Cover-Bild Steinalt (und kein bisschen langweilig)
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Deb Pilutti

Steinalt (und kein bisschen langweilig)

Bilderbuch ab 4 Jahren. Mit einer Zeittafel vom Urknall bis heute
Anne Brauner (Übersetzer), Deb Pilutti (Illustrator)

Erdgeschichte für die Allerkleinsten

Steinalt, der alte Stein, liegt schon ewig auf der Lichtung. Seine Freunde, Kiefer, Marienkäfer und Kolibri sind sich sicher, dass ihm schrecklich langweilig sein muss. Verglichen mit den Abenteuern, die selbst die Kiefer erlebt, wenn der Wind ihre Äste zum Tanzen bringt, kann Steinalt sich nicht mal von der Stelle rühren. Doch als er zu erzählen beginnt, staunen die Freunde. Denn Steinalt hat mehr erlebt als sie alle zusammen – Vulkane, Dinosaurier, Eiszeiten und und und!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eine gar nicht langweilige Reise durch die Erdzeitalter!

Einen Stein als Protagonist? Was würdet ihr erwarten? „Steinalt ( und kein bisschen langweilig )“ von @dpilutti , erschien im @cbjverlag .

Inhalt: Steinalt hat seinen Namen nicht von ungefähr, denn bereits ...

Inhalt: Steinalt hat seinen Namen nicht von ungefähr, denn bereits vor 1,8 Milliarden Jahren erblickte er das Licht der Welt. Tagein, tagaus so rumzuliegen muss doch schrecklich langweilig sein, denken sich Marienkäfer, Kiefer und Kolibri. Doch als Steinalt Geschichten erzählt vom dunklen Anfang der Welt, seinem aufregenden Flug aus einem Vulkan, einer abenteuerlichen Reise in einem Gletscher, exotischen Tieren und netten Nachbarn staunen sie nicht schlecht.

Fazit: „Steinalt“ ist eine gefühlvolle Geschichte über Geschichte. Bei meinem Sohn sind Steine sehr beliebt, und ich habe mittlerweile ganze Berge zuhause. Steinalt in der Geschichte scheint ein langweiliges Leben zu führen; können Marienkäfer und Kolibri doch fliegen und Kiefers Äste zumindest tanzen im Wind. Ihre Meinung ändert sich aber schlagartig als sie hören, was Stienalt alles gesehen hat. Mitleid weicht Staunen, Langweile Faszination. Die klaren Illustrationen lassen uns Steinalts Geschichte miterleben, die am Ende in einer übersichtlichen und gar nicht langweiligen Tabelle zusammengefasst ist. So werden die kleinen Lesern schon auf verschiedene Zeitalter der Erde aufmerksam gemacht, und Steine ins rechte Licht gerückt. 😀💕

Veröffentlicht am 19.04.2021

Tolle Illustrationen und lehrreiche Geschichte

Heute habe ich wieder mal ein Kinderbuch für euch: Steinalt (und kein bisschen langweilig) von Deb Piulatti übersetzt von Anne Brauner, das heute im cbj-Verlag erscheint.

Der Stein „Steinalt“ wird von ...

Der Stein „Steinalt“ wird von seinen Freunden, der Kiefer, einem Marienkäfer und einem Kolibri gefragt, ob es ihm nicht langweilig wäre, da er immer nur am selben Fleck liegt. Doch der Stein kann die drei davon überzeugen, dass sein Leben gar nicht so langweilig ist. Er hat einen Vulkanausbruch in Urzeiten erlebt, Dinosaurier kennengelernt, eine Eiszeit mitgemacht und liegt jetzt an einem schönen Fleckchen Erde, wo er sich wohlfühlt.

Der sympathische Stein führt seine jungen Leser so mit durch die Zeitalter der Erde, sodass diese spielerisch lernen, wie sich unsere Erde verändert hat. Für meine fast 5-jährige Tochter war der Text noch etwas komplex und lang, aber bei mehrmaligem Vorlesen wird sicher mehr hängen bleiben.

Die Illustrationen finde ich sehr gelungen, die Übersetzung hingegen schwierig. So wird aus Old Rock Steinalt, was im Deutschen nicht so flüssig klingt, ebenso werden den Freunden keine Artikel vorangesetzt, sondern ihre Bezeichnung als Name genutzt, es heißt also „wollte Kolibri wissen“, auch das liest sich in meinen Augen nicht so schön.

Alles in allem ein informatives und schön gezeichnetes Buch, mit kleinen Schwächen im Schreibstil. Als Altersempfehlung würde ich eher 5 als 4 Jahre ansetzen.