Cover-Bild Traumprinz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2016
David Safier

Oliver Kurth (Illustrator)

Du findest keinen? Mal dir einen!
Welche Frau würde sich nicht gerne den perfekten Mann malen? Die verträumte Comiczeichnerin Nellie hat schlimmen Liebeskummer, als ihr zufällig eine alte tibetische Lederkladde in die Hände fällt. In die zeichnet Nellie ihren Traumprinzen: stark, edel und dreitagebärtig. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, hat der Prinz das Zeichenblatt verlassen und steht leibhaftig vor ihr. Mit Schwert und Kettenhemd. Gemeinsam mit dem ungestümen Prinzen namens Retro macht Nellie sich in Berlin auf die Suche nach dem Geheimnis der magischen Kladde. Denn alles, was man in sie hineinzeichnet, erwacht zum Leben. Dabei erlebt das ungleiche Paar jede Menge Abenteuer: Nellie und Retro kämpfen gegen Skinheads, sie fliehen vor der Polizei und stellen fest, dass böse Kräfte mit der Magie der Lederkladde die Welt zerstören wollen. Das größte Abenteuer jedoch, das die beiden zu bestehen haben, ist das der Liebe.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Entspricht nicht den Erwartungen

Nellie Oswald hat gerade sehr viel Pech. Als sie in der Wohnung ihres Freundes gemeinsam mit ihm in der Badewanne sitzt, erscheint unvorhergesehen seine Lebensgefährtin. Und diese schmeißt sie aus der Wohnung. Ohne Kleidung, nur mit einem Handtuch bekleidet. Und so muß Nellie durch Berlin nach Hause. Doch dann stiehlt sie eine tibetische Zeichenkladde. Und Nellie als Comiczeichnerin fängt sofort an zu zeichnen. Ihren Traumprinzen Retro. Sie ahnt nicht, daß diese Kladde magisch ist und die Zeichnungen lebendig werden. Die Komplikationen mit Retro aus einer ganz anderen Welt sind vorprogrammiert....

Dieses Buch läßt mich zwiespältig zurück, Einerseites beginnt es recht witzig und unterhaltsam, auf der anderen Seite wird es ab der Hälfte albern und übertrieben. Es wird zu guter Letzt einfach nur noch eine Story erzählt die aneinandergeklatscht wirkt, ohne Zusammenhang und Entwicklung. Manche Dinge lösen sich auch einfach viel zu glatt auf, so wird aus einem Ebolaphiolen schwingenden bösartigen Mädchen durch einen einfachen Satz auf einmal ein kleines liebenswertes Mädchen, was auf Kuschelkurs geht. Nun gut. Auffällig auch die ab der Hälfte ständigen Wiederholungen, was die drei Superhelden in Nellies Phantasie an ihrer Stelle gemacht hätten. Dieses ständige Wiederholen wirkt beim Lesen ermüdend. Die zunächst noch witzigen Zeichnungen nehmen zur Mitte des Buches hin auch überhand, manche Seiten sind komplett damit gefüllt. Bei mir entstand der Eindruck, daß durch diese Superhelden-Wiederholungen und die Zeichnungen einfach Seiten gefüllt werden sollten. Denn ohne diese Dinge wäre das Buch um !/3 dünner... Der Schreibstil von David Safier ist natürlich wieder sehr leicht lesbar und flüssig. Doch trotzdem muß ich leider sagen, daß ich das Buch mit zunehmnder Seitenzahl immer langweiliger fand. Schade, denn aus diesem Thema hätte durchaus ein sehr unterhaltsames Buch entstehen können.

Hier kann ich leider nur 3 Sterne vergeben, denn ab der Hälfte lohnt sich das Buch in meinen Augen überhaupt nicht mehr. Es kommt längst nicht an den Unterhaltungswert von z. B. "Muh!", "Mieses Karma" oder "Jesus liebt mich" heran.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Traumprinz

Sowohl das Cover als auch der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm zu lesen. Die Hauptfiguren Nellie und Rektor finde ich sehr vortrefflich gewählt. ...

Ich habe schon ein paar Bücher von dem Autor gelesen, doch dieses fand ich irgendwie anders.
Zur Geschichte, Nellie trifft sich mit einem berühmten Künstler. Dort entdeckt sie ein Notizbuch, das sie unbedingt haben möchte, um ihre Comicfiguren zu zeichnen. Doch mit diesem Buch hat es etwas Besonderes auf sich. Es ereignen sich einige merkwürdige Geschehnisse um das Notizbuch. Doch mehr möchte ich von der Geschichte an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung beim Lesen erhalten bleibt.
Es war mir ein sehr großes Vergnügen, das Buch zu lesen, es hat mir wirklich kurzweilige Unterhaltung der Extraklasse geboten.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Traumprinz

Inhaltlich handelt sein neuer Roman von Nellie, eine verträumte Comiczeichnerin und -verkäuferin, welche Eigentümerin eines magischen Notizbuchs wird. In dieses zeichnet sie nach einer tragischen Trennung ihren eigenen Traumprinz, der dann am nächsten Tag leibhaftig vor ihr steht. Gemeinsam erleben die beiden dann jede Menge Abenteuer...

Jeder, der bereits Romane dieses Autors gelesen hat, kennt den unvergleichbaren, locker luftigen Schreibstil, welchen ich so liebe. Zu dem hat dieser auch jede Menge Humor und bringt einen immer wieder zum Schmunzeln oder manchmal sogar zum laut Auflachen!

An diesem Buch hat mir besonders der Einbau von echten Roman- bzw. Comichelden gefallen. Z.B. vergleicht sich die Protagonistin immer mal wieder mit der Heldin auf Panem, Harry Potter oder auch Donald Duck. Auch wenn man nicht alle Filme, Bücher oder Comic gelesen bzw. gesehen hat, kann man den Wink folgen. Weiters sind in diesem Roman sehr viele Zeichnungen, welche wirklich schön gemacht sind und das ganze nochmals auflockern! Tolle Idee auch in einem Buch für Erwachsene.

Alles in alles handelt es sich mal wieder um einen wunderbaren Roman von David Safier, der in gewohnter Manier das Herz erwärmt und einfach phantastisch unterhalten!

Veröffentlicht am 21.11.2016

• Verlag : ROWOHLT Kindler
• Fester Einband 320 Seiten
• Sprache: Deutsch

Klappentext:
Eine turbulente Liebeskomödie des Bestsellerautors David Safier. Welche Frau würde sich nicht gerne den perfekten Mann erschaffen? Die verträumte Comiczeichnerin Nellie hat schlimmen Liebeskummer, als ihr zufällig eine alte chinesische Lederkladde in die Hände fällt. In die zeichnet Nellie ihren Traumprinzen: Stark, edel und dreitagebärtig. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, hat der Prinz das Zeichenblatt verlassen und steht leibhaftig vor ihr. Mit Schwert und Kettenhemd. Gemeinsam mit dem ungestümen Prinzen namens Retro macht Nellie sich in Berlin auf die Suche nach dem Geheimnis der magischen Kladde. Denn alles, was man in sie hineinzeichnet, erwacht zum Leben. Dabei erlebt das ungleiche Paar jede Menge Abenteuer: Nellie und Retro kämpfen gegen Skinheads, sie fliehen vor der Polizei und stellen fest, dass böse Kräfte mit der Magie der Lederkladde die Welt zerstören wollen. Das größte Abenteuer jedoch, das die beiden zu bestehen haben, ist das der Liebe. Kaum küsst Nellie den Prinzen das erste Mal, kehrt jener Mann in ihr Leben zurück, der ihr einst das Herz gebrochen hat. Während das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht, muss Nellie sich entscheiden: Will sie eine echte Beziehung in der Realität? Mit allem was dazu gehört, auch den herumliegenden Socken und den Haaren im Abfluss? Oder will sie den Prinzen in einer Traumwelt?
Einen Traumprinzen? Wer wünscht sich denn schon nicht einmal, seinen Traumprinzen einmal begegnen zu können?
Dieser „Fantasie“ kann man sich bei diesem Buch wunderbar hingeben.
Wobei wir auch schon beim ersten Stichwort wären: nämlich der Fantasie.
Mir hat dieses Buch vor allem deswegen gefallen, weil David Safier so viele verschiedene Ideen in seinen Roman mit eingebracht, teils sogar sehr verrückte und außergewöhnliche, die mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Bei diesem Buch waren der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt und ich finde es ganz toll, wenn sich ein Buch mal von anderen abhebt, weil man ich als Leser oft das Gefühl habe, bei Bücher oft nichts „Neues“ mehr zu lesen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir viele Ideen manchmal schon ein bisschen zu verrückt waren und sie meiner Meinung nach nicht unbedingt in die Geschichte gepasst haben und sie die Geschichte in eine seltsame Richtung gezogen haben.
Der Schreibstil an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Man merkt, dass David Safier schon länger im Geschäft ist und seinen eigenen Stil, der sich wunderbar locker leicht „weglesen“ lässt, gefunden hat.
Eine Szene, bei der der Autor zwei Dinge, die parallel passierten, beschreiben wollte, fand ich aber sehr ungeschickt dargestellt und unpassend. Hierbei hätte man sich vielleicht von einer anderen Person erzählen lassen können, was zu diesem Zeitpunkt passiert ist, um nicht diesen erzählerischen Umbruch eingehen zu müssen.
Die Charaktere fand ich auch ganz gut, obwohl sie zum Teil sehr stereotypisch waren, was aber auch irgendwie zu der Art des Buches passt und mir deshalb nicht ganz so schlimm im Gedächtnis geblieben sind.
Toll finde ich außerdem den Humor von David Safier. Es hat sehr viel Spaß gemacht und das Buch hat mich auf jeden Fall unterhalten. Dazu kommt, dass der Autor auch immer wieder kleine Kritiken an die Gesellschaft ausgeübt hat, was mir gut gefallen hat.
Fazit:
Ein unterhaltsames Buch mit vielen Ideen nur die Umsetzung fand ich manchmal etwas misslungen.
Nichtsdestotrotz möchte ich unbedingt noch mehr von David Safier lesen!

Veröffentlicht am 15.11.2016

Witzige Unterhaltung

Mir hat das neue Buch von David Safier sehr gut gefallen. Es ist sehr witzig geschrieben und ich musste ein paar mal richtig lachen. Die skurrilen Situationen und die ganzen Charaktere (märchenhaft und real) sind so liebevoll und amüsant beschrieben, dass man sich direkt in sie hineinversetzen kann.

Dazu tragen natürlich auch die wunderschönen Comiczeichnungen bei, die die Geschichte wunderbar ergänzen. Ganz besonders haben mich die ständigen Anspielungen auf andere Bücher und deren Charaktere amüsiert. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es die Leser, die diese nicht kennen und mögen, eher als störend und unverständlich empfinden.

Die Handlung wird richtig rasant und mit vielen Gags bestückt vorangetrieben und so kommt keine Langeweile auf. Für meinen Geschmack ist dieses Buch sehr unterhaltsam zu lesen und ich kann es als witzige Lektüre weiterempfehlen.