Cover-Bild Mein Bullet Buch
David Sinden

Mein Bullet Buch

Planen, ordnen, notieren
Manuela Knetsch (Übersetzer)

Die Begeisterung für die Bullet-Journal-Idee ist weltweit riesig. Die Mischung aus handschriftlichem Kalender, Tagebuch, To-do-Liste und Ideenkladde ist genial und überzeugend. Wenn nur der hohe Aufwand nicht wäre: Selber eine Struktur anlegen, Jahres-, Monats- und Wochenübersichten zeichnen, Themen ausdenken und Listen schreiben ... Dieses Buch bietet den perfekten Start für alle, die es leichter haben wollen! Alle Kalenderseiten sind vorbereitet, außerdem etliche Listen und Themenseiten, viele Ideen und Anregungen zur individuellen Weitergestaltung. So steht der kreativen Ordnung nichts mehr im Weg!

Ausstattung: Lesebändchen; ca. 75 s/w-Illustrationen

Veröffentlicht am 18.04.2019

Buch zum Eintragen und Ausmalen - irreführender Titel aber schön gemacht

Ich habe keine Erfahrung mit Bullet Journals und der Gedanke, alles selbst gestalten zu „müssen“ ist vielleicht auch nichts für mich. Mir ist dieses Büchlein aufgefallen, weil ich den Einband schön gestaltet finde und mich auch das Innere sofort angesprochen hat.
Mit dem klassischen Bullet-Journal hat es nicht viel zu tun – es fängt schon damit an, dass das typische Punktmuster gar nicht vorkommt.

Aber genau das wollte ich auch, ein Buch zum Eintragen von Zielen, Listen und Ideen. Zu vorgegebenen Themen, was natürlich wenig flexibel ist, aber neue Impulse gibt.

Das Buch ist mehr oder weniger in 12 Monate gegliedert, die man selbst einträgt. Man kann es also zu einem beliebigen Zeitpunkte beginnen. Als Kalender nutze ich es nicht, da kaum Platz ist, Termine einzutragen. Es gibt eine kurze Einführung, wer wirklich etwas über BuJo lernen möchte, kommt hier allerdings nicht weit.
Jeder Monat hat dann gleiche Elemente wie Monatsübersicht und eine To-Do-Liste. Dazu hat jeder Monat eine Art Schwerpunkt z.B. Ernährung oder Reiseplanung.

Mir gefällt das Design im Inneren und es gibt immer wieder kleine Bildchen oder Schmuckelemente, die man ausmalen kann. Als „Achtsamkeitsbuch“ oder Kalender für Menschen mit wenig Terminen ein schönes Eintragebuch. Wer allerdings ein BuJo möchte, wird von diesem Buch enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Für Kreativlose geeignet

Ich arbeite jetzt ja schon eine ganze Weile mit dem Bullet-Buch von David Sinden. Ich muss sagen ich finde es nur OK… Die ganzen Zeichnungen (Blumen, Sterne) finde ich sehr hübsch und es gibt auch viele Felder bzw. Seiten die einen anregen, mal aus seinem Alltag rauszukommen. Allerdings fehlt mir der Platz, selbst kreativ zu werden oder so etwas wie To-Do-Listen einzubauen. Für Menschen die absolut nichts an Kreativität besitzen, mag das ja ganz gut sein, jedoch war für mich keine Möglichkeit da, mich kreativ zu entfalten. Das habe ich mir bei diesem Buch erhofft, aber nicht bekommen. Die Kalender oder auch Monatsübersichten haben mir geholfen mich ein wenig besser zu organisieren. Aber ganz hinten, wo eine Wochenübersicht für ein ganzes Jahr ist, hat mir der Platz gefehlt meine Ziele für den Tag aufzuschreiben, deshalb habe ich diese Seiten genutzt, um meinen Blog ein bisschen zu planen. Das hat ganz gut funktioniert, jedoch würde ich in Zukunft zu ändern Bullet Journals greifen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Mein Bullet Buch von David Sinden

Die Begeisterung für die Bullet-Journal-Idee ist weltweit riesig. Die Mischung aus handschriftlichem Kalender, Tagebuch, To-do-Liste und Ideenkladde ist genial und überzeugend. Wenn nur der hohe Aufwand nicht wäre: Selber eine Struktur anlegen, Jahres-, Monats- und Wochenübersichten zeichnen, Themen ausdenken und Listen schreiben... Dieses Buch bietet den perfekten Start für alle, die es leichter haben wollen! Alle Kalenderseiten sind vorbereitet, außerdem etliche Listen und Themenseiten, viele Ideen und Anregungen zur individuellen Weitergestaltung. So steht der kreativen Ordnung nichts mehr im Weg!

Das Buch beginnt mit einem Einleitungstext, in welchem erklärt wird, was ein Bullet Buch überhaupt ist, und einem Inhaltsverzeichnis, in dem man selber noch etwas hinzufügen kann.

Der Autor hat das Buch mit schönen Sprüchen und Mustern, welche man, wenn man möchte, ausmalen kann, gestaltet.

Wenn man ein Bullet Journal führen möchte, ist dieses Buch sehr gut geeignet, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Alle Listen sind vorgegeben und es ist genug Platz, um diese auszufüllen.
Durch die verschiedenen Themen konnte man sich selbst noch ein bisschen mehr kennenlernen, aber manche würde ich wahrscheinlich nicht in mein persönliches Bullet Journal übertragen. Aber um dies herauszufinden, ist dieses Buch ja da. Man wird sich im Klaren darüber: Was brauche ich? Was brauche ich nicht? und kann so sein Journal besser auf sich abstimmen.

Ich schreibe jetzt zwar nicht jeden Tag etwas dort hinein, aber wenn, macht es mir immer sehr viel Spaß und ich kann gut dabei abschalten. Ich finde es schade, dass in dem Buch kein Tagesplaner enthalten ist, aber es ist natürlich nur zur Übung und man kann dies in seinem eigenen Journal hinzufügen.

Auf jeden Fall hat mir dieses Buch viel Inspiration gegeben und ich werde bald mein eigenes, persönliches Bullet Journal beginnen.

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Mein Bullet Buch - Planen, ordnen, notieren" 3/5 Sternchen.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Eine interessante Idee!

Vielen Dank an den Mosaik Verlag und an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.

***

ISBN: 978-3-442-39334-3
Genre: Planer mit Lesebändchen; ca. 75 s/w-Illustrationen
Erschienen:19.3.2018

Darum gehts:

Ich war von Anfang an sehr gespannt auf den Planer, da ich die Idee ziemlich gut fand.

Zum Buch an sich:

Also es hat einen weichen Einband und verknickt dadurch nicht so schnell. Es hat ein Lesebändchen, was mich sehr gefreut hat, und das Buch fühlt sich angenehm an und das Cover gefällt mir persönlich sehr gut.

Aufmachung:

Wenn man das Buch aufklappt kann man am Anfang seinen Namen eintragen und dann kommt man erst einmal auf Seiten, wo einem erklärt wird, was das Bullet-Buch ist und wonach ich als erstes Geschaut hatte ist, wann man das Buch beginnen kann und diese Frage wird einem dort auch beantwortet: Immer, egal ob mitten Im Jahr, im März oder am Anfang.

Dann findet man eine Übersicht, mit dem Inhalt des Buches. Dort sind einem die Seiten angegeben und die Jahresübersicht und Monatsübersichten gekennzeichnet. Und bevor man starten kann hat man dann noch die Seiten: "Ganz Persönlich", "Meine Bullets", "Überblick" und "Das Balance-Rad". Diese Seiten finde ich auch hilfreich, wobei ich den Sinn des Balance Rades noch nicht ganz verstanden habe. Beziehungsweise den Sinn schon, aber es wird wahrscheinlich etwas sein, was ich nicht persönlich nutzen werde.

Wie ist ein Monat gestaltet?:

Der "Monat" beginnt mit einer Monatsübersicht. Als Beispielmonat nehme ich den ersten des Buches, welcher für mich der April ist und mein Kalender somit in diesem Monat startet.

Man hat eine Doppelseite Platz. Auf der Rechten Seite findet man den Monat, wo man sich die Daten eintragen muss, und auf der Rechten Seite ist Platz für die "Wichtigsten Ziele, Projekte und Verpflichtungen für diesen Monat". Dies steht dabei. Also es wird einem immer, wenn eine Seite neu auftaucht erklärt, was man auf dieser macht. Was mir auch gut gefällt ist, dass man zum Beispiel auch auf den Monatsübersichten (und vielen weiteren Seiten) Zitate von Beispielsweise Mark Twain, Immanuel Kant oder Samuel Johnson eingebracht hat.

Nach der Monatsübersicht folgt eine Seite, die mir sehr gefallen hat, da dort erklärt ist, wie man richtige To-Do Listen macht. Die darauffolgende Seite findet man in jedem Monat. Sie hat die Überschrift "Dranbleiben!" und im Buch wird die Seite folgend erklärt: "Damit du wichtige Aufgaben nicht aus den Aufgen verlierst, aktualisiere ihren Status mit deinen persönlichen Bullet-Symbolen. Streiche erledigte oder veraltete Aufgaben durch, übertrage laufende auf die nächste "Dranbleiben!"-Seite." Ich finde die Idee gut und ich bin sehr gespannt, ob ich mit der Seite zurecht komme.

Auf den nächsten Seiten kann man sich seine Ziele in zum Beispiel Sport, Ernährung oder Hobbys/Freizeit notieren und einen Tagesplaner findet man auf der nächsten Seite. Da davon allerdings nur einer vorhanden ist, bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen, wie man dies machen soll. Für diesen Monat hat man dann noch die Seiten "Meine Projekte", "Spaß haben", eine ziemlich schön gestaltete Seite mit einem Zitat, "Mein Sparschwein" und eine Seite mit "Meine Pflege- und Beauty-Produkte und mehr:".

So ist der erste Monat aufgebaut und es gibt für jeden Monat fast immer komplett neue Seiten, außer die "Dranbleiben!"-Seite, welche man jeden Monat findet.

Kommt noch etwas nach den "Monaten"?:

Nachdem man 12 Monate in dem Buch hat, geht es noch weiter. Und zwar folgen Seiten mit Wochenplanern, in den man Notizen eintragen kann. Es gibt pro Woche eine Seite: dementsprechen sind es insgesamt 52 Seiten für 52 Wochen.

Nach diesen Seiten hat man noch Platz die Adressen seiner Freunde einzutragen und hat noch eine Jahresübersicht, diesmal aber im Rastermuster. Meiner Meinung nach hätte man diese und die am Anfang des Buches tauschen sollen da ich die im Raster besser finde, aber ich bin froh überhaupt so einen zu haben. Und darauf folgt noch eine Seite, aber ich muss euch ja nicht alles verraten;)

Insgesamt finde ich die Aufmachung interessant, da ich einen so gestalteten Kalender/Bullet-Buch/Journal noch nicht hatte.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Mein Bullet Buch

Das Cover finde ich wunderschön und das war auch der Grund, warum ich mir dieses Buch ausgesucht habe. Leider passt das Innendesign so gar nicht zu dem schönen Cover. Ich hätte mir gewünscht, dass das Innenleben in demselben Stil geführt wird, wie das Cover. Ich bin leider ziemlich enttäuscht von dem Innendesign. Es trifft leider überhaupt nicht meinen Geschmack und auch die Anordnungen der Listen oder der Monatsübersicht ist nicht so, wie ich sie gerne hätte.

Ich denke aber, dass das Bullet Buch für Leute mit chronischem Zeitmangel, die trotzdem ein BuJo führen wollen, eine tolle Lösung ist. So finden sie jegliche Listen mit vielen schönen Sprüchen. Auch wenn diese teilweise nicht monatlich auftauchen.

Ich werde das Bullet Buch wohl für unterwegs nutzen, wenn ich mal eben schnell einen Termin eintragen muss und nicht die Zeit habe, es schön in mein BuJo einzutragen. Dafür ist dieses Buch tatsächlich perfekt.

Generell sollte man sich wohl vorher bewusst werden, ob man selber kreativ sein möchte. Denn dann ist dieses Buch nicht geeignet. Wer aber einen schönen Kalender haben möchte und nicht die Zeit hat, sich diesen selbst zu gestalten, für den ist "Mein Bullet Buch" eine schöne Alternative.

Für mich persönlich ist das "Mein Bullet Buch" leider nichts. Das Design gefällt mir innen nicht und ich mag es auch nicht, dass schon alles vorgegeben und kein Platz für eigene Ideen ist. Aber für alle, die keine Zeit haben sich ein BuJo selber anzulegen ist dies eine tolle Alternative.