Cover-Bild Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Darcey Bell

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Juliane Pahnke (Übersetzer)

Stephanie, fürsorgliche Mutter, viel gelesene Mom-Bloggerin und jung verwitwet, hilft gerne aus; erst recht, wenn ihre glamouröse Freundin Emily, PR-Chefin eines New Yorker Modedesigners, sie darum bittet.
Doch als sie an diesem Tag Emilys fünfjährigen Sohn Nicky nach der Vorschule mit zu sich nach Hause nimmt, ahnt sie nicht, dass dies das Ende ihrer brüchigen Vorstadtidylle bedeuten wird. Denn Emily holt ihren Sohn am Abend nicht ab. Und auch an den folgenden Tagen und Wochen taucht sie nicht auf. Stephanie kümmert sich um Nicky, zusammen mit Emilys Mann Sean. In ihm erkennt sie die unverhoffte Chance, noch einmal ein ganz anderes Leben zu führen. Und sie fasst einen folgenschweren Entschluss. Doch dann kommt der Anruf, vor dem sie sich die ganze Zeit gefürchtet hat …

"Wie sich nun im Nachhinein das Leben der beiden Freundinnen als wahr bis halbwahr bis gelogen entpuppt, ist ein wahrer Genuss zu lesen. Und noch dazu sehr spannend. »Nur ein kleiner Gefalllen« ist genau so, wie es der Titel suggeriert - Beginn harmlos, klein, schon oft gelesen, aber dann: die Spannung, die Wendungen und die Erkenntnis, dass man/frau niemanden genau kennt. Nichts ist sicher. Nur der Tod. Großartig." Bücherschau

"Was Menschen einander antun können, erzählt Darcey Bell in ihrem psychologisch ausgefeilten Thriller »Nur ein kleiner Gefalllen«." Leserin

Veröffentlicht am 24.01.2023

Unsympathische Protagonisten!

Nicky und Miles sind fünf Jahre alt und beste Freunde. Durch die Freundschaft der beiden Jungs nähern sich auch ihre Mütter an. Miles Mutter Stephanie ist verwitwet, Bloggerin und glücklich eine Freundin gefunden zu haben. Emily, die als PR - Chefin eines Modedesigners arbeitet und mit Sean verheiratet ist, findet in Stephanie eine zuverlässige Freundin. Denn oft reicht es der viel beschäftigten Emily zeitlich nicht, Nicky rechtzeitig abzuholen und Stephanie tut ihr gerne einen Gefallen. Als sie Nicky wieder mal beaufsichtigt, holt Emily ihn abends nicht ab. Auch am nächsten und übernächsten Tag taucht Emily nicht auf. Sean weiss nicht, wo seine Frau steckt. Stephanie kümmert sich weiter um Nicky, das Haus der Freundin und ....Sean.

Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert. In Teil eins erzählt Stephanie in Ich Perspektive aus ihrem Leben, in dem sie früh Witwe wird und alleine für Miles sorgt. Sie ist Bloggerin und wendet sich via soziale Medien an andere Mütter. Stephanie ist ganz schön anstrengend, denn sie springt in ihren Erzählungen konzeptlos durch ihr Leben. Ihre Blogeinträge fand ich ebenso chaotisch und ein roter Faden ist nicht immer erkennbar. Das "Liebe Moms" Gesäusel fand ich sehr anstrengend. Nach und nach offenbart Stephanie einen speziellen Charakterzug: Neid. Sie schielt unaufhörlich auf das Leben von Freundin Emily und zeigt dabei eine Arroganz, die ich furchtbar fand.

Genau an dem Moment, in dem ich Stephanie fast nicht mehr ertragen konnte, wurde ich zu Teil zwei geführt. Dieser ist aus der Perspektive einer anderen Figur und offenbart sehr schnell, was mit Emily geschehen ist. Schade, damit verpuffte das bisschen Spannung, denn man kennt nun den Grund für ihr Verschwinden. Emily wird nicht etwa gesucht und Ermittlungen über ihr Verschwinden werden keine angestellt. Es geht einzig und alleine darum, wie Stephanie das Leben ihrer Freundin an sich reisst und in ihre Rolle schlüpft. Dabei wird sie von dem 5-jährigen Nicky sehr rasch als Mutterersatz akzeptiert, was meiner Meinung nach doch etwas zu einfach über die Bühne ging.

Teil drei wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und hier kam so richtig Spannung auf. Denn die Geschichte macht unerwartete Schlenker, die einiges in meiner Bewertung rausgerissen haben.

In diesem Buch sind irgendwie alle durchgeknallt und komplett überrissen charakterisiert. Sogar die 5-jährigen Jungs sind nicht "altersgemäss" dargestellt.

Der Schreibstil ist so, dass man in eher kurzen und knappen Sätzen relativ schnell vorwärtskommt. Den Plot finde ich interessant, die Umsetzung durch die frühe Auflösung, was mit Emily geschehen ist, empfand ich als weniger gelungen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Geheimnisse

Die Bloggerin Stephanie freundet sich mit Emily an. Ihre Söhne sind ebenfalls befreundet. Eines Tages bittet Emily Stephanie um einen kleinen Gefallen, den Stephanie gerne erfüllt. Doch aus dem "kleinen Gefallen" wird ein riesiges Chaos.
Die Geschichte beinhaltet immer wieder Blogs von Stephanie, in denen sie ihr Herz ausschüttet und so versucht, ihre Probleme zu lösen.
Spannende Geschichte, die in ihrem Verlauf auf immer mehr Ungereimtheiten, Geheimnisse und Verrat trifft. Als Leser meint man , eine Lösung für die Geheimnisse zu finden, jedoch wendet sich das Blatt immer wieder. Die Hauptcharactere wenden ihre Schuldgefühle immer wieder auf Andere.
Konnte mcih zu Beginn nicht mit den Blogs anfreundne, doch nach und nach hoffte ich auf den nächsten Blog, aus welchem man Einiges herauslesen konnte.
Tolle Geschichte um 2 Mütter, eine unglückliche Ehe und viele Geheimnisse.
Spannend und fesselnd bis zum Schluss, dessen Ende ich so nicht erwartete.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Lesen

Dieses Buch ist ein einziges Katz und Maus Spiel. Ein Hin und her. Im positiven Sinne. Ich habe mich selber auf soo viele verschiedenen Pfärten geschickt.
Es gab viele Wendungen und keine Sekunde war ...

Es gab viele Wendungen und keine Sekunde war mir langweilig. Ich wollte einfach nur weiterlesen und entdecken, was da noch passiert.
Es war für mich nicht alles logisch... und das Buch hat mich nicht athemlos durch die Handlung gejagt ... aber mit der Entwicklung der Geschichte hatte ich einfach zuviel Spaß, um die für mich fehlende Logik zu beklagen.

Das Buch wurde ja auch verfilmt... und im Moment kann ich mir das gar nicht vorstellen. In dem Buch hatte ich die Chance die Gedanken und Gefühle zu erleben oder auch zu erahnen... kann das auch im Film klappen?!?
...
Das Buch passt für mich zu Lesern von ich.darf.nicht.schlafen und Gone Girl

Veröffentlicht am 10.12.2018

Unvorhersehbar und spannend

Rezension zu "A simple Favor - Nur ein kleiner Gefallen" von Darcey Bell

JEDER HAT EIN GEHEIMNIS. WIE DUNKEL IST DEINES?

Rezension zu "A simple Favor - Nur ein kleiner Gefallen" von Darcey Bell

JEDER HAT EIN GEHEIMNIS. WIE DUNKEL IST DEINES?

Doch als sie an diesem Tag Emily's fünfjährigen Sohn Nicky nach der Vorschule mit zu sich nach Hause nimmt, ahnt sie nicht, dass dies das Ende ihrer brüchigen Vorstadtidylle bedeuten wird. Denn Emily holt ihren Sohn am Abend nicht ab. Und auch an den folgenden Tagen und Wochen taucht sie nicht auf. Stephanie kümmert sich um Nicky, zusammen mit Emilys Mann Sean. In ihm erkennt sie die unverhoffte Chance, noch einmal ein ganz anderes Leben zu führen. Und sie fasst einen folgenschweren Entschluss. Doch dann kommt der Anruf, vor dem sie sich die ganze Zeit gefürchtet hat...

Dieser Thriller, erschienen bei Harper Collins, läuft derzeit im Kino. Die Rolle der Stephanie wird im Film von Anna Kendrick und die Rolle der Emily von Blake Lively verkörpert.

Bevor ich allerdings ins Kino gehe, wollte ich unbedingt das Buch lesen.

Jetzt ärgere ich mich mal wieder richtig, dass es ziemlich lange bei mir ungelesen lag, bevor ich mich dem Schätzchen gewidmet habe.
Richtig gut gefallen hierbei hat mir die Tatsache, dass ein Großteil des Buches in der Ich-Form aus der Sicht von Stephanie geschrieben ist. Es sind alles Blog Einträge, in denen sie sich an ihre Leser und Follower wendet und auch immer wieder um Hilfe bei der Suche nach Emily oder um weitere Tipps bittet.
Die restlichen Kapitel sind aus der Sicht von Emily geschrieben und ganz zum Schluss kommt dann auch der Ehemann von Emily hin und wieder zu Wort. Die Story ist durchweg spannend geschrieben, es gibt die ein oder andere Wendung, die das ganze sehr dramatisch dastehen lässt. Man zweifelt des Öfteren am Verstand der Hauptfigur, bis sich nach und nach die einzelnen Puzzleteile zusammensetzen und ein schlüssiges Gesamtbild ergeben.

Ich möchte den Film auf jeden Fall noch anschauen, ob ich dies jedoch im Kino machen werde, steht noch nicht fest.

Veröffentlicht am 18.09.2018

solide mit schwächen

Stephanie lebt in einer amerikanischen Kleinstadt in Conneticut und ist zugleich Mutter und begeisterte Bloggerin. Zu ihrem Freundeskreis gehört auch Emily, die als erfolgreiche PR-Frau ein ziemlich glamouröses und manchmal etwas stressiges Leben führt. Da Stephanie eine stets hilfsbereite Person ist, ist es für sie deshalb nur ein kleiner Gefallen, Emilys Sohn Nicky auf deren Bitte hin zusammen mit ihrem eigenen Sohn Miles in der Schule einzusammeln und mit zu sich nach Hause zu nehmen.

Doch dann holt Emily ihren Jungen am Abend nicht bei Stephanie ab und bleibt auch in den darauffolgenden Tagen verschwunden. Selbst Emilys Mann Sean weiß nichts über ihren Verbleib. Als die Ereignisse eine dramatische Wendung nehmen, beschließt Stephanie, eigene Nachforschungen anzustellen, um die Wahrheit über Emilys Verschwinden ans Licht zu bringen.

Ich wurde auf diesen Roman aufmerksam, da die dazugehörige Verfilmung, in wenigen Wochen in den deutschsprachigen Kinos startet und ich den dazugehörigen Trailer sehr gut und sehr spannend fand. Und da ich fast immer die Bücher lese, bevor ich mir die dazugehörigen Verfilmungen ansehe vor den anstehenden Kinofilmen ansehe, war klar,dass ich diesen Roman, der in den USA für viel Furore sorgte, auch lesen möchte!

Meine Vorfreude auf diesen Thriller war groß und ich war gespannt, was genau hinter Emilys Verschwinden steckte. Der Einstieg in die Geschichte rund um Emily und Stephanie sowie deren Familie war durchaus interessant. Doch je mehr Seiten ich dann gelesen habe, desto schnell war ich leider ziemlich gelangweilt von der Geschichte.
Leider konnte mich dieser Roman auch nichts vollendes wirklich überzeugen! Es gab ein paar Szenen und Dinge,die mir einfach etwas an den Haaren herbeigezogen waren und auch unrealistisch waren. Emilys Verschwinden ist spannend, doch je mehr wir von ihr und ihrem Mann lesen, desto mehr ahnt man als Leser, was wirklich mit ihr passieren wird. Ich werde hier nicht spoilern, aber das Ende hat mich jetzt doch nicht so überrascht, da es abzusehen war, wie es eben enden würde und was eben hinter Emilys Verschwinden steckt! Nichtsdestotrotz ist das Buch nicht schlecht, nur leider plätschert die Geschichte so vor sich dahin, was schade ist. Ein paar Seiten weniger und das Buch wäre sehr gut gewesen!

"Nur ein kleiner Gefallen" ist ein solider Thriller, mit ein paar Schwächen und ein paar Längen, weswegen dieser Roman von mir 3 von 5 Sternchen bekommt!