Cover-Bild Die letzte Prophezeiung des Nostradamus
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.05.2020
Darius Quinn

Die letzte Prophezeiung des Nostradamus

Eine uralte Warnung. Das Jüngste Gericht bahnt sich an. Und ausgerechnet auf einem Museumsangestellten lastet das Schicksal der Welt.

Kunsthistoriker Frank Fischer fällt ein bislang verschollenes Buch mit Prophezeiungen des berühmten Hellsehers Nostradamus in die Hände. Doch anstelle der üblichen nebulösen Verse stehen darin klare und eindeutige Vorhersagen: eine Kettenreaktion mehrerer Katastrophen, die zum Weltuntergang führen wird.

Als sich die ersten beiden Vorhersagen bestätigen, unternehmen Spezialeinheiten den Versuch, die Kausalkette zu durchbrechen. Dabei kommt ihnen eine Gruppe religiöser Fanatiker in die Quere. Ihnen zufolge müsse Gottes Wille erfüllt werden. Kein Mensch habe das Recht, den Tag des Jüngsten Gerichts zu beeinflussen. Die Guardia verfügt über nahezu unbegrenzte Mittel und kennt keinerlei Skrupel in ihrem Bestreben, das Wissen um die Prophezeiungen geheim zu halten.

Ausgerechnet Fischer, der introvertierte Gelehrte, findet sich unversehens in einem Wettlauf gegen Zeit und Vorsehung wieder, in dem jeder hinter ihm und seinem Buch mit der letzten Prophezeiung des Nostradamus her ist.

Wird es ihm gelingen, die Weissagungen rechtzeitig zu deuten, damit der Untergang der Welt verhindert werden kann?

Veröffentlicht am 20.11.2023

mitreißend und spannend

Zu Anfang muss ich direkt sagen, ein Buch das mich sofort gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Alles an diesem Buch hat mich gespannt auf mehr gemacht, schon angefangen beim Cover. Es ist schlicht gestaltet und zentriert sich auf den Mittelpunkt des Bildes, sodass man sich beim Betrachten nicht direkt wie überladen mit Informationen fühlt. Die Geschichte ist gut ausgearbeitet, man kann durch die immer wieder eingeworfenen Prophezeiungen beim Lesen ein wenig mit rätseln und auch mit den Charakteren kann man wunderbar mitfühlen. Jeder Charakter hat seine eigenen kleinen Fehler oder Eigenheiten und Besonderheiten, ob es ein gewisses Charaktermerkmal oder ein Akzent beim Sprechen ist. Der Autor hat eine sehr gute Balance gefunden, beim Aspekt der Fachbegriffe. Es gibt genügend um das Buch seriös und gut recherchiert wirken zu lassen, aber es sind auch nicht so viele, als das man ständig nach Erklärungen suchen müsste. Der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende gut gehalten, man wird sofort in die Geschichte mit eingesogen und will das Buch nicht mehr zur Seite legen bis man den Schluss kennt. Insgesamt ein Buch, das mich sehr begeistert und mitgenommen hat. Und auch für Leser die sich bisher nicht mit Nostradamus auseinander gesetzt haben eine spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wie man das jüngste Gericht verhindert

Darum geht es:

Darum geht es:

Frank Fischer ist Kunsthistoriker. Er bereitet seit einiger Zeit eine Ausstellung über Nostradamus vor. Bei diesen Vorbereitungen stößt er auf ein Buch. Das soll angeblich die letzten Prophezeiungen des Nostradamus enthalten. Er kauft dieses Buch zu einem horrenden Preis. Doch kaum hält er das Buch in Händen, wird er auch schon gejagt. Doch von wem? Wer hat noch ein Interesse an diesem Buch? Wer weiß überhaupt von seiner Existenz? Doch was ist das? Statt der üblichen rätselhaften Verse stehen dort ganz eindeutige Vorhersagen. Ist das Buch überhaupt echt? Um das herauszufinden, muss er seine Ex-Frau Lena um Hilfe bitten. Doch kaum haben die beiden die Echtheit des Buches bestätigt finden sich die beiden schon in einem wahren Albtraum wieder. Die Vorhersagen, die Nostradamus in diesem Buch trifft, treten ein. Eine Kettenreaktion setzt sich in Gang. Und als die ersten beiden Vorhersagen haargenau zutreffen, versuchen Frank und Lena mit Hilfe des SIS-Agenten Cooper, das Schlimmste (den Weltuntergang) zu verhindern. Diese wiederum passt einer Gruppe religiöser Fanatiker so gar nicht ins Konzept. Wollen die doch den Weltuntergang herbeiführen. Werden Frank, Lena und Cooper den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen und das jüngste Gericht verhindern können?

Ein spannendes und actiongeladenes Buch rund um die Verschwörungs-Theorien des Nostradamus. Ein Buch, bei dem man unbedingt wissen will, wie das weiter – und vor allen Dingen – wie das aus geht. Ein Buch, dass man ungern aus der Hand legen möchte. Dafür ist es zu spannend.

Die Charaktere sind gut und lebendig beschrieben. Man hat zu jedem ein konkretes Bild vor Augen. Auch die Schauplätze sind sehr gut gewählt und dargestellt. Auch hier springt direkt das Kopfkino an.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, wenn auch nicht ganz fehlerfrei. Es lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 581 Seiten lange Werk ist in insgesamt 51 Kapitel (inklusive Epilog) unterteilt. So kann man das Buch sehr gut in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen.
Gut gefallen hat mir, dass der Autor am Ende des Buches in einem Extra-Kapitel „Fakten und Fiktion“ aufklärt, was wirklich wahr und was seiner Fantasie entsprungen ist.

Ein tolles Buch für alle Fans von Dan Brown oder solche, die actiongeladene Spannung mögen. Ich würde es jederzeit wieder lesen und kann es nur weiterempfehlen. Gerne mehr davon. Von mir eine absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

spannend und actionreich bis zum Schluss

Klappentext:
»Es wird passieren – das wissen wir, die Prophezeiung beschreibt es. Keine Ahnung wie, aber dass es geschieht, steht fest. Sofern wir es nicht verhindern …«

Als ein verschollenes Buch mit ...

Klappentext:

Als ein verschollenes Buch mit Prophezeiungen von Nostradamus auftaucht, nimmt eine Kettenreaktion von Katastrophen ihren Lauf, die zum Weltuntergang führen wird.

Ausgerechnet Frank Fischer, ein introvertierter Kunsthistoriker, findet sich in einem Wettlauf gegen Zeit und Vorsehung wieder, in dem jeder hinter ihm und seinem Buch her ist. Bei seinen Bemühungen, die Weissagungen rechtzeitig zu deuten, kommt ihm die Guardia in die Quere. Die mächtige Organisation religiöser Fanatiker glaubt, dass Gottes Wille erfüllt werden müsse: Kein Mensch habe das Recht, den Tag des Jüngsten Gerichts aufzuhalten.

Gelingt es Fischer, das Schlimmste zu verhindern?

Rezension:
Dieses Buch, welches der erste Band einer Trilogie ist, hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist gut verständlich.
Auch viel es mir leicht mir alles bildlich vorzustellen, wodurch ich sehr gut in die Geschichte eintauchen konnte.
Spannung wird aufgebaut und ist bis zum Schluss der Geschichte gegeben.
Einige Male konnte ich miträtseln.
Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Neben der Spannung bietet die interessante Geschichte auch Action.
Dieses tolle Buch kann ich weiterempfehlen.
Ich gebe diesem spannenden Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein spannender Mix aus Action und Fiktion

Frank Fischer plant seit Jahren eine Nostradamus-Austellung im Deutsch-Historischen- Museum in Berlin. Als großen Aufhänger erwirbt er ein Buch, mit bisher unveröffentlichten Weissagungen des berühmten Astrologen.
Allerdings ist er nicht als einziger an diesem Buch interessiert. Schon kurz nach dessen Erwerb, wird sein Leben auf den Kopf gestellt, denn plötzlich hat es jeder auf ihn abgesehen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt; denn die letzen Prophezeiungen des Nostradamus werden sehr schnell Realität und während Fischer mit Hilfe seiner Ex-Frau und dem SIS-Agenten Cooper den Weltuntergang verhindern will, hat eine mächtige Organisation religiöser Fanatiker andere Pläne.
„Die letzte Prophezeiung des Nostradamus“ ist der Auftakt einer Trilogie von Darius Quinn.
Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen und die Geschichte so spannend, dass ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.
Die Personen und Orte werden gut beschrieben, so dass man sofort Bilder vor Augen hat.
Es ist unheimlich spannend und interessant dabei zu sein, wenn Frank und seine Mitstreiter nach und nach die Geheimnisse des Buches entschlüsseln; dazu wird natürlich auch diverse Technik in Anspruch genommen, die aber immer gut erklärt wird, so dass man auch als Laie versteht was genau passiert.
Da es um die Prophezeiungen des Nostradamus geht, sind manche Dinge vielleicht nicht ganz realistisch, aber das sollte bei diesem Thema ja klar sein.
Ich persönlich finde den Mix der dabei heraus gekommen ist sehr gelungen und gebe gern fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Nostradamus´ Apokalypse

Frank Fischer, der als Historiker im Deutschen Museum in Berlin arbeitet und eine Nostradamus-Ausstellung vorbereitet, bekommt ein bisher unbekanntes Buch von Nostradamus verkauft - Die 13. Centurien. Darin verstecken sich relativ klare Aussagen des Sehers. Und nur er kann scheinbar die Apokalypse verhindern. Alphacorp kann die "alten" Bücher davon Nostradamus entschlüsseln und wird so aufgefordert Frank zu helfen. Und er hat Hilfe bitter nötig, denn Guardia will, dass die Apokalypse stattfindet. Unterstützung für Frank kommt auch vom MI-6.

Das Cover ist ausgezeichnet gemacht und passt hervorragend zum Buch. Es ist ein echter Hingucker, auch wenn man im ersten Moment keinen Zusammenhang mit dem Buch sieht. Dies ändert sich aber während des Lesens.

Der Schreibstil des Autors ist phänomenal gut; Charaktere und Orte werden wunderbar dargestellt, sodass die Bilder im Kopf fast schon von alleine kommen.

Der Plot ist sehr gut durchdacht; die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite auf höchstem Niveau.

Dabei mischt der Autor nicht nur verschiedene Thriller-Genres (Endzeit-, Wissenschafts- , Verschwörungs-, Action-...) sondern auch gekonnt Fakten und Fiktion.

Obwohl das Buch mit ca. 500 Seiten recht ansehnlich ist, konnte ich es aufgrund der Page-Turner-Qualitäten innerhalb von kürzester Zeit lesen, denn ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Zum Abschluss musste ich mich schon fast zum Schlafen zwingen, weil es 4 Uhr morgens war und doch nur mehr 80 Seiten fehlten.

Dabei bleibt die Handlung immer glaubwürdig und man fiebert mit den Protagonisten mit.

Für mich ist es ein - wenn nicht das - Lesehighlight des Jahres 2020.

Ich will einfach mehr davon. Also bitte lieber Autor: Recherchieren Sie und schreiben Sie noch so ein gut durchdachtes, spannendes Buch. Ob mit diesen Protagonisten oder anderen ist eigentlich egal.

Fazit: spannende Thrillermischung mit vielen Fakten - 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.