Cover-Bild Nur Helga schwamm schneller
Band 4 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Dany R. Wood

Nur Helga schwamm schneller

Veröffentlicht am 08.05.2021

Absolut unterhaltsam

Das Cover hat absoluten Wiedererkennungswert und passt perfekt zu den anderen Büchern des Autors, ganz überzeugt hat es mich aber leider nicht. Die Inhaltsangabe klang von Beginn an vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig, unterhaltsam und fehlerfrei. Die Charaktere waren gut beschrieben, ein paar mehr Details zu Anfang des Buches wären aber für das Bild im Kopf schön gewesen. Im Mittelteil hat es sich für mich leider ein wenig gezogen, deswegen nur vier Sterne. Das Ende hat mich auf jeden Fall wieder überzeugt und das Buch hat ein rundes Ende. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch gelesen also perfekt für den Urlaub.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Jupp will es wissen

„...“Inge hat eine neue Haarfarbe! Das sieht man doch!“, ließ Käthe die Neuigkeitsbombe platzen...“

Natürlich hat Jupp das nicht gesehen. Damit hängt im Hause Brackes mal wieder der Haussegen schief. Am Abend aber muss Käthe erleben, dass dies in anderen Familien nicht viel anders aussieht, als sie bei ihrer Freundin Margot zum 80. Geburtstag eingeladen ist. Dort kommt es noch schlimmer. Am nächsten Morgen wird Margot tot in ihrem Pool gefunden.
Der Autor hat erneut einen spannenden und amüsanten Krimi geschrieben. Wieder gelingt ihm die Balance zwischen schwierigen Ermittlungen und humorvollen Sequenzen im Privatleben der Protagonisten.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen.
Auch im Rathaus gibt es Neuigkeiten. Doris will sich von ihrem Mann trennen. Als Jupp sie darauf hinweist, ob sich die Ehe nicht doch noch flicken lässt, bekommt er zur Antwort:

„...Ach Jupp, das bringt doch alles nichts. Einen Platten kannst du zwar flicken, aber es bleibt immer ein Reifen mit Knacks...“

Jupp hat den Ehrgeiz, den Fall selbst zu lösen, ohne die Kriminalpolizei einzubeziehen. Deshalb hat er auch bei seinem Freund eine Obduktion angeordnet, obwohl ein Unfall nicht auszuschließen wäre. Allerdings weiß ich als Leser in dem Moment schon einiges mehr als Jupp. Der muss erst noch auf die Ergebnisse warten.
Die ganze Familie Brackes mischt erneut bei den Ermittlungen mit. Jupps Verhörmethode muss zwar noch verfeinert werden, aber manch eine kommt doch ins Schwätzen. Das führt dazu, dass man erst einmal das Motiv bei den anderen sieht.
Wie immer sorgt Oma Käthe trotz Trauer für ungewohnte Lachmomente, selbst zur Beerdigung. Ihr Lebensmotto hat was:

„...Ja, das Schöne am Älterwerden ist, dass es einem am Allerwertesten vorbeigeht, was andere denken...“

Die Verhältnisse im Hause der Toten zeichnen sich durch komplexe Beziehungen zwischen den Protagonisten aus. Bisher hatte Margot das Sagen. Jetzt werden die Karten neu gemischt. Fast jeder hätte ein Motiv für den Mord. Margot hatte auf ihrem Geburtstag angekündigt, das Backwaren – Imperium verkaufen zu wollen. Mit dem Geld wollte sie ihre restlichen Jahre genießen. Das hat nicht jedem gepasst.
Im Hause Backes macht man sich Sorgen um Käthe. Eva, die Tochter aus Berlin, rät zu einem Vitamincocktail. Käthes Antwort daraf:

„...Ich hatte gestern Abend ein paar Jägermeister – da hat einer allein schon über fünfzig Kräuter! Mein Bedarf ist gedeckt...“

Nach der Eröffnung des Testaments fallen die Puzzle plötzlich an ihre richtige Stelle. Jupp gelingt es, den Fall zu lösen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen Allerdings habe ich leise Zweifel, ob wirklich die richtigen Täter erwischt worden sind.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Turbulente Ermittlungen mit der Familie Backes!

Oma Käthe lässt sich zum runden Geburtstag ihrer Freundin Margot beim Friseur verschönern und kommt mit knallblauen Haaren wieder! Das war so nicht geplant! Sie geht trotzdem zur Familienfeier der Brötchen-Millionärin und wundert sich über deren eigenwillige Familie. Am nächsten Tag liegt Omas Schwimmfreundin tot in ihrem Pool - Unfall oder Mord? Jupp ermittelt mithilfe seiner Familie mal wieder, ohne der Kripo Bescheid zu geben.

Auch der 4. Band der Dorfkrimi-Reihe um die Familie Backes in HIrschweiler lässt den Leser wieder grinsend zurück. Zu köstlich sind die Dialoge zwischen Jupp und seiner Schwiegermutter Käthe, der er immer wieder mal mit dem Altenheim droht. Oberkommissar Jupp Backes ist schon ein recht eigenwilliger Zeitgenosse, der durch ungewöhnliche Ermittlungswege auffällt und gerne mal ins Fettnäpfchen tritt. Seine Frau Inge hat es nicht immer leicht mit ihm und Oma Käthe ist tieftraurig über den Tod ihrer Freundin, sodass ihre Tochter sogar eine Delfintherapie in Erwägung zieht. Doch auch diese Phase geht vorüber und sie hilft wieder kräftig bei den Nachforschungen mit.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Ein verzwickter Fall

„Nur Helga schwamm schneller“ ist Band 4 der Dorfkrimireihe von Autor Dany R. Wood. Ein rätselhafter Mordfall bringt das Ermittlertrio Jupp, Käthe und Inge auf Hochtouren.

Über die Einladung ihrer Schwimmfreundin ...

Über die Einladung ihrer Schwimmfreundin zum 80zigsten Geburtstag hat Käthe sich gefreut. Der Abend läuft anders als erwartet. Zwar fliegt ein peinliches Malheur nicht auf, aber es geht sehr hitzig zu. Bald darauf bekommt es Oberkommissar Jupp Backes mit einem Mord zu tun. Wer ist der Täter?

Der Einstiegssatz ist typisch Käthe und zieht in die humorvoll-schräge Geschichte hinein. Käthe ist auf Digital Detox und hat mit einer Verschönerungsaktion daneben gegriffen. Die Schadensbegrenzung nimmt ungeahnte Formen an und variiert. Das Zusammenspiel zwischen Jupp, Inge und Käthe, Seitenhiebe und Neckereien sind unterhaltsam. Jupp zeigt nicht nur in Ausnahmesituationen fehlendes Fingerspitzengefühl und tappt auch bei Ehefrau Inge immer wieder in Fettnäpfchen. Schwiegermutter Käthe hat alle Mühe, den Haussegen wieder gerade zu rücken. Dabei ist eigentlich sie diejenige mit ausgefallenen, Krisen fördernden Ideen. Es geht regelmäßig hoch her im Hause Backes. Käthe stößt auf eine Familie, bei der es noch streitbarer zugeht. Zeit, die Notbremse zu ziehen. Es geht um Freundschaft, Macht, Geldgier, Neid und Eifersucht. Das ein oder andere Klischee wird bedient. Originell sind die Details und so manche kuriose Szene. Der Erzählstil versprüht gute Laune und ganz viel Familie-Backes-Energie. Je verzwickter desto kniffeliger. Das Verwirrspiel ist gelungen. Andeutungen und Hinweise führen immer wieder in andere Richtungen. An Verdächtigen mangelt es nicht. Lügen und Geheimnisse wohin das Backes-Trio schaut. Käthe ist in ihrem Element, betört Männerherzen und setzt Kopfkino in Gang. Und auch Hasenkasten-Doris bekommt den ein oder anderen großen Auftritt. Lesespaß pur! Das Showdown-Szenario ist gelungen. Nur wird es leider zu kurz abgehandelt, und die Auflösung mag nicht so recht überzeugen. Eine letzte Wende mit Käthes Ermittertalent hätte dem ganzen Pepp gegeben. Ein Hauch von Enttäuschung macht sich breit. Zum Schluss zu viel Fokus auf Familie Backes als auf den Fall. Ein Ratschlag zum Ende und der Ausklang machen Lust auf den nächsten Dorfkrimi.

Der Titel passt perfekt zur Geschichte und hat viel Humor. Welche Rolle spielt der Schwan? Das Cover hat Seriencharakter und stimmt auf eine schräge Geschichte ein. „Nur Helga schwamm schneller“ macht Gaudi und animiert zum Mitraten. Das Potential der Ideen und Geheimnisse wurde nicht ganz ausgeschöpft. Für Fans und alle, die es werden wollen trotzdem ein Erlebnis.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Tod im Swimmingpool

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ach, du mein lieber Schwan! Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord? Oberkommissar Jupp Backes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht. Ein spektakulärer Fall – auch rein vom Emotionalen her. Und weil Käthe in ihrer Trauer total abdriftet, findet ein Krisenmanagement à la Backes statt: Die Oma braucht eine Delfintherapie!

Als Oma Käthes Freundin, einen Tag nach ihrem 80. Geburtstag, tot im Swimmingpool liegt, nimmt Jupp Backes die Ermittlungen auf.Die Familie der toten Unternehmerin ist untereinander in einer Art Hassliebe verbunden und beinahe jeder hätte ein Mordmotiv.

Wie auch bei den vorigen Fällen steht Jupp seine Familie, allen voran Oma Käthe, zur Seite. In ihrer sehr aufgedrehten Art sorgt Sie für manche skurrile Situation, aber auch der Rest der Familie lässt fast kein Fettnäpfchen aus, sehr zum Vergnügen der Leser. Als hätte Jupp mit den Mordermittlungen nicht genug zu tun, muss er sich auch noch um die Eheprobleme seiner Kollegen kümmern und ist dadurch quasi auch noch als Paartherapeut tätig.

Es war für mich nicht der erste Fall mit dieser etwas schrägen, aber liebenswerten Familie und ich habe mich für mehrere Stunden köstlich amüsiert.

Fazit:

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Jupp Backes und Co.