Cover-Bild Elsewhere - Der Universalschlüssel
Dean Koontz

Elsewhere - Der Universalschlüssel

Thriller
Matthias Hinz (Sprecher)

Vor Jahren verschwand seine Frau Michelle spurlos. Seither lebt Jeffy Coltrane mit seiner elfjährigen Tochter Amity allein.
Eines Abends taucht Spooky auf, ein alter, obdachloser Exzentriker. Er bittet Jeffy ein geheimnisvolles Gerät zu verstecken, den unvorstellbar mächtigen »Universalschlüssel«.
Als das Gerät versehentlich aktiviert wird, scheint zunächst alles wie zuvor zu sein; aber dann bemerken sie subtile Unterschiede. Amitys Zimmer hat sich verändert und sie haben ganz andere Nachbarn …
Bald offenbart sich eine unglaubliche Wahrheit: Der Universalschlüssel erlaubt es ihnen, Parallelwelten zu betreten, die gleichsam vertraut, wundersam und schrecklich sind. Und mit einem Mal stellen sich Jeffy und Amity die Frage: Könnte Michelle irgendwo da draußen im Multiversum noch einmal existieren?
Allerdings sind die beiden nicht die Einzigen, die sich für den phänomenalen Schlüssel interessieren. Die Späher der Schattenwelt sind aufmerksam geworden …

Ein brillanter Thriller voller Wunder und Schrecken, mit Verbeugungen vor George Orwell, Ray Bradbury und H. G. Wells.

Dean Koontz ist der weltweit meistverkaufte Meister der Spannung.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Mehr erwartet

Es war mein erstes Buch dieses Autors und der Klappentext machte mich neugierig, obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von SciFi und Fantasy bin.
Schnell ist man jedoch mitten im Geschehen, wenn spooky Ed ...

Schnell ist man jedoch mitten im Geschehen, wenn spooky Ed den alleinerziehenden Jeffy und seine Tochter Amity aufsucht und ihnen den Universalschlüssel zur sicheren Aufbewahrung überlässt, da ihm böse Verfolger auf den Fersen sind.
Als sie diesen versehentlich auslösen, beginnen ihre Abenteuer in den Parallelwelten. Das ist zu Beginn auch noch spannend, selbst wenn die anderen Welten durchweg dystopischen Charakter haben. Allerdings wiederholt sich dieses Vorgehen und bietet so wenig Abwechslung und Tiefe.
Auch die Charaktere sind schwarz-weiß angelegt. Der liebevolle Vater mit einer sehr innigen Beziehung zu seiner Tochter. Die Tochter, die für ihr Alter äußerst scharfsinnig ist und mutig agiert, um nicht so zu sein, wie die von ihr verhassten weichen Mädchen aus Fantasyromanen. Selbst wenn aufgrund des Alters manche ihrer Fähigkeiten unrealistisch scheinen, ist sie der stärkste Charakter des Buches. Der perverse, sadistische Widersacher.
Die anfängliche Spannung ebbt jedoch ab, vor allem getrieben durch detailreiche Umgebungsbeschreibungen, sich wiederholende Vorfälle und Gedanken. Das Ende gestaltet sich zusätzlich recht zäh und ist einfach zu viel des Guten.
Daneben trübt der Sprecher den Hörgenuss. Er liest zu langsam und nimmt so zusätzlich Spannung, setzt Pausen an eigenartigen Stellen und betont seltsam, teilweise singend zum Wortabschluss.
So konnte mich das Buch während der gut 13h Hördauer nicht packen wie es ein Thriller sollte. Insofern ist es lediglich ein reiner SciFi-Roman mit ein bisschen Action.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Reise in eine Parallelwelt

Jeffeys Frau hat ihn und ihr Tochter Amity verlassen. Eines Tages erhält Jeffey von einem Bekannten einen Universalschlüssel mit dem sie die Möglichkeit haben, in eine Parallelwelt zu reisen. Was wäre wenn..... Das Problem ist nur, dass skrupellose Banditen diesen Schlüssel ebenfalls wollen.

Ich hatte grosse Erwartungen und dieses Buch interessiert mich sehr. Leider wurde ich enttäuscht. Der Schreibstil ist so ausführlich, dass Spannung nicht lange gehalten werden konnte und diese kam erst nach ca. einem Drittel des Buches auf.

Die Hauptpersonen werden sehr gut beschrieben und kommen sympathisch rüber.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker das mir sofort aufgefallen ist.

Leider kann ich nur drei Sterne für dieses Buch vergebenen und keine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Spannend, aber mit Schwächen

Das Hörbuch ist insgesamt wirklich spannend, unterhaltsam und actiongeladen, dagegen kann man absolut nichts sagen, trotzdem konnte es mich nicht völlig überzeugen. Der Inhalt ist schnell erzählt: Jeffy Coltrane ist alleinerziehender Vater der elfjährigen Amity, nachdem seine Frau ihn verlassen hat, die er aber noch immer liebt. Unfreiwillig gerät er mit seiner Tochter in ein unglaubliches Abenteuer, nachdem er von einem Obdachlosen einen Schlüssel erhalten hat, der es ihm ermöglicht, in Parallelwelten zu reisen, die teilweise durch grauenhaften Strukturen geprägt sind. Für die beiden beginnt eine unglaubliche Odysee zwischen den Welten und es ist fast unmöglich, einen sicheren Ort zu finden, wenn auf der Heimatwelt vielleicht sogar noch größere Bedrohungen lauern.

Der Sprecher hat zwar eine sehr angenehme Stimme, liest mir persönlich aber viel zu langsam und überbetont, sodass ich zunächst den Eindruck hatte, hier würde ein Kinder- oder Jugendbuch vorgelesen. Schnell wird jedoch klar, dass das absolut nicht der Fall ist, denn es folgen einige sehr grausame Szenen, die sich deutlich an ein erwachsenes nicht sonderlich sensibles Publikum richten. Die Handlung nimmt nach einem etwas ruhigeren Einstieg sehr schnell an Fahrt auf und es beginnt eine temporeiche Jagd durch die Welten, die stets spannend, aber nicht immer logisch ist. Die Charaktere sind schwarz/weiß gezeichnet, der Bösewicht ist so böse, dass Darth Vader dagegen wie ein Kuscheltier wirkt, aber viel uncharismatischer. Die Guten sind gut und hilfsbereit, Amity, das Mädchen, ist der stärkste Charakter des Buches und könnte sicherlich Gleichaltrigen gut gefallen, für die das Buch aber völlig ungeeignet ist.

Die Ausdrücke (auch die einzelnen Elemente der Handlung), die der Autor verwendet, wiederholen sich für meinen Geschmack zu häufig und seine Metaphorik ist auch nicht immer ganz passend, aber der Erzählfluss bleibt am laufen und vielen gilt Koontz Art zu erzählen sogar als besonders kunstvoll. Ich persönlich finde sie stellenweise zu konstruiert.

Ich empfehle das Buch für Freunde von actiongeladener Science Fiction, die nicht so viel Wert auf Tiefgang legen.