Cover-Bild Zauber der Elemente (Band 4) - Blütendämmerung
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
Daphne Unruh

Zauber der Elemente (Band 4) - Blütendämmerung

Magische Fantasy-Reihe ab 14 Jahre voller Abenteuer und Spannung

Im großen Finale der Zauber der Elemente -Reihe muss Kira, die Heldin aus dem ersten Band, die magische Welt vor dem Zerfall retten.

Liebend gerne möchte Kira ein normales Leben führen: die Schule abschließen, studieren und mit ihrem Freund Tim zusammen sein. Aber Kira ist alles andere als normal – selbst in der Welt der Magie sind ihre Fähigkeiten einzigartig. Und als die magischen Blasen aus dem Gleichgewicht geraten, scheinen ihre Kräfte die letzte Hoffnung zu sein. Auch ihre Beziehung zu Tim muss sich einer schwierigen Prüfung unterziehen. Mit dem Schicksal der Welt auf ihren Schultern wappnet sich Kira für den Kampf um ihre große Liebe und die Zukunft der Magie.

Die fantastische Jugendbuch-Reihe der erfolgreichen Autorin als Printausgabe! Mit Zauber der Elemente entführt Daphne Unruh Leser in eine magische Welt, in der sie Abenteuer, Spannung, Fabelwesen und die große Liebe erwarten. Ein Muss für alle Romantasy-Fans ab 14 Jahren!

Blütendämmerung“ ist der vierte Band der Zauber der Elemente -Reihe. Die drei Vorgängertitel lauten „Himmelstiefe“, „Schattenmelodie“ und „Seerosennacht“.

Mehr Infos zur Reihe und Autorin unter:
www.zauber-der-elemente.de

Veröffentlicht am 06.05.2018

Ein Gebilde aus Fantasie und Liebe!

Blütendämmerung bildet nun den Abschluss der Zauber-der-Elemente-Reihe aus der Feder von Daphne Unruh und führt uns mit unserer aus Band 1 vertrauten Hauptperson Kira in das fulminante und einfach perfekte Finale um die magische Welt zu retten. Denn im Endeffekt ist die magische Welt ein Gebilde aus Fantasie und Liebe...

Das Cover ist wieder total passend als Abschluss in einem strahlenden Rot, was die die Farbe der Dämmerung symbolisiert. Für mich ist es mitunter das liebste und schönste Cover unter der Reihe, da ich dieses Rot wirklich mag, da es einen tollen knalligen Kontrast zum Schwarz gibt und doch irgendwie nahtlos sich fügt und mich an die leidenschaftiche Liebe erinnert, die hier natürlich wieder eine besondere Rolle spielt! Denn wenn etwas stärker als Magie ist, dann die wahre Liebe!

Kira möchte mehr als alles andere wieder in die reale Welt zurück um endlich mit ihrer großen Liebe Tim vereint zu sein und mit ihm eine tolle Zukunft aufzubauen. Sie möchte mehr den je mit Tim zusammenziehen, ihren Abschluss nachholen und Medizin studieren. Doch leider kommt das Schicksal ihr immer wieder dazwischen, denn auch wenn die Sache mit Jerome nun der Vergangenheit angehört, ist das Gleichgewicht der magischen Welt jetzt mehr gefährdet als je zuvor. Als einzige und besondere Nutzerin aller fünf Elemente liegen alle Hoffnungen nun auf Kiras Schultern und auch wenn Kira sich zu anfangs wehrt, kann sie dem Schicksal doch nicht entkommen...

Daphnes Schreibstil ist wieder einmal super und wundervoll! Schnell fühlt man sich wieder in der Welt der Elemente zu Hause und da man direkt wieder in das Chaos und die große Gefahr der magischen Blasen und damit der ganzen magischen Welt gezogen wird, ist die Spannung von Anfang an wieder sehr präsent. Durch die liebe Kira, die wir ja jetzt schon drei Bände lang kennen, wenn auch sie erst jetzt wieder zu Wort kommt, wird man nun das letzte Mal in einen Kampf um die wahre Liebe und die Zukunft aller magischen Wesen verstrickt um das Leiden endgültig zu beenden.

Kira ist wieder das Zentrum der Geschichte, denn sie bildet den Anfang und das Ende. Als Person, die zu allen fünf Elementen zu Gang erhält, ist sie wohl einer der mächtigsten Magier auf der Welt und damit die letzte Hoffnung in diesem verzweifelten Kampf gegen Riley und dem Zerfall der magischen Welt. Doch was niemand weiß, ist, dass Kira selbst anfängt zu verzweifeln und gegen das Schicksal anzukämpfen, dass sie so doch nicht gewollt hatte...

Nachdem man im ersten Band mit Kira ja vielleicht noch so einige Probleme hatte, spielt das hier nun keine Rolle mehr. Die neue Kira ist trotzig, jedoch nun erfahrener und reifer. Ich mochte Kira schon im ersten Band total, nachdem ich mich an sie gewöhnt hatte und war sehr froh und glücklich sie nochmal im Finale als Hauptperson zu begleiten! Diese neue Seiten von Kira zu sehen und mit zu bekommen, wie sehr sie seit dem 1. Band gewachsen ist, war einfach großartig!

Gleichzeitig ist dieser finale Roman auch eine Art All Star Bühne, denn in diesem Band sieht man nochmal wirklich alle Charaktere, die man seit her kennengelernt hat, aber nicht nur das! Auch neue Charaktere bekommen Authentizität und wachsen einem schnell ans Herz. Was für ein Schicksal erwartet einen nun am Ende des Abenteuers?

Für mich war es rundum der perfekte Abschluss der Reihe, in der man nochmal mächtig Spannung und Fantasie aufkommen lässt und allerlei alte wie neue Charaktere trifft und damit die Welt der Elemente vervollständigt! Ich kann sagen, dass meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen wurden und blinke nun mit einem glücklichen wie auch traurigem Auge auf eine phänomenale Reihe und sage der Autorin: Vielen Dank für alles ;)! Natürlich gibt es die vollverdienten 5***** für den letzten Band der Zauber-der-Elemente-Reihe!!

Veröffentlicht am 23.01.2018

Ein gelungener Abschluss mit jeder Menge Spannung

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte diesmal wieder aus der Sicht von Kira, mit der ich mich hier nun etwas besser anfreunden konnte. Mit ihrer großen Liebe konnte ich mich dagegen leider noch immer nicht anfreunden.

Hier treffen nun auch alle Charaktere aus den anderen drei Teilen wieder aufeinander, um zusammen gegen den Untergang der magischen Welt zu kämpfen.

Die Handlung ist magisch und spannend, in der Kira über sich hinauswachsen muss. Aber auch neue Charaktere darf der Leser hier kennenlernen, die mir wirklich gut gefallen haben.

Fazit:

Ein gelungener Abschluss, der die Spannung bis zum Ende halten kann und definitiv lesenswert ist.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Überzeugender Abschluss einer Reihe

!Achtung es handelt sich hierbei um den 4. und abschließenden Band der Zauber der Elemente Reihe!

Nach Kira, Neve und Grete kehrt man als Leser in diesem Band wieder zu Kira zurück. Diese möchte am liebsten ein normales Leben führen, die Schule beenden und Medizin studieren, doch zu erst muss sie mal eben die magische Welt retten.
Das geht leider nicht ganz so einfach, wie Tim Bendzko es besingt...

Der Schreibstil von Daphne Unruh ist wie in den ersten drei Bänden sehr angenehm zu lesen. Dieses Buch zeichnet zudem einen sehr guten Spannungsaufbau aus. Es spitzt sich wirklich immer weiter zu, obwohl man eigentlich irgendwann denkt, dass es nicht spannender werden kann. So kann man das Buch schon recht früh nicht mehr aus der Hand legen.

Auch wenn man viele der Charaktere bereits seit drei Büchern kennt, macht gerade Kira eine unglaubliche Entwicklung durch. Die Elemente werden nochmals deutlicher skizziert und vom Leser auf eine ganz neue Art und Weise wahr genommen. Nie zuvor war die Verknüpfung von magischer und realer Welt so deutlich wie in diesem Band.

Insgesamt ein wirklich überzeugender Abschluss dieser Reihe. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen. Sehe dieses Buch gleichzeitig mit einem lachenden und einem weinenden Auge: So toll und gleichzeitig, recht traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist.
Ich freue mich nun auf weitere Bücher von Daphne Unruh!

Veröffentlicht am 18.05.2017

Großartiger Abschluss der Tetralogie!

Elementarwesen verschwinden, Durchgänge werden unpassierbar, magische Blasen implodieren. Das Ungleichgewicht der magischen Welt hat sich auf ganz Europa ausgedehnt, so dass die Bewohner der Blasen in die Urblase auf den kanarischen Inseln evakuiert werden müssen. Die Mitglieder der Räte fühlen sich machtlos, während ihnen die Herrschaft über die Elemente entgleitet.

Alle Hoffnungen liegen auf Kira, einer 18 Jahre alten Berliner Schülerin, und ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten. Die Verantwortung lastet schwer auf ihr. Während ihre Liebe zu Tim schrecklichen Zerreißproben ausgesetzt wird, versucht Kira, ihre noch unerprobten Fähigkeiten zu bündeln und die Welt vor einem fatalen Auseinanderfall zu retten.

Band 1-4 der Zauber der Elemente-Reihe:
Himmelstiefe (Zauber der Elemente 1)
Schattenmelodie (Zauber der Elemente 2)
Seerosennacht (Zauber der Elemente 3)
Blütendämmerung (Zauber der Elemente 4)

Weitere Romane aus der magischen Welt:
Ranja (Spin-off)
Regenbogenamsel (Spin-off)
Fliedertraum (Spin-off) - erscheint im Herbst 2017 HURRAAAAAAAA
Flammenspiel (Prequel)

Die Reihe steigt von Teil zu Teil in der Spannung und in der Tiefe! Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, da es wie erwartet nicht enttäuscht hat.

Die Figuren sind nach wie vor toll beschrieben und haben sich super entwickelt. Zudem wird die Reihe wirklich ganz toll abgeschlossen und ich freue mich unheimlich auf "Fliedertraum" im Herbst!

Wer Fantasy mag und selber eine gute Fantasie hat, der ist hier so was von richtig :)

Veröffentlicht am 19.04.2017

Eine fulminante Weltrettung unserer Heldin Kira!

Mit Blütendämmerung beendet Daphne Unruh die magische Reihe Zauber der Elemente und bringt Kira noch einmal richtig ins Schwitzen!

Inhalt: Kira hat gerade erst die Sylphen gerettet, schließt jetzt ihre ...

Inhalt: Kira hat gerade erst die Sylphen gerettet, schließt jetzt ihre Ausbildung an der magischen Akademie der Elemente ab und freut sich auf die Zukunft mit ihrem Freund Tim. Doch dann bricht der Frieden in den magischen Blasen von Europa, als Riley kommt und diese zerstören will. Gelingt es Kira und ihren Freunden, Riley rechtzeitig zu finden und aufzuhalten?

Dieser Teil der Reihe ist mit großem Abstand der actionreichste. Während Kira im ersten Band noch damit zu kämpfen hatte, Herr über ihre Begabungen zu werden, muss sie sich nun, auf farblosen Regenbögen wandernd im Nichts der Zwischenwelt mit ihrem zweiten Ich verbünden, um alle fünf Elemente in sich zu vereinen. Man wird in diesem Buch Zeuge der schier unerschöpflichen Fantasie von Daphne Unruh, die aber so realistisch wirkt, dass man aus dieser Atmosphäre am liebsten überhaupt nicht mehr auftauchen will.

Beim Schreibstil bleibt die Autorin sich treu und fesselt uns Leser gekonnt ans Sofa, ins Bett, auf den Boden oder in die Badewanne. ;) Durch die lebendige Sprache fliegt man durch die Seiten und fiebert, leidet und liebt mit Kira mit.

Kira. ein toller Charakter, den wir schon im ersten Buch kennenlernen durften. Man kann sie vollkommen verstehen, eine 18-Jährige, die sich bloß ein normales Leben mit ihrem Freund wünscht. Trotzdem stellt sie sich ihrem Schicksal und leidet mit der magischen Welt. Sie ist während den letzten beiden Bänden erfahrener geworden und lernt, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen, die eigentlich gerade erst erwachen. Sie hätte mit ihren eigenen Problemen genug zu tun und rettet so nebenbei noch die magische Welt. Tapferes Mädchen! :D

Die anderen Charaktere sind auch super gelungen. Personen, von denen man es am wenigsten erwartet, werden plötzlich zu Helden. Allerdings haben mir Neve und Grete aus Band 2 und 3 gefehlt, von denen ich gedacht hätte, dass sie zusammen mit Kira die Rettung übernehmen. Im Bezug auf den Bösen hätte ich mir ruhig mehr ... nun ja, Bosheit gewünscht, das finale Gefecht zwischen ihm und Kira war schnell entschieden, ich hätte eigentlich mehr erwartet.

Im Cover setzt sich das Layout der vorherigen Bände fort, dieses Mal in Dunkelrot. Es passt zur Geschichte und bildet einen Kontrast zu seinen ansonsten relativ hell gehaltenen Vorgängern.

Fazit: Der actionreichste Band hat einiges auf Lager, er bleibt aber relativ brav und stellt die Fantasie des Lesers auf die Probe. Wenn man sich darauf einlässt, erlegt man eine wundervolle Atmosphäre. Eine absolute Empfehlung für alle, die die ersten drei Teile schon kennen. Wer sie nicht kennt: Unbedingt den ersten Teil anschauen und darin zum ersten Mal in die magischen Blasen reisen! Verdiente fünf Sterne für Daphne Unruh!