Cover-Bild Gehetzt
Band 2 der Reihe "Jane Hawk"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Dean Koontz

Gehetzt

Wulf Bergner (Übersetzer)

Die allseits beliebte Lehrerin Cora Gundersun beendet ihr Leben und das vieler Unschuldiger in einem riesigen Feuerball. Als später nach Hinweisen für ihre Tat gesucht wird, findet man ein Tagebuch, das nur den Schluss zulässt, dass die Täterin geisteskrank war.
Jane Hawk weiß es besser - hat sich ihr Mann doch ebenfalls aus heiterem Himmel das Leben genommen. Auf ihrer Suche nach Antworten hat sie eine Verschwörung bis in höchste Regierungskreise entdeckt, und jagt nun deren Hintermänner. Mittlerweile ist die FBI-Agentin die meistgesuchte Person der USA. Doch haben ihre mächtigen Gegner nicht damit gerechnet, dass Jane bereit ist, alles zu riskieren, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

»So gut Suizid war, dieses Buch ist noch besser.«
Booklist

»Ein vielschichtiger Thriller, bei dem die Charaktere den Ton angeben und der fast unmöglich wegzulegen ist.« Bookreporter

Veröffentlicht am 17.02.2019

Jane Hawk – Band 2

Nachdem mir der erste Teil um Jane Hawk ganz gut gefallen hat, war ich gespannt auf dieses Buch von Dean Koontz und den nächsten Thriller mit Jane Hawk. Das Cover gefällt mir gut und passt auch gut zu Band 1 der Reihe. Der Klappentext hat mich dann auch noch neugierig gemacht auf diesen Thriller.

Klappentext:
Jane Hawk weiß es besser – hat sich ihr Mann doch ebenfalls aus heiterem Himmel das Leben genommen. Auf ihrer Suche nach Antworten hat sie eine Verschwörung bis in höchste Regierungskreise entdeckt – und jagt nun deren Hintermänner. Mittlerweile ist die FBI-Agentin die meistgesuchte Person der USA. Doch ihre mächtigen Gegner haben nicht damit gerechnet, dass Jane bereit ist, alles zu riskieren, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Der Schreibstil ist, wie vom Autor gewohnt, flüssig und die Spannung direkt von Beginn an da. Ich hatte direkt von Anfang an das Gefühl, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es ausgeht und habe das Buch kaum aus der Hand legen können beim Lesen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die hohe Spannung, die direkt am Anfang des Buches war, hat sich durch das ganze Buch gehalten und der Spannungsbogen war perfekt für einen Thriller. Ich habe das Buch kaum aus der Hand gelegt und das Ende konnte mich dann noch überraschen. Toll fand ich auch die verschiedenen Erzählstränge, die am Ende zu einem zusammengeführt wurden und ein rundes Bild ergaben.
So muss ein sehr guter Thriller sein – von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für dieses tolle Werk von Dean Koontz.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Gejagte Jägerin

Die ehemalige FBI-Agentin Jane Hawk ist immer noch auf der Flucht nach den Drahtzieher einer grossen Verschwörung, dessen Verantwortliche den Selbstmord ihres Mannes verursacht haben. Da diese Menschen Verbindungen bis in höchste Regierungskreise haben, wurde aus Jane die meistgesuchte Person der USA. Doch niemand ahnt, dass die Gejagte eigentlich def Jäger ist.

Genau wie Band 1 "Suizid" finde ich diese Fortsetzung einen Pageturner. Dean Koontz versteht es durch knackig kurze Kapitel, Atmosphäre, Stimmung und eigenwilligen Charakteren die Spannung hochzuhalten. Ein, zwei Wendungen und der Schluss fand ich etwas überzogen, aber das tut dem Buch nicht viel Abbruch. Ich war von Annfang an voll dabei. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Spannend, mit vielen unverhofften Wendungen

Gehetzt NetGalleyDE

Gehetzt

NetGalleyDE

Gehetzt heißt der neueste Thriller von Dean Koontz. Wie schon beim Buch mit dem Titel Suizid ist die FBI-Agentin Jane Hawk die Hauptperson. Sie verlor ihren Mann durch Selbstmord und weiß, welche perfiden Machenschaften dahinter stecken. In diesem Thriller ist es eine junge Lehrerin, die Selbstmord begeht und dabei viele Unschuldige mit in den Tod reißt. Jane Hawk kommt dahinter, dass Menschen durch Nano-Implantate gefügig gemacht werden und von außen gelenkt werden. Sie setzt ihr Leben aufs Spiel, um diese Verbrecher dingfest zu machen. Eine Hilfe findet sie bei einem Sheriff, der die junge Lehrerin kannte und nicht an einen Suizid glaubt.

Das Buch erzählt in hohem Tempo, wie Jane den Tätern immer näher kommt. Sie reist durch einige Staaten der USA und muss dabei nicht nur ihr Aussehen verändern. Obwohl sie die meistgesuchte Frau Amerikas ist, findet sie immer wieder Menschen, die an sie glauben, und ihr helfen.

Ein Thriller, der ebenfalls ins Genre Scince Fiction gehört, denke ich. Das hat mir gut gefallen, obwohl die Erzählung mir dann doch teilweise zu utopisch war. Es bleiben auch noch ein paar lose Enden und vielleicht kommt ja noch ein dritter Thriller mit Jane Hawk auf den Markt. Spannend war Gehetzt allemal und ich fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Die Stadt der Verdammten – wenn Alpträume Realität werden

Die beliebte Lehrerin Cora Gunderson aus Minnesota hat ein großes Herz, sie ist eine freundliche Romantikerin, die ihre poetischen Gedanken gerne zu Papier bringt. Seit einiger Zeit jedoch leidet sie an starken Migräneanfällen und träumt von loderndem Feuer. Und völlig unvermittelt wird Cora zur Massenmörderin. Mit einem Auto voller Benzin rammt sie ein Hotel, in der darauffolgenden Explosion sterben viele Menschen, darunter auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Jeder, der Cora kannte, ist angesichts dieser unerklärlichen Tat fassungslos, doch die Fakten sprechen für sich. Als das FBI die Angelegenheit übernimmt, weckt deren auffällig nachlässige Vorgehensweise das Misstrauen des County Sheriffs Luther Tillman. Der gesetzestreue und selbstbewusste Mann war ein langjähriger guter Freund Coras, und strengt daher auf eigene Faust Recherchen an. Doch damit bringt er nicht nur sich selber, sondern auch seine Ehefrau und seine beiden Töchter im Teenageralter in allergrößte Gefahr.

Die FBI-Agentin Jane Hawk gilt als Abtrünnige und ist abgetaucht. Ihr Wissen über bestimmte mächtige Leute ist brandgefährlich. Um ihrer habhaft zu werden, wird sie des Diebstahls von Militärgeheimnissen bezichtigt und aufgrund einer angeblichen Bedrohung der nationalen Sicherheit erbarmungslos gejagt.

In Iron Furnace, Kentucky, treffen Jane und Luther schließlich aufeinander, und versuchen ab diesem Zeitpunkt, diesen Verschwörungsfall unfassbaren Ausmaßes gemeinsam aufzudecken. Doch es gibt niemanden, dem sie noch trauen können – sowohl FBI, als auch CIA, die gesamte Legislative und Exekutive, scheinen in diese Verschwörung involviert zu sein. Es beginnt ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit…

Vor vielen Jahren war Dean Koontz mein favorisierter Autor von Spannungsromanen, dessen Werke ich ausnahmslos alle gelesen hatte. Nachdem er sich jedoch verstärkt dem Übernatürlichen zuwandte und diese Elemente vor allem in seinen Buchreihen „Frankenstein“ und „Odd Thomas“ dominierten, nahm ich keines seiner Bücher mehr zur Hand. Zu meiner großen Freude konnte ich in dieser vorliegenden Neuerscheinung den brillanten Thrillerautor wiederfinden, der mir mit seinen früheren Werken so viele außergewöhnliche und aufregende Leseerlebnisse beschert hatte. Der Schreibstil des Autors ist umwerfend - detailverliebt, mit bildhafter Sprache und von der ersten bis zur letzten Seite von hohem Spannungsbogen durchdrungen, der den Leser in die Geschichte hineinzieht und mitreißt. Nervenkitzel und Anspannung geben sich in diesen beinahe schon alptraumhaft anmutenden Szenarien die Hand. Mein einziger (winziger) Kritikpunkt sind die Kraftausdrücke, derer sich Dean Koontz bedient. Da sich die Verwendung jedoch im Rahmen hält, wird dieser Störfaktor keinen Einfluss auf meine Bewertung haben.

Koontz erzählt seine Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen und beschäftigt sich darin abwechselnd mit den einzelnen Protagonisten, bis dem Leser nach und nach die Zusammenhänge offenbart und die losen Enden schließlich verknüpft werden. Der Autor erzählt von intellektuellen Fanatikern, die eine Möglichkeit entdeckten, Menschen zu manipulieren, sie ihres freien Willens zu berauben und vollständig unter ihre Kontrolle zu bringen. Die heutigen Möglichkeiten der digitalen Überwachung, die in dieser spannenden Abhandlung Janes und Luthers abenteuerliche Flucht erschweren, werden dem Leser drastisch vor Augen geführt und eindringlich ins Bewusstsein gerufen.

Was ich an diesem Autor bereits seit meiner ersten Lektüre schätze ist die Gepflogenheit, sich seinen handelnden Personen sehr ausführlich zu widmen. Die Charakterzeichnungen sämtlicher handelnder Figuren weisen stets sehr hohe Authentizität auf. Im vorliegenden Buch hat abgesehen von den beiden Protagonisten ganz besonders auch Bernie Riggowitz mein Herz gewonnen. Der liebenswürdige alte Witwer darf in seinen alten Tagen noch einmal ein aufregendes Abenteuer erleben und Fluchthelfer für Jane Hawk spielen. Als bekennender Hundeliebhaber darf in vielen Büchern von Dean Koontz auch ein Hund eine winzige Nebenrolle einnehmen. In diesem Fall handelte es sich um die Therapiehündin „Miss Dixie“, eine kleine, dynamische Persönlichkeit mit seelenvollem Blick in Gestalt einer gescheckten Langhaardackel-Hündin.

Fazit: „Gehetzt“ war ein großartiges Leseerlebnis, das mich von der ersten, bis zur buchstäblich allerletzten Minute gefesselt und ausgezeichnet unterhalten hat. Ich freue mich unsagbar, dass Dean Koontz wieder zu seiner früheren Form zurückgefunden hat und möchte mir nun unbedingt auch „Suizid“, den Vorgänger und ersten Teil dieser Reihe um Jane Hawk, zu Gemüte führen.

Gerne vergebe ich klare und uneingeschränkte fünf Bewertungssterne für diesen rasanten Thriller!

Veröffentlicht am 01.02.2019

jane Bond

Jane Hawk hat sich nach dem Tod ihres Mannes geschworen, die Hintergründe seines Selbstmordes aufzuklären und die Schuldigen zu Fall zu bringen. Doch das erweist sich als schwierig: ist sie doch die meistgesuchte Frau der USA, hochgeputscht von einem Gegner, der allmächtig scheint. Doch auch Jane ist mit allen Wassern gewaschen und dringt tief in die Strukturen der Gesellschaft ein, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Menschen zu willenlosen Maschinen zu machen.
Starker Tobak. Jane Hawk kommt teilweise daher wie James Bond. Nur nicht so smart.
Im Mittelteil zieht sich das Buch etwas. Überhaupt hatte ich dieses Mal ein wenig Probleme, bei der Stange zu bleiben. Sicher, größtenteils ist das Buch spannend, aber oft lässt diese auch nach, und verzettelt sich ein wenig. Zudem gibt es sehr viele Nebenhandlungen, die zwar für die Handlung wichtig, aber manchmal zu breit ausgetreten sind. Und welcher Entführte verhält sich wie Opa Bernie??
Am besten gefielen mir immer die Szenen, in denen Jane scheinbar unlösbare Situationen für sich drehen konnte. Ihre Findigkeit hat mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Auch Luther, der im zweiten Handlungsstrang aus anderen Gründen, aber im selben Fall, zu Jane stößt, fand ich genial.
Das Ende ist offen, es muss auf jeden Fall eine Fortsetzung geben. Ob Jane nun am Ende dem Arzt vertrauen konnte oder nicht, löst sich auch erst im nächsten Band auf.
Fazit: Auch wenn ich diesen Band etwas zurückhaltender nur mit 3 Sternen bewerte, warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung und die Auflösung der Selbstmörderserie.