Cover-Bild Der Killer
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
David Baldacci

Der Killer

Thriller

Amerika hat Feinde - skrupellose Menschen, die weder Polizei, FBI noch das Militär aufhalten können. In diesen Fällen wendet sich die Regierung an Will Robie, einen Auftragskiller, der sein Ziel stets trifft. Doch der hat gerade den ersten - und vielleicht letzten - Fehler seiner Karriere begangen. Denn Robie hat die Zielperson, die er eigentlich eliminieren sollte, laufen lassen, weil ihm irgendwas an diesem Auftrag seltsam erschien. Nun wird der Killer selbst zum Ziel. Auf der Flucht vor seinen eigenen Leuten kommt Robie einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rasanter und überzeugender Start einer neuen Thriller-Reihe

Mit Will Robie, dem Killer im Dienste der amerikanischen Regierung, hat David Baldacci eine neue, interessante Serienfigur geschaffen, die mich bei ihrem ersten Einsatz direkt auf ganzer Linie überzeugt hat.

Wann immer die Sicherheit Amerikas in Gefahr ist und die Polizei, das FBI oder das Militär für eine Lösung des Problemes nicht in Frage kommen, kommt Will Robie ins Spiel, ein Auftragskiller, dem kein Auftrag zu heiß ist und der sein Ziel noch niemals verfehlt hat. Doch dann kommt der Tag, an dem ihm bei der Ausführung eines Auftrages Zweifel kommen und er die Ausführung verweigert. Plötzlich steht er im Zentrum einer weitgreifenden Verschwörung und aus dem Jäger wird urplötzlich ein Gejagter. Das der notorische Einzelgänger dabei so ganz nebenbei auch noch die Verantwortung für ein 14-jähriges Mädchen übernehmen muss, macht sie Sache für ihn nicht einfacher.

Im typischen Baldacci-Stil mit vielen kurzen Kapiteln überzeugt dieser Thriller durch seine gut konstruierte Geschichte, ein hohes Tempo und zahlreiche überraschenden Wendungen, die die Geschichte immer wieder in eine andere Richtung treiben.

Rasanter Thriller mit symphatischen Hauptfiguren und einer überzeugenden Auflösung.

Auf die weiteren Fälle von und mit Will Robie darf man auf jeden Fall gespannt sein.

Als kleinen Bonus gibt es im Buch noch den Kurzthriller "Der Komplize", bei der Will Robie auf Oliver Stone und seinen Camel Club trifft. Hier zeigt Baldacci, das er auch auf der Kurzstrecke durchaus Spannung erzeugen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Guter, spannender Roman, mit unausgegorenem Ende.

Will Robie ist ein Killer.
Er ist ein Einzelgänger, ohne Privatleben, ohne Beziehungen und ohne ein Vorleben.
Deteilverbissen plant und führt er seine Aufträge aus; natürlich ohne jedwede Skrupel.

Meine ...

Will Robie ist ein Killer.

Für mich ist das eigentlich kein Thriller. Ein Krimi: passt auch nicht ganz.
Also sage ich einfach mal ein spannungsgeladener Roman, in dem es um einen Killer geht.

Ich empfand den Roman als gut und spannend; das Ende jedoch als zu sehr gewollt und ich vermisste Erklärungen zu den vorgeblichen Zusammenhängen.

Fazit: Massenware.