Cover-Bild Miss Merkel: Mord in der Uckermark
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.
Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Parallelen zu bekannten betagten Ermittlern sind natürlich nur rein zufällig

Angela Merkel und die TV Berichte bringen Euch derzeit eher zum Weinen und Fluchen als zum Lachen? Es geht auch anders: David Safier zeichnet mit diesem (natürlich fiktiven) Roman ein ganz anderes Bild unserer Kanzlerin.
Wir schreiben das Jahr 2022, ganz Deutschland…ach halt…das ging anders….naja jedenfalls ist Angela inzwischen in Rente und mit ihrem Mann Joachim, dem Personenschützer Mike und einem Mops namens Putin (!) in die Uckermark gezogen. Hier ist alles so schön und friedlich und Angela kann endlich backen und muss sich um nichts kümmern.

Doch auch in der Uckermark gibt es Probleme und als eines Abends Freiherr Phillip von Baugenwitz in seinem verschlossenen Burgverlies vergiftet aufgefunden wird, erwacht Angelas Gerechtigkeitssinn und macht sich zum Leidwesen von Mike auf, den Täter zu ermitteln.

Parallelen zu bekannten betagten Ermittlern sind natürlich nur rein zufällig, aber wer Miss Marple, Columbo oder Sherlock Holmes und Watson mag, wird hier genau richtig sein. Zum Leidwesen von Joachim, Spitzname Puffel, hat er aber hier lediglich die unterstützende Funktion. Die beiden sind jedoch ein niedliches Duo und angesichts der Tatsache, dass der „echte Kanzlergatte“ Joachim ja mit der Kanzlerin in Amt und Würden durch Hoch und Tief gegangen ist, sehr glaubwürdig dargestellt.

Die Verdächtigen sind ein Blumenstrauß der Gesellschaft und es ist spannend, Angela bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Die Charaktere des Buches sind vielfältig und mir war Angela tatsächlich durch die menschlichen Wünsche und die lustigen Dialoge von Anfang an sympathisch. Ihre Gedanken und auch ihre Äußerungen beinhalten durch geschicktes Vorgehen des Autors unterschwellige Kritik an politischen Situationen, Themen und Oberhäuptern anderer Länder.

Ihre Anekdoten mit den „Ministern“ oder anderen bekannten Persönlichkeiten lassen einen laut auflachen und manchmal habe ich mich gefragt, ob es im Kabinett nicht manchmal wirklich wie im Kindergarten zugeht.

Das Finale hat mich ein bisschen an Cluedo erinnert: alle kommen zusammen und der Ermittler bzw. die Ermittlerin berichtet ganz beiläufig von seinen/ihren Erkenntnissen. Warum es dann doch noch gefährlich wird und wer der eigentliche Held der Geschichte ist, müsst ihr unbedingt lesen! Ich gebe ausgesprochen gerne volle Punktzahl und hoffe, dass David Safier sich zu einer Fortsetzung überreden lässt und dafür noch ausreichend Ideen hat!

Außerhalb der Wertung möchte ich aber zusätzlich das gelungene Cover von Oliver Kurth lobend hervorheben.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Sherlock und Sherlockine ermitteln

Angela Merkel befindet sich im wohlverdienten Ruhestand, ein Lebensabschnitt, der allerdings nur ihrem Ehemann Joachim genannt Achim Sauer gut gefällt, sie selbst ist eher ruhelos und unzufrieden mit der Situation. Auch wenn sie es vor Achim nicht eingestehen mag, sie sehnt sich nach Aufgaben, danach gebraucht zu werden und ihre Talente, ihr Gehirn zu benutzen. Auch ist es ihr im neuen Domizil, einem kleinen Dorf in der Uckermark, eher zu ruhig, vermisst sie doch das umtriebige Berlin. Als ihr dann quasi eine Leiche sprichwörtlich vor die Füße fällt, sieht sie die Chance, etwas tun zu können. Sie beginnt als Hobbydetektivin zu ermitteln, denn der Kommissar vor Ort möchte nicht an einen Mord glauben und den Fall schnell zu den Akten legen. Angela ermittelt zusammen mit ihrem Achim!

David Safier besitzt einen schönen Schreibstil, hat ein angenehmes Tempo für das Erzählen seiner rasend komischen Geschichte gewählt und vor allem ist die Story einfach genial! Warmer, einfühlsamer Humor, durchaus Situationskomik aber ebenfalls viel trockener Humor mit und durch Wortspiele. Eine Hommage an Angela Merkel, deren Stimme ich beim Lesen tatsächlich immer im Ohr habe. Originell erzählte Geschichte, ein brillanter Mix zwischen widerstrebender Pensionärin, die sich nach neuen Aufgaben sehnt und diese - nahezu begeistert - als Hobbydetektivin findet. Gerne möchte ich mehr Geschichten mit Puffel und Puffeline, so wunderbar sind die beiden Charaktere gezeichnet, liebenswert und herzlich. Besonders gefällt mir auch der kleine Mops mit dem ausgezeichneten Namen: Putin!

Auf jeden Fall bekommt der Roman fünf von fünf möglichen Sternen von mir und ich empfehle ihn liebend gerne weiter. David Safier schreibt gewohnt gekonnt und ich habe mal herzlich lachen und mal verstohlen schmunzeln müssen. Eine wunderbare Lektüre für laue Sommerabende; die Mischung seiner Protagonistin von ehemaliger Staatsmännin und 'Miss Marple' ist dem Autoren zauberhaft geglückt.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Angela auf Mörderfang

Angela Merkel ist in Rente. Wie wird sie sich die Langeweile vertreiben, bzw. erst gar keine bekommen? Sie ist sehr an Kriminalfällen interessiert.
David Safier hat darüber diesen Roman geschrieben. Seit ...

David Safier hat darüber diesen Roman geschrieben. Seit sechs Wochen ist Angela nun in Rente und mit ihrem Mann und Hund in die Uckermark gezogen, nach Kleinfreudenstadt am Dumpfsee. Es ist ihr zu wenig nur zu wandern und zu backen, das wird doch schnell langweilig. Doch dann wird der Freiherr Philip von Baugenwitz in einem von innen verschlossenen Raum gefunden. In Angela erwacht die Neugierde und sie hat endlich wieder etwas zu tun. Unterstütz wird sie von Ihrem Mann und Mike, ihrem Bodyguard. Es ist eine gefährliche Sache in die sie sich da einlässt. Sie ist von Mord überzeugt. Außerdem hofft sie noch endlich mal eine richtige Freundin zu finden. Wir gefährlich ist diese Ermittlung für unsere Ex-Kanzlerin? Wird ihre eine der verdächtigen Frauen etwa den Garaus machen? Alles steht in diesem Buch.

Dieses Buch ist ein richtig humorvoller Krimi. Man stelle sich vor: Angela Merkel als Ermittlerin. Und natürlich schlauer als der ermittelnde Beamte. Ich war in dieser Geschichte sehr schnell drinnen konnte mich auch gut in Angela hineinversetzen. In Angela, die sich nicht vorzustellen vermochte, dass der Freiherr Selbstmord begangen haben könnte. Und das, obwohl doch sehr viel darauf hindeutete. Durch den unkomplizierten Schreibstil des Autors, hatte ich einen ungebremsten und keinen v on Unklarheiten im Text unterbrochenen Lesefluss. Ich habe mich köstlich amüsiert und musste teilweise sogar laut lachen. Und doch ist es ein Krimi. Ich hoffe, dass unsere Angela Merkel noch öfter auf Verbrecherfang geht. Es liegt ja nur am Autor! Dieses Buch war spannend, fesselnd köstlich amüsant, hat mir sehr gut gefallen und mich genauso unterhalten. Vorn mir daher eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein Fall für Miss Merkel und Dr. Watson

Die Bücher des Autors David Safier habe ich immer gerne gelesen und "Miss Merkel" ist für mich mit Abstand sein bestes Buch. Angela Merkel genießt ihre Rente und zieht mit Mann, Personenschätzer und ihrem kleinen Mops Putin nach Klein-Freudenstadt. Das Dorf soll ihre neue Wahlheimat werden, doch man spürt das der Ex-Kanzlerin bald die Decke auf den Kopf fällt. Sie backt und versucht sich in Klein-Freudenstadt einzuleben. Als der Freiherr Philipp von Baugenwitz bei einem mittelalterlichen Weinfest ermordet wird, wird aus der Ex-Kanzlerin eine Hobbydetektivin. Verdächtige gibt es für "Miss Merkel" viele: die Ehe- wie auch die Ex-Frau von Freiherr Philipp von Baugenwitz, die Fremdenführerin oder die Obstfrau? Dann geschieht noch ein "Unfall" und Miss Merkel ist sich sicher dem Mörder auf der Spur zu sein.
Die Charaktere "Miss Merkel" Angela Merkel, "Dr.Watson/Puffel" Joachim Sauer und der Personenschützer Mike sind einfach großartig. Hier hat sich der Autor meiner Meinung selbst übertroffen.
Gefallen haben mir auch die vielen kleinen Details (Die Kombination aus Zwiebelkuchen und Star Wars muss ich auch einmal ausprobieren), wie auch der Wortwitz des Autors und die herrlichen Dialoge zwischen Angela und Joachim. Insgesamt kommt die Spannung des Krimis zwar etwas zu kurz, dafür kann man als Leser gut mitraten, wer u.a. den Freiherrn auf dem Gewissen hat. Ich mochte "Miss Merkel" sehr, denn der Roman ist unterhaltsam und gleichzeitig kurzweilig und humorvoll.
Fazit: "Miss Merkel" ist ein lesenswerter Roman bei dem ich mich sehr auf eine Fortsetzung freuen würde.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Miss Merkel, Puffel und Putin ermitteln!

Endlich in Rente! Ruhe, Freizeit, Genuss...

Endlich in Rente! Ruhe, Freizeit, Genuss...
So sollte es zumindest sein, denn genau das zieht Angela Merkel und Puffel - Verzeihung, Joachim natürlich - in die Uckermark. Genauer gesagt, nach Kleinfreudenstadt! Zusammen mit Putin - nein, nicht der verrückte russische Diktator, der aktuell die ganze Welt in Atem hält - und Personenschützer Mike, ziehen sie in ein hübsches Haus auf dem Lande und wollen sich in die Dorfgemeinschaft einleben.
Dabei lernen sie allerhand illustre Gestalten kennen, die in ihren wundervollen Macken nur Herr Safier so bezaubernd zeichnen kann!
Da wäre allen voran Freiherr Philipp, seine Frau Alexa, seine geschiedene Frau Katharina und deren Tochter Pia, die sich als Influencerin das faule Leben finanziert.
Doch auch Obstbäuerin und Namensvetterin der Kanzlerin Angela, die den AFD-Flügel im Ort vertritt, gehört dazu. Genauso wie die dunkelhäutige Fremdenführerin Maria und Dorfpolizistin Lena.
Bei so viel Frauenpower ist fast klar... Der Hahn im Korb, Freiherr Philipp, wird getötet.
Doch war es wirklich Mord? Und wenn ja... wer ist der Mörder?
Angela und Konsorten ermitteln auf eigene Faust, denn von der hiesigen Polizei ist weiß Gott nichts zu erwarten.
Den Krimi habe ich mit Spannung gelesen! Es war wirklich fantastisch, wie Herr Safier die Figuren beschreibt. Jede hatte ihre eigene Macke, sodass man sie gleichzeitig lieben und hassen konnte. Und Angela und Joachim? Ein absolutes Traum-(Ermittler-)Paar!
Ich hatte wirklich viel Spaß mit diesem ungewöhnlichen Krimi. Wobei ich aber sagen muss, Herr Safier hat ein Talent dafür. Denn man konnte wirklich immer hervorragend miträtseln und wusste am Ende stets genauso viel wie Angela selbst. Man hatte also die gleichen Chancen, den Fall zu lösen. Ich war auch erst auf den letzten Seiten auf den wahren Mörder gekommen und hatte bis dato doch stets den Falschen verdächtigt.
Besonderes Highlight war für mich Personenschützer Mike. Sowie natürlich auch Joachim, der wirklich sehr niedlich umgesetzt wurde.
Kurzum, ich kann jedem, der auf Cozy Krimis steht, diesen hier ans Herz legen. Insbesondere um mal die Wirren der Politik zu vergessen und ein anderes Bild unserer allseits beliebten Kanzlerin zu bekommen. Natürlich nur ein fiktives, aber nichtsdestotrotz ein einprägsames.