Cover-Bild Klima
David Klass

Klima

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mörder, der nur als »Green Man« bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht. Und mit jedem Anschlag wächst die Schar seiner Anhänger. Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI, glaubt etwas entdeckt zu haben, das alle anderen übersehen haben. Doch als er sich Amerikas gefährlichstem Mann nähert, muss er sich die Frage stellen: Was, wenn der Mann, den er um jeden Preis aufhalten will, in Wahrheit versucht, die Welt zu retten?

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wer ist Green Man?

Um es gleich zu sagen, KLIMA von David Klass ist ein typisches Buch für den amerikanischen Markt: viel Pathos, Testosteron, Waffen - und Fracking.
Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Öko-Terroristen. ...

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Öko-Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mann, der nur als »Green Man« bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht.
Die Charaktere sind im Wesentlichen nach typisch amerikanischer Thrillermanier sofort in Gut und Böse zu unterteilen. Zitat: „Und er [Green Man] ist definitiv ein Verbrecher. Das Töten unschuldiger Menschen lässt sich nicht rechtfertigen, ganz egal, welchem Ziel es dient.“
Green Mans Gegenspieler ist Tom Smith, ein junger FBI-Agent. Der Klima-Aktivist ist seinen Verfolgern manchmal weniger als einen halben Schritt voraus. Und wie heißt es im Highlander so schön? Es kann nur einen geben! Wer wird gewinnen, wer wird verlieren und zu welchem Preis?
Auch wenn David Klass in typisch amerikanischem Schreibstil alles Schwarz-Weiß zeichnet, so bringt er von Beginn an prima Spannung, die von den ersten Seiten bis zum Schluss kaum einmal einen Durchhänger hat. Last but not least ist KLIMA auch ein packender Thriller über die Risiken von Fracking.

Fazit: Mainstream für den amerikanischen Markt. Aber auch ein spannender Thriller zum brisanten Thema Fracking.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Theres No Plan(et) B

Die Erde steht kurz vor einem Weltuntergang, den die Menschheit noch verhindern könnte. Ein Unbekannter namens Green Man zerstört große Firmen, die durch ihre Produktion dem Planeten schaden. Das FBI versucht seit Monaten den Umweltschützer zu schnappen, doch es gibt keine Anhaltspunkte für dessen Identität. Der junge Analyst Tom Smith entdeckt Spuren und kommt dem Green Man immer näher.

Das Thema des Thrillers ist brandaktuell und in manchen Situationen könnte man so einen "Green Man" in Wirklichkeit gebrauchen. Man erfährt, wer hinter dem Unbekannten steckt und seine Sichtweise auf die Welt, was hinter seinen Taten steckt. Aber man steht auch hinter dem FBI. So kommt es, das der Leser ab und zu in einem Zwiespalt ist, zu welcher Partie man zugehören möchte.
So interessant es auch war, kann das Ende erahnt werden und viele Passagen im Buch nehmen die Spannung raus. Ein paar Figuren hätten auch weggelassen werden können, denn sie tragen nicht zur Geschichte bei.
Ein ganz solider Thriller.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Rasanter Klimathriller

David Klass hat es geschafft zum Thema "Klima" einen wunderbaren Thriller zu schaffen. Er zeigt in seinem Buch auf, was passieren könnte, wenn wir nicht anfangen unsere Erde zu wertschätzen. Ein Fanatiker, der Anschläge verübt, um auf das Unrecht, das unserer Erde angetan wird, aufmerksam zu machen, und ein Computergenie, das ihn jagt. Zum Schluss hin konnten wir nicht anders, als es doch schneller zu Ende zu lesen 😅
Es war erschreckend zu lesen, wie nahe wir eigentlich dran sind, dass unserer Erde bald nicht mehr geholfen werden kann. Zum Beispiel wird die "Weltuntergangsuhr" in Schweden erwähnt. Die steht momentan auf 100 Sekunden vor Mitternacht. Sobald sie Mitternacht erreicht, sind wir, Berechnungen zufolge, verloren. Deshalb auch die Uhrzeit auf dem Wecker in meinem Bild.
Ich selber musste den Klimawandel dieses Jahr miterleben. Wir wohnen in einem Ort, in dem es noch nie Hagel oder Unwetter gegeben hat. Doch dieses Jahr hat uns die Natur hier viel zerstört, alleine schon 3-4mal Hagel nach kürzester Zeit. Die Natur schlägt zurück, was wir ihr angetan haben.
Dieses Buch hat mich voll und ganz begeistert.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Heiligt der Zweck alle Mittel?

Die Meinung der Gesellschaft ist gespalten: die einen denken, dass der seit Monaten gesuchte Terrorist, der von den Medien "Green Man" genannt wird, endlich gefasst werden sollte; die anderen denken, dass er wohl die letzte Rettung für unseren Planeten sein könnte. Seine Gründe sind sehr wohl nachvollziehbar, aber sollte der Kampf gegen das Klima auch Menschenleben opfern?

Ich hatte beim Lesen oft eine gespaltene Meinung von dem Geschehen. Der Autor konnte beide Seiten der Ermittlung sehr gut beschrieben und so war ich mir nie sicher, für welche Seite ich war.
Green Man's Beweggründe wurden mehrmals erwähnt und auch, dass er nie Menschen leiden sehen wollte, hat ihn zu einer mir an sich sympathischen Figur gemacht. Auch Tom Smith, der sich beim FBI am besten in Green Man's Kopf hineindenken konnte, wurde mir sehr schnell sympathisch. (Eigentlich mochte ich alle Personen XD)

Die Spannung (und davon gab es eine Menge!) kam meiner Meinung nach von den verschiedenen Sichten der Personen, da man genau wusste, wie weit das FBI mit den Ermittlungen war, aber auch was Green Man noch geplant hat. Und trotzdem wurde ich doch immer wieder mit unvorhersehbaren Dingen überrascht. Mein Herz hat gegen Ende des Buches so stark geklopft, als wäre ich selbst dabei.

Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass der Autor genau wie Green Man sehr viel und genau recherchiert hat. Ich bin kein Experte, aber die Beschreibungen haben sich doch immer richtig angehört.

Auch nach Beenden des Buches habe ich noch lange über die Thematik nachgedacht. Und ich glaube auch, die Menschen würden von solchen Taten wachgerüttelt werden. Natürlich sind Green Man's Handlungen sehr extrem, aber er hat etwas erreicht und es wird im Gedächtnis bleiben.
Alles in Allem sind seine Taten zwar ehrenhaft, aber der Zweck heiligt nicht alle Mittel, vor allem wenn es um Menschenleben geht.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Hochaktuell und realistisch dargestellter Thriller!

Zum Buch: Der junge Datenanalyst Tom Smith hat gerade frisch beim FBI angefangen, als er von seinem Commander mit in die Task-Force „Green Man“ beordert wird. Green Man zerstört Bauwerke, die die Umwelt bedrohen. Für manchen Umweltschützer ist er mittlerweile eine Art Volksheld geworden.

Tom ist Brennan aufgefallen, weil er anders denkt als die meisten und sich gut in den Umwelt-Terroristen hineinversetzen kann. Doch je näher sie dem Green Man kommen, desto mehr muss sich Tom fragen, in wieweit der Terrorist die Welt vor dem Untergang beschützt. Heiligt hier jeder Zweck alle Mittel? Und während Tom sich das fragt, läuft die Zeit gegen ihn…

Meine Meinung: In das Buch habe ich einen guten Einstieg gefunden. Zuerst lernt der Leser Tom Smith kennen und mögen. Er ist zwar noch sehr unerfahren auf seinem Gebiet, hat aber ein untrügliches Gespür dafür, wie Terroristen, die nicht entdeckt werden wollen, denken. Und so steigt er ziemlich schnell beim FBI auf. Nicht zuletzt aber auch, weil sein vor kurzem verstorbener Vater und Commander Brennan ein Geheimnis teilten… Toms Schwester redet ihm ins Gewissen, dass er den Green Man auf gar keinen Fall fassen darf, denn wenn er nicht auf die tickende Uhr unserer Welt hinweist, wer dann?

Dann erfahren wir mehr über den Green Man und seinen Hintergrund. Und natürlich ist das auch ein ganz sympathischer Typ mit viel Empathie. Sonst würde er sein Leben nicht für diese Sache aufs Spiel setzen. Und nicht nur seines, sondern auch das seiner Familie.

Im Prinzip ist das hier ein Katz-und Maus-Spiel, nur, dass es hier keinen wirklichen Sieger gibt. Ich finde die Story und deren Verlauf wirklich gut, nur an Spannung hat es mir ein wenig gefehlt. Das Ende ist natürlich nochmal ein Knaller und hat mir außerordentlich gut gefallen!

Der Schreibstil ist gut, man kann das Buch flüssig durchlesen. Die Perspektiven wechseln immer und man ist zwischen den beiden Seiten hin- und hergerissen.

Mein Fazit: Ein tolles, aktuelles Thema, was zu Diskussionen anregt. Heiligt der Zweck die Mittel? Das fragt sich der Leser hier auch öfter. Ich wurde gut unterhalten und vergebe hierfür 4 gute Sterne!