Cover-Bild Was du nicht alles kannst!
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Davina Bell

Was du nicht alles kannst!

Kathrin Köller (Übersetzer), Allison Colpoys (Illustrator)

Fledermäuse basteln, die Uhr lesen, Schiffchen bauen, malen, auf Drachen reiten, andere trösten, auf der Ukulele schrammeln, Schätze suchen, auf andere zugehen, Fragen stellen, tanzen, tagträumen – es gibt viel wichtigere Sachen im Leben eines Kindes als ›besser – schneller – weiter‹, als Schularbeiten und Tests, nämlich Fantasie und Herzensbildung und jede Menge Lebensfreude. Davina Bell und Allison Colpoys rauschen mit den Leserinnen und Lesern in gewitzten Reimen und knallig-fröhlichen Bildern durch all das, worin Kinder jeden Tag ganz nebenbei aufgehen und glänzen. Und zeigen dabei: Jeder kann etwas anderes gut, denn jeder ist einzigartig.

Dieses lebendige, farbenfrohe Buch feiert all die Dinge, die jedes einzelne Kind ausmachen und ihm Wert verleihen – und das ist mehr als gute Noten, Stillsitzen und Bravsein.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Eine knallbunte Reise mit und durch die Augen der Kids!

Was Du nicht alles kannst! Von Darina Bell und Allison Colpoys (Illustrationen) ist ein festgebundenes Buch für Kinder mit 32 Seiten und im Insel Verlag erschienen.
Das Cover ist ein Hardcover und erinnert ...

Das Cover ist ein Hardcover und erinnert mich stark an meine Kindheit. Die Haptik ist rau und stabil, das Format ideal um gemeinsam in dem Buch zu lesen und die Illustrationen zu bestaunen.
Inhaltlich gibt es einen kleinen Rundumschlag. Die Kids im Buch sind auf der einen Seite äußerst kreativ in ihren Handlungen (auf Drachen reiten, Schätze suchen). Auf der anderen Seite sind sie auch in der Lage kindliche Handlungen zu begehen (viele Fragen stellen, tanzen). Das Zusammenspiel dieser Handlungen begleitet den Leserin durch das Buch.
Auf fast jeder Seite gibt es eine klare Aussage und viel Bildmaterial. So ist das Buch nicht mit Texten überfrachtet, sondern trägt dazu bei, dass die kindliche Phantasie weiter angeregt wird und gibt zudem die Möglichkeit über die bunten, teilweise sehr knalligen Illustrationen zu sprechen.
Uns hat das Buch auch nach erneutem Lesen sehr gut gefallen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und das sorgt dafür, dass uns der Gesprächsstoff bezüglich dieses Buches nicht ausgeht.
Mir fehlten in diesem Buch die Seitenangaben sowie eine Altersfreigabe. Bewertet wird dieses Buch mit 4

Veröffentlicht am 15.05.2020

Einzigartig

Mit den knallig bunten Farben - vor allem das Neon-Orange sticht hervor, ruft das Buch schon nach Aufmerksamkeit. Kurze Texte und Fähigkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen werden hier angesprochen, wie zum Beispiel "super im Leute trösten", aber auch Blasen machen, Schätze finden, Grimassen machen und vieles mehr. Die Kinder können ganz sicher nicht alles, was hier aufgezählt wird, aber das ist auch nicht wichtig, denn am Ende wird Fazit gezogen: "Du mussst nicht immer die Beste sein." Und dass wir eben alle andere Dinge besonders gut können. Manchmal wirken die Reime etwas gewollt und nicht jedes Kind versteht den englischen Begriff "smart", aber die Botschaft des Buches ist wichtig und es ist ein Buch, aus dem sicherlich immer wieder neue gute Gespräche entstehen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Mutmachbuch mit Fantasy

Cover: Das Cover ist vielfältig gestaltet mit unterschiedlichen Kindern und schon ersten Einblicken aus dem Buch. Die Farbe im Original finde ich nicht so gut getroffen, da das Orange in Neonfarben gehalten ist. Dadurch sticht es zwar hervor, aber ich finde das Cover auch zu grell.

Inhalt: Das Buch erzählt in Reimform die verschiedenen Dinge auf die ein Kind schon kann, obwohl es ja noch gar nicht so alt ist. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren empfohlen.

Meine Meinung: Von der Idee des Buches bin ich wirklich sehr angetan, da es wichtig ist Kinder in dem Alter zu bestätigen und zu unterstützen. Es sind pro Seite immer kurze Sätze in Reimform geschrieben, sodass das Kind gut folgen kann. Ein paar Reime waren etwas holprig und ich bin beim Vorlesen etwas darüber gestolpert.

Jede Seite ist schön und passend zur Botschaft illustriert und es gibt immer was zu entdecken. Leider zieht sich das grelle Orange vom Cover durch das ganze Buch und dominiert sehr stark. Mir persönlich gefällt das nicht so sehr und es lenkt für mich auch zu sehr vom Gesamtbild ab.

Gut gefällt mir das auch einiges mit der Fantasy des Kindes zu tun hat, ist heutzutage sehr wichtig, da es bei vielen immer mehr verloren geht. Bei vielen Ideen musste ich schmunzeln und man bekommt schöne Anregungen auch für spiele mit dem Kind.

Fazit: Eine sehr schöne Idee, die die Fantasy des Kindes in den Mittelpunkt stellt und durch schöne Illustrationen und Reime auch Spaß beim Lesen bringt, nur die Farbauswahl finde ich zu grell.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein Mutmachbuch .....

Oh ich kann es kaum erwarten, was du alles kannst, dir zu verraten." Mit diesem Satz beginnt das farbenfrohe Bilderbuch. Die Autorin Davina Bell und die Zeichnerin Allison Colpoys haben hier gemeinsam ein Feuerwerk der Gefühle geschaffen. Die Farbgestaltung in den wenigen verwendeten Farben ist sehr ansprechend und auf jeden Fall auffallend. Die Texte sind nicht immer passend. Vielleicht liegt es an der Übersetzung aus dem Englischen. Ich finde, es eignet sich für Kinder ab Lesealter. Für die Kleineren ab 2 oder 3 Jahren ist doch noch einiges an Erklärungen notwendig. Schleim zu kochen und Hexen einkleiden sind ja nicht gerade Tätigkeiten, die die Kleinen schon unbedingt können sollen oder machen möchten. Es ist ein schönes lebhaftes Buch, das mit den Kindern mitwachsen kann und dadurch sehr lange Lesefreude bereiten wird ohne langweilig zu werden. Aus diesem Grund empfehle ich das Buch gerne weiter. Es wird auf jeden Fall in der Familie als Vorlesebuch verwendet.

Veröffentlicht am 28.03.2020

die Idee dahinter ist sehr schön, jedoch nicht ganz überzeugend

Klappentext:

Klappentext:

Fledermäuse basteln, die Uhr lesen, Schiffchen bauen, malen, auf Drachen reiten, andere trösten, auf der Ukulele schrammeln, Schätze suchen, auf andere zugehen, Fragen stellen, tanzen, tagträumen – es gibt viel wichtigere Sachen im Leben eines Kindes als ›besser – schneller – weiter‹, als Schularbeiten und Tests, nämlich Fantasie und Herzensbildung und jede Menge Lebensfreude. Dieses lebendige, farbenfrohe Buch feiert die unzähligen Dinge, die Kinder zu etwas Besonderem machen.

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und bunt. Es zeigt sehr viele unterschiedliche Kinder, die alle sehr fröhlich, bunt und besonders sind. Jedes Einzelne scheint Spaß an dem zu haben, was es tut und alle wirken bunt, fröhlich und einzigartig. Der Titel ist in weiß geschrieben und geht ein wenig unter. Zudem stolpert man im Titel auch über das Wörtchen "Nicht". Als Erwachsener weiß man zwar, wie es gemeint ist, aber als Kind kann man es erst einmal missverstehen.

Das Buch ist in Reimform geschrieben und es wird auf wundervolle Art und Weise erklärt, was die Kinder hier alles so können und was sie ausmacht. Es sind meist recht kurze Reime und auch der Text auf den Seiten hält sich eher in Grenzen. Das Augenmerk liegt eindeutig auf den wundervollen und teils auch sehr grellen Bildern. Durch die Neonfarben finde ich diese jedoch an einigen Stellen etwas übertrieben und nicht authentisch, sondern in erster Linie grell und nur auf Erhaschen des Blickfanges aus, was ich etwas schade fand. Denn Bilder mit authentischen Farben, anstelle von neonorange einfach normales orange, hätte den Blick einfach mehr auf den Kernpunkt und die Kernaussagen der Geschichte gesetzt, so wurde der Blickfang doch eher woanders gesetzt und vor allem das neonorange stach heraus. Ansonsten sind die Illustrationen jedoch sehr schön und kreativ. Sie passen sehr gut zum Text uns zeigen das, was in den Reimen angesprochen wurde. So sieht man viele unterschiedliche Kinder und das was sie alles können. Dabei wird die Botschaft vermittelt, dass jedes Kind einzigartig und besonders ist. Dies ist eine sehr schöne Botschaft und hat mir auch recht gut gefallen. Die Idee und die Botschaft dahinter fand ich sehr ansprechend.

An einigen Stelle finde ich die Reimform jedoch etwas holprig und nicht ganz flüssig. So wirken einige Reime doch eher gezwungen, als ganz rund.

Ein sehr kreatives Buch, was einen sehr schönen Ansatz hat, jedoch in der Umsetzung mich leider nicht zu 100% überzeugen konnte, aber auch dies ist sicherlich Geschmacksache. Ich denke, dass dies einige anders sehen werden, aber bei mir ist hier leider nicht ganz der Funke übergesprungen.

Fazit:

Tolle Idee, zauberhafte Illustrationen, wobei die Farbwahl für mich nicht ganz stimmte, und eine wundervolle Botschaftsübermittlung in Reimform, die leider manchmal hakte.