Cover-Bild Rache
Band 4 der Reihe "Jane Hawk"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Dean Koontz

Rache

Wulf Bergner (Übersetzer)

Ex-FBI-Agentin Jane Hawk suchte die wahren Schuldigen für den vermeintlichen Freitod ihres Ehemannes Nick und hat die Verschwörung um die elitäre Gruppe der Arkadier aufgedeckt. Während ihres Kreuzzuges gegen die Terrorgruppe hat sie sich viele Feinde gemacht, die auf Rache sinnen. Nun endlich scheinen diese ihrem Ziel nahe: Die Arkadier haben Janes fünfjährigen Sohn Travis aufgespürt, den sie bei Freunden in Sicherheit wähnte. Zeitgleich bereiten sie sich darauf vor, die Schwiegereltern von Jane mental umzuprogrammieren. Jane ist gerade am anderen Ende des Landes - wird sie rechtzeitig da sein, um die Rache der Arkadier zu verhindern?

Veröffentlicht am 30.12.2021

Skurril und furchterregend

Ein wirklich skurriles Buch. Ich kannte Arkadier bis zu diesem Titel nicht und es hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Einen besseren Spannungsbogen hätte ich mir gewünscht, dann wäre es ein Topthriller.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Wettlauf gegen die Zeit

Bei dem Buch „Rache“ handelt es sich bereits um Band 4 aus der Reihe um die EX-FBI Agentin Jane Hawk. Die Hauptprotagonistin sucht die wahren Schuldigen für den angeblichen Freitod ihres Mannes Nick und hat eine Verschwörung um die elitäre Gruppe der Arkadier aufgedeckt. Natürlich hat sie sich dadurch jede Menge Feinde gemacht, die auf Rache sinnen. So haben die Arkadier es auf Ihren Sohn Travies abgesehen, den Jane bei Freunden versteckt hält. Durch Informanten konnten sie Travies aufspüren und schwebt nun in großer Gefahr. Ebenfalls haben die Arkadier es auf Janes Eltern abgesehen, sie möchten diesen eine Injektion geben, um sie mental umzuprogrammieren und Befehle erteilen können. Schafft Jane es rechtzeitig sowohl ihren Sohn als auch ihre Eltern zu retten?

Ein spannungsgeladener Thriller rund um die meistgesuchte Frau Amerikas, die nun im Fokus der Arkadier steht. Ein Katz- und Mausspiel und eine Verfolgungsjagd lässt den Leser dieses etwas umfangreichere Werk von rund 500 Seiten doch recht rasch lesen. Der Autor hat das Buch in fünf Teile gegliedert, mit den kurzen Kapiteln und wechselnden Ansichten. Geschickt in der Vogelperspektive konnte man sich jedoch schnell ein optimales Bild der Charaktere und Orten machen.

Das Cover allerdings finde ich weniger ansprechend, zu einfach und ohne besonderes Highlight, an das ich mich sicher in ein paar Wochen nicht mehr erinnern kann.

Die bisher erschienen Bände der Serie sind Suizid (Band I), Gehetzt (Band II) und Gefürchtet (Band III)

Packender und leicht lesbarer Thriller mit einer mutigen Hauptprotagonistin und einem Wettlauf gegen die Zeit! Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Muttergefühle

Nur eines treibt die Ex-FBI-Agentin Jane Hawk an. Sie will die Verschwörung von den sogenannten Arkadiern aufdecken, die die Weltherrschaft anstreben und ihren Mann zum Selbstmord gezwungen haben. Doch ihre Feinde ruhen nicht. Sie haben Janes fünfjährigen Sohn Travis aufgespürt, der bei Freunden versteckt war. Als ihm die Flucht gelingt, beginnt für die meist gesuchtete Frau der USA ein Wettrennen gegen die Zeit. Kann sie ihren Sohn noch rechtzeitig retten?

Jane kämpft nun mittlerweile im vierten Band gegen die Arkadier. In dieser Geschichte gefiel mir besonders, wie du normalerweile taffe, unerschütterliche Jane eine sorgenvolle Mutter ist, die alles für ihren Sohn unternimmt. Dazu trägt auch der atmosphärische, bildhafte Schreibstil von Dean Koontz bei. Man versetzt sich geradezu in Janes Lage. Zwar brauchte es am Anfang etwas Anlauf um die Erzählung etwas in Schwung zu bringen, aber dann verfolgte ich das Geschehen mit Spannung.

Mein Fazit: Dean Koontz beherrscht weiterhin einen bildhaften Schreibstil, mit dem man schnell in die Geschichte versetzt wird. Eine packende Thrillerfortsetzung mit Muttergefühlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Janes Rache

"Rache" ist der vierte Teil der Reihe um die Ex-FBI-Agentin Jane Hawk, die den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner aufgenommen hat. Sie muss in diesem Teil ihren Sohn vor den Arkadiern in Sicherheit bringen. Ein Unterfangen bei dem sie auf die Hilfe alter und neuer Bekannter angewiesen ist und das für sie lebensgefährlich ist. Wird sie es schaffen, Travis vor den Arakadiern in Sicherheit zu bringen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich bin ein großer Fan des Autors und habe die Reihe um Jane Hawk von Anfang an gespannt verfolgt. In diesem Teil treffen wir auf alte Bekannte, ich habe mich gefreut, dass Luther Tillman und Bernie Riggowitz wieder mit von der Partie sind. Zwei starke Charaktere, mein heimlicher Favorit ist ganz klar Bernie, ihn muss man einfach gern haben.

Die Figuren sind sehr gut charakterisiert, die Guten als auch die Bösen: Carter Jergen und Radley Dubose, ein tödliches sowie unsympathisches Gespann. Ein ganz besonderer Charakter ist Egon Gottfrey, der ein Akteur im Drehbuch des unbekannten Autors ist. Herrlich schräg! Ich hatte die einzelnen Typen bildhaft vor Augen und Kopfkino vom Feinsten.

Die Kapitel wechseln unglaublich schnell, so dass eine ganz eigne Dynamik entsteht. Die Spannung ist hoch, ich war von der Story gefesselt.
Ich habe mit Jane mitgefiebert und gehofft, dass sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnt. Allerdings nimmt Janes Part eine eher kleine Rolle ein, was ich schade fand. Viele neue Erkenntnisse gibt es in diesem Teil nicht, im Vergleich mit den anderen drei Teilen fand ich diesen etwas schwächer.

Fazit: Ein weiterer fesselnder Teil der Reihe, ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Roadmovie

Endlich geht es weiter. Nach dem Cliffhanger im letzten Buch, als Jane erfährt, dass die Beschützer ihres Sohnes tot sind, musste man jetzt lange auf die Fortsetzung warten.
Jane setzt alles daran, zu ...

Jane setzt alles daran, zu ihrem Sohn zu kommen und ihn zu retten. Doch wie soll es die meistgesuchte Frau Amerikas schaffen, den abgelegenen Ort zu erreichen, ohne dass sie verfolgt wird? Gar nicht so einfach, aber Jane meistert fast jede ausweglose Situation.
Schon der Beginn ist rasant und mitreißend. Die Handlung gliedert sich anfangs in zwei Teile: Janes Weg zu ihrem Sohn und die Verfolgung ihrer Schwiegereltern, die zur Aussage, wo sich Travis aufhalten könnte, gezwungen werden sollen. Beide Stränge sind mehr als spannend, denn die Verfolger haben jede Menge Technik zur Verfügung, die ihnen die Suche erleichtert. Das hat mir auch sehr gut gefallen, denn a) macht es die Handlung noch spannender und b) kommen die Verfolger auch mal gut weg und werden nicht als dumm oder unfähig dargestellt.
Was ich ein wenig schade finde: dieses Buch dreht sich rein um das Wiedersehen von Mutter und Sohn und bringt die eigentliche Handlung – die Verschwörung und deren Aufdeckung, sowie die Beweise und Rettung Janes und Rückkehr in ein normales Leben – nicht voran. Von dem Buchtitel „Rache“ hatte ich mir hier schon einen Fortgang, wenn ich nicht das Ende erwartet.
Aber da ich die listige Jane sehr gerne begleite, bekomme ich jetzt wohl noch eine Chance, ihre Flucht, bzw. Jagd noch einmal mitzuerleben.
Fazit: rasantes „Road-Movie“, das spannend unterhält, aber die Handlung der Reihe nicht wesentlich voranbringt.