Cover-Bild Der Fotokurs für Fortgeschrittene
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
David Taylor

Der Fotokurs für Fortgeschrittene

Profitechniken für perfekte Bilder

Mit der DK Fotoschule werden Sie zum Experten!
Erweitern Sie Ihre fotografischen Fähigkeiten! Ob der Einsatz von Objektiv, Belichtung oder Blende – mit diesem Fotokurs erlernen Sie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie echte Profitechniken funktionieren. Der Nachfolger des internationalen Bestsellers „Der Fotokurs für Einsteiger“ gibt Ihnen einen informativen, ausführlichen Einblick in die Fotografie: Kamera-Einstellungen werden mit Piktogrammen und die Bildbearbeitung mit Screenshots erklärt.

Fotobuch für fortgeschrittene Hobbyfotografen:
Dieser hilfreiche Fotokurs liefert einen Einblick in die Profitechniken des Fotografierens: Mit dieser Hilfe können Sie schon bald Bewegungen im Bild einfrieren, Filter benutzen oder mehrere Fotos miteinander kombinieren. Jedes Kapitel führt zunächst in ein Thema ein, erklärt dann die Methoden genau und zeigt anschließend äußerst praxisorientiert, wie sie angewendet werden. Auf Detailaufnahmen sehen Sie alle Einzelheiten, technische Einstellungen werden auf diese Weise veranschaulicht und Infokästen enthalten zahlreiche Tipps zur Technik

Das erwartet Sie in dieser Fotoschule:
5. Objektive.
6. Filter.
7. Blitzlicht.
8. Bildbearbeitung.

✓ Fotografieren wie ein Profi – mit diesem Fotobuch lassen Sie beeindruckende Bilder entstehen!

Veröffentlicht am 06.02.2020

Wunderbares Buch über alles Wichtige zum Fotografieren

Wie der Titel schon verrät, geht es hier um ein Ratgeber-Buch, für jeden, der sich für das Fotografieren interessiert.

Und ich muss ehrlich gestehen, ich hätte nie gedacht, dass es so viel zu beachten gibt!
Vom richtigen Lichteinfall, dem Winkel des Apparats, das richtige Objektiv und nicht zuletzt natürlich auch die richtige Kamera für das, was man fotografieren möchte, ist alles dabei.
Wer sich also wirklich dazu entscheidet künftig professionellere Fotos schießen zu wollen, ohne direkt ein Studium in diesem Bereich anfangen zu wollen, der kommt in meinen Augen gar nicht um so ein Buch herum.

In meiner Meinung erkläre ich euch auch gleich, warum ich genau dieses Buch empfehle, und kein anderes :)

~ <3 ~ Meine Meinung ~ <3 ~
Wie ich oben im Inhalt schon erklärt habe, beginnt das Buch mit den absoluten Grundvoraussetzungen für ein ordentliches Bild. Da ich früher selbst einmal in der Cosplayszene war und deshalb sowohl als Model als auch als Hobby-Fotograf einige Erfahrungen gesammelt habe, weiß ich bereits, dass teure Marke allein nicht alles ist.
Auch mit einer einigermaßen „guten“ Handykamera kann man vernünftige Aufnahmen schießen, wenn man weiß, wie.
Und genau auf dieses „Wie“ geht das Buch ein.
Zu aller erst erfahren wir, was für verschiedene Objektive und Kameras es gibt (und wenn man davon keine Ahnung hat, wird man hier definitiv alle wichtigen Dinge diesbezüglich auch auf einem Blick erfassen können). Danach geht es weiter mit dem Zubehör, das auch nicht außer acht gelassen werden sollte.
Haben wir das nötige Equipment zusammen, erfahren wir noch, welche Unterschiede die einzelnen Speicher-Datei-Formate für unsere Fotos bedeuten – was auch nicht ganz unwesentlich ist, wenn man später mit dem Foto noch weiterarbeiten möchte.
Ist die Grundausstattung durchgenommen worden, geht es in die Praxis.
Anhand von zahlreichen Beispielen und Erklärungen erfahren wir, welche Unterschiede Farbe, Weißabgleich, Belichtung, Fokussieren, Filter etc. haben.
Es ist wirklich ein sehr umfangreiches Buch und nachdem ich es durchgearbeitet habe, verstehe ich auch endlich, warum viele sich für ein Fernstudium entscheiden, wenn sie ihrem Hobby nachgehen oder es gar zum Beruf machen wollen.

Am interessantesten für mich waren die Seiten über Fokussieren, Belichtung, Filter, Bildbearbeitung und Blitzlicht.
Da ich zwar aktuell nur einen Bücherblog betreibe, fotografiere ich dennoch privat sehr gerne, um Fotobücher als Andenken zu gestalten.
Aber auch die Bildbearbeitung war sehr lehrreich, denn trotz drei Jahren Adobe-Photoshop-Kenntnisse gab es genügend, auf was ich zukünftig besser achten werde – einfach, weil es vieles gibt, was ich vorher noch nicht wusste.

SO kann ich abschließend jedem dieses Buch nur ans Herz legen, der sich wirklich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, um seine Kenntnisse zu erweitern und Fehlerchen von Anfang an beim Fotografieren zu vermeiden.

Ich finde das Buch sehr lehrreich und bin froh, es für mich entdeckt zu haben :)