Cover-Bild Wo die Nacht beginnt
Band 2 der Reihe "All Souls"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2013
Deborah Harkness

Wo die Nacht beginnt

Christoph Göhler (Übersetzer)

Die größte Liebesgeschichte seit Romeo und JuliaIhre Liebe ist stärker als jede Regel, stärker als die Zeit und das Leben selbst. Doch als Diana und Matthew im elisabethanischen London angekommen sind, werden sie auf eine harte Probe gestellt. In einer Welt der Spione und der Täuschung muss Diana einen Tutor finden, der sie in der fortgeschrittenen Hexenkunst unterweist, während Matthew unfreiwillig mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Und welche Rolle spielt der enge Kreis von Matthews Freunden, die einst die geheimnisvolle »Schule der Nacht« gründeten und ihre gemeinsame Zukunft bedrohen?Nach ihrem großen Erfolg "Die Seelen der Nacht" ist "Wo die Nacht beginnt" Deborah Harkness' zweiter Roman.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Wundervoller zweiter Teil der Trilogie

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dieser zweite Teil der Trilogie spielt fast ausschließlich in den Jahren 1590/91. Der Autorin gelingt es dabei hervorragend den Leser in das elisabethanische Zeitalter zurück zu versetzen. Geschickt hat sie in die Fantasy-Handlung eine ganze Reihe tatsächlicher historischer Personen eingebaut (z.B. Königin Elisabeth I, Kaiser Rudolph II oder auch William Shakespeare). Sie vermittelt damit sehr schöne historische Einblicke in diese Zeit und das damalige Leben; mit sehr viel Liebe und Sachverstand geschrieben. Kein Wunder, ist die Autorin doch selbst Historikerin!

Spannung und eine fantastische Fantasy-Geschichte um Hexen, Dämonen und Vampire runden das Buch ab. Ein wenig mehr -oft subtile - erotische Passagen als in Band 1 haben dem Buch zusätzlichen Reiz verliehen, es aber nicht dominiert. In dieser Hinsicht ging es schwerpunktmässig um Liebe und Romantik. Der Schreibstil ist wie schon im ersten Buch sehr detailreich und wortstark, aber von sehr ruhigem Lesefluss. Das tut der Handlung sehr gut; mag aber den einen oder anderen auch stören. Mir hat es aber sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den dritten Teil....!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Leider nicht so gut wie Band 1

Matthew und Diana sind durch die Zeit ins Jahr 1590 gereist. Sie hatten keine andere Chance ihren Verfolgern zu entkommen. Dort, so der Plan, wollen sie Ashmore 782 finden und lesen und Diana soll lernen ihre Kräfte zu kontrollieren und aktiv und willentlich einzusetzen.

Leider läuft in der Vergangenheit nichts wie geplant und Matthews zahllose Geheimnisse machen die Sache auch nicht eben einfacher. Dafür trifft man aber auf alle möglichen historische Größen, wie z.B. Elizabeth I., Rudolf II., Kit Marlowe und auf Philippe, Matthews Vater.

Ich habe das erste Buch der Reihe geliebt. Mit Buch 2 habe ich mich allerdings zeitweilig schwer getan. Es hat, mehr noch als Band 1, definitiv seine Längen. Die Geschichte an sich ist sehr interessant aber reicht auch nicht an den ersten Teil heran. In dieser Hinsicht handelt es sich hierbei um ein typisches „Mittelbuch“ einer Trilogie. Es bildet eine Brücke, zwischen Band 1 und 3, was leider zu Lasten des Lesevergnügens geht. Ich finde, die Hälfte der Seiten hätte für die Geschichte locker gereicht.

Was mir dafür gut gefallen hat, waren die Einschübe aus der Gegenwart. Wie Freund und Feind gleichermaßen versuchen Matthew und Diana in der Zeit zu finden und wie deren Taten in der Vergangenheit die Gegenwart verändern.

Fazit: ich fand das Buch nicht schlecht, aber an Band 1 kommt es leider bei weitem nicht heran. Ich hoffe Band 3 wird wieder besser. Mir war Band 2 zu langgezogen.