Cover-Bild Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch
David Edmonds, Bertie Fraser

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Von Robotern, Mitschülern und anderen seltsamen Wesen
Ein Kinderbuch über Schule, Familie und Freundschaft für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Ein Roboter (heimlich!) in der Schule
Dotty ist Teil eines supergeheimen Geheimprojekts. Ein Jahr lang soll das Robotermädchen eine normale Schule besuchen. Dabei darf niemand merken, dass sie gar kein echter Mensch ist. Dotty stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Woher soll man als Roboter auch wissen, dass Lehrer nicht immer die Wahrheit hören wollen? Oder dass Regeln manchmal dazu da sind, gebrochen zu werden? Da brennen einem ja glatt die Schaltkreise durch! Wird Dotty es schaffen, ein ganzes Schuljahr undercover zu überstehen?    Eine witzige, spannende und kluge Geschichte darüber, was es eigentlich heißt, ein Mensch zu sein - und worauf es im Leben wirklich ankommt.

• Mitreißende Geschichte mit Humor und Tiefgang: Die liebenswerte Heldin Dotty ist einfach zum Schieflachen und regt gleichzeitig zum Nachdenken an
  • Ab 10 Jahren: Dieses lustige Kinderbuch ist das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse
  • So macht Lesen Spaß: Spannend, voller Humor und rasanter Komik
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
„Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch“ ist eine spannende und lustige Abenteuergeschichte für Fans von „Bitte nicht öffnen!“.
Ein großer Lesespaß für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Ein Mensch zu sein...

Dotty ist ein Roboter, aber ein sehr hochentwickelten. Sie soll ein Jahr zur Schule gehen und es soll niemand merken, das sie kein Mensch ist.
Aber wie das so mit der künstlichen Intelligenz ...

Aber wie das so mit der künstlichen Intelligenz ist, stolpert Dotty von einem Fehler in den nächsten. Fettnäpfchenalarm

Eine total witzige und auch sehr spannende Geschichte. Abundzu eine kleine Illustration, es macht definitiv Spaß das Buch zu lesen.
Dotty ist ein wunderbarer Charakter, so schief und menschlich, so wunderbar chaotisch. Es macht Spaß sie zu begleiten. Was schiefgehen kann, geht Dotty schief und das ist so humorvoll geschrieben, das wir einige Male sehr lachen mussten.
Ein Roboter ist nunmal kein Mensch, egal wie sehr er sich anstrengt und wie groß der Wunsch ist.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, eine witzige, aber auch tiefgründige Idee mit vielen unterhaltsamen Momenten. Für alle Kinder sehr empfehlenswert. Ab zehn zum Selberlesen, etwas früher zum entweder gemeinsam Lesen oder Vorlesen. Einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Mensch sein...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt eine Schulklasse, alles sehr monoton. Nur eine Person sticht farblich hervor, die eigentlich nicht auffallen sollte. Das Cover wirkt sehr interessant und macht neugierig auf mehr.

Spannend, humorvoll und interessant, ein tolles Buch für junge, aber auch ältere Leser.

Dotty, das Robotermädchen wird undercover in eine normale Schule geschickt und keiner soll bemerken, dass sie eigentlich ein Roboter ist. Diese Aufgabe ist aber gar nicht so leicht, da sie immer wieder in verschiedene Fettnäpfchen tritt.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Die Kapitel sind zwar etwas länger, aber in sich nochmals durch Tag und Zeitangaben unterteilt. Die Gliederung finde ich sehr gut gelungen. Auch die Überschriften sind sehr passend und gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die eingefügten Dialoge und die kleinen Notizen, die am unteren Rand erklärt werden lockern das Ganze ein wenig auf, bzw. sorgen für mehr Verständnis.

Das Buch wird aus der Sicht des Roboter-Mädchens Dotty in der Ich-Perspektive geschrieben und erzählt und so kann man sich sehr gut und diese hineinversetzen. Dotty hat es nicht wirklich leicht und dadurch bekommt man zugleich auch eine humorvolle Sichtweise auf die Sicht der Dinge.

Die Geschichte wird interessant, emotional, aber auch humorvoll und tiefsinnig erzählt. So erhält man neben einer unterhaltsamen Geschichte auch durchaus tiefgründige Aspekte, die sich damit beschäftigen, was es überhaupt bedeutet ein Mensch zu sein. Es geht auf Fehler, aber auch menschliche Gewohnheiten und Eigenheiten ein und beschäftigt sich damit was Mensch sein eigentlich bedeutet.

Humorvoll, aber auch ernst, tiefgründig und intelligent, wird hier eine Geschichte erzählt, die kleine und große Leser begeistern wird und zum Nachdenken anregt. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit:

Tiefgründige und ernste, aber auch humorvolle und sehr unterhaltsame Geschichte über das Thema Mensch sein.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Was unterscheidet uns Menschen?

Das Buch "Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch" von Bertie Fraser und David Edmonds handelt von Dotty, einen geheimen Robotermädchen. Sie lebt in der Familie Ihres Erfinders und keiner außer ihm kennt ihr Geheimnis. Aber es kommt noch aufregender: Dotty soll an einem geheimen Projekt teilnehmen. Uns zwar soll sie ein ganzes Jahr lang die Schule besuchen ohne enttarnt zu werden. Das die nicht immer ohne Überraschungen bleibt, ist garantiert. Dotty versucht sich einzuleben, soziale Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig versucht sie nicht aufzufliegen. Dass sie dabei immer wieder ins Fettnäpfen tritt ist nicht zu vermeiden. Gleichzeitig aber lernt sie vieles über uns Menschen. Wird das Experiment letztendlich gelingen?
Das Buch ist ein echter Lesespaß für groß und klein mit vielen lustigen Stellen. Themen wie Freundschaft und Gefühle kommen dabei auch nicht zu kurz. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren fanden wir gerecht. Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Actionreich, witzig mit Tiefgang

"Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch" von Bertie Fraser und David Edmonds, ist ein witzig, actionreiches Abenteuer mit Tiefgang.

Dotty wird als Robotermädchen für ein Jahr undercover in die ...

Dotty wird als Robotermädchen für ein Jahr undercover in die Schule geschickt. Sie ist Teil eines Geheimprojekts, bei dem kein Mensch erfahren darf erfahren, das sie in Wirklichkeit ein Roboter ist. So stolpert Dotty von einem Fettnäpfchen zum nächsten, erfährt das Regeln manchmal dazu da sind gebrochen zu werden und das Lehrer gar nicht immer die Wahrheit wissen wollen. Das alles und noch viel mehr erlebt das Robotermädchen Dotty. Ob sie dabei ein ganzes Schuljahr unbemerkt bleibt?

Das Autorenduo Bertie Fraser und David Edmonds haben eine actionreiche und witzige Geschichte geschrieben, über die Bedeutung ein Mensch zu sein und worauf es im Leben eigentlich wirklich ankommt. Mit ihrer fesselnden Handlungsgestaltung und Robotermädchen Dottys leicht unbeholfen aber total amüsant und vor allem ehrlichen Art, fühlt man sich richtig toll unterhalten. Viele witzige Handlungsstränge beleben die Geschichte und sorgen für lustige Unterhaltung zum schmunzeln. Doch auch Tiefgang und die Frage dem Sinn und worauf es ankommt ein Mensch zu sein fliessend sehr einnehmend und toll in die Geschichte. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, die Schrift ist altersgerecht und auch der Schreibstil liest sich sehr angenehm, leicht und fliessend.

Ein insgesamt amüsant, toll und wertvolles Abenteuer mit Tiefgang. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Mein erstes Jahr als Mensch (Buchuntertitel).

Info von der Verlagshomepage:
Von Robotern, Mitschülern und anderen seltsamen Wesen.

Ein Roboter (heimlich!) ...

Info von der Verlagshomepage:
Von Robotern, Mitschülern und anderen seltsamen Wesen.

Ein Roboter (heimlich!) in der Schule.

So macht Lesen Spaß: Spannend, voller Humor und rasanter Komik.

Höchst unterhaltsam und sehr amüsant!
[ Positiver Nebeneffekt: regt so natürlich zum Immerweiterlesen an ;) ]

Inhaltlich geht es auch um so spannende / relevante Fragen wie
„Wann ist es denn richtig, ein Versprechen zu brechen?“.

Textauszug (S. 10):
„Papa ist Philosophieprofessor. Philosophen arbeiten an Problemen, die den Verstand der Menschen vor Rätsel stellen. In seiner Jugend verbrachte er zwei Jahre damit, über den Unterschied zwischen einem Becher und einer Tasse nachzudenken. Anschließend beschäftigte er sich noch drei Jahre mit der Frage, ob Becher und Tassen wirklich existieren.“

Fazit: Meine volle Empfehlung für clevere Jungs und Mädchen.