Cover-Bild Drei auf Reisen
  • Ersterscheinung: 23.09.2014
David Nicholls

Drei auf Reisen

Simone Jakob (Übersetzer)

»Ich habe das Gefühl, unsere Ehe ist am Ende, Douglas. Ich glaube, ich will dich verlassen«, verkündet Connie eines Nachts ihrem darauf absolut unvorbereiteten Ehemann Douglas. Nach über zwanzig Jahren glücklicher Ehe sei der ideale Zeitpunkt für eine Trennung und einen Neuanfang gekommen - jetzt, wo auch ihr Sohn Albie bald ausziehe. Doch der letzten gemeinsamen, bereits geplanten Reise, der Grand Tour durch bedeutende Städte Europas - Paris, Amsterdam, München, Venedig, Florenz, Madrid, Barcelona -, soll laut Connie dennoch nichts im Wege stehen. Unterwegs erinnert sich Douglas an ihre zahlreichen Erlebnisse und an die verschiedenen Phasen ihrer Beziehung und hofft, seine Frau auf dieser Reise zurückzugewinnen und zugleich die Beziehung zu seinem Sohn vertiefen zu können - ein ambitioniertes Unterfangen, das trotz akribischer Planung unerwartete Wendungen nimmt.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Drei auf Reisen

Connie möchte sich nach 20 Jahren Ehe von Douglas trennen. Für sie ist es der perfekte Zeitpunkt ihr Leben zu ändern, denn der gemeinsame Sohn Albie geht bald aufs Collage und wird ausziehen. Doch Douglas fällt aus allen Wolken, denn seine Famile ist das, was er weiterhin möchte.
Aber bevor Albie aufs Collage geht ist eine Tour durch Europa zu dritt geplant und auf dieser möchte Douglas die Beziehung zu den beiden vertiefen und festigen. Allgerdings passieren auf dieser Reise einige unerwartete Dinge, die alles verändern.

Dieses Buch ist eine Geschichte über Beziehungen, die nicht mehr frisch und leidenschaftlich sind, sondern durch die Zeit und viele Erignisse gezeichnet sind.
Die vielen Rückblenden haben schön die Entwicklung einer Beziehung gezeigt, die sind über 20 Jahre sich verändert hat. Es gibt Dinge auf die man keinen Einfluss hat und die ein Paar in verschiedenen Richtungen treiben kann.
Für mich war dieses Buch keine Liebesgeschichte, sonder eine Lebengeschichte. Es wurde mit sehr viel Humor erzählt, wie Douglas sich früher und jetzt sieht.
Auch die Beziehung zu seinem Sohn Albie wird ausführlich beschrieben. Ein kompliziertes Vater-Sohn-Verhältniss. Wie Douglas nur das Beste für ihn möchte und darüber hinaus die Persöhnlichkeit seines Jungen ignoriert. Das gegenseitige Missverständniss hat seinen Höhepunkt auf der Europatour.
Es ist mal etwas anderes gewesen so einen Roman aus der Sicht eines Mannes zu lesen.

Das Buch hat mir seht gut gefallen, auch wenn ich die sehr kurzen Kapitel etwas unnötigt finde. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn dieser Roman verfilmt wird. Ich kann mir vorstellen, dass das ein sehr schöner Film sein kann, mit tollen Bildern und Drehorten.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Ganz Okay

Das Buch:

Das Cover ist schlicht und zeigt lediglich den Namen des Autors, den Titel und die gefüllten Formen/ Umrisse der Hauptcharaktere. Die Version, die ich besitze ist Orange.

Das Buch ist in ...

Das Buch:

Das Buch ist in 9 Teile aufgeteilt, dessen Titel jeweils nach dem aktuellen Land/ Ort benannt sind, in das / dem sich der Charakter/ die Charaktere gerade aufhalten. Dem Titel entsprechend, spielt der jeweilige Teil inhaltlich entsprechend in jenem Ort statt.

Die Teile sind alle nochmals durchgängig unterteilt. Ich möchte nicht direkt Kapitel dazu sagen. Für mich sind es eher nummerierte, mit Überschriften versehene Abschnitte.

Das Buch ist aus der Erzähler- Sicht geschrieben. Dementsprechend erzählt die Hauptfigur Douglas Petersen seine Geschichte, in der auch seine Frau und sein Sohn eine Rolle spielen. Sowohl die Gegenwart, als auch die Vergangenheit (und ein wenig Zukunft) baut Douglas in seiner Erzählung ein und ermöglicht es so, dem Leser alle Charaktere kennen zu lernen.

Douglas Petersen ist Biochemiker und aufgrund seines Charakters und seiner Erziehung etwas "schwierig". Dementsprechend hätte er auch nie gedacht, sich zu verlieben und dann auch noch in diese attraktive, offene und kreative Connie. Durch sie fängt sein Leben erst richtig an. Sie macht sein Leben lebenswert und so verwundert es nicht, dass schon bald aus den beiden eine Familie wurde. Doch nach über 20 Jahren Ehe, vielen Höhen und Tiefen, stehen Douglas und Connie vor dem Ende ihrer Liebe. Auch die Beziehung zu seinem Sohn ist nicht gerade die Beste und obwohl der Moment nicht der geeignetste zu sein scheint, machen sich die 3 auf, die Orte der lang geplanten Europa- Reise zu besichtigen. Und obwohl Douglas geplant hatte, Connie während der Reise zurück zu gewinnen und die Beziehung zu seinem Sohn zu verbessern, verläuft die Reise alles andere als harmonisch. Als dann auch noch Douglas Sohn Albie mit einer Straßenmusikerin "durchbrennt", trennen sich die Wege der 3. Doch Douglas will nicht aufgeben und so macht er sich auf die Suche nach Albie, in der Hoffnung beiden zu zeigen, wie wichtig sie ihm sind.

Ob es ihm gelingt, was ihm widerfährt, ob er seine Ehe und die Beziehung zu seinem Sohn retten kann und ob es ein Happy End gibt- das werde ich nicht verraten.

Jedenfalls erzählt Douglas Petersen seine Geschichte vom Anfang bis zum Ende. Er erzählt, wie er Connie kennengelernt hat, wie sie sich verliebt haben, wie ihr Leben verlief (positive und negativ). Es werden einfach alle Stationen des Lebens von ihm beschrieben und erzählt und nebenbei erzählt er von der Gegenwart- Die Orte, die Kunstwerke, die Architektur, die Umgebung. Das Buch zeigt sowohl die Reise durch das Leben, als auch die Reise durch Europa. Es zeigt, dass Beziehungen nicht einfach sind, Gegensätze sich anziehen, Liebe und Schmerz nahe beieinander liegen, usw., usw...

Meine Meinung (Spoiler):

Am Anfang war ich sehr angetan von dem Buch. Es ist gut geschrieben, war zum Teil amüsant und hat mich neugierig gemacht. Leider hat sich dies ab ca. der Mitte des Buches geändert. Es wurden immer weniger amüsante Szenen. Ich habe mich dann mehr oder weniger durchkämpfen müssen. Meiner Meinung nach hat sich die ganze Geschichte irgendwie hingezogen und als sich dann herausstellte, dass es kein Happy End geben würde, hatte ich das Gefühl meine Zeit verschwendet zu haben. Als ob Douglas "Kampf" sinnlos gewesen wäre. Zudem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Connie sich nun von ihm getrennt hat. Er hatte sie am Anfang gefragt. Sollten nicht normalerweise Paare, die solch eine Entscheidung fällen, miteinander reden und sagen, was falsch läuft, damit sich etwas ändern kann? Entweder habe ich das überlesen oder es war nicht vorhanden. Wie auch immer. Das Ende hat mir nicht gefallen. Mir ist klar, dass das reale Leben ähnlich abläuft, aber wie schon erwähnt, die Trennung war für mich nicht ganz nachvollziehbar, insbesondere Connies Beweggründe. Immerhin hat sich die Beziehung zu Albie verbessert.

Was die Reise selber angeht, so musste ich oft an meine ehemalige Kunstgeschichts-/ Kostümgeschichtslehrerin denken. Sie hat selber oft, auch in angenehmer, amüsanter Weise von ihren Reisen (mit Mann und Sohnemann) erzählt, ihren Besuchen in Länder und Museen und hat uns die ganzen Fotos von Kunstwerken und Statuen gezeigt. Beim Lesen habe ich mir größtenteils die 3 vorgestellt. Das war sehr angenehm. Jedenfalls konnte ich mir die ganze Reise, die Orte und die Kunstwerke gut vorstellen.

Ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen. Da mir der Schreibstil zugesagt hat, werde ich wohl zukünftig noch weitere Bücher von David Nicholls lesen.

Immer der Liebe nach

In dem Roman "Drei auf Reisen" hat mir nicht nur die lustige Erzählweise von Douglas gut gefallen, nein besonders schön waren auch die Stadt-und Reisebeschreibungen von Paris, Amsterdam, München, Venedig, Siena, Florenz, Madrid und Barcelona - die waren echt super gelungen (ich bin selber überrascht -eigentlich hasse ich Beschreibungen und mag nur Handlungen!!).

Klischeehaft und doch treffend werden die positiven wie auch negativen Seiten einer Stadt beschrieben, die wichtigsten Attraktionen besucht und doch erleben Connie, Douglas und Albie in jeder Stadt etwas besonderes und überraschendes!

Angenehm war die Einteilung des Buches in die Regionen und innerhalb dieser in kurze Abschnitte mit prägnanten und witzigen Titeln. Und auch die Rückblenden sind ein schönes Mittel des Autors, das es dem Leser ermöglicht, nach und nach mehr über das Eheleben von Douglas und Connie zu erfahren...

Das Ende hat mich dann wirklich sehr überrascht - und doch hat es (obwohl es ein offenes Ende war!!!) sehr gut gepasst.

Fazit:
Eine Reise quer durch Europa, um die Liebe wieder zu finden... "Drei auf Reisen" ist eine wirklich überraschende, humorvolle und emotionsgeladene Geschichte rund um Liebe, Trennung, Erwachsenwerden und das Reisen. Sehr lesenswert und absolut zu empfehlen, gerade wenn man die Städte (Paris, Amsterdam, München, Venedig, Siena, Florenz, Madrid und Barcelona) bereits besucht hat und/oder es noch vor hat!

unterhaltsam

Meine Erwartungen waren hoch. Die Leseprobe war spritzig und ich kenne bereits ein Buch von David Nicholls. Auch wenn ich zugeben muss, dass diesmal die Protagonisten etwas älter sein, als ich es so aus eigener Sicht kenne.
Connie will Douglass nach vielen Jahren Ehe verlassen. Das Ganze scheint erst mal ziemlich rational und kühl berechnend, denn sie will genau so lange warten, bis der Sohn auszieht. Damit die Veränderung einfach und ohne großes Trara für den Sohn über die Bühne geht. Das ist auch ein Markenzeichen Connie. Sie handelt überlegt und rational will aber gleichzeitig, dass ihr Mann anders reagiert, als er eigentlich ist. Aber Douglas ist natürlich aus der Bahn geworfen, hat wohl nicht damit gerechnet, dass seine Frau ihn so einfach verlassen will.
Schritt für Schritt wird nun erzählt, wie die beiden sich kennengelernt haben und wie ihre Beziehung, ihre Ehe verlaufen ist. Dabei gab es einige gravierende Tiefpunkte, wie den Tod der gemeinsamen Tochter. Douglas ist sicherlich ein Mannes, der vor allem Pragmatiker und als Biochemiker nicht gerade der liebevollste und impulsivste Mensch ist. Aber hat Connie das nicht gewusst und vielleicht auch gerade geschätzt an ihm? Seine Ruhe, seine Zuverlässigkeit, seine abgeklärte Art mit den Dingen des Lebens umzugehen. Douglas beschließt, um seine Frau zu kämpfen.
Auf einer großen langen Urlaubsreise versucht er seiner Frau wieder näher zu kommen. Aber er verzettelt sich. Vor allem, weil auch sein Sohn mit von der Partie ist und die beiden ebenfalls große Beziehungsprobleme haben. Douglass hat es einfach nicht verstanden, mit seiner Familie so umzugehen, dass sie ihm erhalten bleibt. Und nun fällt es ihm schwer, mit den Folgen umzugehen.
Seine Reise wird zusehends verzweifelter und ohne zu viel zu verraten steht er irgendwann alleine da und ist hilflos und unglücklich. Wie soll er jetzt bloß weitermachen.
Ob es ein Happy End gibt verrate ich nicht. Mir hat das Buch gut gefallen.

Eine ganz klare Leseempfehlung

In „Drei auf Reisen“ erzählt Douglas Timothy Petersen die Geschichte seines Lebens. Das Buch beginnt damit, dass seine Frau Connie im mitten in der Nacht aus heiterem Himmel verkündet, dass sie sich nach über 20 Jahren Ehe scheiden lassen will. Daraufhin beginnt Doug zu erzählen – wer er ist, wie sie sich kennenlernten und schließlich von der Grand Tour, der Reise durch Europa mit Frau und Sohn, mit der Hoffnung auf eine wieder zusammenfinden der Familie. Die Schilderung der Grand Tour wird immer wieder unterbrochen von Rückblicken auf ihr gemeinsames Leben und die erlebten Schicksalsschläge.

Die Geschichte wird in der Ich-Form von Douglas erzählt, der sich als ziemlich durchschnittlichen Mittfünfziger beschreibt. Er liebt seinen Job, der aber nirgendwo Eindruck macht (Biochemiker), er trägt vor allem gedeckte Farben (beige, taupe, grau,,,) und er hat kein wirklich beeindruckendes Hobby. Und so war er schon immer. Connie hingegen ist ein lebensfrohe Künstlerin, die keine Feier auslässt. Mit jedem Kapitel erfährt man ein wenig mehr über Douglas und kann ihn aber auch seine Frau und seinen Sohn besser verstehen. Douglas durchlebt in dem Buch auch eine Art Selbstfindung, er reflektiert vergangene Entscheidungen und Handlungen und stellt einen Bezug zu der aktuellen Situation her. Die Erzählweise ist sehr nüchtern, trocken und lakonisch. Des Öfteren musste ich während des Lesens schmunzeln, aber genauso häufig habe ich auch ein oder zwei Tränchen verdrücken. Die Schreibweise ist sehr angenehm und flüssig. Zusätzlich verführen kurze Kapitel dazu schnell noch eins zu lesen und noch eins und noch eins...Die Kapitel sind jeweils mit prägnanten und sehr passenden Überschriften versehen, wie z.B. „Notiz an mich selbst“, „Sieben Dinge über Connie“, „Chemie“; Dankeschön und auf Wiedersehen“, „Der Lego-Vorfall“. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch weg gelesen.
Warum bei all der Begeisterung also keine 5 Sterne? Dies kann ich gar nicht genau an einem Punkt festmachen. 5 Sternebücher fühlen sich einfach nach 5 Sternebüchern an, dies war hier letztendlich nicht der Fall. Trotzdem ist es ein großartiges Buch, was ich nur weiterempfehlen kann.

Fazit
Ein wunderbares Buch über die Geschichte einer Familie, über eine Reise durch Europa, über das Leben und die Liebe, geschrieben in wunderbaren Worten, zugleich lustig und traurig. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!