Cover-Bild Booklove
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Daphne Mahr

Booklove

Aus Versehen buchverliebt
Eine magische Liebe aus Tinte und Papier: Folge uns in eine Nacht, in der Träume wahr und Romanhelden lebendig werden ...

Emma hält nicht viel von kitschiger Romantasy und über die beliebte Reihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ kann sie eigentlich nur lachen. Doch dann steht Vinzenz vor ihr – nicht etwa der strahlende Held des Buchs, sondern sein böser Gegenspieler. Emma muss ihn dringend wieder loswerden, um nicht in seinen Roman hineingezogen zu werden. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto schwerer fällt Emma diese Entscheidung …

Ein humorvoll-romantischer Schmöker – wie „Stolz und Vorurteil“ mit magischem Twist.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Zurück in die eigene Jugend versetzt

Mich hat die Geschichte ja schon beim Klappentext verzaubert und gefesselt. Die Grundidee, dass mal eben ein Bösewicht aus dem Buche springt und jetzt an unserer Leserin Emma festklebt, fand ich richtig gut. Und Emma war wohl auch nicht ganz abgeneigt von dem was ihr da vor der Füße sprang😏

Naja der Schreibtisch war jedenfalls sehr schön gestaltet und man wurde richtig zum Lesen animiert. Persönlich hat mir vorallem gefallen, wie verrückt u. dann doch realitätsnah die Charaktere waren.

Auch wenn Emma von Gefühlsschwankungen und Hormonen überschwemmt wird, sind wir doch alle mal an diesem Punkt im Leben gewesen xD Sie reagiert oft etwas albern, verspielt und gedankenverloren, aber mal dazu gesagt, ist sie ja auch erst 14 Jahre alt. Also völlig normal für ihr Alter. Auch wenn ich da eigentlich schon raus bin, fand ich es doch schön mal wieder aus einer jüngeren Perspektive zu lesen. Darauf muss man sich einfach mal einlassen und dann kann man das Buch auch genießen. So könnte man sich gut in sie hinein versetzen und mit ihr mitfühlen. Ihr Charakter war einfach so schön "unperfekt", hatte also seine Macken, was sie wiederum menschlich und überzeugend machte. Vinzenz war auch ein echt toller Charakter. Für meinen Geschmack hätte bei ihm sogar mehr "Bösewicht" sein können, aber es gehörte wohl zu Story, selbst herauszufinden, was er wirklich für einen Charakter hat und was ihm von der Autorin zugedichtet wird. Durch ihn wurden manche Szenen aber erst richtig romantisch und süß. War dann echt angetan von ihrer Liebesgeschichte.

Spannungsmaßig hat das Buch seine Höhen und Tiefen. Das Ende ist aber ein richtiger Pageturner geworden und hat mich nochmal gepackt, sowie mitfiebern lassen. Könnte nicht zufriedener damit sein!

Fazit: Eine echt süße Teenie-Lovestory, teils romantisch, magisch und verursacht Schmetterlinge im Bauch 🦋. Für jene geeignet, die sich nochmals in die eigene Jugend zurück versetzen wollen und das Gefühlschaos nochmal von damals nochmal aufleben lassen.

Ein Buch zum Dahinschmelzen

Man darf sich auf einen echt schönen Schreibstil freuen, der von der Liebe zum Detail spricht. Die jugendlichen Sprachdetails waren sehr gut abgestimmt, haben das humorvolle, aber auch sehr süße Buch noch realer wirken lassen. Ich habe mich beim Lesen mega pudelwohl gefühlt und sobald ich angefangen hatte, habe ich auch ungern wieder aufgehört.

All dies regt zu wunderschönen, spannenden Vorstellungen an, an denen die Protagonisten Vinzenz und Emma auch nicht ganz unbeteiligt sind Sie ist ein natürliches, etwas tollpatschiges Mädchen, das keine Romantasyromane leiden kann und sich oftmals etwas erwachsener für ihre 14 Jahre gibt. Dazu steckt in ihr eine loyale, sympathische, etwas mutigen Persönlichkeit, während sie alles dafür gibt, dass Vinzenz nicht entdeckt wird, damit der so schnell wie möglich verschwindet. Vinzenz ist eigentlich der Schurke des Buches „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“, der seinen Weg aus der Welt der Fantasie in „unsere“ gefunden hat und etwas Chaos in Emmas Leben bringt. Nicht nur, dass er anfangs sehr altertümlich redet, nein, er hat manchmal auch echt blöde, doch hilfreiche Ideen, die einen erst recht in seinen Bann ziehen. So manches unerahntes Talent steckt in ihm und mit seinem Charme fällt es Emma schwer, in ihm den Bösewicht zu sehen, der er eigentlich sein wollte. Ist er doch nicht der Schurke, den alle sehen? Oder versteckt er es unter seinem Charme?

Naja, das erfahrt ihr dann beim Lesen! Aber was ich euch noch zur Story sagen kann – sie ist wirklich lesenswert, man darf sich immer auf kleine Rätsel und Überraschungen freuen, die man gar nicht erwartet hätte. Glaubt mir, man kommt garantiert nicht mehr aus dem Schmunzeln heraus, sobald man einmal angefangen hat. Eine schöne Ablenkung vom Alltag, mit etwas Humor, Liebe, Spannung und Magie...

Veröffentlicht am 01.03.2021

Mir war die Protagonistin leider einfach viel zu albern

Emma steht nicht auf Romantasy, sie findet diese Romane total vorhersehbar. Vor allem die „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“-Reihe, auf die ihre beste Freundin so steht. Totaler Schund! Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ist es aber gerade ein Charakter aus diesem Buch, den Emma unbeabsichtigt aus seiner Geschichte befreit. Und natürlich ist es nicht irgendein Charakter, sondern ausgerechnet Vinzenz, der Schurke. Könnte das alles noch schlimmer werden? Oh ja, kann es, denn Vinzenz kann sich nicht weiter als 100 Schritte von Emma entfernen, sonst wird sie mit ihm in seine Buchwelt zurückgerissen. Die einzige Chance das zu verhindern: sie müssen mit der Autorin reden und sie um ihre Hilfe bitten. Nur wie sollen sie das anstellen? Und warum wechselt Vinzenz ständig zwischen A… und irgendwie süß hin und her? Oder hat Emma einfach den Verstand verloren?

Ich finde die Idee echt mega. Ein Mädchen liest aus einem Buch vor und durch eine Verkettung von Umständen sorgt sie dafür, dass ein Buchcharakter seine Welt verlassen und in unsere übertreten kann. Und dann ist es nicht einmal der Held, sondern der Schurke. Der fühlt sich total missverstanden und will, dass das alles korrigiert wird. Emma hat seine Geschichte nicht gelesen, sie hat das erste Buch der Reihe abgebrochen. Vielleicht ein Fehler, wie sich nun herausstellt?

Wie gesagt, die Idee finde echt richtig gut und auch die Umstände, also was getan werden muss, um Vinzenz in sein Buch zurückzubekommen. Sehr interessant!

Mir war Emma aber leider viel zu kindisch. Ich fand viele ihrer Aktionen hirnrissig und albern ohne Ende. Gut, dass sie ihrem Vater nicht erzählen will, was passiert ist kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Geschichten, die sie ihm auftischt, sind wirklich so extrem unglaubwürdig, dass man sich echt nicht wundern muss, dass er sie ihr nicht wirklich abkauft. Dazu kommt noch, dass Emma oft richtige Schnappsideen hat – in Kombination mit ihrer Tollpatschigkeit sorgt das für noch mehr Chaos.
Sie hat dann auch immer wieder richtig bescheuerte Ideen, wie sie ihre Missetaten oder die Kollateralschäden ihrer Unfälle vertuschen könnte (gut, eine dämliche Idee war auch von Vinzenz) ein Beispiel: sie rutscht aus und dabei beschädigt sie ein Buch. Statt dazu zu stehen, beschließt sie, es in den Staubsaugerbeutel zu stecken, damit sie hinterher behaupten kann, die Aushilfe habe es eingesaugt. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Mir ist Emma locker die gesamte erste Hälfte des Buches auf die Nerven gegangen. Mir war das alles zu albern, zu Teenie, zu over the top. Ja, Emma ist jung, 14 Jahre, aber ich empfand sie für 14 als schon wirklich arg jung.
Kurz vor Schluss hat sich das deutlich gebessert, da konnte ich auch richtig mitfiebern, aber es hat halt wirklich lang gedauert.

Vinzenz war lange undurchschaubar. Mal ganz nett, dann wieder arroganter A… - man wusste einfach nicht, welcher denn jetzt der „echte“ Vinzenz ist, was mir aber auch sehr gefallen hat, weil er ja in seinem Buch der Schurke ist und man dadurch länger gerätselt hat, ob er denn wirklich ein arroganter A… ist, der über Leichen geht, oder missverstanden.

Fazit: Ich fand die Idee echt mega und total interessant, aber mir war das Buch zu Teenie. Emma war mir viel zu albern und über die meisten ihrer Ideen konnte ich nur den Kopf schütteln. Das ist total schade, weil das Buch echt so viel Potential gehabt hätte, wenn die Protagonistin nicht so – in meinen Augen – übertrieben dargestellt gewesen wäre. Mir ist sie den Großteil des Buches auf die Nerven gegangen.
Erst gegen Schluss hat mich das Buch so richtig gepackt, ich habe mitgefiebert und fand den Teil richtig gut. Schade, dass es eben nur der letzte Teil des Buches war.
Wäre das Buch mit etwas mehr Ernst an die Sache herangegangen und Emma weniger albern gewesen, hätte das Buch für mich ein Lieblingsbuch werden können. So leider nicht.

Von mir bekommt es ganz knapp und nur dank des Endes 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein wundervolles Debüt

Emma mag keine Romantasy und steckt doch plötzlich mitten drin: Versehentlich liest sie den Schurken der Reihe "20 Minuten vor Mitternacht" aus dessen Buch. Er will unbedingt die Autorin überzeugen, seine Rolle umzuschreiben. Zuerst möchte Emma Vinz unbedingt wieder loswerden. Doch so nach und nach ändert sie ihr Meinung...

Dieses Buch ist für mich wieder ein überzeugendes Beispiel, nicht nur auf Cover zu achten. Denn das Cover ist nicht so meins, das Buch hat aber um Längen überzeugt.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Er ist so lebendig und frisch. Witzig und jugendlich frech. Emma erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und fast hatte ich das Gefühl, mit Emma im Gespräch zu sein, so nah fühlte ich mich ihr. Einfach Wahnsinn!

Da das Buch bereits an Leser ab 12 gerichtet ist, hat die Protagonistin ein zartes Alter von 14 Jahren. Dies ist allerdings keinesfalls ein Nachteil. Emma ist eine fantastische 14jährige. Über ihre Gedanken und die ein oder andere Wendung musste ich schon arg schmunzeln. Meine innere 14jährige konnte sich selbst doch so wunderbar wiedererkennen...

Vinz ist einfach Zucker. Seine altertümliche Sprache ist hinreißend. Kein Wunder, er kommt ja aus dem 19. Jahrhundert. Ich hab ihn förmlich im Kopfkino gehört, wenn er "Miss Emma" angesprochen hat.

Emmas Freundin Leona ist auch eine tolle Persönlichkeit. Eine wahre beste Freundin  wie man sie sich vorstellt.

Die Lovestory von Emma und Vinz ist einfach Zucker. Es ist so schön, dem Erwachen dieser jungen, ersten Liebe zuzuschauen. Man kann gar nicht anders, als immer wieder auf ein Happy End zu hoffen.

Für mich ist dieses Buch eine wundervolle Reise, für die man wirklich kein Teenager mehr sein muss. Die Autorin hat die Gabe, auch andere Altersgruppen "einzufangen" und zu bezaubern.

Ein wundervolles Debüt und ich bin schon auf weitere Bücher gespannt.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein wunderbares Wohlfühlbuch voller Witz, Romantik, Spannung und Magie!

Als ich das erste Mal von „Booklove – Aus Versehen buchverliebt“ hörte, war ich augenblicklich Feuer und Flamme. Ich liebe die Thematik Buchspringen und auch humorvoll-romantische Jugendbücher fallen absolut in mein Beuteschema. Eine Mischung aus beiden? Die perfekte Lektüre für mich, würde ich sagen. Was tat ich also? Jep, genau: Ich ließ den Debütroman von Daphne Mahr nur zu gerne bei mir einziehen.

Die 14-jährige Emma hält überhaupt nichts von schmalzig-kitschigen Liebes- und Fanasyschmökern und kann über die gehypte Buchreihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ daher nur mit den Augen rollen. Anders als ihre beste Freundin Leona, die diese Trilogie abgöttisch liebt und dem Erscheinen des finalen Bandes ganz ungeduldig entgegen fiebert. Sie freut sich daher riesig auf die Lesung, die die Autorin von „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ in der Buchhandlung von Emmas Vater geben und bei der sie aus dem heiß ersehnten Abschlussteil vorlesen wird. Emma dagegen graut richtig vor dieser Veranstaltung.
Emmas Einstellung bezüglich dieses Fantasykitschgedöns wird sich allerdings noch ändern. Der Grund für diese Wandlung nennt sich Lord Vinzenz Richard Oswine George Brandfir, kurz Vinzenz. Oder auch einfach nur Vinz. Er ist der charmante Bösewicht aus „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ und stolpert auf einmal in Emmas Leben. Wie aber kann das sein? Romanfiguren springen doch eigentlich nicht aus ihren Büchern...Emma ist vollkommen verwirrt und hat zunächst nur eines im Sinn: Vinzenz schnellstmöglich wieder loswerden! Aus dem Schnell wird nur irgendwie nichts und je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr widerstrebt es ihr, sich von Vinzenz wieder zu verabschieden...

Ich habe nun schon so einige Bücher gelesen, die vom Buchspringen handeln und bin von diesem Thema jedes Mal aufs Neue begeistert. Ich meine: In Bücher reisen oder Buchfiguren aus ihren Geschichten herauslesen – wie cool ist das bitte? Welcher buchverrückte Mensch träumt nicht davon? Also ich würde beides liebend gerne mal ausprobieren, sowohl das Hineinschlüpfen in buchige Welten als auch ein persönliches Kennenlernen mit Buchcharakteren im Real-Life.

Die Idee von Daphne Mahrs erstem Buch konnte mich also schon mal in helle Verzückung versetzen. Wie aber schaut es mit deren Umsetzung aus?
Um es kurz zu machen: Mir hat Daphne Mahr mit ihrem Erstlingswerk wunderschöne Lesestunden bereitet. In meinen Augen ist der deutschen Autorin mit „Booklove – Aus Versehen buchverliebt“ ein rundum gelungener Debütroman geglückt, der voller Überraschungen und Situationskomik steckt, mit jeder Menge äußerst unterhaltsamer Dialoge sowie schräger Ereignisse aufwarten kann und uns eine Palette an liebevoll ausgearbeiteten Charakteren beschert.

Erfahren tun wir alles aus der Sicht der 14-jährigen Emma in der Ich-Perspektive. Emma habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre liebenswerte und witzig-chaotische Art auf Anhieb und über ihr typisches, authentisches Teenagerverhalten musste ich des öfteren sehr schmunzeln. Mit ihr hat Daphne Mahr eine wundervolle Protagonistin erschaffen, in die man sich dank der lebensnahen und anschaulichen Darstellungsweise ihrer Gefühls- und Gedankenwelt mühelos hineinversetzen kann. Mir jedenfalls, als Erwachsene, ist dies hervorragend geglückt und ich gehe fest davon aus, dass sich vor allem die Hauptzielgruppe, sprich Mädels ab 12 Jahren, prima mit Emma identifizieren wird.

Auch Vinzenz hat mir total gut gefallen. Er ist so eine Figur, über die man sich einerseits stellenweise so richtig schön aufregen kann, die aber zugleich auch zum Dahinschmelzen ist. Also ich bin seinem Charme im Nu hoffnungslos verfallen. Vinz‘ ulkige, altmodische Sprechweise, seine unnachahmliche Art, seine ausgesprochen selbstbewusste Ausstrahlung, das Zusammenspiel zwischen ihm und Emma – ich fand einfach alles ganz zauberhaft.

Von den Nebencharakteren bin ich ebenfalls richtig begeistert. Emmas Vater, ihre beste Freundin Leona, die Autorin Hannah Ruderer – all diese und die weiteren Personen wurden mit sehr viel Liebe ausgearbeitet und egal ob sympathisch oder unangenehm: Alle tragen sie dazu bei, dass man eine fabelhafte und ausgesprochen heitere Zeit mit dem Buch verbringt.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Vor allem bezüglich des Humors bin ich komplett auf meine Kosten gekommen. Was den angeht, scheinen die Daphne Mahr und ich vollkommen auf einer Wellenlänge zu liegen. Ich habe das Schmunzeln stellenweise gar nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen, da ich mich so prächtig amüsiert habe.
Neben den vielen vergnüglichen Szenen kommen auch die spannenden Momente nicht zu kurz. Mich zumindest hat die Handlung durchgehend an die Seiten fesseln können. Besonders zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Auch mit der Portion an Gefühlen und Romantik konnte die Story bei mir punkten und mit der Buchspringen-Thematik – wie oben bereits erwähnt – ebenso. Bei dem Herauslesen von Romanfiguren werden wohl die meisten sofort an die Tintenherz-Trilogie denken und wer jetzt befürchtet, dass „Booklove“ irgendwie abgekupfert wirkt oder so: Nein, keine Sorge, das ist überhaupt nicht der Fall. Daphne Mahrs Debüt und die berühmte Reihe von Cornelia Funke kann man meiner Ansicht nach in keinster Weise miteinander vergleichen - die Geschichten sind völlig verschieden. Mich persönlich hat die Handlung in „Booklove“ vom Feeling her eher an die Jugendbücher von Kerstin Gier, Dagmar Bach oder Sonja Kaiblinger erinnert. Auch deren Bücher enthalten diese von mir so heiß geliebte Mischung aus Liebe, Magie, Komik und Spannung.

Dann zu guter Letzt noch ein paar Worte zum Schreibstil und zur Gestaltung: Den Erzählstil fand ich einfach nur klasse. Er ist jugendlich, humorvoll und so schön locker und leicht. Für mich hat er sich super angenehm lesen lassen.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir ebenfalls sehr! Das Cover finde wunderhübsch und von den Rosen-Vignetten an den Kapitelanfängen bin ich ebenfalls ganz angetan.

Fazit: Magisch, romantisch, umwerfend witzig! Ein wunderbarer Wohlfühlschmöker mit Gute-Laune-Garantie!
Daphne Mahr hat mit „Booklove – Aus Versehen buchverliebt“ eine zuckersüße Romantasystory aufs Papier gebracht, mit welcher sie mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Ich habe mich sofort pudelwohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt und einmal in das Buch versunken, wollte ich daraus am liebsten gar nicht wieder auftauchen. Die Geschichte beschert uns einen bezaubernden Mix aus Fantasy, Romantik und Familiengeschichte und steckt voller Witz, Spannung und Überraschungen. Es macht einfach nur unheimlich viel Spaß dieses Buch zu lesen und Zeit mit den herrlichen Figuren zu verbringen. Ich kann den Debütroman von Daphne Mahr wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!