Cover-Bild Bienenweide und Hummelparadies
Dave Goulson

Bienenweide und Hummelparadies

Eine praktische Anleitung für Bienenliebhaber
Elsbeth Ranke (Übersetzer)

Wie wir nicht nur die Welt retten, sondern auch Hummel, Biene und Co. glücklich machen – Die Fortsetzung zum Bestseller „Wildlife Gardening“

Ob Erdhummel, Totenkopfschwebfliege oder Goldkäfer – alle Bestäuber brauchen pollenreiche Pflanzen. Und unsere Natur braucht dringend mehr Bestäuber. Nur haben die es auf kurz geschorenen Grünflächen schwer. Deswegen hat Dave Goulson, Europas führender Hummel-und Wildbienenschützer, ein Handbuch für engagierte Gärtnerinnen und Gärtner geschrieben. Darin stellt er auf jeder Seite Insekten und deren Lieblingsgewächse vor. Außerdem verrät er, dass Löwenzahn kein Unkraut ist und warum die Traubenhyazinthe 4 von 5 Sternen auf seiner Pollenskala verdient. Denn egal ob Mini-Balkon oder Park, es gibt die passende Bienenweide. Und jeder Einzelne kann etwas für die Artenvielfalt tun.

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Wissen unterhaltsam vermittelt

"Bienenweide und Hummelparadies" von Dave Goulson ist ein Muß für alle Freunde dieser nützlichen Tierchen. Man kann es schon als Standardwerk bezeichnen. Hier werden vielfältige und wichtige Themen zur Erhaltung der Arten behandelt. Man erfährt z. B. wieviele verschiedene Arten Bienen und Hummeln es gibt und welche davon in Deutschland heimisch sind. Man begleitet Hummeln durch ein Jahr und staunt einfach nur, was diese Tierchen in einem Jahr leisten und überstehen. Dave Goulson geht hier den Ursachen für das Bestäubersterben nach und zeigt auf, was jeder einzelne dagegen tun kann. Die schöne Erkenntnis lautet hier: Man braucht keinen großen Garten - auch mit einem Balkon kann man helfen! Dazu gibt er Anregungen, welche Gartenpflanzen, Bäume, Sträucher und Blumen hilfreich für die Arterhaltung sind. Zudem gibt es Tips für Wildblumenwiesen und Nisthilfen. Besonders schön und aufwertend sind die zahlreichen herrlichen Farbfotos. Fast jede besprochene Art, ob tierisch oder pflanzlich, ist hier abgebildet und wird dadurch einprägsam. Auch textlich besticht dieses Buch. Die einzelnen Kapitel weisen genau die richtige Länge auf, um den Inhalt wirklich zu verinnerlichen. Dies fällt umso leichter, da Dave Goulson über einen leicht zu lesenden und zu verstehenden Stil verfügt. Hier kann man auch als Laie gut folgen und versteht den Text. Man benötigt kein Biologie-Studium und deshalb macht das Buch richtig Spaß. Es ist für mich schon Kunst, wie hier Spezialwissen leicht verständlich für jeden präsentiert wird. Dadurch erreicht Dave Goulson ein breites Publikum - und das ist bei diesem Thema wirklich wichtig!