Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof
Teil 2 der Serie "Merkel Krimi"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
  • ISBN: 9783839819449
David Safier

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Nana Spier (Sprecher)

Miss Merkel in love?

Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen?

Nana Spiers vielseitige Interpretationskunst und ihr Gespür für Witz und Timing kommen in diesem Hörbuch voll zum Tragen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Genau so stelle ich mir die Kanzlerin in Rente vor!

Es war soo schön, wieder in Klein Freudenstadt zu sein und Miss Merkel beim Detektiv spielen zuzuhören. Dabei war der Kriminalfall für mich eher zweitrangig - auch wenn sich David Safier viel Mühe gegeben hat, allerlei Verwicklungen einzubauen, damit sowohl die Alt-Kanzlerin als auch wir LeserInnen nicht sofort auf die richtige Spur kommen.

Vielmehr finde ich den Charakter der Angela Merkel in Rente sehr gelungen, und dann noch von der Sprecherin des Hörbuchs, Nana Spier, so herrlich interpretiert. Das ist eine wahre Freude. All die kleinen Bemerkungen, mit trockenem Humor serviert. Und die Seitenhiebe auf irgendwelche bekannten Personen... Ich habe mich wieder mal sehr amüsiert!
Man merkt auch an einigen Stellen, dass Safier bereits erfolgreich als Drehbuchautor tätig war, das Timing seiner Pointen stimmt einfach. Vielleicht hat auch in dem Punkt das so gelungen vorgelesene Buch einen Vorteil gegenüber der Printausgabe, die man selbst liest.

In einem Interview sagte David Safier bereits, er hätte noch so einige Ideen für seine deutsche Mischung aus Miss Marple und Columbo. Da kann ich mich also jetzt schon auf Band 3 freuen!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ich liebe diese Reihe!

Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof entdeckt. ...

Angela Merkel, ihres Zeichens seit kurzem Rentnerin und angehende Miss Marpel, hat den nächsten Toten am Haken. Dieses Mal ist es der Gärtner des Klein-Freudenstädter Friedhofs. Sofort ist Angelas Spürsinn geweckt, denn nach einem normalen Tod sieht das Ganze bei weitem nicht aus. Die Mordverdächtigen stehen schnell fest, schließlich verhalten sich die beiden Bestatter-Familien des Ortes doch recht merkwürdig.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Miss Merkel Reihe. Jedoch ist es überhaupt nicht notwendig den ersten Teil bereits zu kennen, denn man ist sehr schnell auch in diesem Abenteuer drin und kann die Geschichte gut greifen.

Nachdem der erste Band um Angela Merkel, Hund Putin und Personenschützer Mike mich absolut begeistert hat, habe ich mich tatsächlich riesig über die Nachricht gefreut, dass Autor David Safier einen zweiten Band geschrieben hat.

Auch dieses zweite Abenteuer ist wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln, bietet aber auch durchaus ein wenig Tiefgang mit dem vorliegenden Mordfall. Daher kann man sich auf eine sehr abwechslungsreiche Geschichte freuen.

Angela ist einfach eine super coole Socke und bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, sei es nun aufgrund ihrer Art oder den kleinen Internas, die sie aus ihrer Zeit als Kanzlerin preisgibt. Es macht einfach so viel Spaß ihr dabei zu lauschen, wie sie über ehemalige Politikerkollegen, wie Donald Trump oder Armin Laschet, herzieht. Dabei tut Angela dies immer auf eine sehr niveauvolle Art und Weise.

Aber auch der Kriminalfall kann sich sehen lassen. Als Hörer wird man in Angelas Detektivarbeit eingebunden und rätselt mit, wer hinter dem eigentlichen Mord stecken könnte.

Auch Nebencharaktere wie Personenschützer Mike, der charismatische Bestatter Kurt Kunkel oder Ehemann Achim sorgen dafür, dass man sich mit dieser Geschichte einfach nur pudelwohl fühlen kann.

Dies liegt zu guter Letzt auch an Sprecherin Nana Spier. Ich liebe es, wie sie Angela Merkel imitiert. Dank ihr musste ich während des Hörens immer wieder lachen. Aber nicht nur Angela wird toll vertont, auch die restlichen Charaktere wurden mir sehr gut dargestellt.

Fazit:
Normalerweise bin ich eher im Kinder- und Jugendbuchbereich zu Hause. Doch für Miss Merkel, Ehemann Achim, ihren Personenschützer Mike und Hund Putin mache ich gerne eine Ausnahme. Denn die gebotene Geschichte ist nicht nur extrem humorvoll, auch der Kriminalfall weiß zu überzeugen.
Von daher hoffe ich sehr auf noch viele Mordfälle im beschaulichen Klein-Freudenstädt, um in den weiteren Genuss dieses lustigen Gespanns zu kommen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

So gut wie Band 1!

Inhalt

Inhalt
Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit Letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Achim dazu? Der zweite Fall der Meisterdetektivin Miss Merkel stellt die Ex-Bundeskanzlerin auch privat vor kniffelige Probleme.

Meinung
Auch beim zweiten Teil hab ich mich immer wieder gefragt, wie zur Hölle man auf diese grandiose Idee kommen und einen Krimi mit unserer ehemaligen Bundeskanzlerin erschaffen kann. Und es passt wie beim ersten Teil einfach so wahnsinnig gut zu meiner Vorstellung.

Ja, ich gebe zu, man kann mit dieser Handlung sicherlich in einige Fettnäpfchen treten. Und ich wenn ich Frau Merkel mal treffen sollte, wüsste ich nur zu gerne von ihr, ob sie die Bücher selbst auch gelesen hat. 😉 Sicherlich stößt die Darstellung von “Miss Merkel” bei einigen eben nicht auf Begeisterung. Aber für meinen Geschmack hat David Safier die Ex-Kanzlerin einfach unheimlich gut getroffen. So stelle ich sie mir vor, so benimmt sie sich in meinen Gedanken – und zwar mit allem drum und dran. Ich denke, das ist der Hauptpunkt, weshalb ich das Buch so gut finde. Lauter sympathische Figuren!

Der zweite Punkt, aus dem ich das Buch jedem empfehlen würde, ist der Humor. Ich musste so oft schmunzeln, ja sogar laut lachen. Das habe ich selten, doch bei diesen Büchern passiert es immer wieder. Es gab so viele urkomische Situationen, so viele witzige Szenen. Und ja, für mich haben sie alle in den Kriminalroman gepasst, der dieses Buch ja eigentlich auch ist. Ich denke, das Buch lässt sich so gut wie kein zweites in den Bereich “Cosy Crime” einordnen.

Neben Frau Merkel tauchen natürlich auch wieder andere grandiose Figuren auf. Ihr Mann Achim, ihr Personenschützer, ihre Freunde. Besonders gelungen fand ich auch die kleinen Nebengeschichten, die dem Roman noch einmal das gewisse Etwas gegeben haben.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und fand auch diesmal wieder die Sprecherin außerordentlich gut und angenehm. Sie hat eine Wärme in der Stimme, die einfach super gepasst hat. Und sie spricht vor allem die Dialoge besonders toll!

Fazit
Ein sehr gelungener Band 2 mit der wohl originellsten Ermittlerin, die man nur so haben kann! Große Lese- oder Hörempfehlung von mir!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Miss Merkel, Sherlockine oder doch lieber Cinderangela?

Angela hat sturmfrei, denn ihr Achim ist im Wanderurlaub. Da passiert es schon wieder. Sie findet einen Toten auf dem Friedhof. Und das ausgerechnet als sie mit dem kleinen Adrian unterwegs war. Wer war es diesmal? Etwa der französisch aussehende Bestatter, den sie heimlich Aramis nennt? Oder doch sein Rivale vom Discount-Bestatter? Dann gbt es da noch die Satanisten, die Stripperin und die Verliebten. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten und was sind das für sonderbare Gefühle, die Angela da hegt? Der arme Achim…
Eine großartige Fortsetzung! Was habe ich wieder gelacht und mitgefiebert. David Safier ist wirklich ein Meister seines Fachs, dazu kommt noch die unglaublich talentierte Nana Spier, die beim Hörbuch wieder alles gegeben hat und ich mir ehrlich eine Verfilmung mit Frau Merkel in der Hauptrolle wünsche. Es kann nur ein Hit werden!
Hoffentlich geht es bald weiter, denn ich glaube, mit Miss Merkel und ihren Freunden kann es in Klein Freudenstadt niemals langweilig werden, schon gar nicht, wenn da Sprengstoffexperten ihre Finger im Spiel haben und die Obstverkäuferin von der "bösen“ Partei ist. Ich liebe diese Reihe sehr.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Der Mörder ist nicht der Gärtner

Der Autor ist mir von anderen Romanen bekannt und es ist mittlerweile das zweite Hörbuch dieser Reihe. Das stimmige Cover hat mich auch auf diese Krimödie neugierig gemacht. Ich finde das Cover gut gelungen und von der Aufmachung her erinnert es an die anderen Bücher des Autors.
Ein Hörbuch,sehr gut umgesetzt von Nana Spier. Ihrer Klangfarbe kann ich gut zuhören und sie konnte mich über neun Stunden fesseln. Frau Spier imitiert Frau Merkel überzeugend.
Die Protagonistin,die unserer Kanzlerin Angela Merkel nicht unähnlich ist, befindet sich nun im Ruhestand und hat sich in Klein-Freudenstadt eingelebt.
Einige aus dem ersten Band liebgewonnene Figuren sind auch hier wieder zu finden. Ehemann Achim,Leibwächter Mike und die alleinerziehende Marie bereichern durch ihre Dialoge diesen Roman.
Mops Putin ist auch hier mit von der Partie.
Da Achim sich im Urlaub befindet und Angie nur über Zoom mit ihm Kontakt hält, ist sie froh, unverhofft einen Gleichgesinnten zu treffen, mit dem man Literarisch auf einer Wellenlänge liegt. Ja ,sie lässt ihre Beziehung zu Achim dadurch noch mal Revue passieren .

Diesmal ist das Setting auf einem Friedhof
und der Autor zieht hier alle Register , die diese Örtlichkeit zu bieten hat .
Der Gärtner ist das Opfer,doch warum musste er sterben? Gemeinsam mit Miss Merkel begebe ich mich auf Spurensuche.
Brenzlige Situationen und spannende Momente konnten mich an das Hörbuch fesseln.
Der Showdown erinnert stark an Klassiker wie Agatha Christie oder Sherlock Holmes.
Witzige Assoziationen zu Angela Merkels ehemaligen Mitstreiter*innen werden hier auch auf die Schüppe genommen und es ist einfach nur witzig und rutscht nicht ins peinliche ab. Gute Satire eben.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Miss Merkel als Privatermittlerin.

Fazit: Eine fiktive Krimödie mit vertrauen Personen.