Cover-Bild Miss Merkel: Mord in der Uckermark
Teil 1 der Serie "Merkel Krimi"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Nana Spier (Sprecher)

Vergesst Miss Marple, hier kommt Miss Merkel!

Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird dann doch schnell langweilig.

Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet und nur mit einer Ritterrüstung bekleidet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann Achim und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Was man alles mit Sprache anstellen kann...

Wir haben uns "Miss Merkel" von David Safier als Hörbuch gegönnt und sind nicht enttäuscht worden!

Wer David Safier kennt, weiß um seine Spitzfindigkeiten und dem amüsanten Schreibstil, der auch super als Hörbuch taugt. Die Wortwahl ist treffend, gut zu verstehen. Pointen und kleine Spitzen sind manchmal etwas versteckt, gehören aber einfach zum breiten Spektrum der deutschen Sprache. Ebenfalls passt die Sprecherin Nana Spier super zur Geschichte.
Volle 497 Minuten Hörgenuss aus dem Hause Argon.

Jetzt aber erstmal zur eigentlichen Geschichte und was "den Mord in der Uckermark" so besonders macht:
Im Jahr 2022 geht unsere Angela Merkel in Rente. Nach 16 Jahre Bundeskanzlerin im verdienten Ruhestand möchte sie die Zeit in der Uckermark mit ihrem Ehemann (JAchim Sauer genießen. Mit dabei sind Hund Putin und ihr persönlicher Personenschützer Mike. Sie genießt das Leben und wenn man das so betrachtet, ist sie eigentlich eine ganz normale Seniorin - bis auf Personenschützer Mike.
So kommt es, dass sie sich unter die Leute in ihrer neuen Heimat, dem Ort "Kleinfreudenstadt" mischt und die Bewohner näher kennenlernen möchte. Ihr großes Ziel: eine richtige Freundin finden. In Berlin war das ja schließlich nicht wirklich möglich.
Gut, dass bald eine Veranstaltung auf dem Schloss stattfindet, zu dem der Schlossbesitzer Philipp von Baugenwitz sie höchstpersönlich einlädt. Ihr Mann Achim möchte eigentlich eher weniger, aber wie es halt so ist - er hat nichts zu melden.

Zwischendurch lernt Angela noch die anderen wichtigen Charaktere rund um das Schloss und Kleinfreudenstadt kennen. Das Fest wird leider überschattet von einem Todesfall und Angela macht es sich zur Aufgabe, diesen zu lösen. Hierbei stehen ihr einige Damen im Weg, oder zur Seite.
Wer genau oder was und warum lohnt sich, selbst herauszufinden!

Ich kann das Buch / Hörbuch vorbehaltlos empfehlen und (Spoiler!) freue mich auf einen weiteren Teil!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Toller Hörgenuss!

Das Buch bietet einen heiteren Lesegenuss, einen spannenden Fall mit toller, logischen Auflösung und so einige faszinierende Charaktere (wenn auch etwas Klischeehaft). Ein absoluter Wohlfühlkrimi mit ganz viel Witz. Leider ist das Hörbuch gekürzt, wobei ich nicht sagen kann, was gefehlt haben könnte. Die Hörbuchstimme ist toll gewählt. Nana Spier liest fantastisch und mit ganz viel Humor und super Stimme. Die Harmonie zwischen Merkel und ihrem Mann Achim ist herzallerliebst und ich musste so einige Male schmunzeln. Es macht Spaß zu lauschen und ist absolut unterhaltsam. Ich freue mich schon auf Band 2 und vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Miss Merkel sehr gut gefallen. In gewohnt lockerem und witzigen Schreibstil geht es eher gemütlich los und erst später wird es richtig spannend. Ich konnte mich gut in Angela reinversetzen, die eigentlich recht zufrieden scheint, aber trotzdem schnell merkt, dass das Rentnerleben was eintönig ist. Die Charaktere sind allgemein sehr spannend und vielfältig (teilweise sehr Klischeehaft) und sehr lebendig. Die Gespräche sind oft sehr amüsant und ich liebe einfach die (teilweise gemeinen) Gedankengänge von Angela. Absolut ehrlich, auch wenn sie es nicht ausspricht. Irgendwie macht sie mir das noch sympathischer. Ich musste beim Hören unglaublich oft schmunzeln. Nana Spier schafft es mit ihrer Stimme und Tonlage den Personen Leben einzuhauchen und ist fantastisch ihr zu lauschen! Der Fall war sehr interessant und logisch aufgebaut. Es ist schön zusammen mit Miss Merkel zu ermitteln. Der Sichtweisen-Wechsel gegen Ende war auch super, vor allem der am Ende der Auflösung hat mir richtig gut gefallen
Auch wenn die Handlung eher gemächlich ist und es erst später spannend wird, ist das Buch die ganze Zeit über herrlich amüsant. Die Idee ist super und schön umgesetzt. Ich freue mich auf den zweiten Band. Ich kann das Buch/Hörbuch sehr empfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Es verspricht bereits einen herrlich witzigen Lesegenuss.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ermitteln mit Miss Merkel. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 23.04.2022

Eher platt als humorvoll

Ich hatte mal wieder Lust auf was Lustiges … und habe mich für "Miss Merkel - Mord in der Uckermark" von David Safier entschieden. Einige seiner Bücher mag ich sehr. "Mieses Karma" fand ich gut. "Jesus liebt mich" sogar noch besser. Nach "Plötzlich Shakespeare" habe ich nicht mehr alle Bücher von Safier gelesen. "Mieses Karma 2" war ein etwas müder Abklatsch. "Muh!" war noch ganz nett, aber auch nicht mehr. "Miss Merkel" klang von der Idee her vielversprechend.

Der Titel sagt ja schon, worum es geht. Unsere Noch-Bundes-Mutti ist hier bereits im Ruhestand - und stolpert mit ihrem Ehemann (Jo)Achim und Personenschützer Mike in einen Mordfall.

Die Story hat nette Momente. Alles wirkt auf mich aber ein bisschen gewollt und aufgesetzt. Für mehr als ein paar Schmunzler hat es nicht gereicht. Dazu trägt auch die stereotype Zeichnung der Charaktere. Angela kommt dabei noch vergleichsweise gut weg. Ihr "Puffel" Achim und Personenschützer Mike werden aber leider ziemlich tumb dargestellt. Kommissar Hannemann klingt alleine namentlich schon wie ein Pannemann. Und die anderen Personen sind auch eher schlicht gestrickt.

Für meinen Geschmack leidet die Story darunter, dass man bei der Titelheldin schon ein Bild im Kopf und einen Ton im Ohr hat. Das nimmt Nana Spier bei der Hörbuch-Fassung auch wichtige Freiheit bei der Interpretation. Spier setzt den typischen Merkel-Duktus zwar noch sparsam ein - trotzdem ist das Kopfkino durch die prominente Vorlage vorgegeben.

Fazit: Miss Merkel und Mister Puffel. Die Idee ist nett. Die Umsetzung zumindest teilweise. Ich hätte gerne mehr gelacht. Der Humor hat mich aber nur sporadisch erreicht. Insgesamt war "Miss Merkel" immerhin ein recht unterhaltsamer Zeitvertreib.