Cover-Bild Klima
David Klass

Klima

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mörder, der nur als »Green Man« bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht. Und mit jedem Anschlag wächst die Schar seiner Anhänger. Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI, glaubt etwas entdeckt zu haben, das alle anderen übersehen haben. Doch als er sich Amerikas gefährlichstem Mann nähert, muss er sich die Frage stellen: Was, wenn der Mann, den er um jeden Preis aufhalten will, in Wahrheit versucht, die Welt zu retten?

Veröffentlicht am 29.03.2021

Spannung, Aktualität, Explosiv

Dieser Thriller hat mich in seinen Bann gezogen. Ein unglaublich spannendes Thema: Die Regierungen sind in Thema Klimaschutz noch nicht weiter gekommen, obwohl seit den 1960gern vor den Folgen des Öl- und Gasabbaus, besonders des Frackings gewarnt wurde. Doch dann nimmt sich ein Mann des Themas an: "Green Man". Für die einen ein "Held", für die anderen ein Klimaterrorist, der auch über Leichen geht. Die moralische Frage wird gestellt, sind Opfer wert, wenn die ganze Menschheit gerettet werden kann.
Das FBI fahndet nach ihm, doch erst als der junge unerfahrene Datenanalyst Tom Smith seine Arbeit im Team beginnt, kommt das FBI voran. Eine geschickt fesselnde Jagd beginnt. Jäger und Gejagder sind toll gezeichnet und mir sympathisch.

Endlich mal wieder ein Thriller, bei dem es nicht so viele Nebenstränge gibt, mit toll ausgearbeiteten Charaktere. Mit Sicherheit werde ich diese Buch auch verschenken.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Regt zum Nachdenken an

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn die Thematik hat mich sehr interessiert. Kann man einen Mann verurteilen, der mit seinen Taten die Umwelt rettet? Wie rechtfertigt er die Kollateralschäden?
Das ...

Das Buch fängt mit einem Anschlag auf einen Staudamm an und so kommt die Geschichte ins rollen. Man liest die Geschichte aus 2 Perspektiven: Zum einen die Perspektive von Green Man und zum anderen die von Tom Smith, der beim FBI arbeitet und der es sich zum Ziel gemacht hat, Green Man zu schnappen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und der ein oder andere Charakter konnte mit seinem Humor überzeugen.
Im Laufe der Story erfährt man sehr viel über Green Man und sein Privatleben, was ich so gar nicht erwartet hab, was aber definitiv interessant war, zu erfahren. Seine „private“ Geschichte und wie er zu dem kam, was er jetzt macht, steht hier definitiv im Vordergrund.
Parallel sucht das FBI verzweifelt nach einem Täter, denn an den Tatorten werden kaum brauchbare Spuren gefunden.
Es dauert ein wenig, bis eine erste heiße Spur gefunden wird, sodass die Spannung im Mittelteil doch sehr abflacht. Sobald Tom Smith Green Man aber an den Fersen hängt, nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf.
Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen, der Showdown war eventuell etwas überdramatisiert, es hat aber doch alles zu der Geschichte gepasst.

Ein guter solider Thriller, der definitiv mit einer anderen Thematik glänzen kann. Mir hat das Lesen Spaß gemacht, dennoch hätte es im Mittelteil ruhig mehr Spannung sein dürfen. Ein interessantes Buch, das einen doch ein wenig zum Nachdenken animiert, aber dennoch nicht zwingend ein Must Read ist.

Green Man

Der Klimawandel ist mit Sicherheit die größte Bedrohung der Menschheit und der Erde seit Menschengedenken. Immer mehr wachen auf, von den politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen kommt aber leider allzuoft wenig bis gar nichts brauchbares, so dass die Frage im Raum steht, wie weit mensch gehen kann, um Veränderungen zu erreichen.
Der Klimaaktivist Green Man in diesem Buch hat den Weg des Verübens von Anschlägen gewählt und die Polizei will natürlich verursuchen, ihn mit allen möglichen und unmöglichen Wegen zu stoppen. Wie dieser Konflikt wohl ausgehen wird?
Der Autor David Klaas hat mit "Klima" enen sehr spannenden Thriller entworfen, der es den Leserinnen durch viele Grautöne nicht immer einfach macht Position zu beziehen. Jeder ist beim Lesen dazu aufgerufen sich eigene Gedanken zu machen und für sich selbst auszuloten, wo die eigenen Grenzen sind und was das für das eigene Verhalten bedeutet. Bleibt mensch im gewohnten Trott oder beginnt zu handeln und den Klimawandel in die eigene Hand zu nehmen?

Aktuell und aufrüttelnd

Wer ist der Green Man? Wer kann ihn stoppen? Gibt es Öko-Terrorismus? Oder heiligt der Zweck die Mittel?

Diese Frage stellte sich mir mehrmals beim Lesen dieses wirklich hochaktuellen Buches. Ich muss gestehen, dass sich meine eigene Meinung im Verlauf des Buches mehrfach änderte.

Tom ist jung und wird vom FBI angeheuert um bei der Suche nach Green Man zu helfen. Er beobachtet und analysiert sehr genau, doch der Green Man scheint immer einen Tick voraus zu sein. Häufig zweifelt Tom an seiner Aufgabe den Green Man zu jagen, da er auch die Beweggründe des Gejagten sehr gut nachvollziehen kann. Wer möchte die Erde für unsere Nachkommen nicht erhalten?

Die Story ist schon sehr amerikanisch angehaucht, ein bisschen Kitsch darf da selbst bei diesem aktuellen und brisanten Thema nicht fehlen. Mich hat es nicht gestört, da die Protagonisten sehr realistisch und vielschichtig gezeichnet waren, ein gewisses Maß an Spannung durchweg vorhanden ist und das Thema KLima sehr gut recherhiert war(einschließlich der Hintergründe)
Ein wenig hat mir der Thrill, der versprochen wurde in der Geschichte gefehlt.

Insgesamt ein Buch, welches sich zu lesen lohnt und dem ich gerne 4 Sterne gebe.

Terror im Namen des Klimas

"Klima-Deine Zeit läuft ab" von David Klass ist ein absolut spannender Thriller, bei dem meine Sympathien beim Täter waren, aber auch das nicht vollständig und kompromisslos. Auf jeden Fall wird man zum nachdenken angeregt, wie weit wer wofür geht.
"Green Man" ist ein Terrorist, den man begleitet bei der Planung und Durchführung seiner Anschläge, die als Ziele klimapolitische Brennpunkte haben. So geht es beispielsweise um einen Staudamm oder ein Ölfeld. Dummerweise gibt es Opfer, denen Green Man selber wohl am meisten nachtrauert. Er ist eine sympathische Figur, nur heiligt der Zweck wohl nicht alle Mittel.
Auch Tom Smith ist ein absoluter Sympathieträger, er ist beim FBI und versucht sich in den Täter hineinzudenken und seine Datenspuren und das fehlen selbiger zu interpretieren. Durch seine Augen sehen wir auch immer, wo das FBI mit den Ermittlungen steht.
Das Buch ist von Anfang an spannend, obwohl man ja den Täter kennt und auch den Stand der Ermittlungen. Es tauchen immer wieder Überraschungen und unvorhergesehene Ereignisse auf. Zusammenhänge werden gut recherchiert und erklärt, viele Themen angesprochen, über die sich weiteres nachdenken lohnt.
"Sie versuchen, jemanden zu fassen, der nicht gefasst werden kann, und etwas zu stoppen, das nicht gestoppt werden kann, weil sonst keiner von uns eine Chance hat."