Cover-Bild Miss Merkel: Mord in der Uckermark
David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Nana Spier (Sprecher)

Vergesst Miss Marple, hier kommt Miss Merkel!
Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird dann doch schnell langweilig.
Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet und nur mit einer Ritterrüstung bekleidet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann Achim und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Angela Merkel im Ruhestand ermittelt in der Uckermark

Angela Merkel hat nach 16 Jahren Bundeskanzlerin ihre wohlverdiente Rente angetreten. Mit ihrem Ehemann Joachim und dem Mops Putin genießt sie den Ruhestand in dem ruhigen Örtchen Kleinfreudenstadt. Um sich besser einzuleben, schlägt sie Achim vor, zum Weinfest von Freiherr Philip von Baugenwitz zu gehen, obwohl der eigentlich die Liveübertragung einer Oper sehen wollte.

Im Laufe des Festes wird der Freiherr, mit seiner Ritterrüstung bekleidet, tot im von innen verschlossenen Weinkeller aufgefunden. Während zunächst alle von einem Selbstmord ausgehen, glaubt Angela das nicht. Mit der Unterstützung ihres Ehemanns und dem Leibwächter Mike will sie den Fall aufklären.

Im Laufe ihrer Ermittlungen, findet sie mehrere Tatverdächtige. Als eine davon ebenfalls zu Tode kommt, will Mike das BKA einschalten, doch Angela lehnt das ab und begibt sich damit in Lebensgefahr...

David Safier erzählt einen amüsanten Krimi mit der ehemaligen Kanzlerin als Ermittlerin. Dabei gibt es immer wieder kurze Rückblicke an ihre politische Karriere in Form von Erinnerungen. Neben den bereits erwähnten Protagonisten gibt es auch noch die Polizistin Lena, von der sich Mike angezogen fühlt sowie die Obsthändlerin Angela, die Frau des Freiherrn Alexa und ihre Vorgängerin Katharina. Weiterhin die Stieftochter Philips, die auf ihrem Instagram-Account die aufmüpfige Adlige mimt sowie die dunkelhäutige Marie, die als schwangere Hartz-IV-Empfängerin den Gegenpol zu den Adligen verkörpert.

Mit dieser bunten Mischung ist es dem Autor gelungen einen humorvollen Krimi, dem es nicht an Spannung fehlt, zu erschaffen und den Hörer damit gut zu unterhalten. Gelesen wird das Buch von Nana Spier, die mit ihrer Stimme die verschiedenen Charaktere gut verkörpert. Mich hat das Hörbuch sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf den zweiten Band. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2021

5,0 von 5 Sternen Humorvoll und ideenreich

Herrlich humorvoll, wie man es von David Safier gewohnt ist. Die Stimme von Nana Spier ist sehr gut gewählt, denn sie schafft es die Stimme von der Miss Merkel gut nachzuahmen. Und gerade deswegen wirkt es wirklich manchmal so, als wäre es wirklich Frau Merkel, die da Detekiv spielt. Es ist ein richtiges Detektivspiel und man versucht selber als Leser(in) herauszufinden, wer den Mord nun tatsächlich begangen hat. Ein sehr schön umgesetzter Roman über eine sehr bekannte Person. Einfach grandios umgesetzt

Veröffentlicht am 31.05.2021

Köstlich

David Safier ... ich habe noch nicht viel von ihm gelesen, aber die beiden Bücher, die ich bisher in Händen gehalten hatte, waren sehr unterschiedlich: Das eine gut (MUH!), das andere mies (Mieses Karma). Mit Begeisterungsstürmen erwarte ich also kein Buch des Autors und doch .... auf Miss Merkel war ich doch neugierig genug, um zumindest dem Hörbuch eine Chance zu geben (hilfreich war natürlich auch, dass ich es über netgalley bekommen habe). Vorweg: Ich habe mich königlich unterhalten. Mehr hätte ich nicht erwarten dürfen. Sieht man einmal von der Politikprominenz und diversen Anekdoten und Seitenhieben auf diverse Politiker (ob diese frei erfunden sind oder auf wahren Begebenheiten beruhen sei dahingestellt und spielt auch keine weitere Rolle) ab, bekommt man einen klassischen Cosy Krimi, der irgendwo im Nirgendwo (der Uckermark) spielt. Es gibt eine überschaubare Anzahl an Personen, die mehr oder weniger verschroben sind und ein kleines Örtchen mit einem Verbrechen. Unfähige Polizisten (bzw. ein unfähiger Kommissar) nötigen die ehemalige Bundeskanzlerin dazu, Ermittlungen anzustellen und ... ist dabei manchmal genial, manchmal überheblich, manchmal naiv, manchmal als Angela Merkel zu erkennen und manchmal ... aber immer unterhaltsam.
Gelesen wird das Buch von Nana Spier und sie macht einen guten Job. Es macht Spaß ihr zuzuhören und auch ihre Version von Angela ist erkennbar, aber nicht übertrieben. Ein absoluter Hörgenuss und sehr kurzweilig.
Es ist ein typischer Cosy Krimi, man darf also eigentlich nicht allzu viel erwarten, aber ich hatte sehr viel Spaß. Die Charaktere (nicht nur Angela oder ihr Mann, oder Bodyguard Mike) wurden gut in Szene gesetzt und es hat etwas Erheiterndes, wenn man sich vorstellt, was Frau Merkel in ihrem Ruhestand macht.
Ich würde mich über Fortsetzungen freuen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Vergesst Miss Marple, hier kommt Miss Merkel!

Angela Merkel, ehemalige Bundeskanzlerin von Deutschland, ist seit gut sechs Wochen in Rente und mit ihrem Mann Achim und Mops Putin in die Uckermark nach Klein-Freudenstadt gezogen. Angela fällt es schwer sich an das nun sehr beschauliche und ruhige Leben zu gewöhnen. Da kommt doch der Tod des Freiherrn Philip von Baugenwitz gerade richtig. Denn dieser ist nicht einfach nur gestorben, sondern wurde ermordet! Angela ist sofort Feuer und Flamme den Mörder zu finden. Endlich mal wieder ein wenig Action in ihrem Leben!

Tatsächlich war dies mein erstes Buch von Autor David Safier. Schon oft hatte ich von seiner humorvollen Art des Schreibens gehört. Daher wollte ich mir nun selbst ein Bild davon machen.

Gleich vorweg muss ich sagen, dass man mit den richtigen Erwartungen an diese Geschichte herangehen sollte. Denn natürlich legt Autor David Safier sehr viel Wert auf eine humoristische Geschichte. Daher sollten echte Krimifans wohl eher die Hände von dem Buch lassen. Denn realistisch sind hier einige Dinge sicherlich nicht. Vielmehr werden viele Dinge mit einem Augenzwinkern erzählt.

Ich persönlich wurde ab der ersten Hörminute königlich gut unterhalten! Es ist wirklich schon etwas länger her, dass ich so viel lachen musste bei einer Geschichte!

David Safier beleuchtet Angela Merkels neues Leben als Rentnerin auf lustige Art und Weise. Es gibt wahnsinnig viele Anspielungen auf wichtige Punkte in ihrer politischen Karriere und natürlich darf auch die ein oder andere Anspielung auf bekannte Politiker wie Donald Trump oder Wladimir Putin nicht fehlen.

Mit von der Partie ist Angelas Ehemann Achim. Auch hier hat der Autor ein tolles Gespür bewiesen und eine für mich durchaus nachvollziehbare Darstellung von Achim hingelegt. Besonders gut gefallen haben mir auch hier die kleinen Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit von Achim und Angela.
So entspricht es beispielsweise der Wahrheit, dass Achim während des Gipfeltreffens des Europäischen Rats in Berlin zusammen mit den First Ladys speiste, während Angela mit den durchweg männlichen ausländischen Staats-und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten zu Mittag aß.

Neben Angela und Achim gibt es auch noch Personenschützer Mike, der mehr als nur einmal daran zweifelt, ob dieser neue Job die richtige Entscheidung war. Denn Angela macht es ihm nicht wirklich einfach seinen Job zu erledigen. Immer wieder schleicht sich die Rentnerin heimlich davon, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen.

Auch die Bewohner von Klein-Freudenstadt und die Auflösung des Mords haben bei mir großen Anklang gefunden. Die Auflösung des Kriminalfalls war genau nach meinem Geschmack, da nicht sofort ersichtlich war wer der Mörder ist.

Hörbuchsprecherin Nana Spier vertont Angela Merkel einfach wunderbar. Sie imitiert die Bundeskanzlerin wirklich super. Dies macht die Geschichte noch authentischer und genialer als ohnehin schon.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es noch einen weiteren Kriminalfall für Miss Merkel geben wird!

Fazit:
Dies war meine erste Geschichte von David Safier, aber ganz gewiss nicht meine Letzte. Dieses Hörbuch sprüht nur so voller lustiger Ideen, humorvollen Szenen, kleinen Anekdoten aus Angelas Leben als Bundeskanzlerin und einem interessanten Kriminalfall.
Ich kann diese Geschichte wirklich jedem empfehlen, der kein Problem damit hat, wenn das Thema Politik an der ein oder anderen Stelle mal gehörig auf die Schippe genommen wird.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Spürnase Angela

Von diesem Autor habe ich schon einen Roman gelesen und das stimmige Cover hat mich auf diese Krimödie neugierig gemacht. Ich finde das Cover gut gelungen und von der Aufmachung her erinnert es an die anderen Bücher des Autors.
Ein Hörbuch,sehr gut umgesetzt von Nana Spier. Ihrer Klangfarbe kann ich gut zuhören und sie konnte mich über 10 Stunden fesseln. Frau Spier imitiert Frau Merkel überzeugend.
Die Protagonistin,die unserer Kanzlerin Angela Merkel nicht unähnlich ist,befindet sich nun im Ruhestand und ist mit Mann Achim und Mops nach Klein-Freudenstadt gezogen.Auch der Leibwächter Mike darf nicht fehlen.
Der Mops,mit Namen Putin hält das Trio ganz schön auf Trapp.
Angela versucht hier Fuß zu fassen doch die Idylle wird durch einen Mordfall überschattet und hält das beschauliche Klein-Freudenstadt in Atem .
Der Autor lässt Angela an Klassiker wie Agatha Christie oder Sherlock Holmes denken und ich begebe mich mit dem Trio auf eine spannende Spurensuche.
Witzige Assoziationen zu Angela Merkels ehemaligen Mitstreiter*innen werden hier auch auf die Schüppe genommen und es ist einfach nur witzig und rutscht nicht ins peinliche ab. Gute Satire eben.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Miss Merkel als Privatermittlerin.

Fazit: Eine fiktive Krimödie mit vertrauen Personen.