Cover-Bild Die Seelen der Nacht
Band 1 der Reihe "All Souls"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.01.2013
Deborah Harkness

Die Seelen der Nacht

Roman - Das Buch zur Serie "A Discovery of Witches"
Christoph Göhler (Übersetzer)

Eine Liebe, stärker als das Leben selbst …

Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag möglichst zu ignorieren. Doch dann fällt Diana in einer Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände, und plötzlich wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren verfolgt, die ihr das geheime Wissen entlocken wollen. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr Leben …

Veröffentlicht am 11.06.2018

Ein magisches Buch

Diana ist eine Hexe gegen ihren Willen. Sie versucht ihr Bestes diese Tatsache zu ignorieren und konzentriert sich voll und ganz auf ihre Arbeit als Historikerin. Als sie jedoch eines Tages über ein seltsames Buch stolpert, tauchen jede Menge Vampire, Hexen und Dämonen um sie herum auf, die sich dafür interessieren. Unter anderen Matthew, der gutaussehende Vampir. Aber geht es ihm wirklich um das Buch?

Ich bin nicht wirklich ein großer Fan von Hexen oder Vampiren, aber dieses Buch hat mich wirklich ungehauen und ich liebe die Geschichte einfach nur.
Trotz der 800 Seiten war mir auf keiner einzigen Seite langweilig, was ich wirklich bemerkendswert finde. Und mich hat es auch gewundert wie intelligent die Geschichte ist. Vampire und Hexen werden hier chemisch, biologisch und genetisch erklärt und man könnte fast glauben, die Autorin würde wirklich solche Wesen kennen und hätte sie erforscht, weil es so logisch und echt klingt. Das hat mich echt fasziniert und ich habe so eine detaillierte Beschreibung eines Fantasywesen noch nie gelesen.

Die Charaktere waren einfach nur super, jeder Einzelne von ihnen. Die Autorin geht auch hier detailliert vor und hat mit jeder Person eine lebendige Figur zum Leben erweckt, die man gernhaben muss. Da es in der Geschichte auch um viele Geheimnisse gibt, ist es wahnsinnig spannend jede Person Seite für Seite näher kennenzulernen und mehr über die zu erfahren. Bei Vampiren gibt es dementsprechend viel zu erfahren, was die Geschichte nie langweilig werden lassen hat und so realisiert man auch besser was es heißt ewig zu leben.

Was die Handlung angeht so habe ich schon beschrieben, dass es auf keinen Fall langweilig wird. Sie ist sehr vielseitig und die Geschehnisse gehen Hand in Hand und ich habe die ganze Zeit mirgefiebert und mitgerätselt was es mit dem Buch ubd vielen anderen Dingen auf sich hat. Wie in einem Krimi werden immer wieder Geheimnisse offenbart, die die Geschichte immer spannender machen, so länger man liest. Aber auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und sie ist knisternd und absolut romantisch. Außerdem ist sie, was ich sehr mag, realistisch und baut sich langsam auf bis sie unsterblich ist. Kreatives hat mich die Romanze an Romeo und Julia erinnert und trotzdem ist es  etwas komplett Neues und Kreatives.

Letztendlich wurde ich positiv überrascht von der Geschichte und bin begeistert. Die Geschichte enthält jeden Menge Fantasy und prickelnde Liebe und das alles wird so intelligent und echt beschrieben, dass es schon real sein könnte. Trotz der Länge des Buches habe ich jeden Moment genossen. Man kann beim Lesen nebenbei viel dazulernen und taucht in ein spannendes Abenteuer, bei dem ich schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil bin. Ein toller Auftakt!

Veröffentlicht am 05.06.2018

Die Seelen der Nacht

Rezension:

Rezension:
In diesem Buch kommt einfach alles zusammen, was man sich in einer angehauchten Fantasy- Geschichte wünscht: Dämonen, Hexen und Vampire. Diana ist eine starke Protagonistin, die sich im Laufe des Buches weiterentwickelt und sich ihrer selbst immer sicherer wird. Dabei lernt sie sich zu akzeptieren. Sie ist der Gegenpol zu dem Vampir Matthew, der durch und durch selbstbewusst und geheimnisvoll ist. Nicht nur die Charaktere sind ein wichtiger Teil dieses Buches, sondern auch die gut recherchierten Details und geschichtlichen Hintergründe, die die Autorin Deborah Harkness wunderbar in die Geschichte einwebt. Zu Beginn wird die Welt langsam aufgebaut und die Charaktere werden eigenführt, dabei lässt sich die Autorin durchaus Zeit, denn die Arbeit von Diana macht einen großen Teil ihrer Persönlichkeit, Vergangenheit und Zukunft aus. Daher zieht sich die Kennenlern-Geschichte von Matthew und Diana über fast den ganzen ersten Band hin, was jedoch sehr realistisch wirkt, denn durch das Manuskript wird die Welt von Diana auf den Kopf gestellt. Diana ist Historikerin und befasst sich mit Alchemie um die sich später alles dreht. Die Nebencharaktere, die für die Geschichte und das Vorankommen der Ereignisse essenziell sind, werden perfekt in die Geschichte mit eingeflochten und Harkness gelingt es, auch ihnen eine kleine Bühne zu schaffen, sodass sie nicht platt, sondern realistisch wirken.
Durch die aufkommenden Konflikte und Geheimnisse, die das Manuskript und Dianas Vergangenheit zutage bringen, wird das Verhältnis zwischen den drei Spezies, die sich vor den Menschen verbergen, immer schwieriger und so scheint auch die sich zwischen Diana und Matthew entwickelnde Liebe unmöglich. Hexen, Dämonen und Vampire sind in gewisser Weise verfeindet, verfolgen ihre eigenen Interessen und nehmen auf nichts und niemanden Rücksicht, denn dieses Manuskript bedeutet Wissen. Diana, ihr schwieriges Verhältnis zu Magie und Matthews Geheimnisse machen es den Protagonisten und uns Lesern schwer, alles zu durschauen und zu verstehen.
Was dieses Buch zu einem Schmuckstück macht, sind die historischen Ereignisse und Personen, die verschiedensten Schauplätze und Länder die wir zusammen mit Diana und Matthew bereisen dürfen und die Nebencharaktere. Ab und an fängt man sogar an zu googlen, da man sich fragt, ob es diese Personen oder dieses Ereignis wirklich gab.

Dieses Buch ist unbedingt lesenswert (wenn man sich traut, ein Buch mit 800 Seiten zu lesen), allerdings sollte man einen langsamen Schreib-und Erzählstil mögen, der sich zeit lässt und das Augenmerk auch auf Details legt. Sobald man in das Buch gefunden hat, ist man süchtig verliert das eigene Zeitgefühl. Das Ende des Buches lässt einen glücklich, aber auch frustriert zurück, denn man möchte sofort weiterlesen. Die Charaktere sind einem vertraut geworden und ans Herz gewachsen und wenn man das Buch gelesen hat, lässt es einen noch lange nicht los. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Ein perfektes Buch um sich einfach mal für zwei Tage in seinem Zimmer einzusperren, sich in seinem Bett zu verstecken und in eine andere Welt einzutauchen.

Bewertung: 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 11.08.2017

Magische Bestimmung

Das Leben von Diana Bishop ändert sich radikal, als sie ein scheinbar verschollenes Manuskript in ihren Händen hält. Diana versucht schon lange ihre Magie zu verdrängen und ist dementsprechend wenig begeistert, als das verschollene Manuskript auch noch verzaubert ist. Diana schwebt dadurch in großer Gefahr. Ist der attraktive Vampir Matthew Clairmont ihr Freund oder ihr Feind? Und wieso sammeln sich auf einmal so viele magische Wesen um Diana?

Mein Kommentar:
Ich bin durch Zufall auf diese Reihe gestoßen, habe mich jedoch sofort in sie verliebt. Obwohl das Buch viele Seiten hat (800) konnte ich es innerhalb von 2 Tagen beenden. Ich wollte und konnte nicht mehr mit dem Lesen aufhören.

Deborah Harkness verzaubert ihre Leser von der ersten Sekunde an. Ihre Beschreibungen sind so unglaublich lebendig, dass man denkt man befindet sich im Buch und könnte alles mit eigenen Augen sehen, die ganzen Gerüche riechen und alles selbst spüren.

Ein sehr wichtiger Bestandteil dieses Buches ist die Vergangenheit. Diana ist eine Wissenschaftshistorikerin, die sich viel mit alten Manuskripten der Alchemie auseinander setzt. Matthew ist ein 1500 Jahre alter Vampire, der sehr viele historische Ereignisse selbst erlebte. Im Buch sind einige Zitate von bekannten Persönlichkeiten, sowie Schriftstellen aus den verschiedensten Manuskripten.

Matthews Arbeit als Naturwissenschaftler spielt auch eine große Rolle in diesem Buch. Dabei werden Begriffe wie mitochondriale DNA, Genom oder Vererbung verwendet. Diese werden jedoch im Buch genau erklärt, sodass man auch als Laie die Möglichkeit hat alles zu verstehen und dem Buch zu folgen.

Durch diese zwei sehr komplexen Themen sollte man sich im Vorfeld bewusst sein, dass das Buch keine Lektüre für zwischendurch ist. Die Handlung ist sehr komplex aufgebaut, durch Verschwörungen und eine menge Geheimnisse. Mich persönlich störte dies absolut nicht, aber ich finde dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Man sollte sich beim Lesen auf jeden Fall auf den Inhalt des Buches konzentrieren, da man ansonsten möglicherweise Probleme bekommt der Handlung zu folgen.

Matthew Clairmont ist ein 1500 Jahre alter Vampir, der gerne die Kontrolle über alles behält. Dabei beschützt er seine Liebsten bis zu seinem letzten Atemzug. Sein Beschützerinstinkt ist sehr stark ausgeprägt, vorallem Diana gegenüber.

Diana Bishop stammt aus einem uraltem Hexengeschlecht ab. Sowohl ihre Mutter als auch ihr Vater waren sehr mächtige Hexen. Diana jedoch möchte ihre Magie nicht einsetzten. Im Laufe des Buches lernt Diana, dass sie über ihren Schatten springen muss, um ihre Liebsten beschützen zu können. Sie findet sich mit ihrem Schicksal ab und akzeptiert es.

Auch die restlichen Charaktere, egal wie unbedeutend ihre Rolle auch sein mag, sind unglaublich liebevoll gestaltet. Es fühlt sich beinahe so an, als würde ich die Personen im echten Leben kennen.

Das Buch ist unheimlich spannend trotz oder vorallem durch seine komplexeren Themen. Man kann nicht mehr aufhören zu lesen, da man die Geheimnisse lüften möchte.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 02.06.2017

Wunderbares Buch!

INHALT

INHALT

Diana Bishop gehört einer uralten Hexenfamilie an. Als gefeierte Historikerin, die ihren Beruf nicht nur ausübt, sondern regelrecht lebt, arbeitet sie in Oxford. In der dortigen universitätseigenen Bibliothek fällt ihr eines Tages ein Manuskript in die Hände, bei dem sie schnell merkt, dass mehr als nur Worte darin verborgen sind. Das Manuskript ist magisch und die Diana, die das Hexenblut in ihren Adern weitestgehend zu vermeiden versucht, merkt schnell, dass ihre Entdeckung Dreh- und Angelpunkt vieler anderer nichtmenschlicher Wesen ist. Unerwartet findet sie Hilfe von Matthew Clairmont – einem Vampir. Einem Wesen, mit dem sich Hexen für gewöhnlich nicht einlassen. Sie aber tut es dennoch und merkt dabei schnell, dass sie mehr für den Mann empfindet, der schon seit 1500 Jahren auf der Erde verweilt. Doch hat diese Liebe eine Chance? Und was hat es mit dem Manuskript auf sich?

MEINUNG

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass das Buch schon relativ alt ist – es stand eine gaaaaaaanze Weile ungelesen in meinem Regal. Das Cover ist wunderschön, deswegen hatte ich es damals in der Buchhandlung in die Hände genommen. Hexen und Vampire sind außerdem immer eine hervorragende Idee. Was mich allerdings ziemlich abgeschreckt hat, waren die mehr als 800 Seiten, die da auf mich warteten … und so musste eben erst eine Weile vergehen, bis ich es endlich begonnen habe. Aber was soll ich nun sagen? Ich ärgere mich maßlos, dass ich so lange ohne dieses Buch auskommen musste! Es war wirklich unglaublich gut – und die vielen Seiten waren ratzfatz umgeblättert.

Diana ist eine unglaublich fein ausgearbeitete Figur und dazu die Haupterzählerin der Geschichte. Durch die Länge des Buches hat man sie bis ins kleinste Detail kennenlernen dürfen. Sie ist sehr eigenwillig und sehr stark. Ihre Intelligenz und Weitsicht machen immer wieder Spaß. Aber auch Matthew ist sowohl sympathisch als auch interessant. Sein Leben steckt jedoch auch nach diesem ersten Band noch voller Geheimnisse. 1500 Jahre wollen eben erst mal gefüllt werden. Immer wieder liefert uns Deborah Harkness kleine Schnipsel aus Matthews Leben. So kommt es, dass wir uns fühlen wir Diana, die auch bei weitem noch nicht alles über den Mann weiß, der dort in ihr Leben getreten ist. Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind also schon beinahe das ganze Buch wert. Nie wird etwas überhastet oder übergangen, das fand ich wirklich sehr schön.

Doch natürlich geht es um weitaus mehr als nur die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten. Neben ihnen treten eine ganze Reihe weiterer einzigartiger Figuren auf, darunter Kollegen, Familienangehörige oder Freunde, und sie alle erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Manche über viele Seiten, andere treten nur kurz auf, aber immer ist es ein Leseerlebnis. Daneben gilt es natürlich auch, die Herkunft und Bedeutung des gefundenen Manuskripts aufzudecken. Genau darum schlängelt sich die ganze Geschichte und macht das Buch deswegen sehr spannend. Die Handlungen sind nachvollziehbar und ganz besonders toll fand ich, dass man häufig über geschichtliche Ereignisse gestolpert ist. Da vermischen sich Realität mit Fiktion und geben einem beim Lesen eben mal einen ganz anderen Blick auf die historischen Fakten, die man schon kennt.

Ich hatte niemals das Gefühl, dass an einer Stelle zu viel „um den heißen Brei“ herumgeredet wurde. Es kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf – in meinen Augen (und damit in denen eines Viellesers) eine wahre Meisterleistung bei den vielen Seiten! Manche Autoren schaffen es nämlich auch auf 200 Seiten Langeweile zu erzeugen …

FAZIT

Absolute Leseempfehlung von mir! Lasst euch nicht abschrecken! Ein grandioses Buch, das Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Fiktion vermischt, und das einen dank eines fiesen Cliffhangers geradezu zum Weiterlesen zwingt!

Veröffentlicht am 27.05.2017

Eine Liebe, größer als das Leben selbst und die allen Gefahren trotzt...

Das Buch hat einen wunderbaren und sehr anschaulichen Schreibstil, der sehr viele Emotionen und Spannung herüberbringt.

Die Autorin entführt einen in eine sehr gefährliche, aber auch sehr reale Welt, die sich versteckt in unserer Welt abspielt. Diana ist eine sehr starke und interessante Protagonistin, die über sich hinauswächst und lernt mit ihren Gaben umzu gehen. Am Anfang war sie sehr in sich zurück gezogen und ihre Arbeit stand an erster Stelle. Ihre Familie wollte sie nicht sehen und lebte lieber getrennt von ihr. Matthew taucht in ihrem Leben auf und verändert es von Grund auf. Sie kann sich und ihre Gaben akzeptieren und findet ihre große Liebe in Matthew.
Matthew war ein sehr besitzergreifender, aber gleichzeitig sehr mitfühlender und dunkler, gefährlicher Charakter, der wie die Faust aufs Auge zu Diana passt. Er gibt ihr Parole und bringt sie wieder auf den richtigen Weg. Sie sind ein sehr süßes, aber gleichzeitg auch sehr heißes und erotisches Paar, das dennoch nichts überstürzt.

Die Story war von Anfang bis zum Ende ein sehr lesenswertes Buch, das mich sehr beeindruckt hat, weil ich mich gar nicht mehr losreißen konnte. Die Entwicklungen sind toll gemacht und ich habe mich total in die Beiden verliebt.

Ich kann das Buch nur allen wärmstens empfehlen und werde mir so bald wie möglich die Fortsetzung kaufen. Dieses Buch ist zu meinem Favoriten aufgestiegen und ist ab sofort mein Lieblingsbuch! ;)