Cover-Bild Gangsta-Oma schlägt wieder zu!
  • Verlag: Argon Digital
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
David Walliams

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Dietmar Bär (Sprecher), Salah Naoura (Übersetzer)

Und wieder schleicht die Gangsta-Oma ...

Ben muss sich immer noch an das Leben ohne seine geliebte Oma gewöhnen. Sie war nicht nur verrückt nach Kohlsuppe, sondern außerdem eine internationale Juwelendiebin, bekannt als die Schwarze Katze. Niemals wird Ben ihr gemeinsames Abenteuer vergessen, als sie versuchten, die Kronjuwelen der englischen Königin zu stehlen. Plötzlich aber geschieht etwas Unerklärliches: Mitten in der Nacht werden weltberühmte Schätze gestohlen, und die Hinweise deuten auf niemand anderen als die Schwarze Katze! Aber wie ist das möglich ...? Ben ist entschlossen, das Geheimnis um die Rückkehr der Schwarzen Katze zu lüften.

Dietmar Bär, bekannter Tatort-Ermittler, jagt mit diebischer Freude, viel Witz und Leidenschaft durch die Fortsetzung von Gangsta-Oma – ein Wiedersehen, das räuberischen Spaß macht!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Humorvoller Kinderkrimi

Bens Oma war eine Juwelendiebin bis sie vor einem Jahr gestorben ist. Ben vermisst sie sehr, denn die beiden waren ein tolles Team! Plötzlich geschieht nachts aber merkwürdiges...weltberühmte Schätze werden gestohlen, und die Hinweise deuten auf niemand anderen als Bens Oma! Aber wie ist das möglich ...? Ben ist fest entschlossen, das Geheimnis um die geraubten Gegenstände und um die Rückkehr der "Schwarzen Katze" zu lüften...

Dieser Kinderkrimi ist sehr humorvoll und herrlich überzogen geschrieben! Dabei ist der Schreibstil kingerecht und passt sich daher auch kindlichem Humor an, den man aber auch als Erwachsener sehr amüsant finden kann!

Anfangs werden auch im Hörbuch kurz alle handelnden Personen vorgestellt, was super fürs kindliche Verständnis ist. Ausserdem liest Dietmar Bär das Hörbuch wieder absolut genial und gibt jedem Charakter seine Eigenheiten und auch eine andere Stimmlage.

Das Hörbuch strotzt nur so vor verrückter, skurriler und überzogener Ideen. Dies muss man natürlich mögen aber meinen Humor hat die Geschichte voll getroffen!

Die Handlung ist aber auch spannend,originell und es gibt einiges an Action und Überraschungen, vorallem wer hinter der schwarzen Katze steckt.

Fazit: Ein origineller, humorvoll überzogener Spaß für die ganze Familie. Großartig gelesen von Dietmar Bär.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Sehr amüsant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ben hat sich noch nicht wirklich daran gewöhnt, dass seine geliebte Oma nicht mehr da ist. Sie war einfach was besonderes nicht nur als Oma sondern auch als Juwelendiebin. Und jetzt verschwinden wieder berühmte Schätze und die Taten deuten auf die tote Oma hin. Wie kann das sein? Und schon steckt Ben in einem irrwitzigen Abenteuer mit einer Person, mit der er niemals gerechnet hatte.
Das Buch war einfach nur amüsant. Ich kannte den ersten Teil um die Gangsta-Oma nicht, aber man konnte das Buch auch sehr gut lesen ohne den ersten Teil zu kennen, aber wahrscheinlich sollte man es trotzdem vorher lesen. Die Geschichte ist ein wenig abstrus, wenn ich an die Protagonisten denke, die ich jetzt auch nicht benennen werde, weil ich sonst spoilern würde, aber gerade das macht das Buch besonders amüsant. Der Sprecher des Hörbuchs hat mit auch sehr gut gefallen.
Fazit:
Sehr amüsant

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ist sie wieder da?

Was für ein großer Spaß! Skurril, mega witzig, spannend und absolut unterhaltsam. Die Bücher von David Walliams sind einfach für jeden etwas. Im 2. Teil geht es auf jeden Fall hoch her und ein Zwischenfall jagt den nächsten. Lest es und lacht mal wieder richtig! Ich liebe es.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Nicht mein Humor, aber die Geschichte an sich ist nicht schlecht erzählt

Ben muss nun ohne seine geliebte Oma auskommen. Seine Oma, die Kohlsuppe geliebt hat und nebenbei noch eine international gesuchte Juwelendiebin war. Seine Oma, die sich auch schwarze Katze nannte, und mit der Ben ein unvergessliches Abenteuer erlebt hat. Doch obwohl seine Oma nicht mehr am Leben ist geschehen unfassbare Dinge und es werden verschiedene weltberühmte Schätze gestohlen. Die gefundenen Spuren deuten auf die schwarze Katze hin, doch das kann nicht sein - oder?

Ich muss vorweg sagen, dass ich den ersten Band der Gangsta-Oma nicht gekannt habe, dennoch habe ich die Geschichte gut verstanden.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich am Anfang ganz kurz etwas verwirrend, da mir nicht bewusst war, dass es einen vorherigen Band gibt. Doch diese Verwirrung hat sich schnell gelegt, alle Personen und Gegebenheiten werden gut erklärt, sodass ein Vorwissen nicht unbedingt notwendig ist.

Die Geschichte selbst enthält sehr viel Humor, der mich nicht ganz abholen konnte. An vielen Stellen war es mir etwas zu albern und deutlich zu überzogen. Doch ich bin auch nicht die eigentliche Zielgruppe und Humor ist ja auch immer so eine Sache. Ich finde aber, dass der Stil des Autors diese humorvollen Szenen zu schreiben, mir wirklich gut gefallen hat.

Die Handlung an sich war ein ständiges Auf und Ab. Es gab viele Wendungen und Szenen, die mir wirklich gut gefallen haben und auch einige, die ich nicht gebraucht hätte. Das hängt aber unter anderem auch wieder mit dem Humor des Autors zusammen. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, aber sie konnten mir nicht ans Herz wachsen.

Insgesamt wird die Geschichte vom Autoren gut erzählt und die Idee ist sehr gut ausgearbeitet. Leider konnte mich der Humor in der Geschichte nicht abholen, sodass sich die Geschichte für mich etwas gezogen hat. Dennoch denke ich, dass jemand, für den der Humor passt, sehr viel Vergnügen mit der Geschichte haben wird.