Cover-Bild Winterglühen
Band 3 der Reihe "Cedar Cove"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Debbie Macomber

Winterglühen

Anita Sprungk (Übersetzer)

Kleine Stadt – große Gefühle!

Rosie Cox liebt ihre Heimatstadt. Trotzdem ist es manchmal anstrengend, wie sehr sich die Menschen hier für die Angelegenheiten ihrer Nachbarn interessieren. Inzwischen weiß jeder, dass sie und ihr Mann Zach sich vor kurzem haben scheiden lassen, und dass Richterin Olivia eine sehr ungewöhnliche Sorgerechtsvereinbarung entschieden hat. Es werden nicht die Kinder sein, die die Wohnung wechseln, sondern Zach und Rosie. Endlich sind sich die beiden wieder einmal einig: Das kann nur schiefgehen

Veröffentlicht am 12.12.2020

Willkommen zurück in Cedar Cove!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits die ersten beiden Teile der Cedar Cove Reihe gelesen und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit dem Städtchen und deren Bewohner weitergeht. Ich habe dieses Buch als Rezi-Exemplar von Netgalley bereitgestellt bekommen.

Um was geht es?
In Cedar Cover wird es so schnell nicht langweilig!
Olivias Beziehung mit Jack ist brisant, da sich nun ihr Ex-Mann Stan bei ihr einschleimt, um sie wieder für sich zu gewinnen. Und natürlich gefällt das Jack überhaupt nicht.
Maryellen hat ihr Kind auf die Welt gebracht und Jim, der Vater, möchte eine Rolle im Leben der gemeinsamen Tochter spielen. Anfangs wollte Maryellen keine Gefühle für John haben, aber leichter gesagt als getan.
Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass sich Graces Mann Dan das Leben genommen hat. Seitdem verbringt sie viel Zeit mit Cliff, bis sie Kontakt zu Olivias Bruder Will hat, für den sie zu Schulzeiten damals geschwärmt hat. Das einzige Problem: Er ist ein verheirateter Mann!
Rosie und Zach Leben in Scheidung und mussten aus ihrem gemeinsamen Haus ausziehen, wo die Kinder drin wohnen. Das bedeutet, sie wechseln sich mit der Betreuung der Kinder ab. Dabei merken sie, dass sie doch nicht so ein schlechtes Team sind, wie zunächst gedacht.
Bob und Peggy hatten einen Todesfall in ihrer Pension und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren... ob die genauen Umstände gelöst werden können?

Ich freue mich immer wieder, nach Cedar Cove zurück zu kehren. Das Setting gefällt mir unheimlich gut, einfach ein Ort zum Wohlfühlen.
Am Anfang gab es ein Register mit den Charakteren, die im Buch auftauchen. Ich fand es ziemlich hilfreich, weil es doch viele Charaktere gibt und so konnte man sein Wissen nochmal kurz auffrischen.
Ich fand alle Handlungsstränge interessant und abwechslungsreich. Ich komme mir vor wie in einer Sitcom, wenn ich die Bücher der Cedar Cove Reihe lese, was mir ganz gut gefällt und mal eine Abwechslung ist zu Büchern, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind.
Wie in den Vorgängern gefielen mit die Protagonisten nach wie vor.
Insgesamt eine schöne Fortsetzung und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Gossip in der Nachbarschaft

Cedar Cove ist mittlerweile bei den Lesern von Debbie Macomber ein Begriff und es wird nie langweilig dort. Unterschiedliche Hauptfiguren werden in den einzelnen Romanen beleuchtet und zu Beginn in einem Personenverzeichnis dargestellt.
Hier sind es Rosie und Zack, welche gerade erst geschieden sind und ein ungewöhnliches Sorgerecht von der örtlichen Richterin Olivia zu bewältigen haben. Natürlich spielt auch Olivia und ihr Privatleben eine wichtige Rolle.
Ein wunderbarer Kleinstadtroman, welcher sicherlich noch fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Unterhaltsame und kurzweilige Fortsetzung der Cedar Cove-Reihe

„Winterglühen“ ist der 3. Teil aus der Cedar Cove-Reihe und setzt die Geschichten um die Bewohner dieser schönen Kleinstadt nahtlos fort.
Man sollte also die vorherigen Teile der Reihe gelesen haben und ...

Man sollte also die vorherigen Teile der Reihe gelesen haben und dabei beachten, dass die Reihe im Original bereits Anfang der 2000er-Jahre geschrieben wurde.
Da es inzwischen eine Menge Figuren gibt, die eine Rolle spielen, gibt es am Anfang des Buchs ein nützliches Personenverzeichnis.

In diesem Teil geht es hauptsächlich um Rosie und Zack Cox, deren Eheprobleme schon im vorherigen Band ein Thema waren.
Bei deren Scheidung hat die Richterin Olivia mal wieder ein außergewöhnliches Urteil gefällt, bezogen auf das Sorgerecht für die beiden Kinder. Diese sollen nämlich im Haus der Familie wohnen bleiben und die Eltern sollen sich wechselnd dort aufhalten.
Das führt dazu, dass Rosie und Zack eigene Wohnungen benötigen und das bei der angespannten finanziellen Lage durch die Scheidungskosten.
Kann das alles gut gehen?

Neben dem Handlungsstrang um Rosie, Zack und die Kinder gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit den schon bekannten Figuren aus den ersten beiden Teilen.
Richterin Olivia hat Beziehungsprobleme und muss eine Entscheidung treffen. Ihre Mutter ist auch wieder aktiv und lernt einen Mann kennen. Olivias Tochter und ihr Mann haben ein Baby und führen erfolgreich ein Restaurant. Olivias beste Freundin Grace muss den Verlust ihres Mannes aufarbeiten ehe sie sich wieder auf eine Beziehung einlassen kann.
Und auch der mysteriöse tote Mann in der örtlichen Pension ist noch ein Thema, dem die Pensionsbetreiber und der Privatdetektiv und seine Frau nachgehen. Die beiden Ehepaare werden dann wohl in den nächsten beiden Teilen die Hauptpersonen sein.

Es war richtig schön wieder in die nette Kleinstadt Cedar Cove zurückzukehren.
Debbie Macombers Schreibstil ist schön, lebendig und flüssig, so dass es Freude gemacht hat, den vielfältigen Handlungssträngen zu folgen.
Da ständig überall etwas geschieht, ist die Geschichte sehr kurzweilig und die Seiten fliegen dahin. Man bekommt beim Lesen ein gutes Bild vom Leben in der kleinen Stadt und das wirkt auf mich alles ziemlich realistisch. Mein Kopfkino war häufig inspiriert und ich sah das Geschehen fast wie in einem Film vor mir. Wie im richtigen Leben gibt es fröhliche, traurige und auch spannende Momente. Am meisten war ich natürlich gespannt, wie sich das Sorgerechts-Arrangement bei Rosie und Zack entwickeln würde und vor allem, was die Kinder davon halten und wie sie damit zurechtkommen.

Auch der dritte Teil der Reihe ist ein unterhaltsamer Wohlfühlroman, der vorherige Handlungsfäden fortsetzt und neue für die weiteren Teile eröffnet. Ich habe mich wieder wohl gefühlt in Cedar Cove und freue mich auf die Rückkehr im vierten Teil!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 16.11.2020

Viele Auflösungen und doch noch offene Fragen

Auch nach der Scheidung ist Rosie davon überzeugt, dass Zach sie betrogen hat! Aufgrund eines ungewöhnlichen Scheidungsurteil müssen sich die beiden trotzdem für ihre Kinder arrangieren. Besonders Tochter Allison macht ihnen sorgen - Sorgen, die Rosie und Zach näher bringen ... Auch die anderen Bewohner von Cedar Cove müssen sich so machen Entscheidungen stellen!

In diesem Band erfährt man mehr über die Beziehung zwischen Rosie und Zach. Jetzt kann ich mich endlich in jeden von ihnen hineinversetzen und sogar ihre fragwürdigen Anschuldigungen und Entscheidungen nachvollziehen. Ich finde die ungewöhnlichen Richterurteile von Olivia eine sehr schöne Idee, die es leider nur in Büchern oder Filmen gibt. Die Beziehung zwischen Olivia und Jack wird ebenfalls sehr liebevoll und zaghaft dargestellt. Mit Maryellen hatte ich auch in diesem Band meine Probleme. Ich finde sie einfach nur nervig und ihre ständigen Meinungsänderungen sind so überzogen. Anstatt mal mit Jon vernünftig zu reden, mutmaßt sie nur rum. Spannend war es dagegen an der Front des unbekannten Toten. Ich musste unbedingt wissen wie diese Geschichte endet und deshalb habe ich besonders zum Ende hin die Seiten nur so verschlungen! Insgesamt waren mir die Enden der einzelnen Geschichten zu rosig dargestellt und doch ist noch nicht alles auserzählt!

Winterglühen ist ein unterhaltsamer Roman der viele spannende Geschichten erzählt. Gerade die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist immer wieder schön mit anzusehen. Gerne würde ich gleich in den nächsten Band eintauchen!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Neues aus dem Leben der Bewohner von Cedar Cove...

Winterglühen von Debbie Macomber
zur Geschichte:

Winterglühen von Debbie Macomber
zur Geschichte:
Rosie Cox liebt ihre Heimatstadt. Trotzdem ist es manchmal anstrengend, wie sehr sich die Menschen hier für die Angelegenheiten ihrer Nachbarn interessieren. Inzwischen weiß jeder, dass sie und ihr Mann Zack sich vor kurzem haben scheiden lassen, und dass Richterin Olivia eine sehr ungewöhnliche Sorgerechtsvereinbarung entschieden hat. Es werden nicht die Kinder sein, die die Wohnung wechseln, sondern Zack und Rosie. Endlich sind sich die beiden wieder einmal einig: Das kann nur schiefgehen!
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein faszinierender, romantischer und humorvoller Roman. Geschickt hat es die Autorin geschafft, alle Protagonisten zum Leben zu erwecken...
Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Den Rahmen der Geschichte bildet die Kleinstadt Cedar Cove im Bundesstaat Washington. Ich tauche in Gedanken bereits zum 3. Mal in die Geschichten der Bewohner des kleinen Ortes ein. Vielen bekannten Personen begegne ich ein weiteres Mal. Da ist Olivia, die Richterin. Sie ist mit dem Reporter Jack befreundet. Im Moment ist aber Funkstille, denn sie muss sich zwischen ihm und ihrem Ex- Mann entscheiden. Bekommen beide eine zweite Chance? Wie geht es Olivias Mutter Charlotte? Die alte Dame hat eine Krebserkrankung überstanden wird häufig mit einem neuen Bewohner des Ortes : Ben Rhodes gesehen. Was machen Olivias Tochter Justine und ihr Mann Seth? Sie haben ein Baby und Leif ist ihr ganzer Stolz. Ihr Restaurant läuft auch großartig.
Grace trauert noch immer um Dan, der ohne Abschied ging. Cliff ist ihr ein guter Freund und Will scheint auch Interesse an ihr zu haben...Mittelpunkt dieser Geschichte sind dieses Mal Rosie und Zach. Bei ihrer Scheidung fällte Olivia wieder ein ungewöhnliches Urteil. Das Haus wurde den Kindern Allison und Eddie zugesprochen und beide Elternteile müssen sich ihre Tage im Haus der Kinder teilen. Spannend sind die Ermittlungen um den unbekannten Toten in der Pension. Kann der Privatdetektiv Roy Licht ins Dunkel bringen?
Grace Tochter Maryellen hat ihr Töchterchen Katie geboren. Sie teilt sich mit Jon das Sorgerecht. Durch den ständigen Kontakt wird mehr aus beiden...
Kommt mit nach Cedar Cove und lernt Olivia und Jack, Grace und ihre Töchter , Charlotte, Justine und Seth kennen. Die kleinen alltäglichen Geschichten rund um die Familien von Olivia und Grace machen das Buch so authentisch, ein Roman so mitten aus dem Leben mit Höhen und Tiefen. Ich hab förmlich mitgefiebert, wie es allen ergeht...