Cover-Bild Miss Merkel: Mord in der Uckermark
Teil 1 der Serie "Merkel Krimi"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Nana Spier (Sprecher)

Vergesst Miss Marple, hier kommt Miss Merkel!

Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird dann doch schnell langweilig.

Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet und nur mit einer Ritterrüstung bekleidet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann Achim und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Krimispaß für die ganze Familie (ab 12)

Deutschland 2022, Angela Merkel kann nun endlich mit ihrem Gatten Joachim Sauer in der Uckermark ihren Rückzug aus der Politik genießen. So ganz alleine sind sie nicht im idyllischen Freudenberg, nein, Personenschützer Mike ist stets dabei, ebenso wie Mops Putin. Putin soll Angela helfen ihre Angst vor Hunden zu bezähmen und etwas Leben in die ungewohnte Ruhe zu bringen. Tatsächlich fällt es Angela nicht so leicht, sich auf ein normales Landleben einzustellen. Interessiert geht sie auf die Dorfbewohner und vor allem -bewohnerinnen zu und wird gleich bei einem Waldspaziergang von Freiherr Philip von Baugenwitz zum abendlichen Schlossfest eingeladen. Begeistert sagt sie zu, obwohl Joachim schon genussvolle Stunden vor der Live-Übertragung von „La Traviata“ aus der Met eingeplant hatte. Auf dem Fest lernen die Zugezogenen jedoch nicht nur einige ihrer neuen Nachbarn kennen, sie bestaunen auch das großspurige Verhalten des Schlossherren, den sie kurz darauf vergiftet im Verlies auffinden. Anders als der abgehalftere Polizeichef ist Angela überzeugt, dass sie es mit einem Mord zu tun haben. Da die Polizei nichts unternimmt, muss sie halt die Ermittlungen selbst in die Hand nehmen und Joachim und Mike stehen ihr widerwillig als Unterstützung zur Verfügung.

Wir suchten mal wieder ein humorvolles Hörbuch für die ganze Familie. Da unsere Töchter (14 und 12) gerne die „Heute Show“ gucken (in der Mediathek) verfügen wir also alle über genügend Einblicke in das aktuelle Who is Who der Politik um die Anspielungen zu verstehen. Wobei die Namensgebung von Mops Putin auch tatsächlich erklärt wird, für alle die nicht mitbekommen haben, wie Putin es liebte unsere Kanzlerin mit seinen freilaufenden Hunden einzuschüchtern. Man muss also kein Politprofi sein, um sich zu amüsieren, es hilft aber, wenn man Interesse am aktuellen politischen Geschehen hat, weil dann die Pointen irgendwie mehr Spaß machen.

Tatsächlich ist diese Kombination aus liebevoller Hommage-/Persiflage auf unsere Nochkanzlerin und einem Mordfall in der Provinz (wobei es bei einem Mord nicht bleibt, aber das will Miss Merkel ja auch niemand glauben) sehr gelungen. Der Kriminalfall ist nicht zu platt, sondern lässt vergnüglich miträtseln, bis Angela genüsslich vor Publikum die Auflösung zelebriert und das Leben in Freudenberg wieder zu mehr Freude verhilft. Besonders gefällt uns aber die Interaktion zwischen Angela und Joachim, sowie das ergebene Schicksal des Personenschützers Mike. Die zwei Naturwissenschaftler sind ein Traumpaar zum Verlieben. Vielleicht nicht unbedingt glamourös oder aufregend, dafür aber absolut hinreißend im Umgang miteinander. Man merkt richtig, wieviel Spaß David Safier beim Schreiben dieses fiktiven Alltagslebens des Ex-Kanzlerinnenpaars hatte! Es sind die kleinen, feinen Pointen, die uns besonders zum Lachen brachten. Seien es die Betrachtungen zu den Eigenheiten von Quantenchemikern oder den Highlights von Scrabbel-Spielern (ich muss den Kindern nun unbedingt mal Scrabbel beibringen). Doch nicht nur diese drei Hauptpersonen wurden vom Autor liebevoll skizziert, auch die Nebenrollen und Verdächtigen, wie die Namensvetterin von der AFD Bäuerin Angela, dürfen sich über originelle Eigenheiten freuen.

Ich hatte mich in der Vergangenheit etwas an Nana Spier überhört, da ich sie in einigen Hörbüchern zu übertrieben als Interpretin fand, aber das ist ja auch eine Frage der Regie. Hier ist es ihr jedoch gelungen, dass sie mich restlos überzeugte und genau die richtige Portion Ironie und Lakonie in ihre Stimme legt. Wandelbar übernimmt sie den allseits bekannten Tonfall unserer Kanzlerin in Gesprächen oder stöhnt resigniert als Bodyguard Mike, wenn Angela wieder versucht einen Alleingang hinzulegen. Durch den warmen Klang ihrer Stimme werden einem die Protagonisten gleich sympathisch, auch wenn man mit der Ermittlerin bisweilen recht schnell dieses erste Urteil revidieren muss. Absolut kurzweilig und humorvoll trägt Nana Spier mit ihrer lebendigen Art dieses Highlight des Landlebens in der Uckermark vor.

Nachdem Miss Merkel so viel Freude an ihrer neuen Betätigung hat, sehr zum Leidwesen ihres Bodyguards übrigens, freut es uns, dass sie dieser demnächst auf dem Friedhof nachgehen darf. Ja, wir wissen, dass Leichen auf Friedhöfen die Regel sind, aber nicht alle sind immer beerdigt... Wir freuen uns schon auf „Miss Merkel, Mord auf dem Friedhof“.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine Protagonistin die jeder kennt

Dieses Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte die Art von David Safier schon in vorherigen Büchern und auch hier steht der Wortwitz m Vordergrund. Es ist also ein Buch , dass auf jeden Fall in die Rubrik Cosy - Crime eingeordnet werden sollte, da das Buch von den Protagonisten lebt und nicht von der eigentlichen Krimihandlung an sich, auch wenn diese ganz vorzüglich und spannend umgesetzt wurde. Das Besondere an dieser Geschichte fand ich , dass man die Protagonistin allgemein kennt in diesem, unserem Lande . Nun ist sie in Rente und beginnt sich zu langweilen. Ehemann Achim und Personenschützer Mike sind ebenso tolle und liebevoll ausgearbeitete Nebenprotagonisten , wie die Dorfbewohner. Dazu sei gesagt, man muss den Humor und den Schreibstil des Autors mögen. Natürlich wimmelt dieses Buch von Klischees, allerdings ist dies gewollt und Teil der humoristischen Beschreibungen. Mögen, muss man auch die verrückte Detailverliebtheit des Autors. Zwingt er doch reale Personen in ein Dörfchen wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen und lässt sie jenseits ihres lange gelebten Lebens als Personen des öffentlichen Interesses agieren. Dies führt zu einigen witzigen Dialogen und dadurch schlingert diese Detailverliebtheit um die Krimihandlung herum und sorgt dafür , dass der Leser / Hörer sich ungemein gut unterhalten fühlt. Für mich sind die Bücher von David Safier immer Wohlfühlbücher in denen Protagonisten und Klischees auf eine unnachahmlich liebevolle Art und Weise durch den Kakao gezogen werden, trotzdem spricht aus jedem Satz eine tiefe Verbundenheit und Respekt für die Eigenarten eines jeden Menschen. Außerdem kann man als Leser/ Hörer, wenn man mag, tiefer in medias res eintauchen und wird feststellen, dass jeder Satz vordergründig humoristisch gewollt erscheint ,im Nachgang aber sehr weise Ansichten und Beobachtungen an den Tag legt. Was geschieht wirklich mit einem Menschen aus einem hohen Amt im Ruhestand ? Können sich solche Menschen tatsächlich in die Welt des normalen Bürgertums einfügen ?

Die Sprecherin des Hörbuches liest famos, sie trifft den Tonfall der Protagonistin so täuschend echt, dass man sie als Person direkt vor sich sieht. Auch Modulation und Klangfarbe gefallen mir sehr , passen prima zur Geschichte und sogar Emotionen werden korrekt eingefangen und wiedergegeben. Zudem hat das Cover einen hundertprozentigen Wiedererkennungswert direkt auf den Autor.

Fazit: Für alle Menschen die gerne Cosy - Crime lesen ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen, und natürlich für Krimileser die humoristische Untertöne lieben und klug ausgearbeitete Protagonisten, die einen ganz besonderen Wiedererkennungswert haben :)

Veröffentlicht am 06.06.2021

Hoher Unterhaltsfaktor kombiniert mit einem mysteriösen Mord - Spannend!

Miss Merkel -Mord in der Uckermark- von David Safier ist ein herausragend komisches,sehr humorvolles Hörbuch gesprochen von Nana Spier. Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 8 Std. und 54 Minunten und ist der Kategorie Literatur &Belletristik, Humor & Satire zuzuordnen. Erschienen ist es 2021 im Argon Verlag, Berlin.

Zum Inhalt:
Das Hörbuch hat mir von Anfang an gut gefallen. Häufig zauberte das gesprochene Wort ein schmunzeln in mein Gesicht. Besonders angetan hat es mir Putin. Großartig. Menschen, die sich mit dem Leben unserer Bundeskanzlerin auseinandergesetzt haben, werden so einige parallelen entdecken. Dazu möchte ich sagen, dass Miss Merkel niemals schlecht dabei wegkommt. Alles wird in einem neutralen bzw. positiven Licht dargestellt, ohne dass ich das Gefühl hatte eine rosa Brille zu tragen. Der Autor hat es geschafft, mich mit seinem Wortwitz zu begeistern. Die Sprecherstimme fand ich anfangs sehr anstrengend und gekünstelt. ES dauerte einige Zeit, bis ich mich darauf einlassen konnte.
Die Geschichte selbst hat einen hohen Unterhaltungsfaktor und ist so spannend, dass sie sehr gut zu hören ist. Gerne bewerte ich das Hörbuch mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Super unterhaltsam!

Inhalt

Inhalt

Meinung
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so herzhaft bei einem Buch lachen musste. Die Idee, Angela Merkel als Hobbydetektivin in einem kleinen Dorf ermitteln zu lassen, ist einfach grandios gut. Und genauso ist die Umsetzung. Ich habe bisher nichts von David Safier gelesen (bei der Gelegenheit muss ich sagen, dass das ein großer Fehler war!) und kenne die Bücher eigentlich nur von den markanten Covern, die ich schon so oft gesehen habe. Dass sich dahinter aber ein so amüsanter und trotzdem auch spannender Kriminalroman versteckt, hätte ich niemals erwartet.

Die Figuren werden kaum richtig eingeführt, da geht es auch schon los. Ich finde es besonders spannend, wie der Autor es geschafft hat, eine reale Person, von der wir alle glauben, dass wir sie irgendwie “gut kennen” könnten, zu beschreiben. Für mich persönlich war Angelas Art und ihr Handeln, sogar ihr Denken genau so, wie ich es mir bei ihr vorgestellt habe. Immer freundlich, aber auch bestimmt. Ich glaube, dass es eine ziemliche Gratwanderung gewesen sein muss, die Figur in diesem Buch aufleben zu lassen. Genauso übrigens Angelas Mann, der für mich auch perfekt getroffen ist und den ich fast noch ein bisschen interessanter finde als Angela selbst.

Hinzu kommen eine Handvoll weitere Charaktere, die vor allem eins haben: Eine lebhafte Persönlichkeit. Ich konnte mich so gut in den kleinen Ort des Geschehens einfinden, es hat einfach Spaß gemacht. Und natürlich musste ich schnell miträtseln, muss aber zugeben, dass ich lange auf dem Holzweg war. Vielleicht mag das Buch nicht als spektakulär gelten, es ist weder blutig noch richtig nah an einem echten Kriminalfall dran. Es ist alles ein bisschen alternativ, aber auch die gute Art und Weise. Ein “gemütlicher” Krimi mit den wohl interessantesten Protagonisten, die mir als Vielleser seit langem begegnet sind.

Fazit
Absolut empfehlenswertes Buch. Ich musste unheimlich viel lachen und fand sowohl Idee als auch Umsetzung rundum gelungen. Und auch als Hörbuch absolut grandios gesprochen und von einer super Qualität!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Humorvoller Krimi

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Vergesst Miss Marple, hier kommt Miss Merkel!

Ich finde die Idee des Buchers so großartig, dass mir sofort klar war, dass ich dieses Buch unbedingt lesen bzw. hören muss. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Was habe ich mich beim Hören amüsiert und gelacht. Trotzdem war es ein toller Kriminalfall, der zum Miträtseln eingeladen hat. Und die Sprecherin Nana Spier hat das Buch ganz großartig gelesen und das Hörbuch zu einem noch größeren Genuss gemacht.

Die Charaktere sind toll beschrieben, ich habe sie alle sofort ins Herz geschlossen. Man muss sie aber auch einfach gerne haben. Gerade Achim und Mike haben mir super gut gefallen. Wie oft habe ich herzhaft auflachen müssen wegen den beiden Männern.

Der Kriminalfall an sich hat mir super gut gefallen, ich war bis zuletzt auf dem Holzweg. Aber alles wurde am Ende logisch aufgeklärt.

Wer humorvolle Krimis mag, der sollte unbedingt zu diesem Hörbuch greifen, ich kann es absolut empfehlen und würde mich über weitere Teile sehr freuen.

Fazit:
Humorvoller Krimi, der zum Mitraten einlädt. Ich habe mich köstlich amüsiert und kann das Hörbuch absolut empfehlen.