Cover-Bild Gangsta-Oma schlägt wieder zu!
Band 2 der Reihe "Bens Abenteuer"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
David Walliams

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Salah Naoura (Übersetzer), Tony Ross (Illustrator)

Gangsta-Oma ist wieder da! Für alle kleinen und großen Fans von David Walliams ein irrwitziges Lesevergnügen.

Ben muss sich immer noch an das Leben ohne seine geliebte Oma gewöhnen. Sie war nicht nur verrückt nach Kohlsuppe und seine beste Scrabble-Partnerin, sondern außerdem eine internationale Juwelendiebin, bekannt als die Schwarze Katze. Niemals wird Ben ihr gemeinsames Abenteuer vergessen, als sie versuchten, die Kronjuwelen der englischen Königin zu stehlen. Plötzlich aber geschieht etwas Unerklärliches: Es werden weltberühmte Schätze gestohlen, und die Hinweise bei den Tatorten deuten auf niemand anderen als die Schwarze Katze hin! Aber wie ist das möglich ...? Ben ist entschlossen, das Geheimnis um die Rückkehr der Schwarzen Katze zu lüften. Dabei gerät er nicht nur ins Visier seines alten Erzfeindes Mr Parker, sondern erlebt mit seinem Freund, dem Kioskbesitzer Raj ein geradezu irrwitziges Abenteuer in der Londoner Nacht – und dabei kommen sie einem ganz und gar unglaublichen Geheimnis auf die Spur ...

Für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 13.10.2022

Herrlich überdrehter, irrwitziger Gangsterspaß der englischen Art

Mit seiner Gangsta-Oma, die als berühmt-berüchtigte Schwarze Katze heimlich große Juwelenraube organisierte und ausführte, hat Ben die aufregendste Nacht seines Lebens erlebt. Doch nun ist seine Oma leider gestorben. Umso mysteriöser ist es jetzt, dass es zu neuen Diebstählen weltbekannter und wertvoller Schätze kommt, die sehr an die Coups der Schwarzen Katze erinnern. Ben möchte unbedingt herausfinden, wer hinter den Diebstählen steckt. Nebenbei muss er noch Mr. Parker und die Mitglieder seines Nachbarschutzprojektes und seine tanzverrückte Mutter, die Ben partout zum Tanzstar machen möchte, auf Abstand halten. Ben findet bei seinen Nachforschungen etwas schier Unglaubliches heraus und ist erneut auf geheimer, verrückter, illegaler und hochspannender Mission im nächtlichen London unterwegs.

David Walliams schreibt auf seine ganz eigene, unnachahmlich witzige Art. Königlich komisch beispielsweise, wenn die Queen konsequent von sich allein in der ersten Person Plural spricht. David Walliams Schreibstil ist klar, flüssig und gut verständlich. Illustrator Tony Ross hat zur Geschichte perfekt passende, humorvolle Bilder gezeichnet. Besonders unterhaltsam sind immer wieder die genauen, treffenden Personenbeschreibungen oder amüsanten Aufzählungen und die entsprechenden prägnanten Zeichnungen dazu. Das Cover mit dunkelgekleideter Gangsta-Oma, Ben und schwarzer Katze ist dem des Vorgängers sehr ähnlich und auf den ersten Blick als Fortsetzung der Gangsta Oma zu erkennen. Auch diesmal gibt es als (Running-)Gag - wie so oft bei David Walliams-Büchern- auf dem Schutzumschlag ein Gratisbild zum Ausschneiden, eine schwarze Katze.
Das Buch richtet sich an Kinder ab neun Jahren, zum Vorlesen ist es auch schon für jüngere Kinder geeignet.

Ben hat es mit seinen tanzshowsüchtigen Eltern, die wenig Verständnis für seine Klempnerleidenschaft haben, nicht leicht. Noch immer trauert er um seine geliebte Oma. Er ist ein sympathischer, netter, aufgeweckter und liebenswerter Junge, der wahnwitzige, unglaubliche Abenteuer wie magisch anzuziehen scheint.
Bens Freund Kioskbesitzer Raj mit seinen irrsinnigen Rabattaktionen und fragwürdigen Warenangeboten sorgt dabei immer wieder für skurril-schräge Momente und viel Situationskomik.
Vor Mister Parker, der mit Übereifer, ja Besessenheit, Kriminelle jagt, müssen die Freunde sich in Acht nehmen. Er ist einfach überall und macht den beiden das Leben permanent schwer.
Diesmal bekommen Raj und Ben eine sehr unerwartete, aber höchst amüsante Gesellschaft. Eine herrlich schräge Figurenkonstellation mit vielen alten Bekannten aus dem ersten Buch hat David Walliams hier geschaffen.

Wer steckt wirklich hinter den Diebstählen?
Bei der Aufklärung des Falls, erlebt Ben ein irre komisches, dramatisches, wahnwitziges Abenteuer, verbringt in London eine unvergessliche Nacht. David Walliams ist mit „Gangsta Oma schlägt wieder zu!“ eine genial-verrückte, völlig überdrehte Fortsetzung gelungen, die dem Original in nichts nach steht. Ein originelles, phantasievolles, absolut unterhaltsames Gagfeuerwerk. Ein Gute-Laune-Buch mit Spaßgarantie für Fans des speziellen trockenen britischen Humors und alle, die einfach gern lachen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Mit einem Augenzwinkern erzählt

Ein Jahr nach dem Tod seiner Großmutter vermisst Ben seine Oma noch immer. Gerne erinnert er sich an sein Abenteuer mit ihr, als sie beide versuchten, die Kronjuwelen der englischen Königin zu klauen. Und nun, ein Jahr später, werden erneut weltberühmte Schätze gestohlen, genauso wie es die Oma von ihrer Tätigkeit als Schwarze Katze erzählt hat! Nicht nur, dass Ben neugierig darauf ist, wer nun als Schwarze Katze tätig wird; nun wird er auch noch beschuldigt, selbst der Dieb zu sein. Sein Erzfeind Mr. Parker ist ihm dauernd hinterher.

Ben durfte schon einmal ein Gangster-Abenteuer bestehen, nun darf er dies erneut. Schon das Coverbild mit dem maskierten Täter, dahinter Ben und gleich nach ihm eine schwarze Katze, mit vielen Pfotenabdrücken, Scrabble-Steinen und Klunkern als Juwelen ist witzig gezeichnet und macht Lust auf eine witzige Geschichte. Wer das erwartet, wird hier nicht enttäuscht werden: Die Geschichte ist voller Situationskomik, unerwartete Wendungen steuern auf eine schier unglaubliche Auflösung. Das zu lesen, ist ein Heidenspaß, was durch die grafische Gestaltung des Textes und die lustigen Illustrationen noch unterstrichen wird. Dazu passend sind die Charaktere heillos überzogen, was den Lesespaß noch mehr erhöht. Ach ja, wer den Vorgänger bereits kennt, wird viele der Protagonisten wieder erkennen. Doch das Buch liest sich auch gut ohne weitere Vorkenntnisse.

Dieses Buch ist so sehr mit einem Augenzwinkern erzählt, dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Fantastisch

Mein Leseeindruck:

Mein Leseeindruck:

Wie haben wir diesem Band entgegen gefiebert!! Als begeisterte Fans des Autos David Walliams haben wir alle vorangegangenen Bände bereits gelesen, kennen somit natürlich auch Kiosk Besitzer Raj - der in jedem Band vorkommt - noch bestens. Aber hier handelt es sich um eine Fortsetzung des Bans Gangsta-Oma. Ben trauert irgendwie immer noch um eine Oma, die Katze...die sich katzengleich über die Dächer Londons schlich um die Kronjuwelen zu stehlen. Nun aber wird die Totenmaske des Königs Tutanchamun gestohlen und alle Zeichen deuten auf Gangsta-Oma hin, aber wie kann das möglich sein. Ben it mehr als verwirrt und aus der Sache nach gehen.

Wieder einmal herrlich geschrieben für Kinder/ Jugendliche und Erwachsene.

Immer wieder zum Schmunzeln und dennoch mega spannend. Die Illustrationen wieder zum Schießen. Ein absolutes Muss für alle Fans und die es werden sollten!

@esposa1969

Veröffentlicht am 14.09.2022

Kinderkrimi

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Geschichte. Doch ich kann alle potentiellen Leser beruhigen: auch ohne den ersten Teil zu kennen kommt man gut in die Geschichte rein. Am Anfang werden alle Personen mit Bildern und kurzen Steckbriefen sehr humorvoll dargestellt und es gibt einen kurzen Abriss der bisherigen Handlung. Und jetzt kam es wieder zu Diebstählen. Bens Oma kann es aber nicht gewesen sein, die ist ja leider verstorben und Ben vermisst sie sehr. Da Ben jedoch Sorge hat der Verdacht fällt auf ihn, ist er voller Eifer dabei die Diebstähle aufzuklären. Und dabei passiert so einiges.

Eine herrlich abgedrehte und teilweise sehr skurrile Geschichte. Mit Wortwitz und einer großen Portion Humor und Übertreibung wird die Verbrecherjagd geschildert. Zahlreiche Illustrationen und Skizzen lockern das Buch auf, so dass auch eher weniger geübte Leser sich nicht vom Umfang des Buches abschrecken lassen sollten. Zudem sind auch einzelne Wörter und Szenen im angesagten Comic-Stil in anderen Schriftarten verfasst was dem Buch zusätzlich Schwung verleiht.

Ein rasantes Abenteuer für Große und Kleine.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Großartige Fortsetzung

Ben vermisst seine Oma, die Scrabblespiele und ihre gemeinsamen Abenteuer. Denn nur er weiß, Oma war die schwarze Katze, eine berüchtigte Diamantendiebin.
Plötzlich verschwinden wieder weltberühmte ...

Plötzlich verschwinden wieder weltberühmte Schätze und alles deutet auf die schwarze Katze hin. Ben will herausfinden wer die "neue" schwarze Katze ist und ist damit nicht alleine.

Die ist eine ganz großartige Fortsetzung von Gangsta-Oma, welches schon vor einigen Jahren erschien. David Walliams schreibt herrlich skurrile Geschichten, voller Wortwitz und voller Abenteuer. Meiner Meinung nach muss man aber das erste Buch von Ben und seiner Oma nicht zwingend gelesen haben, es macht auch so einen riesen Lesespaß. Ein humorvoller Schreibstil für LeserInnen ab zehn, aber auch ältere haben noch ihren Spaß mit dem Humor. Die Aufmachung des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Wie schon beim Mammut ist es ganz wunderbar illustriert, zwar nur in Schwarzweiß, aber dennoch sehr unterhaltsam. Es macht einfach Freude, solch tolle Kinderbücher zu lesen.