Cover-Bild Die Quellen von Malun - Blutgöttin
  • ISBN: 9783404209484
Daniela Winterfeld

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Lieblingsbuch

In gesamten Großreich Sapion gibt es kein Wasser mehr und die letzten Reserven reichen nicht mehr lange. Durch die Dürre herrscht Armut, Hunger und es entwickeln sich Aufstände. Alia, Feyla, Dorgen und Tailin kämpfen alle für sich in dieser Welt um ihr Überleben. Doch keiner ahnt, was der wahre Grund für das Versiegen des Wassers ist und viele Schicksale miteinander verwoben sind.

Daniela Winterfeld erschafft mit diesem ersten Band einer Trilogie ein bildgewaltiges Epos. Das Worldbuilding entfaltet sich durch zahlreiche Informationen, die in treffenden Beschreibungen eingebettet sind. Die Basis für diese düstere Zukunftsvision wird von einem Fantasyanteil bestimmt. Allerdings darf man hier keine reine Fantasy erwarten, sondern nur einen Hauch davon – zumindest hier im ersten Teil.

Die Geschichte wird aus Sicht mehrerer Protagonisten, darunter Alia, Tailin, Dorgen und Feyla erzählt, die jeweils andere Positionen in der Gesellschaft einnehmen und sich dementsprechend an anderen Orten aufhalten. Durch sie erhält man einen umfassenden Eindruck von der Gesellschaft und den Orten. Die Protagonisten konnten mein Herz durch ihre Individualität erobern. Sie alle sind starke Figuren, dessen Fehler sie abrunden.

Inhaltlich gelingt es der Autorin, stetig abzuliefern. Die aufgebaute Spannung bleibt während des ganzen Buches bestehen und mündet in unerwarteten Wendungen. Jedoch ist die Erzählung keine seichte Kost – Gewalt und Brutalität, sowie Erniedrigung der Frauen sind hier Gang und Gebe, wirken in dem Setting aber sehr authentisch.

Das Ende lässt viele Fragen offen, denn das epische Abenteuer hat erst begonnen.

Fazit:

Meine volle Empfehlung für diese wortgewaltige Geschichte. Daniela Winterfeld kann mit Worldbuilding, Figuren und Inhalt überzeugen. Wer keine Fragen offenlassen will, sollte den zweiten Teil parat liegen haben.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Düster , brutal , erschreckend und magisch

Klappentext: Das Wasser auf Ruann versiegt, und die Dürre verurteilt die Völker zu Hunger und Durst. Um sich die letzten Ressourcen zu sichern, führt das Großreich Sapion erbitterte Kriege gegen seine Nachbarreiche. Die Politikertochter Feyla, der Offizier Dorgen, die Sklavin Alia und der Soldat Tailin sind alle auf verschiedene Weise von dem Krieg betroffen. Jeder versucht für sich einen Ausweg aus der hoffnungslosen Situation zu finden. Aber noch wissen die Vier nicht, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind und die Gründe für das Verschwinden des Wassers in einer Verschwörung von ungeahnten Ausmaßen liegen …

Allgemein: Das Buch "Blutgöttin- die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld ist in meinen Augen ein brutales, düsteres und unglaublich umwerfendes Fantasybuch, dass einem den Atem raubt. Allerdings möchte ich hier anmerken, dass dieses Buch keine Triggerwarnung enthält und ich diese für durchaus nötig halte, da brutale sexuelle Gewalt sowie generell der Gewaltanteil in der Geschichte sehr groß ist. Gerade diese Gewaltanteile, haben mir das Lesen teilweise sehr schwer gemacht, nichts desto trotz hat mich die Geschichte mit all seinen Elementen, Charakteren in den Bann gezogen und total überzeugt!

Handlung: Das Setting ist düster und hoffnungslos zumindest für die meisten unserer Charaktere, die wir auf ihrer Reise begleiten. Die Vier Hauptcharaktere Tailin, Dorgen, Feyla und Alia haben alle ein Päckchen und viele Geheimnisse mit sich zu tragen. Alle vier treiben die Handlung auf ihre Weise voran und jeder hat sein eigenes Ziel. Es ist ein wahnsinnig tolles Leseerlebnis aus so vielen unterschiedlichen Perspektiven, diese Welt mitzuerleben. Nach und nach hat sich zumindest bei mir der ein oder andere Lieblingscharakter herausentwickelt, dessen Handlungsverlauf man natürlich ein wenig lieber gelesen hat, allerdings fand ich jeden einzelnen Handlungsstrang total spannend und ich konnte das Buch auch kaum aus der Hand legen.

Schreibstil: Zuerst einmal möchte ich hier anführen, dass wir die Geschichte aus vier unterschiedlichen Sichtweisen und somit auch Perspektiven miterleben und genau dass macht die Geschichte erst richtig spannend, da wir mit den Hauptcharakteren mitfühlen und jede Sichtweise kennenlernt und man auch sieht welche Opfer , der Krieg und diese Herrschaft von den Menschen fordert. Ausser den tollen Charakteren schafft Daniela Winterfeld mit ihrer wahnsinnig detaillierten Schreibweise eine Welt, in die ich mich sehr genau hineinfühlen und auch hineinversetzen konnte. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, mir nicht alles so detailreich vorstellen zu können , da die Autorin auch bei grausamen Szenen den Leser schonungslos in dieses Erlebnis mitnimmt! Dadurch hat sie mich ein ums andere mal mit zittern lassen mit den Charakteren und mir wahrhaftig richtige Gänsehaut beschert. Ich persönlich fand den Schreibstil sehr spannend und wenn es grad auch nicht brutal war auch sehr angenehm zu lesen.

Charaktere: Alia , die eine Faruasklavin ist , hat einen sehr tollen und starken Charakter. Sie würde alles tun um ihrer Schwester ein besseres Leben zu bieten und sie vor den Augen der Sapionier zu retten. Für mich persönlich war Alias Sichtweise nicht ganz so spannend , trotz dem fand ich ihren Charakter beeindruckend und ihren Einfallsreichtum unglaublich.

Tailin ist ein Soldat in einem Sapionischen Heer , doch er trägt ein Geheimnis mit sich, dass ihm in einem Heer voller Männer , dass Leben kosten könnte. Tailin mochte ich sehr gerne, er hat es mir in diesem Buch richtig angetan, seine ehrliche Persönlichkeit und was hinter der ganzen Fassade steckt fand ich total spannend. Bei seinen Abschnitten hab ich oft gelacht und war voller Spannung wie es weitergeht.

Dorgen ist auch ein Soldat im sapionischen Heer, der allerdings mit der Angst zu kämpfen hat, da er selbst Alt genug ist und vor dem Kampf der Auslese bestehen muss. Dorgens Sicht war auch unglaublich spannend! Ich habe für ihn mitgefiebert und auf der anderen Seite hat er das Herz am rechten Fleck und zeigt viel Mitgefühl ( zumindest den Lesern gegenüber wie ich finde):).

Feyla , ist die Tochter des obersten Politikers Walerius, sie ist eine von 5 Schwestern , die als Sippe verheiratet werden , doch leider sind ihre Schwestern nicht grade die liebenswürdigsten Wesen und sie hat hier viel zu kämpfen. Feylas Sichtweise war mal was komplett anderes, was einem Schnell wie heile Welt vorkommt, bei einer reichen Politikertochter ist dennoch nur Fassade , denn auch bei ihr kommt es zu viele Konflikten und spannenden Wendungen. Sie persönlich erschien mir anfangs als recht naiv was sich jedoch mit der Zeit in meinen Augen verändert hat.

Fazit: " Blutgöttin » ist eine spannende und fesselnde und vor allem sehr brutale Geschichte. , die immer wieder mit kleinen und großen Wendungen für besondere Schockmomente sorgt. Ich habe das Buch verschlungen und trotz seiner brutalen Art geliebt. Das Ende hat auch auf jedenfall Lust auf den zweiten Teil gemacht und die Charaktere würde ich auch total vermissen würde ich nicht sofort weiterlesen^^ Eine Empfehlung und ein MUSS für alle Fantasy Liebhaber, die mit Gewaltelementen zurechtkommen und spannende Kriegsgeschichte , Ressourcenmangel und politische Missstände in Geschichten mögen

Veröffentlicht am 16.05.2021

Epischer und starker Auftakt der Trilogie

>>Was sollte man tun, wenn man die Wahl hatte? Aus Loyalität für den einen Freund sterben? Oder für die anderen Freunde am Leben bleiben?<<

Worum geht es?

Daniela Winterfeld hat mit "Blutgöttin" einen starken Einstieg in die Welt von Malun geschaffen.

Die Autorin hat einen super lockeren und leichten Schreibstiel, sodass ich auch relativ leicht die verschiedenen und meist auch komplizierteren Thematiken verstanden habe. Die Seiten sind nur so davon geflogen. Je weiter man gelesen hat, desto besser konnte man die Welt und die Charaktere verstehen und nachvollziehen. Die Spannung steigt stetig. Immer wieder erfährt man neue Sachen, die einen noch neugierig als zuvor machen. Gegen Ende kamen dann immer wieder Wendungen mit denen ich nie gerechnet hätte.

Die Worldbuilding ist super spannend, faszinierend, magisch und düster. Die Autorin hat die Welt so detailreich geschrieben, dass ich mich gefühlt habe als wäre ich vor Ort. Aber die Welt von Malun ist nicht immer schön. Es gibt düstere und grausame Momente, wo man als Leser hart im nehmen sein muss.

"Blutgöttin" erzählt die Geschichte aus der Perspektive der vier Protagonisten. Alia, Feyla, Tailin und Dorgen. Jeder der Charaktere muss oder musst ein anderes Schicksal erleiden und ist von dem Krieg gelplagt. Dadurch, dass jeder der vier Personen eine andere Stellung beinhaltet, ist es super interessant zu erfahren, in welchem Blick sie die Welt sehen.

Alia ist eine Faruasklavin und hat somit kein wirklich schönes Leben. Trotzdem ist sie unfassbar stark und verständnisvoll. Wie sie sich um ihre Schwester und deren Freundin kümmert ist einfach unfassbar süß. Ab und an muss ich leider sagen, dass mir ihre Sicht nicht wirklich zugesagt hat. Dadurch, dass sie im Sklavenlager lebt passiert bei ihr nicht viel spannendes.

Dorgen strahlt mit seiner verständnisvollen Seite. Er ist Soldat im Krieg, aber steht kurz vor seiner Auslese um jemanden zu heiraten. Dadurch, dass bei ihm nonstop irgendwas spannendes passiert ist, hab ich mich über seine Sichtweise immer sehr gefreut.

Tailin ist mein heimlicher Liebling. Er ist stark, mutig, ehrlich und einfach toll. Er ist auch Soldat im Krieg und eng mit Dorgen befreundet. Aber ihm kann es unter den anderen Soldaten schnell gefährlich werden.

Feyla ist diejenige die am geborgensten aufgewachsen ist. Sie ist die Tochter des obersten Politikers und hatte somit keinerlei Probleme was den Krieg oder die Wassernot angeht. Im laufe der Geschichte lernt man sie besser kennen und erkennt, dass sie ganz anders ist als gedacht. Sie ist kämpferisch, stark und setzt sich für andere Leute ein. Sie hat, meiner Meinung nach, im Laufe der Geschichte eine tolle Wandlung gemacht.

Wie man sieht, ist jeder Charaktere einzigartig und individuell. Das macht die ganze Geschichte richtig spannend. Ich konnte mit den Charakteren mitleiden, mitfühlen, mithassen konnte immer wieder aufatmen.

Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen. Wer starke und epische Fantasy Bücher mag, sollte unbedingt "Blutgöttin" lesen.

Super spannende Story in einer sehr grausamen und brutalen Welt

Wir begleiten in diesem Buch vier Hauptprotagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in einer Welt, die von Krieg und Sklaverei geprägt ist. Sie scheinen nichts miteinander zutun zu haben, aber trotzdem sind ihre Schicksale auf eine gewisse Art miteinander verknüpft.
Durch den einfachen und bildgewaltigen Schreibstil der Autorin flogen die Seiten nur so dahin. Die verschiedenen Handlungsstränge der vier Hauptprotagonisten wechseln meist mit den Kapiteln, dadurch blieb es bei jedem immer sehr spannend und es wurde nie langweilig.
Alia ist Sklavin in einem Wasserbergwerk und möchte einfach nur überleben. Als sich dann aber die Ereignisse überschlagen, versucht sie einen Fluchtplan auszuarbeiten.
Tailin ist ein Soldat in einer Armee zusammen mit seinem langjährigen Freund und Offizier Dorgen. Sie kämpfen schon lange an der Front um die letzten Gebiete mit fließendem Wasser zu erobern.
Ihre Wege trennen sich aber innerhalb der Handlung und beide finden verschiedene Dinge heraus, die ihre Sichtweise auf den Krieg erheblich verändern.
Feyla ist Politikertochter eines grausamen und mächtigen Mannes, der in Sapion den zweithöchsten Rang besitzt. Frauen werden in Sapion grausam behandelt und haben keine Rechte, was aber Feyla nicht davon abhält zu viele Fragen zu stellen und sich ihrem Vater zu widersetzen.
Mir hat gerade das mit den verschiedenen Perspektiven, die langsam aber sicher Gemeinsamkeiten aufwiesen, so unglaublich gut gefallen. Alle vier Charaktere (und auch Nebencharaktere) waren so facettenreich, dass sie alle glaubwürdig rübergekommen sind. Auch die Welt war unfassbar gut ausgearbeitet. Man konnte ohne Probleme alles gut nachvollziehen.
Absolute Leseempfehlung von mir!

P.S.: nichts für zartbesaitete Leser/innen!

Fantastischer Weltenbau und starke Charaktere

Der erste Band dieser Trilogie hat es geschafft, mich mit der eindrucksvollen Welt und spannenden Charakteren voll und ganz in seinen Bann zu ziehen! Durch die verschiedenen Erzählperspektiven taucht man schnell in die Geschichte ein und lernt die Charaktere besser kennen. Besonders beeindruckt haben mich die geschaffenen Kulturen und Religionen. Diese spielen auch in dem Leben von Dorgen, einem Krieger, und Feyla, seiner Frau, der Tochter eines mächtigen Diplomaten, eine große Rolle. Diese beiden Charaktere waren in dem Buch meine Lieblinge, auch, weil sie sich gegen die gesellschaftlichen Gepflogenheiten sträuben. Insgesamt haben mir die verschiedenen Charaktere und die fantasiereichen Elemente drumherum wirklich extrem gut gefallen. Durch den Schreibstil hat man diese komplexe Welt sehr schnell und ohne große Anstrengung verstanden, was für mich ein großes Qualitätsmerkmal bei einem Fantasyroman ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Blutgöttin“ zu den besten Fantasybüchern gehört, die ich in meinem leben gelesen habe. Ich würde es also jedem, der Fantasy mag und ab und zu auch explizitere Szenen mag (insbesondere bei Gewalt und Sexualität), sehr empfehlen.