Cover-Bild Steinalt (und kein bisschen langweilig)
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Deb Pilutti

Steinalt (und kein bisschen langweilig)

Bilderbuch ab 4 Jahren. Mit einer Zeittafel vom Urknall bis heute
Anne Brauner (Übersetzer), Deb Pilutti (Illustrator)

Erdgeschichte für die Allerkleinsten

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 09.06.2021

Erdgeschichte für die Kleinsten

So ein Leben als Stein ist langweilig. Darin sind sich die Kiefer, der Marienkäfer und Kolibri absolut einig. Jeden Tag seit Urzeiten liegt Steinalt auf derselben Lichtung und kann nirgendwo hin. Wie sehr muss er sich langweilen, wo er doch nichts von der Welt sehen kann und überhaupt nicht herumkommt. Da beginnt, Steinalt zu erzählen. Vom Anfang der Zeit, als es noch stockdunkel war, bis er von einem Vulkan ausgespien wurde. Von den Zeiten, als Dinosaurier die Erde bevölkerten, von der Eiszeit und seiner Reise in einem Gletscher. Bis er schließlich am schönsten Fleck der Welt landete, nämlich dort, wo er sich am wohlsten fühlt.

Mit einer ordentlichen Portion Humor können in diesem Bilderbuch schon die Kleinsten einen Überblick über die Erdgeschichte gewinnen. Zeit ist für Kinder immer schwer zu begreifen, aber Steinalt unterstützt die Entwicklung des Verständnisses anhand einer amüsanten Geschichte und witzigen Illustrationen. Die Zeittafel am Ende des Buches veranschaulicht den Verlauf zusätzlich und gibt einen für die Altersgruppe ausreichenden Überblick. Wir haben beim Lesen viel gelacht und waren sehr erstaunt, was so ein Stein alles erlebt hat. Seither betrachten wir die Steine im Garten mit ehrfurchtsvollem Blick.

Abgesehen vom erdgeschichtlichen Hintergrundwissen liegt in der Geschichte selbst noch eine schöne Moral zugrunde. Um die zu erfahren, müsst ihr das Buch allerdings selbst lesen. Ich will hier ja niemanden zu sehr spoilern.

Auf jeden Fall wieder einmal ein hervorragendes Buch aus dem cbj Verlag.

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Erdgeschichte für Kleine

Steinalt und seine Freunde "leben" auf einer Lichtung. Die Kiefer, der Marienkäfer und der Kolibri wundern sich, dass es Steinalt nicht langweilig ist, da er nicht fliegen oder sich bewegen kann. Doch Steinalt berichtet ihnen von seinen vielen Abenteuern vom Anbeginn der Erde bis heute: Wie er aus einem Vulkan flog, Dinosauriern begegnete, in einem Gletscher mitreiste, Mammute traf und schließlich vom Berggipfel rollte um auf der Lichtung liegenzubleiben. Dort sah er der Kiefer beim Wachsen zu und lernte Marienkäfer und Kolibri kennen, die viele Geschichten erzählen können. Und plötzlich finden die drei Freunde Steinalts Dasein gar nicht mehr langweilig.

Schon das Cover des Bilderbuchs ist sehr ansprechend gestaltet mit dem großen Titel und dem Bild von der Lichtung in Grüntönen. Die Illustrationen im Buch sind nicht überfrachtet, überzeugen durch Klarheit und die Lebendigkeit von Steinalts Gesichtsausdrücken, es gibt immer nur wenig Text auf einer Seite, manchmal zusätzliche witzige Sprechblasen, so dass die Handlung recht kurzweilig ist. Nicht nur für Kleine, die öfter mal fragen, wie denn die Welt entstanden ist, ist das Buch perfekt. Am Ende findet sich noch eine Übersicht der erwähnten Erdzeitalter.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Wunderschön und dazu noch lehrreich

Steinalt hat schon vieles erlebt und ich muss gestehen, dass ich, auch wenn die Geschichte kein elend langer Roman ist, auch über die kleine Strecke schon ins Schwärmen gekommen bin. Das Buch zeigt den Kleinen auf wundervolle Art und Weise einen kleinen Einblick in die Entstehung des Universums.

Mittels liebevoller und kindgerechter Illustrationen wird Steinalts kurze aber dennoch faszinierende Geschichte bebildert und anschaulich gemacht, sowohl für die Kleinen als auch für die Großen ist das ein Spaß beim Lesen, Blättern und Stöbern. Für den Anfang ist es zum gemeinsamen Lesen perfekt geeignet und später, wenn sie älter sind, können die Kiddies auch selbst mal einen Leseversuch starten, dafür ist die Schrift groß und deutlich genug und die Sätze sind kurz und aussagekräftig.

Zu sehen, dass der Stein eben nicht, wie man es erwarten würde, die ganze Zeit am selben Ort verbringt und sich dort langweilt, sondern tatsächlich über die Jahrtausende hinweg ein regelrechtes Abenteuer erlebt hat, und das obwohl er „nur“ ein Stein ist, verschafft einem einen ganz neuen Blick auf die Entwicklungen, die die Welt im Laufe all dieser vielen, vielen Jahre mitgemacht hat.

Ein zuckersüßes und zugleich lehrreiches wie spannendes Kinderbuch zum Vorlesen und auch später für die Größeren zum selbst Stöbern. Steinalt zeigt uns, wie die Welt sich verändert hat und die Zeittafel am Ende der Geschichte fasst das Ganze noch einmal anschaulich zusammen.
Ein wundervolles Buch!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Tolles Bilderbuch mit Sachinformationen

“Steinalt (und kein bisschen langweilig)” - ein Buch mit toller Idee! Im Wald befindet sich der Stein Steinalt schon seit Ewigkeiten am selben Fleck. Kiefer, Marienkäfer und Kolibri wundern sich und gehen davon aus, dass es ihm langweilig sein müsse. Doch dann erzählt Steinalt “ihnen vom Anfang der Zeit”. Er erzählt von einer Reise mit dem Gletscher, vom Treffen mit Dinos und Mammuts und weiteren Ereignissen seines Lebens. Die letzte Seite gibt nochmal einen Überblick über die Geschehnisse rund um Steinalt. Dabei tauchen die altbekannten Wegbegleiter wie Dinos oder Mammuts auf und werden in den erdgeschichtlichen Zusammenhang gebracht. Die Illustrationen sind in einem modernen und klaren Stil und fröhlich gehalten. Besonders Steinalt ist sehr sympathisch und lebendig dargestellt. Ein tolles und zauberhaft illustriertes Bilderbuch mitsamt Sachinformationen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Sehr süß geschrieben

Cover: Ein Wald mit einem Stein, auf dem ein Marienkäfer sitzt. Neben ihm eine hohe Kiefer und ein kleiner Kolibri, der fliegt. Das Cover ist passend zur Geschichte und gefällt mir sehr gut.
Inhalt: Steinalt, ...

Inhalt: Steinalt, der alte Stein, liegt schon ewig auf der Lichtung. Seine Freunde, Kiefer, Marienkäfer und Kolibri sind sich sicher, dass ihm schrecklich langweilig sein muss. Verglichen mit den Abenteuern, die selbst die Kiefer erlebt, wenn der Wind ihre Äste zum Tanzen bringt, kann Steinalt sich nicht mal von der Stelle rühren. Doch als er zu erzählen beginnt, staunen die Freunde. Denn Steinalt hat mehr erlebt als sie alle zusammen – Vulkane, Dinosaurier, Eiszeiten und und und!
Fazit: Den Klappentext fand ich schon ziemlich interessant und das Buch hat uns nicht enttäuscht. Steinalt ist, wie der Name schon verrät, ein Stein. Er ist seit Anbeginn der Welt auf der Erde und langweilt sich nicht. Der Kolibri, der Marienkäfer und die Kiefer sind neugierig, ob sich Steinalt denn nie langweilt. Dieser erzählt fleißig die Abenteuer, die er bereits erlebt hat. Unser Kleiner hat die Geschichte mit Neugier verfolgt. Besonders die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet. Am Ende vom Buch gibt es eine Seite mit Übersicht, in der kurz erklärt wird, welche Abenteuer Steinalt bisher seit dem Urknall erlebt hat. Ein witziges Buch, welches sogar mich zum Nachdenken anregt, wie alt denn ein Stein sein kann.