Cover-Bild Reise ohne Wiederkehr oder Die geheimen Hefte des Michel Adanson
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
David Diop

Reise ohne Wiederkehr oder Die geheimen Hefte des Michel Adanson

Andreas Jandl (Übersetzer)

Eine Hymne auf die Liebe und auf die Freiheit - vom Gewinner des International Booker Prize.

David Diop erzählt die Lebensgeschichte des Botanikers Michel Adanson (1727-1806), der als erster weißer Naturforscher den Senegal bereist. Sein Ziel ist eine umfassende Enzyklopädie der afrikanischen Fauna. Als Adanson von dem tragischen Verschwinden einer jungen Frau erfährt, bekommt seine Expedition ein neues Ziel. Und er findet sie: Die mysteriöse Maram lebt als Heilerin in einem Dschungeldorf, um den Sklaventreibern zu entkommen. Adanson verliebt sich in sie und begreift immer mehr, dass sein weißes westliches Weltbild überholt ist. Trotzdem kann er Maram nicht vor ihrem Schicksal retten ... Erst nach Adansons Tod findet seine Tochter die Reisehefte und begreift, wer ihr Vater wirklich war. David Diop schreibt so eindrücklich über die Leidenschaft des Entdeckens wie über die Abgründe des Kolonialismus und formt daraus eine Ode an die Liebe.

»Diop verbindet die Leidenschaft für die Pflanzen und für die Liebe mit den Wunden der Geschichte und führt uns an den Rand der menschlichen Vernunft.« LIRE

Veröffentlicht am 03.07.2022

Spannend

Das Buch erzählt die Geschichte des Botanikers Michel Adanson, den sein Forscherdrang in die hintersten Winkel der Welt treibt. Dabei lernt er nicht nur viel über das Weltbild seines Geburtslandes, sondern vieler anderer Völker auf der Welt und er lernt auch die Liebe kennen. Ich fand das Buch sehr spannend und unterhaltsam. Die Figur des Adanson war spannend und auch seine Reise zu sich selbst. Dazu kommt die überaus interessante Zeit, in der das Buch spielt und die vielen magischen Plätze der Welt, die von ihm bereist wurden. Ich fand das Buch richtig gut und empfehle es deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein raffiniert gestricktes Buch

Das Buch „Reise ohne Wiederkehr oder die geheimen Briefe des Michel Adanson“ von David Diop ist 2022 im Aufbau Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 238 Seiten.

Das Buch stellt den ...

Das Buch stellt den Versöhnungsversuch des Botanikers und Vaters Michel Adanson für seine Tochter Aglaia. Er erklärt sich in den an seine Tochter geschriebenen Briefen, warum er nie der Vater sein konnte, den sie verdient hätte und der er vielleicht hätte sein sollen.
Aglaia findet durch die Briefe ihres Vaters heraus, wer er wirklich war, kommt ihm erst nach seinem Tod wirklich nahe und beginnt, ihn zu begreifen.
Michel Adanson ist ein Botaniker aus voller Leidenschaft, der als erster weißer Naturforscher den Senegal bereist mit dem Ziel die Fauna vollständig zu dokumentieren. Aber auch die Einheimischen mit ihren Bräuchen und Riten faszinieren und interessieren ihn sehr. Als er von einer verschwundenen Heilerin erfährt, geht er auf die Suche nach ihr und wird fündig. Er verliebt sich unsterblich.

Mir hat an dem Buch besonders gefallen, wie sehr man als Leser in die Welt des Senegals, in die Zeit des Kolonialismus hineingeworfen wird. David Diop gelingt dies auf außerordentliche Art und Weise. Oft saß ich kopfschüttelnd, aber gleichzeitig auch fasziniert vor dem Buch.
Ich werde es sicherlich nochmals zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Das schöne Cover lädt zum Lesen ein

In „Reise ohne Wiederkehr oder Die geheimen Hefte des Michel Adanson“ schreibt der Autor David Diop über einen wenig bekannten Biologen. Michel Adanson bereiste den Senegal, um dort die Botanik zu studieren. Er interessierte sich aber nicht nur für seltene Pflanzen. Auch die Lebensweise der Einheimischen wollte er kennenlernen. Nach seinem Tod fand die Tochter einige Hefte, in denen er ein großes Geheimnis niederschrieb. Michel Adanson war nämlich unsterblich verliebt in eine Senegalesin und konnte diese Frau nie vergessen.

Das Verhältnis Adansons zu seiner Familie war getrübt. Er verbrachte zu wenig Zeit mit ihr. Seine Tochter und er waren sich nie richtig nah. Aber was sie dann als letzten Gruß von ihm las, das versöhnte sie ein wenig. Wobei ich denke, dass sie nicht völlig nachvollziehen konnte, was damals in ihm vorging.

Es dauerte etliche Seiten, bis ich in die Geschichte fand. Zu ausführlich schreibt der Autor über Dinge, die eher für Verwirrung sorgen. Schilderungen zur Flora und Fauna des Senegals kamen mir zu kurz. Da hatte ich mir mehr versprochen. Zumal das wunderschöne Cover eigentlich darauf schließen lässt. Gut gefiel mir, dass ich tatsächlich in die Vergangenheit eintauchen konnte. Das Leid der Sklaven, die verkauft und dann nach Amerika verschifft wurden. Und nicht nur Erwachsene ereilte dieses Schicksal. Viele Kinder mussten für ihre „Herrschaften“ schuften und das war nicht alles. Wenn es den Besitzern der Leibeigenen in den Sinn kam, dann hielten sie auch zur Befriedigung ihrer Triebe her. Grausame Schicksale, die heute unvorstellbar sind.

Adanson ist eine historische Persönlichkeit und er reiste tatsächlich häufig in den Senegal. Die Liebesgeschichte entspringt aber der Phantasie des Autors. Andere Personen und Stätten, die im Roman vorkommen, stimmen mit den Originalberichten Adansons überein. Für mich war es keine leichte Lektüre aber durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Langatmig

Reise ohne Wiederkehr – David Diop

Reise ohne Wiederkehr – David Diop
Das Thema dieses Romans hat mich sehr interessiert. Erzählt wird die Geschichte des Botanikers Michel Adanson, der als erster weißer Naturforscher den Senegal bereiste. Neben seinen Forschungen erfährt er vom Verschwinden einer jungen Frau, Maram, die sich in einem kleinen Dorf vor Sklaventreibern versteckt. Damit bekommt seine Expedition ein neues Ziel.
In einem zweiten Handlungsstrang begleiten wir Adansons Tochter, die nach seinem Tod dessen Reisehefte findet.
Was wirklich spannend klingt – ich liebe literarische Abenteuerromane – fand ich in diesem Fall leider nur furchtbar langweilig. Der Schreibstil ist seltsam trocken und konnte mich zu keinem Zeitpunkt fesseln. Große Teile sind aus der Ich-Perspektive Adansons erzählt. Dabei wird extrem viel indirekte Rede benutzt. In Nebensätzen wird wiederum erläutert, warum er dies und jenes geantwortet hat und welches die Beweggründe waren etc. Sehr viel „tell statt show“. Die Figuren haben scheinbar keinerlei Gestik oder Mimik, nur Sprache.
Nun ja, der Autor hat den International Booker Prize gewonnen – eigentlich kann es so schlecht ja gar nicht sein. Nur ich konnte damit wenig anfangen. Ehrlich gesagt, hab ich den Roman auch bald nach der Hälfte abgebrochen.
2 Sterne für eine interessante Hintergrundhandlung, die mich über die erste Hälfte getragen hat.