Cover-Bild Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Daphne Caruana Galizia

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert

Die Aufzeichnungen der ermordeten maltesischen Journalistin
Am 16. Oktober 2017 um 14.58 Uhr wird Daphne Caruana Galizia, die bekannteste Investigativjournalistin Maltas, durch eine Autobombe getötet. Der Mord erschüttert die Welt. Ihre erstmals in diesem Buch zusammengetragenen Einzeltexte ergeben ein erschreckendes
Gesamtbild. Caruana Galizia begreift als eine der Ersten, wie sich ihr Land Malta unter Beteiligung höchster Regierungskreise in ein Epizentrum der internationalen Geldwäsche wandelt. Die Journalistin belegt dies in ihren Artikeln und Blog-Einträgen und wird zur Zielscheibe von mächtigen Gegnern. Trotz Diffamierungskampagnen, Drohungen und tätlicher Gewalt recherchiert sie weiter, bis sie am 16. Oktober 2017 in der Nähe ihres Hauses einem Attentat zum Opfer fällt.
Als Caruana Galizia ermordet wurde, schrieb sie an einem Buch, das sie nie vollendete. Ihre drei Söhne, Andrew, Matthew und Paul, haben nun die einzelnen Mosaiksteine zu einem Gesamtbild zusammengestellt. Sie haben zu Ende gebracht, was ihre Mutter begonnen hatte.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Aufwühlend und erschütternd

Ich habe davon gehört, dass Daphne wegen ihrer journalistischen Recherchen mit einer Autobombe getötet wurde.

In diesem Buch erfahren wir, wie Daphne immer wieder die aktuellen Politiker und diverse machtgierige Geschäftsleute an den Pranger stellt. Mit ihren Blogs versucht sie alles, um ihre Landsleute aufzurütteln, aufzuzeigen, wie korrupt diese bis an die Spitze der Regierung sind. Sämtliche Drohungen nützen nichts, um sie zu stoppen. Stur wie sie selbst sagt, geht sie ihren Weg, im Bewusstsein, dass sie für ihre Arbeit eines Tages getötet wird. Unglaublich, mit welchen Methoden machtgierige Politiker und Geschäftsleute vorgehen. Ein kleiner Inselstaat wie Malta, eine Drehscheibe des Bösen und der Dunklen Geschäfte. Wie die Gesetze so werden, dass man meinen könnte, sie sind legal. Ich musste immer wieder eine Pause einlegen, da mich das Ganze unglaublich aufgewühlt hat. Da Daphne niemals aufgegeben hat, musste sie dies mit ihrer Ermordung bezahlen. Und viele wussten, warum sie sterben musste und haben immer noch nichts getan.

Ihre Söhne haben jetzt den Mut gehabt, in akribischer Kleinarbeit, alles zusammenzutragen und dieses Buch zu veröffentlichen. Ich hoffe, dass möglichst viele Leser dieses Buch lesen, denn Korruption, Macht und Gier findet immer noch täglich praktisch vor unserer Haustür statt. Auch in Malta hat sich kaum was geändert.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Aufwühlend!

Ich lese gerne Biographien, weil ich es interessant finde, einen genaueren Blick auf das Leben anderer Menschen zu werfen. Auch wenn hier nicht im Detail die Lebensgeschichte von der Journalistin Daphne Caruana Galizia beschrieben wird, so hatte ich nach dem Lesen des Buches doch das Gefühl, über ihre aufdeckenden Artikel und Recherchen auch mehr über sie selbst erfahren zu haben. Sie selbst wurde aufgrund ihrer Meinungsäußerung ermordet und dabei hat sie nichts anderes getan, als auf ihr Recht auf freie Meinungsäußerung zu bestehen und Artikel auf ihrem Blog veröffentlicht. Eine grausame Tat! Dieses Buch zu lesen, hat mir diese Tat immer wieder vor Augen geführt und gleichzeitig konnte ich auch vieles über die maltesischen Machenschaften und Unterdrückungen erfahren, von denen ich zuvor noch nichts gehört habe. Leider war es mir teilweise zu politisch, sodass mich nicht jedes Kapitel gleichermaßen fesseln konnte, da doch auch ziemlich ausgeschweift wurde. Doch dabei sei zu beachten, wie wichtig diese Artikel sind und ich hoffe, dass sie einen ersten Schritt für Veränderung bieten. Ich bewundere Daphnes Mut und Engagement wirklich! Ihr Leben hat mich sehr berührt und ich kann dieses Buch sehr empfehlen!