Cover-Bild Forscher aus Leidenschaft
Richard Dawkins

Forscher aus Leidenschaft

Gedanken eines Vernunftmenschen
Sebastian Vogel (Übersetzer)

In unvernünftigen Zeiten ist Richard Dawkins‘ unnachgiebiges Plädoyer für die Vernunft aktueller und dringender denn je. Der Evolutionsbiologe und Bestsellerautor reflektiert in seinem neuen Buch über die Werte, die Geschichte und die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft. Dabei greift er Themen wie die Wissenschaft als Religion und die Schönheiten, Grausamkeiten, aber auch Kuriositäten unserer Welt auf. Von der Evolution der Schildkröte über Jesus und den Atheismus bis hin zu intelligenten Außerirdischen: Stets legt Dawkins komplexe Sachverhalte mit poetischer Leichtigkeit dar. Die in diesem Band versammelten Reden, Aufsätze und Briefe aus den letzten vier Jahrzehnten geben einen faszinierenden Einblick in das Werk eines überragenden Denkers.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Toller Inhalt, die deutsche Ausgabe könnte aber besser sein

Das englische Original (Science in the Soul) habe ich schon vor einiger Zeit gelesen. Nachdem ich in der Bibliothek auf die deutsche Ausgabe gestoßen war, habe ich mir nun auch diese noch mal vorgenommen. ...

Der Inhalt als solches ist natürlich praktisch identisch: Dieser Band versammelt 41 Beiträge von Richard Dawkins, die er zu verschiedenen Gelegenheiten innerhalb der letzten vierzig Jahre verfasst hat, wobei „neuere“ Text aber überwiegen. Sie illustrieren sehr gut das breite Spektrum an Fragen und Problemstellungen, mit denen sich dieser bedeutende Wissenschaftler und Intellektuelle im Rahmen seines öffentlichen Wirkens bereits auseinandergesetzt hat.
Überlegungen zum Wesen der Wissenschaft bzw zu den Vorteilen des wissenschaftlichen Denkens sowie zu verschiedenen Facetten der Evolutionsbiologie nehmen breiten Raum ein, aber auch Religionskritik und Spitzen gegen Kreationisten kommen nicht zu kurz. Garniert wird das Ganze beispielsweise durch Gedanken zum Justizsystem oder zur Sinnhaftigkeit von Feuerwerken.

Obwohl dieses Buch für Leute, die sich bereits näher mit Dawkins Werken befasst haben, keine wirklich neuen Erkenntnisse bereithält, ist es doch absolut empfehlenswert und stellenweise richtig fesselnd. Es gelingt dem Autor hervorragend, seine Gedanken und Aussagen auf den Punkt zu bringen, schlüssig zu argumentieren und seine Ausführungen immer wieder mit einigem Humor zu würzen.

Hinsichtlich der Bearbeitung für die deutsche Ausgabe gäbe es allerdings Verbesserungspotential. Mag sein, dass ich dem Übersetzer teilweise Unrecht tue – normalerweise lese ich ein Buch nicht in mehreren Sprachen – doch manche Sätze klingen etwas holprig.
Vor allem aber hätte ich mir mehr zusätzliche Fußnoten gewünscht. Einige Texte enthalten Bemerkungen oder Anspielungen, die sich auf britische oder US-amerikanische Gegebenheiten beziehen. Hier wären ein paar Erläuterungen sinnvoll gewesen, um sie für die deutschsprachigen Leser besser verständlich zu machen.