Cover-Bild The Other Emily - Die Doppelgängerin
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Dean Koontz

The Other Emily - Die Doppelgängerin

Thriller
Vor zehn Jahren verschwand Emily spurlos. Man hielt sie für ein weiteres Opfer des Serienmörders Ronny Lee Jessup – doch ihre Leiche wurde nie gefunden.
Der Schriftsteller David Thorne hat den Verlust seiner großen Liebe nie verkraftet. Als er Maddison begegnet, traut er seinen Augen kaum: Sie sieht auf unheimliche Weise aus wie Emily! Und sie weiß so viel über sie.
Lebt Emily doch noch? Und kann es vielleicht sein, dass ...?
Langsam kommt David der Wahrheit über die mysteriöse Doppelgängerin näher.

Bestsellerautor Dean Koontz verknüpft Lovestory und Thriller zu einem spannungsgeladenen Mix. Nichts ist, wie es scheint.

Bookreporter: »Ein gnadenloser Pageturner der Extraklasse!«

Authorlink: »Koontz beweist einmal mehr, dass er ein meisterhafter Geschichtenerzähler ist.«

Kirkus Reviews: »Spannend, unheimlich und voller Wendungen.«

Booklist: »Beängstigend. Einer der besten Romane von Koontz.«

Veröffentlicht am 24.03.2023

Rätselhaft, super spannend und sehr creepy

Auf das neuste Werk von Dean Koontz war ich unglaublich gespannt.
Das Cover ist einfach nur großartig und auch der Klappentext klang einfach zu gut.

Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht das ...

Auf das neuste Werk von Dean Koontz war ich unglaublich gespannt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht das lag natürlich auch an dem tollen Schreibstil des Autoren.
Dean Koontz schreibt unglaublich fesselnd, einnehmend und bildhaft.
Es gelang ihm mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Und diese Geschichte hatte es in sich.
Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen.
Ich fieberte regelrecht mit. Ich musste einfach wissen was es mit rätselhaften verschwinden von Emily auf sich hat.

Die Atmosphäre im Buch war sehr düster, beklemmend und unheimlich.
Im Mittelpunkt steht hier David, dieser hat vor 10 Jahren die Liebe seines Lebens verloren.
Doch plötzlich steht Maddison vor ihm, diese sieht genauso aus wie seine Emily.
Doch ist es wirklich SEINE Emily?
Auch alle anderen Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet.

Die Handlung war sehr rätselhaft und verwirrend. Die Spannung spürt man zu Beginn eher unterschwellig aber das gefiel mir unglaublich gut.
Was ist wahr? Und was ist eine Lüge? Diese Grenzen verschwimmen immer mehr.

Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen. Ich habe immerzu weiter gelesen denn ich wollte endlich wissen was los ist.
Die Auflösung kam dann schließlich auch doch diese empfand ich als ernüchternd.
Das ganze war einfach zu viel des Guten außerdem war es für mich leider sehr übertrieben.

Nichtsdestotrotz hat mir dieses Buch gut gefallen und ich wurde bestens unterhalten.
Die Auflösung ist sicherlich Geschmackssache aber mir persönlich war es zu viel des guten.

Dennoch muss ich ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Fazit:

Mit "The Other Emily - Die Doppelgängerin" gelingt Dean Koontz ein rätselhafter, teilweise creepy und unglaublich spannender Thriller der mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Unerwartete Auflösung

Rezension bezieht sich auf den Hörbuch-Download

Rezension bezieht sich auf den Hörbuch-Download

Vor zehn Jahren verschwand Emily spurlos. Wurde sie Opfer des Serienkillers Ronny Lee Jessup? Der Killer hatte vor Jahren mehr als 27 Mädchen entführt, getötet und versteckt. Hat er was mit Emilys Verschwinden zutn? Emilys Freund, der Schriftsteller David Thorne kommt über ihren Verlust nicht hinweg. So besucht er nicht nur den Killer im Knast, um mehr aus ihn herauszubekommen, er sucht auch das Mörderhaus auf, in denen die Mädchen auf grausame Weise ums Leben kamen.

Doch eines Tages begegnet David Maddison. Sie sieht aus wie Emily, bewegt sich wie Emily, benimmt sie wie Emily, alles an ihr erinnert an Emily. Und sie ist im Alter, in dem Emily verschwand. Wer ist diese mysteriöse Doppelgängerin. Ist sie Emily? Lebt Emily noch? David schaltet einen Detektiv ein und der bringt einige Ungereimtheiten zu Tage, nicht nur über Maddison, auch über Patrik Corley. Es bleibt rätselhaft.

Mich konnte das Hörbuch von Anfang bis Ende durchgehend fesseln. Ich mochte die Stimme des Sprechers. Der Spannungsbogen kitzelte bei mir die Neugier heraus. Ich musste einfach weiterhören.
Leider hat mich dann der Schluss ein enttäuscht, damit hatte ich nicht gerechnet. Warum, möchte ich hier nicht schreiben, sonst verrate ich zu viel.

Fazit: Ein spannendes Hörbuch mit mysteriöser Handlung.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Rätselhaft, spannend und etwas creepy

Koontz ist quasi Pflichtlektüre und daher habe ich mich auch sehr auf „The Other Emily: Die Doppelgängerin“ gefreut.

Es ist rätselhaft, etwas creepy und unglaublich spannend. Aber leider auch etwas too mich.

Der Schreibstil des Autors ist dabei sehr fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre sehr düster, unheimlich und auch etwas beklemmend.
Wir begleiten hierbei David, einen Schriftsteller, der vor 10 Jahren seine Liebe verloren hat und plötzlich steht eine junge Frau vor ihm, die wie seine Emily ist.
Doch steht er wirklich vor Emily?
Ich mochte ihn wirklich sehr.
Seine Hoffnungen, seine Selbstgeißelungen, seine Art, die oft etwas manisch und obsessiv anmutet.
Er ist gefangen zwischen Himmel und Hölle und weiß nicht, woran er überhaupt noch glauben kann und darf.
Und dann ist da noch Maddison, die Emily bis aufs Haar gleicht. Man weiß nie, was sie im Schilde führt.
Sie ist manisch, sanft und dann wieder total creepy. Total unheimlich, wie besessen.
Hierbei erfahren wir Davids Perspektive, was ihm sehr viel Raum und Tiefe verschafft.
Man spürt seine Verzweiflung, seine innere Zerrissenheit unglaublich intensiv, wodurch man ihm menschlich auch viel näher kommt.
Daneben haben mir Isaac und auch Calista unglaublich gut gefallen.

Dean Koontz versteht sich in seinem Metier und so wirft er direkt viele rätselhafte Dinge in den Raum und verwirrt damit zunehmend.
Richtig cool fand ich den Serienmörder, der nicht nur eiskalt und perfide ist, sondern auch mit Empathie spielt, wie es ihm gefällt und das ist unglaublich faszinierend.
Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf David und seiner Emily.
Man weiß nie, was da gerade eigentlich los ist.
Ist es Emily?
Ist es eine besessene Stalkerin, die ihre Krallen nach David ausstreckt.
Das ist schon verstörend genug, zumal sie sich seltsam benimmt.
Aber was bezweckt sie damit?

Die Spannung wird konstant hochgehalten, dabei lässt der Autor sämtliche Wege offen.
Wirklich, ich war schon völlig außer mir, weil ich endlich wissen wollte, was da eigentlich los ist.
Aber bis zur Auflösung gab es noch sehr berührende Momente, die mich wirklich gepackt haben.
Aber dann beschreitet er einen Weg, der mir leider völlig unverständlich war. Ich dachte nur, dass er das jetzt doch nicht wirklich ernst meint. Natürlich gab es Anzeichen. Aber mit dieser extremen Form habe ich nie gerechnet. Damit hat er eine Ebene betreten, die für mich leider überhaupt nicht ins Konzept gepasst hat.
Ich muss ehrlich gestehen, dass es dadurch etwas die Luft rausgenommen hat und ich ziemlich ernüchtert war.
Die ganze Zeit war es so eine geniale Story, aber diese Wende war wie ein Eimer eiskaltes Wasser. Es war einfach too much.
Am Ende wurde es zwar noch spannend, aber leider konnte er das Level, das er zuvor innehatte ,nicht mehr erreichen. Zudem ging es meines Erachtens zu schnell und zu einfach. Da wäre mehr drin gewesen.

Fazit :
"The Other Emily : Die Doppelgängerin“ von Dean Koontz ist rätselhaft, creepy und unglaublich spannend.
Eine geniale Story, die vor allem damit punktet, dass man unbedingt wissen möchte, wer Maddison wirklich ist, zudem läuft nebenbei noch ein Serienmörder durch die Story.
Mit der Auflösung folgte bei mir leider die Ernüchterung. Für mich leider unglaubwürdig.
Insgesamt nicht schlecht, das Ende hat es in meinen Augen etwas ruiniert. Da wäre eindeutig mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Verwirrend, packend und mysteriös - aber eher mittelmäßig!

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"The Other Emily - Die Doppelgängerin: Thriller" von Dean Koontz ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 12 Stunden bei SAGA Egmont erschienen und wird gesprochen von Wolfgang Berger.

David Thorne, ein Bestseller-Autor, begegenet eines Tages Maddison. Diese gleicht seiner vor 10 Jahren spurlos verschwundenen Freundin Emily bis aufs Haar, und auch ihre Gestik und Mimik sind ihm so vertraut. Und sie weiß so vieles, was nur Emily wissen kann - aber wenn sie Emily wäre, müsste sie doch nun 10 Jahre älter sein. Oder?!
Und außerdem hat der Serienmörder Ronny Lee Jessup Emily auf dem Gewissen - wurde zumindest bisher geglaubt...

Verwirrend, spannend und mysteriös ist dieser Thriller, und nichts ist hier so, wie es zu sein scheint. Dean Koontz versteht es natürlich bestens, seine Hörer bzw. Leser permanent auf falsche Fährten zu locken und den Spannungsbogen mit Überraschungen und Verwirrtechniken stetig zu steigern. Dieser Thriller ist zwar fesselnd und ich wollte schon dringend wissen, ob Maddison Emily ist. Oder ob Emily ein Opfer von Jessup wurde. Ob sich David in seiner Verzweiflung krampfhaft an die Hoffnung klammert, seine geliebte Emily zurückbekommen zu haben. Aber was ist real und was bildet er sich nur ein?!

Seit mindestens 30 Jahren lese ich Thriller von Dean Koontz, aber dieses Buch hat mich etwas negativ überrascht. Denn der altbekannte Schreibstil fehlt mir irgendwie, ich empfand Koontz´Ausdrucksweise beim Hören häufig schwülstig und überzogen, so dass mich das Anhören im Verlauf der Handlung nicht nur gefesselt, sondern zugleich auch ein Stück weit genervt hat. Ausserdem ist der Plot sehr durchkonstruiert und nur schwer glaubwürdig...Als alter Fan hatte ich andere Erwartungen - wer hier unvoreingenommen herangeht und sich nicht von zu glatten Zufällen stören lässt, den erwartet ein gelungener, packender Thriller mit dystopischen Elementen.

Wolfgang Berger hat mir recht gut gefallen, allerdings hätte seine Intonation bisweilen etwas differenzierter sein sollen, um die einzelnen Charaktere besser voneinander abzuheben.

Alles in Allem ein eher mittelmäßiger Thriller , dem ich deswegen lediglich 3Sterne gebe. Das kann Koontz deutlich besser...

TheOtherEmilyDieDoppelgängerinThriller

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Kein typischer Thriller

Rezension von The other Emily – Die Doppelgängerin

Rezension von The other Emily – Die Doppelgängerin

Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich aber nicht in meiner Beurteilung beeinflussen.
Diesmal als Buch und Hörbuch
Der Schriftsteller David kann nach dem Verschwinden seiner Freundin Emily, von 10 Jahren, nicht mehr richtig schreiben. Er gibt sich die Schuld, dass er Emily, in der Nacht des Verschwindens alleine Fahren lies.
Da Emilys Leiche nie gefunden wurde kann Ronny nicht richtig mit dem Verlust abschließen.
Es wird vermutet, dass der Serienmörder Ronny Lee Jessup Emiy umgebracht hat. David Besucht Ronny im Gefängnis, um durch Ihn die Leiche von Emily zu finden. Doch Ronny spricht in Rätseln und hält David hin. Ganz seltsam wird es für David, als ihn eine junge Frau anspricht, die genauso wie Emily aussieht. David beginnt mit der Spurensuche.
Kein typischer Thriller von Koontz, eher etwas mehr Sience-fiction. Manche Stellen sind nicht richtig schlüssig. Aber das Hörbuch ist wirklich super eingelesen. Die Stimme von Wolfgang Berger ist Super, besonders in den Bereichen des Serienmörders nicht zu toppen. Buch diesmal nur eine 3 von 5 Sternen , Hörbuch durch die tolle Umsetzung einen 4 von 5 Sternen.