Cover-Bild Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch
David Edmonds, Bertie Fraser

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Von Robotern, Mitschülern und anderen seltsamen Wesen
Ein Kinderbuch über Schule, Familie und Freundschaft für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Ein Roboter (heimlich!) in der Schule
Dotty ist Teil eines supergeheimen Geheimprojekts. Ein Jahr lang soll das Robotermädchen eine normale Schule besuchen. Dabei darf niemand merken, dass sie gar kein echter Mensch ist. Dotty stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Woher soll man als Roboter auch wissen, dass Lehrer nicht immer die Wahrheit hören wollen? Oder dass Regeln manchmal dazu da sind, gebrochen zu werden? Da brennen einem ja glatt die Schaltkreise durch! Wird Dotty es schaffen, ein ganzes Schuljahr undercover zu überstehen?    Eine witzige, spannende und kluge Geschichte darüber, was es eigentlich heißt, ein Mensch zu sein - und worauf es im Leben wirklich ankommt.

• Mitreißende Geschichte mit Humor und Tiefgang: Die liebenswerte Heldin Dotty ist einfach zum Schieflachen und regt gleichzeitig zum Nachdenken an
  • Ab 10 Jahren: Dieses lustige Kinderbuch ist das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse
  • So macht Lesen Spaß: Spannend, voller Humor und rasanter Komik
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
„Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch“ ist eine spannende und lustige Abenteuergeschichte für Fans von „Bitte nicht öffnen!“.
Ein großer Lesespaß für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Dotty, ein ganz normales Mädchen

Inhalt: Dotty ist eigentlich ein Roboter, aber sie soll jetzt ein Experiment durchhalten und zwar soll sie sich genauso wie ein Mensch verhalten. Denn wenn man sie nicht entlarvt, bekommen ihre Erfinder eine fette Belohnung. Dieses Experiment findet in einer ganz normalen Schule statt. Doch es ist gar nicht so einfach sich als ganz normaler Mensch zu verhalten.

Meinung: Das Cover des Buches wurde ganz schön gestaltet. Ich finde den Schreibstil des Buches sehr amüsant zu lesen und ich fand Dottys Ungeschicklichkeit in Bezug auf andere Mitschüler sehr unterhaltsam zu lesen. Die Handlung hatte leider zwischendurch an manchen Stellen ein paar Längen, aber es gab auch sehr viele gute Szenen wie zum Beispiel das Tennismatch.

Fazit: Ein sehr außergewöhnliches Thema für ein Kinderbuch das 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Lustig und spannend mit viel Tiefgang

Dotty ist ein Androidenmädchen, das als Teil eines geheimen Projekts ein Jahr lang eine ganz normale Schule besucht. Dabei soll niemand merken, dass sie kein Mensch ist. Dotty gibt sich redlich Mühe, ihre Aufgabe zu erfüllen – und stolpert doch in so manche Falle hinein. Wie kann man denn auch wissen, wann Menschen sich an auferlegte Regeln halten und wann das nicht sinnvoll ist, wann man unbedingt die Wahrheit sagen sollte und wann eher nicht?

Dieses Aufeinandertreffen von einem Androiden mit seinen Schaltkreisen und einem vorprogrammierten Gedächtnis auf Menschen, die eben menschliche Verhaltensweisen zeigen (und damit nicht immer vorhersehbar sind), entwickelt eine lustige Geschichte über all die Fettnäpfchen, die Dotty erwischt, lässt den Leser aber auch nachdenken: Was macht uns Menschen eigentlich aus? Dotty erzählt ihre Geschichte selbst, so dass wir mit ihr all die Feinheiten erfahren, die wir selbst täglich recht mühelos hinkriegen (auch wenn wir uns manchmal schwer damit tun…), während sich Dotty als künstliche Intelligenz damit herumschlagen muss. Als Leser ist ihr unsere Sympathie sicher, wir fiebern mit ihr mit, wollen wissen, ob es ihr gelingt, ein Jahr lang unerkannt zwischen den Menschen zu leben. Wie sie sich dabei weiter entwickelt, ist spannend dargelegt. Ob jedoch junge Leser ab 10 Jahren alle Feinheiten erkennen können? Aber vielleicht geht es auch nicht darum, diese Feinheiten wirklich zu erkennen, sondern eine lustige Geschichte mit Tiefgang zu lesen.

Dieses Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter, weil es zum Nachdenken anregt und dabei sehr witzig geschrieben ist. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Geheimprojekt Dotty

Der Roboter Dotty soll im Rahmen eines Geheimprojektes ein Jahr lang die Schule besuchen. Niemand soll merken, dass sie eigentlich ein Roboter ist.
Jeder Normalsterbliche kann sich denken, dass dies ...

Jeder Normalsterbliche kann sich denken, dass dies kein leichtes Unterfangen ist, so ein Kinderschulalltag ist schließlich nicht einfach, vor allem ist er nicht so klar und gradlinig, wie Dotty programmiert wurde.
Eine tolle lebhafte und lustige Geschichte für Kinder, die sich in dem geschilderten Alltag sicherlich manchmal wiedererkennen können. Die einzelnen Kapitel sind kurz und treffend betitelt, und zudem gibt es tagebuchähnliche Unterteilungen mit Datums- und Zeitangabe. Durch diese Einteilung kann man die Lektüre gut unterbrechen, es lockt aber auch noch einen Abschnitt zu lesen.
Der Erzählstil ist locker und lässt sich für die angegebenen Altersgruppe gut allein lesen. Dotty erzählt dem Leser ihre Geschichte und man kann sich alles gut vorstellen. Ihre Erlebnisse sind gut geschildert, vordergründig Humorvolles kommt im Nachgang schon mal etwas tiefgründig für Kinder daher. Dotty versucht ein Mensch zu sein, aber was macht das Menschsein aus?
Ein lustiges Abenteuer für Kinder, bei dem Humor und Tiefgang ausgewogen sind.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Eine erstaunliche Geschichte über Roboter und Menschen

Roboter Dotty wird gemeinsam mit vier anderen Robotern inkognito an Schulen auf der ganzen Welt geschickt. Die Roboter gehören zu einem Geheimprojekt. In diesem wird versucht Roboter ein ganzes Jahr lang als ganz normale Schüler an die Schulen einzuschleusen. Wie menschlich kann ein Roboter werden? Und woher soll man als Roboter wissen, wie menschliche Gefühle funktionieren und das Menschen nicht immer die Wahrheit hören wollen?

Auf dieses faszinierende Buch bin ich in der Verlagsvorschau aufmerksam geworden. In einer Zeit, in der die Technik immer weiter voranschreitet und auch die Künstliche Intelligenz immer mehr an Relevanz gewinnt, war ich gespannt auf diese Geschichte über das Robotermädchen Dotty.

Autor Bertie Fraser schafft es perfekt die Gedanken und Eindrücke von Roboter Dotty einzufangen. Man kann Dotty und ihre Verhaltensweisen sehr gut nachvollziehen. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie Dotty immer mehr über die Menschen und ihre Eigenheiten erfährt und lernt. Dabei tritt sie mehr als einmal in ein Fettnäpfchen und droht dabei aufzufliegen.

Auch die Beziehung zu ihrer neuen Menschenfamilie wird vom Autor genial beschrieben. Denn bis auf ihren "Vater" Professor Katnip weiß weder dessen Frau noch seine Kinder Ricky und Chloe wer Dotty wirklich ist. Und so kommt es zu einigen extrem komischen aber auch merkwürdigen Szenen.
Besonders der "gleichaltrige" Ricky freundet sich schnell mit Dotty an.

Mir hat Dottys Entwicklung ausgesprochen gut gefallen. Als Leser ist man hautnah dabei, wie das Robotermädchen aus Fehlern lernt und immer mehr versteht wie die Menschen so ticken.
Und diese Aufgabe gestaltet sich mehr als einmal als sehr komplex. Wann ist die Wahrheit wichtig und wann darf eine Notlüge zum Wohle aller eingesetzt werden? Auch einige Moralfragen gilt es für Dotty zu lösen.

Gerade das Ende der Geschichte hat mir persönlich richtig gut gefallen. Dies war für mich zum einen nicht ersichtlich, zum anderen hat es für mich wichtige Werte vermittelt.

Fazit:
Eine erstaunliche Geschichte über das Robotermädchen Dotty, welches versucht über 300 Tage als echtes Mädchen an einer normalen Schule durchzugehen. Dotty lernt viel darüber, wie die Menschen ticken und wann eine Notlüge in Ordnung ist und wann man lieber bei der Wahrheit bleibt. Dennoch sind all diese Erfahrungen auch reichlich kompliziert für das Robotermädchen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

4 Sterne

Zuerst einmal fand ich die Idee total gut und gespannt auf das Buch.

Sie ist auch gut umgesetzt. Die Kapitel sind nicht zu lange gestaltet und der Schreibstil ist flüssig, locker und angenehm zu lesen. ...

Zuerst einmal fand ich die Idee total gut und gespannt auf das Buch.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben. Es ist - auch als Erwachsener - sehr interessant zu lesen, wie wir als Menschen oft unbewusst wirken. So entstehen amüsante Situationen, die mir echt gefallen haben. Hier ist mir mal wieder bewusst geworden wie man sich missverstehen kann.

Dotty stolpert auch von einem Fettnäpfchen ins nächste, so wird das Buch kurzweilig wobei die erste Hälfte etwas lockerer zu lesen war. Dabei bemüht sie sich wirklich sehr, wie ein Mensch zu wirken. Und das ist auch im Alltag gar nicht so einfach - gerade wenn in der Schule so viele Menschen aufeinander treffen.

So gibt es von mir zufriedene 4 Sterne für ein amüsantes Buch.