Cover-Bild Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Darcey Bell

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Juliane Pahnke (Übersetzer)

Stephanie, fürsorgliche Mutter, viel gelesene Mom-Bloggerin und jung verwitwet, hilft gerne aus; erst recht, wenn ihre glamouröse Freundin Emily, PR-Chefin eines New Yorker Modedesigners, sie darum bittet.
Doch als sie an diesem Tag Emilys fünfjährigen Sohn Nicky nach der Vorschule mit zu sich nach Hause nimmt, ahnt sie nicht, dass dies das Ende ihrer brüchigen Vorstadtidylle bedeuten wird. Denn Emily holt ihren Sohn am Abend nicht ab. Und auch an den folgenden Tagen und Wochen taucht sie nicht auf. Stephanie kümmert sich um Nicky, zusammen mit Emilys Mann Sean. In ihm erkennt sie die unverhoffte Chance, noch einmal ein ganz anderes Leben zu führen. Und sie fasst einen folgenschweren Entschluss. Doch dann kommt der Anruf, vor dem sie sich die ganze Zeit gefürchtet hat …

"Wie sich nun im Nachhinein das Leben der beiden Freundinnen als wahr bis halbwahr bis gelogen entpuppt, ist ein wahrer Genuss zu lesen. Und noch dazu sehr spannend. »Nur ein kleiner Gefalllen« ist genau so, wie es der Titel suggeriert - Beginn harmlos, klein, schon oft gelesen, aber dann: die Spannung, die Wendungen und die Erkenntnis, dass man/frau niemanden genau kennt. Nichts ist sicher. Nur der Tod. Großartig." Bücherschau

"Was Menschen einander antun können, erzählt Darcey Bell in ihrem psychologisch ausgefeilten Thriller »Nur ein kleiner Gefalllen«." Leserin

Veröffentlicht am 21.03.2017

Was sind deine Geheimnisse?

Stephanie ist alleinerziehende Mutter des 5-jährigen Jungen Miles und betreibt einen hoch geschätzten Mom-Blog. Ihre beste Freundin Emily ist PR-Chefin eines berühmten Modedesigners und Mutter von Nicky, der beste Freund von Miles.
Als Emily wieder beruflich eingeschränkt ist, bittet sie Stephanie, sich um Nicky mit zu kümmern. Als Emily jedoch am Abend ihren Jungen nicht abholen kommt, beginnt für Stephanie ein Albtraum. Vor Angst, ihrer Freundin wäre etwas geschehen, bittet sie ihre Leser um Hilfe bei der Suche nach Emily.
Gemeinsam mit Emily‘s Mann Sean kümmert sich Stephanie von nun an um die beiden Jungen. Und sieht bald darin eine neue Chance für sich, eine neue Familie zu gründen. Doch dann kommt ein Anruf…

Der Titel des Buches passt wunderbar. „Dieser kleine Gefallen“ hat erst das ganze Unglück herbeigeführt.

Der Roman wird aus verschiedenen Sichten der Protagonisten geschrieben – Stephanie, Emily und teils auch aus Seans Perspektive. Man erfährt dadurch wie sich die einzelnen Charaktere fühlen, was geschehen ist, was sie denken und welche Geheimnisse sie haben.
Somit ist man mitten im Geschehen drin.

Stephanie ist sehr unsicher und hat ein schlechtes Selbstwertgefühl. Sie versucht durch ihren Blog alles wieder gut zu machen, und will die beste Mutter für ihren Sohn sein. Aber insgeheim schämt sie sich für ihre Geheimnisse.
Emily ist sehr selbstbewusst, wild und ruhelos. Sie will alles, bekommt alles, und würde auch über Leichen gehen. Dennoch liebt sie ihren Sohn über alles und tut alles Mögliche, um ihn glücklich zu machen.
Sean dagegen lässt sich alles gefallen und nimmt es so hin.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und könnten nicht unterschiedlicher sein. Das gefällt mir.

Die Geschichte an sich finde ich sehr spannend und unterhaltsam. Es ist mal etwas anderes. Es zeigt wie leicht es ist, jemanden für seine Zwecke zu manipulieren und auch zu erpressen. Es könnte eine wahre Geschichte sein. Mit dem Ende an sich habe ich nicht gerechnet.

Diese Autorin muss ich mir merken.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Lesen

Dieses Buch ist ein einziges Katz und Maus Spiel. Ein Hin und her. Im positiven Sinne. Ich habe mich selber auf soo viele verschiedenen Pfärten geschickt.
Es gab viele Wendungen und keine Sekunde war ...

Es gab viele Wendungen und keine Sekunde war mir langweilig. Ich wollte einfach nur weiterlesen und entdecken, was da noch passiert.
Es war für mich nicht alles logisch... und das Buch hat mich nicht athemlos durch die Handlung gejagt ... aber mit der Entwicklung der Geschichte hatte ich einfach zuviel Spaß, um die für mich fehlende Logik zu beklagen.

Das Buch wurde ja auch verfilmt... und im Moment kann ich mir das gar nicht vorstellen. In dem Buch hatte ich die Chance die Gedanken und Gefühle zu erleben oder auch zu erahnen... kann das auch im Film klappen?!?
...
Das Buch passt für mich zu Lesern von ich.darf.nicht.schlafen und Gone Girl

Veröffentlicht am 10.12.2018

Unvorhersehbar und spannend

Rezension zu "A simple Favor - Nur ein kleiner Gefallen" von Darcey Bell

JEDER HAT EIN GEHEIMNIS. WIE DUNKEL IST DEINES?

Rezension zu "A simple Favor - Nur ein kleiner Gefallen" von Darcey Bell

JEDER HAT EIN GEHEIMNIS. WIE DUNKEL IST DEINES?

Doch als sie an diesem Tag Emily's fünfjährigen Sohn Nicky nach der Vorschule mit zu sich nach Hause nimmt, ahnt sie nicht, dass dies das Ende ihrer brüchigen Vorstadtidylle bedeuten wird. Denn Emily holt ihren Sohn am Abend nicht ab. Und auch an den folgenden Tagen und Wochen taucht sie nicht auf. Stephanie kümmert sich um Nicky, zusammen mit Emilys Mann Sean. In ihm erkennt sie die unverhoffte Chance, noch einmal ein ganz anderes Leben zu führen. Und sie fasst einen folgenschweren Entschluss. Doch dann kommt der Anruf, vor dem sie sich die ganze Zeit gefürchtet hat...

Dieser Thriller, erschienen bei Harper Collins, läuft derzeit im Kino. Die Rolle der Stephanie wird im Film von Anna Kendrick und die Rolle der Emily von Blake Lively verkörpert.

Bevor ich allerdings ins Kino gehe, wollte ich unbedingt das Buch lesen.

Jetzt ärgere ich mich mal wieder richtig, dass es ziemlich lange bei mir ungelesen lag, bevor ich mich dem Schätzchen gewidmet habe.
Richtig gut gefallen hierbei hat mir die Tatsache, dass ein Großteil des Buches in der Ich-Form aus der Sicht von Stephanie geschrieben ist. Es sind alles Blog Einträge, in denen sie sich an ihre Leser und Follower wendet und auch immer wieder um Hilfe bei der Suche nach Emily oder um weitere Tipps bittet.
Die restlichen Kapitel sind aus der Sicht von Emily geschrieben und ganz zum Schluss kommt dann auch der Ehemann von Emily hin und wieder zu Wort. Die Story ist durchweg spannend geschrieben, es gibt die ein oder andere Wendung, die das ganze sehr dramatisch dastehen lässt. Man zweifelt des Öfteren am Verstand der Hauptfigur, bis sich nach und nach die einzelnen Puzzleteile zusammensetzen und ein schlüssiges Gesamtbild ergeben.

Ich möchte den Film auf jeden Fall noch anschauen, ob ich dies jedoch im Kino machen werde, steht noch nicht fest.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Zwischen Intrigen und Psychosen

Wer würde seiner besten Freundin einen Gefallen abschlagen? Stephanie kann das auch nicht als Emily sie fragte, ob sie auf ihren Sohn aufpassen könnte. Da konnte sie ja noch nicht ahnen, dass ihre Freundin daraufhin verschwindet. Sie ist fast panisch vor Sorge, doch als sie sich nach einiger Zeit nicht nur um Emilys Sohn kümmert, sondern auch um deren Mann, merkt Stephanie, dass das Verschwinden ihrer Freundin vielleicht gar nicht so schlimm ist. Plötzlich nimmt sie immer und immer mehr Emilys Position ein…

Die Geschichte einer leicht psychotischen Mom in einer Midlifecrysis, nachdem sie viel zu früh Witwe wurde und ihren Sohn alleine groß zog, so klang es für mich. Was dann kam? Inzucht, Eifersucht, Psychosen, Mord und vieles mehr. Der Beginn von „Nur ein kleiner Gefallen“ ist recht gewöhnungsbedürftig. Darcey Bell switcht elegant zwischen Stephanies Erzählweise und deren Blogeinträgen und zeigt damit auf eine erstaunlich subtile Art und Weise, dass online die Grenze zwischen Schein und Sein sehr klein ist. Denn die Differenz zwischen dem was Stephanie ihren Followern erzählt und was sie still und heimlich zuhause tut ist riesig. Natürlich ist sie diese Supermom, die sie präsentiert und natürlich kommt sie fast um vor Sorge, doch der Mann ihrer Freundin ist eben auch interessant. Plötzlich überwiegen dann doch die eigene Gier, die eigene Lust und das eigene Wohlbefinden als der Gedanke „Was würden die anderen wohl sagen“. Doch leider neigt Stephanies Geschichte nach den ersten hundert Seiten die Schwelle zu irrsinnig und viel zu viel zu übertreten. Es gab zwischenzeitlich Passagen wo ich das Buch bei Seite schob und mich fragte, was ich da gerade gelesen hatte. Kopfschüttelnd und teilweise zutiefst schockiert las ich Zeilen über eine verbotene Liebe, verquere Erotik und einer gestörten Verhaltensweise. Bitte wer onaniert im Brautkleid seiner besten Freundin auf dem Bett des Witwers?
Der zweite Teil des Buches war die Rettung, denn es brachte Emilys Sichtweise hinzu und es änderte alles. Plötzlich wurde es spannend und „Nur ein kleiner Gefallen“ verwandelte sich von „ganz okay“ zu einem richtigen Pageturner. Während ich Stephanies Erzählparts eher der Irritation und Absurdität gelesen habe, wurde es nun wirklich spannend. Denn auch hier bewies Darcey Bell wieder: Glaube nie den ersten Eindruck. Emily brachte neue Aspekte der Geschichte auf und plötzlich war es nicht mehr einseitig, sondern man verstand kleine Hinweise der ersten Seiten ganz neu zu verstehen. Der dritte Teil fügte noch die Sicht von Sean, dem Ehemann hinzu, so dass man über die Kapitel verteilt alle drei Perspektiven dargestellt bakm. Das sorgt für genug Spannung und reichlich Abwechslung, was für diese abstruse, aber auch sehr gute Geschichte von Nöten war.

Der Schreibstil Bells ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Die Passagen, die keine Blogeinträge waren, wirken weitaus runder und ausgereifter, während die Posts immer leicht konstruiert wirkten. Die Charaktere und deren Beweggründe sind verworren, schwierig, aber durchaus interessant. Daher war der Wechsel der Sichtweisen ein Geschenk des Himmels, da sich so viele menschliche Abgründe auftaten, dass es gut war alle Meinungen und Gedanken vorgestellt zu bekommen.

In seiner Intention erinnert mich „Nur ein kleiner Gefallen“ an ein verdrehtes, abgefucktes „Gone Girl“, was ich wirklich vollkommen positiv meine. Es ist sicher kein leichtes Buch, aber ein wirklich spannendes, welches die anfänglichen Stolpersteine rechtzeitig überwindet um zu wachsen und zu überzeugen. Spannung, Liebe, Mord und eine Portion Wahnsinn – Darcey Bell bietet alles in einem.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Viele Lügner

Stephanie zieht nach dem Tod ihres Mannes ihren Sohn Miles alleine groß. Sie fühlt sich einsam und hat keine Freunde bis sie Emily trifft, die Mutter von Miles' Freund. Begeistert erzählt sie auf ihrem Mütterblog den anderen Moms von ihren tollen besten Freundin und wie gut doch ihr Leben ist. Stephanie arbeitet nicht und so ist es schon häufiger passiert, dass sie Nicky nach der Schule mit nach Hause nimmt. Doch dieses Mal ist es anders, denn Emily kommt nicht, um ihn abzuholen und ist unerreichbar. Was ist da passiert? Für Stephanie steht es außer Frage, dass sie sich um den Sohn ihrer besten Freundin kümmert und Erkundigungen einzieht.

Eher ein Psychodrama als ein Thriller, durch die vielen Blogbeiträge hebt sich das Buch von anderen Büchern ab und somit kommt für mich das Leitthema des Buches noch besser heraus. Denn das sind für mich die Lügen, denn die Protagonisten lügen viel; sie belügen nicht nur andere, sondern auch sich selbst. Eine spannende Kombination, leider waren mir die Protagonisten, allen voran Stephanie, sehr unsympathisch, oberflächlich und egozentrisch. Aber da die Geschichte sonst nicht funktioniert hätte und es ein interessantes Setting war, gibt es nicht so viel Abzug.