Cover-Bild Der Gepäckträger

Der Gepäckträger

Eine Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben
Julian Müller (Übersetzer)

Drei Menschen nehmen denselben Flug – und den falschen Koffer vom Gepäckband!
Der dreifachen Mutter Gillian Short graut es vor dem Besuch bei ihrer perfekten Schwester Becky.
Dem ehrgeizigen Geschäftsmann David Byrne droht der Verlust seines Jobs – und seiner Frau.
Der talentierte Michael Downer erhofft sich ein Sportstipendium, obwohl er eigentlich von einem Leben als Künstler träumt.
Drei verwechselte Koffer, die vollgepackter sind, als ihre Besitzer glauben. Drei Menschen, die vor großen Herausforderungen stehen. Und ein junger Mann vom Gepäckdienst, der schon auf sie wartet.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ausgangspunkt für eigene Gedanken

Eine ärgerliche Situation: Drei Menschen aus demselben Flugzeug verwechseln ihr Gepäck. Bei der Rückkehr zum Flughafen wollen sie einfach nur ihren eigenen Koffer wieder zurück haben. Doch der Gepäckträger hat andere Pläne für sie…

Der geheimnisvolle Gepäckträger hilft Gillian, David und Michael, ihre Koffer durchzusehen und danach zu fahnden, ob sie überflüssiges Gepäck mit sich tragen. Er fordert sie auf, sich „um ihr Gepäck zu kümmern“. Wird es ihnen gelingen, loszulassen, was sie zeitlebens mit sich herumtragen und was sie in ihrem Leben behindert? Hier wird Schwere und Befreiung wörtlich genommen, und zum Schluss wendet sich der Autor David Rawlings direkt an den Leser mit Hinweisen, wie jeder bei sich selbst prüfen kann, ob er überflüssiges Gepäck mit sich herumträgt. Die Geschichte hätte durchaus mehr Tiefe vertragen, doch als Ausgangspunkt für eigene Gedanken ist sie gut geeignet.

Es ist eine spannende Idee, kreativ umgesetzt, die zum Nachdenken anregt. Sehr gerne vergebe ich dafür 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Regt zum Nachdenken an

Der Gepäckträger ist eine Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben. Es geht um drei verschiedene Protagonisten, die alle am selben Flughafen landen und ihre Koffer unbemerkt untereinander vertauschen. Nun begleitet man die Personen, wie sie mit dem Verlust ihres Gepäcks umgehen. Für alle scheint es zunächst eine Katastrophe zu sein, doch im Verlauf der Geschichte merken sie, dass es eher ein Segen ist, weniger Balasts mit sich zu tragen.

Das Buch ist ziemlich dünn und somit ist die Geschichte auch schnell erzählt. Manche Personen werden tiefer ausgearbeitet, als andere. Der Gepäckträger spielt eine zentrale Funktion in der Geschichte. Teilweise wirkt die Geschichte etwas konstruiert, doch im großen und ganzen regt die Geschichte zum Nachdenken an, da man sich Gedanken über sein eigenes Gepäck macht und ob es nicht etwas gibt, dass einen belastet und man zurücklassen könnte.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Sich um sein Gepäck zu kümmern, kostet viel Kraft

Drei unterschiedliche Menschen im gleichen Flugzeug, alle drei fühlen sich unwohl, da sie verschiedenen Gründen nicht gern an ihrem Zielort ankommen möchten. Gilian will zur Hochzeit ihrer Nichte, kann aber ihre Schwester kaum ertragen. David muss eine Präsentation halten, wovon sein Job abhängt und Michael bewirbt sich für ein Sportstipendium, möchte aber viel lieber Kunst studieren.

Die drei stehen unter großem Druck und bei ihrer Ankunft vertauschen sie ihre Koffer, was bedeutet, Gilian muss ihre Kleid für die Hochzeit haben, David seine Präsentationsmappe und Michael seine Sportschuhe. Beim Versuch ihre Koffer wieder zu bekommen, gibt ein Wiedersehen mit dem Gepäckträger, der ihnen auf schmerzhafte Weise zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Ich habe mir das Buch komplett anders vorgestellt, aber es ist ja tatsächlich so, dass jeder in seinem Leben mehr oder weniger Gepäck anhäuft und schwer daran zu tragen hat. Die Protagonisten sind gezwungen sich mit ihren derzeitigen Problemen bzw. mit ihrem ganzen Leben auseinanderzusetzen und nur sie können dann glücklicher weiterleben. Der nette Gepäckträger hält ihnen einen Spiegel vor Augen, der auch sehr viel Schmerz wiedergibt.

Diese Geschichte ist eher eine philosophische Abhandlung, die unweigerlich dazu führt, sich mit seinem eigenen Leben zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Leichter leben

Drei Menschen nehmen denselben Flug – und den falschen Koffer vom Gepäckband!
Dem ehrgeizigen Geschäftsmann ...

Drei Menschen nehmen denselben Flug – und den falschen Koffer vom Gepäckband!
Dem ehrgeizigen Geschäftsmann David Byrne droht den Verlust seines Jobs – und seiner Frau.
Drei verwechselte Koffer, die vollgepackter sind, als ihre Besitzer glauben. Drei Menschen, die vor großen Herausforderungen stehen. Und ein junger Mann vom Gepäckdienst, der schon auf sie wartet…

Warten am Gepäckband voller Spannung auf den Koffer. Diese Situation haben wir alle schon erlebt. Es geht um drei Koffer, die im Eifer des Gefechts vertauscht werden. Da ist der Koffer von Gilian, die eigentlich gar nicht zur Hochzeit ihrer Nichte möchte, sie hat ein Problem mit ihrer Schwester. Der zweite Koffer gehört einem jungen Mann, Michael, er wird von seinem Vater in eine Richtung gedrängt, die nicht seine ist. Er ist zwar sportlich, aber seine Leidenschaft gehört der Kunst. Und dann ist da noch David, der sich von seiner Frau getrennt hat, da er ihr nicht verzeihen kann und dem jetzt beruflich alle Felle davon zu schwimmen drohen.

Das Buch führt den Leser vor Augen, dass wohl jeder von uns emotionale Lasten mit uns herumschleppt. Wie sagt man doch so schön: Jeder trägt sein Päckchen. In dem Buch geht es um Neid, Minderwertigkeitsgefühle, Unversöhnlichkeit, Wut, Angst, falschem Ehrgeiz. David Rawlings Roman stößt den Gedanken an: Welchen Koffer trage eigentlich ich? Eine gute Frage. Für ein leichtes Leben ist es notwendig, seine Koffer loszulassen, Lasten abzuwerfen. Tatsächlich werden die eigenen Gedanken oft zu einer schweren Last. Es macht Sinn, seinen Gedanken zu überprüfen, denn unser Denken und Fühlen beeinflusst unsere Wahrnehmung. Und ganz wichtig: Mit der Vergangenheit abschließen, sonst drückt uns der Lebensrucksack eines Tages zu Boden.

Mich hat das Buch beeindruckt und zum Nachdenken meiner eigenen Situation angeregt. Dieses Innehalten und Bilanzziehen ist unglaublich wichtig. Ich kann das Buch aus vollstem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Regt zum nachdenken an

Zu Beginn könnte man denken, es handelt sich um einen witzigen Roman. Koffer werden vertauscht und die Protagonisten müssen mit den Inhalten den Besitzer ausfindig machen bzw. können sie ja selbst was damit anfangen? Doch wo sind dann eigentlich die eigenen Dinge geblieben?

Doch es ist weit mehr als ein Roman – er regt sehr stark zum nachdenken an.

Es ist kein klassischer „Ratgeber“, doch kann man sich sehr oft in den Protagonisten wieder finden. Man fängt an über das eigene Leben und seine Entscheidungen nachzudenken.Jeder der drei hat Probleme, denen er sich aufgrund des falschen Koffers plötzlich stellen muss bzw. anfängt nachzudenken.

Die Koffer als synonym für den Ballast den man tagtäglich mit sich rumschleppt ist natürlich sehr gut gewählt. Nicht alles sieht man von außen. Gedanken, Erlebnisse und Erfahrungen haben uns zu dem geformt was man heute ist – doch muss man es deswegen so hinnehmen? Wir alle können etwas ändern und um sich darüber Gedanken zu machen ist das Buch ein guter Anfang.

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich nur, dass die Personen etwas zu oft wechseln und man nicht länger bei einer verweilt.