Cover-Bild Nur Helga schwamm schneller
Band 4 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Dany R. Wood

Nur Helga schwamm schneller

Ach, du mein lieber Schwan! Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord?
Oberkommissar Jupp Backes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht.
Ein spektakulärer Fall – auch rein vom Emotionalen her. Und weil Käthe in ihrer Trauer total abdriftet, findet ein Krisenmanagement à la Backes statt: Die Oma braucht eine Delfintherapie!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Makaber lustig!

Dieses Buch gehört zu einer Reihe von Dorfkrimis aus dem Saarland. Die anderen Bücher braucht man zwar nicht, um dieses genießen zu können, aber man möchte danach mehr davon, ich jedenfalls.

Ich habe ...

Ich habe mich köstlich amüsiert. Das Ganze ist ziemlich makaber, aber dadurch besonders lustig. Die Geschichte lebt von den kleinen menschlichen Schwächen und deren überspitzter Darstellung.

Ich bin durch ein anderes Buch dieser Reihe darauf gestoßen, und zwar „Nur Bärbel backte besser“. So kannte ich die Hauptpersonen schon und freute mich, sie in einer anderen Geschichte in Aktion zu erleben. Das sind Dorfpolizist Jupp Backes, seine Frau Inge und deren Mutter Käthe. Es ist wieder unheimlich witzig, wie sie an die Aufklärung eines Mordfalles herangehen. Eigentlich ist Jupp nicht dafür zuständig, denn er ist ja nicht bei der Kriminalpolizei, aber er möchte doch so gern auf der Weihnachtsfeier der Polizei gelobt werden…

Auch die „Hasenkasten-Doris“, die am Empfang vom Rathaus des Dorfes Hirschweiler arbeitet und gleichzeitig eine Freundin von Inge Backes ist, ist wieder mit von der Partie. Natürlich sind auch wieder Szenen aus dem Arbeitsalltag im Rathaus dabei, wo auch Dorfpolizist Jupp Backes sein Büro hat.

Das Buch lebt von schrägen Typen und absurden Szenen. Es ist gelungenes „Cosycrime“. Das wird sicher nicht das letzte Buch dieses Autors sein, das ich lese.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Lesenswert, Lokalkolorit, Lachmuskeltraining.

Zugegeben, der Titel hat mich schon überzeugt und das Cover sehr amüsiert. Kein Wunder habe ich gerne mit der Lektüre begonnen und rasch in Jupps Welt eingefunden. Ich bin erst hier dazu gestoßen und auch ohne Vorkenntnisse gut eingestiegen.
Was will man auch mehr? Regional ist es, lustig und bissig ist es, spannend bleibt es bis zum Schluss und die Protagonisten sind nicht nur, sondern haben auch Charakter. Eine wunderbare Lektüre für einen verregneten Tag auf dem Sofa oder einen sonnigen im Liegestuhl. Lesenswert, Lokalkolorit, Lachmuskeltraining.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ein Krimi mit Humor und Spannung

MEINE MEINUNG
Käthe war bei ihrer Freundin Margot, der ein Backwaren Imperium gehört, zum 80ten Geburtstag, eingeladen.

MEINE MEINUNG
Durch die Ankündigung von Margot, das sie die Firma verkaufen möchte, entstand ein Familienzwist und Käthe verdrückte sich.
Am nächsten Tag muss dann Jupp in die Villa, denn Margot lag tot im ihrem Pool.

Dann geht das Spektakel los und der Autor spickt hier wieder das gesammte Geschehen mit dermaßen viel Humor, das einem ein Lacher nach dem anderen entgleitet.
Da macht das Lesen richtig Spaß. Bei all dem Humor und einer ordentlichen Portion Situationskomik, kommt die Spannung aber auch hier nicht zu kurz.

Jupp und seine Familie sind hier gemeinsam am ermitteln und da ist es natürlich vorprogrammiert, das hier alles eskaliert.
Das ganze ist komisch, spannend und aufregend zugleich, das schafft der Autor in all seinen Werken immer wieder. Es macht Spaß in seine Werke abzutauchen, denn trotz der Morde, hat man hier auch noch großen Spaß beim lesen.

Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne, da ich inzwischen die Bücher von diesem Autor liebe.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 11.06.2021

Die tote im Pool

Dem Autor Danny R. Wood ist es einmal mehr gelungen mit seiner Geschichte rund um die Familie Backes , welche wieder auf sehr witzige Art an der Aufklärung des Mordes beteiligt. Jupp wird dabei von der rüstigen Oma sowie seiner Frau Inge unterstützt , diese bringen ihn aber immer wieder an den Rand der Nervenzusammenbruchs.

Die Geschichte ist witzig und der unterhaltsam geschrieben , beim lesen mussteich das ein oder andere Mal schmunzeln oder laut lachen.

Die Seiten flogen nur so dahin und beim lesen tauchte ich durch die detailreichen Beschreibungen sofort in die Geschichte ab und fühlte mich als wäre ich mittendrin.

Es hat wieder sehr viel Freude gemacht zusammen mit Familie Backes den Täter zu ermitteln . Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Perfekter Lesespaß

Kaum hat Oma Käthes Freundin Margot verkündet, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will, wird sie tags darauf tot in ihrem Pool gefunden. Zufall? Oberkommissar Jupp Backes beginnt zu ermitteln und hat dabei natürlich tatkräftige Unterstützung seiner Familie.

Ich kannte bereits die vorherigen Bände um die Familie Backes, die mir alle sehr gut gefallen haben. Deshalb habe ich mich riesig auf diesen neuesten Fall gefreut. Die Beschreibung klang ebenfalls sehr vielversprechend.
Der Schreibstil war gewohnt leicht und locker und sehr flüssig zu lesen. Ich kam sofort ins Buch hinein und konnte den Geschehnissen bestens folgen. Toll war der Humor, der mich immer wieder zum Grinsen oder Lachen brachte.
Die Charaktere habe ich inzwischen allesamt liebgewonnen und ich freue mich immer über jedes neue Wiedersehen. Die Backes muss man einfach mögen. Aber auch die weiteren Charaktere wurden toll und lebendig beschrieben und wirkten absolut passend in ihren jeweiligen Rollen.
Der Kriminalfall hat mir sehr gut gefallen. Er war interessant und undurchsichtig aufgebaut, so dass ich Miträtseln konnte und ausreichend Raum für meine eigenen Gedanken hatte. Auf die ganzen Zusammenhänge, die am Ende offenbart wurden, bin ich allerdings nicht gekommen. Es gab auch noch eine Überraschung, was ich super gelungen fand. Die Spannung war auf einem tollen Level, so dass ich das Buch nicht beiseite legen wollte. Der großartige Humor sorgte für Abwechslung und wurde in passendem Umfang eingestreut. Eine klasse Mischung.

Ein großartiger und sehr unterhaltsamer Krimi, dem ich gerne 5 von 5 Sternen gebe.