbare Aufgaben. Sie kann jedoch nicht so weiter leben und beschließt eines Tages ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Sie flieht. Und so begibt sie sich auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, sodass man die Seite nur so überflog. Die Kapitel werden aus verschieden Sichten der Protagonisten erzählt. Was es umso spannender macht.

Die Charaktere, sowie Isabelle und ihre Amme sind mir sofort ans Herz gewachsen. Aber auch Patrick und seine Eltern haben mir sehr gut gefallen. Von den Bösewichten ganz zu schweigen.

Diese Märchenadaption hat mich verzaubert und völlig mitgerissen, denn der Spannungsbogen war enorm. Ich kann es wirklich nur jeden weiter empfehlen.