Cover-Bild Soulbird - Das Geheimnis der Nacht
Band 2 der Reihe "Soulbird"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Deborah Hewitt

Soulbird - Das Geheimnis der Nacht

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Nach einem tragischen Verlust kehrt die junge Alice Wyndham in die verborgene Parallelwelt Londons zurück. Dort will sie alles über ihre Herkunft und ihre erwachende Magie herausfinden. Denn Alice hat eine Verbindung zu Nachtschwalben, wundersamen Vögeln, die die Seele eines Menschen hüten. Doch ihre Gabe ist auch mit einem gefährlichen Vermächtnis verbunden. Der dunkle Fluch stellt ihre Liebe zu dem geheimnisvollen Verbrecherjäger Crowley auf eine harte Probe und droht, ihre ganze Welt ins Verderben zu stürzen. Um sie zu retten, muss Alice nicht weniger besiegen als den Tod selbst ...

Veröffentlicht am 05.04.2022

Manchmal kann ein Erbe auch eine regelrechte Belastung sein

Alice Wyndham fällt es schwer, nach den tragischen Ereignissen aus Band 1 so weiterzumachen wie bisher. Die Person, die sie früher war, ist sie schon lange nicht mehr. An ihre Stelle ist Alice die Aviaristin getreten, die die Seelenvögel ihrer Mitmenschen sehen kann. Aus diesem Grund beginnt sie ein Leben in Londons magischer Zwillingsstadt, der Rookery, und tritt dort eine Stelle als Forschungsassistentin in der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Goring University an. Doch auch dort ist sie nicht von den Schatten ihrer Vergangenheit befreit. Nun will sie ihr Erbe, das sie nach und nach zerstört, ein für alle Mal loswerden.

Nach dem ersten Teil musste ich auch unbedingt den zweiten Teil lesen, denn mir hat die Geschichte um Alice Erbe, die die Tochter des Todes ist und die Fähigkeit hat, die Seelenvögel von anderen Menschen zu sehen, sehr gefallen.

Dieses Mal geht es mehr darum, wer Alice Mutter ist und wie sie das Erbe ihres Vaters wieder loswird, denn ihr Körper wendet sich nach und nach gegen sie. Sie hat immer häufiger Ausfälle und das Band, das sie mit ihrem Seelenvogel verbindet, wird von Tag zu Tag dünner, was bedeutet, dass ihr Tod kurz bevorsteht. Aus diesem Grund versucht sie mehr über ihre Mutter zu erfahren, denn Alice hat auch eine Gabe von ihrer Mutter vererbt bekommen: die Macht über Pflanzen und Tiere zu verfügen.

Doch die Prüfung, um im Haus Mielikki aufgenommen zu werden, ist alles andere als einfach und Alice muss zunächst drei Prüfungen bestehen, wobei jede Prüfung tödlicher ist als die andere. Ich fand diesen Teil des Buches sehr spannend, denn Alice ist auf der einen Seite auf der Suche nach Antworten bezüglich ihrer Wurzeln und auf der anderen Seite muss sie tagein tagaus ums Überleben kämpfen. Nicht nur in den Prüfungen, sondern auch in ihrem normalen Alltag, denn ihre Nachforschungen bleiben nicht lange ungesehen und schon bald möchte sie auch jemand daran hindern, weitere Nachforschungen anzustellen.

Darüber hinaus hat mir auch die charakterliche Entwicklung von Alice gut gefallen. Sie kommt immer besser mit ihrer Gabe als Aviaristin zurecht und akzeptiert die Seelenvögel in ihrer Umgebung. Sogar mit ihrer eigenen Nachtschwalbe schließt sie nach und nach ihren Frieden und sie beginnen damit, sich gegenseitig zu unterstützen. Ebenso versucht sie den Menschen in ihrer Umgebung zu verzeihen, die sie noch im ersten Band verletzt haben und wird so immer stärker. Von der tollpatschigen Alice am Anfang des ersten Bandes, die es noch nicht mal pünktlich zu ihrer eigenen Powerpoint-Präsentation geschafft hat, ist nichts mehr zu sehen.

Nur Crowley kann sie einfach nicht verzeihen, denn seinen Verrat hat sie tief getroffen. Man merkt, dass sie ihn auf der einen Seite immer noch liebt, aber auf der anderen Seite Angst davor, ihm zu verzeihen, weil es dann in Ordnung wäre, wie er sie behandelt hat. Zum Glück lässt sich Crowley nicht davon beeindrucken und versucht ihr auf andere Weise zur Seite zu stehen. Zwischen den beiden existiert keine bunte, romantische Liebesgeschichte, die wenig realistisch in einer sonst so tristen Welt zwischen Seelenvögeln und Nekromanten erscheint, sondern ihre Beziehung oder das, was sie miteinander eint, ist erwachsen und passt demnach sehr gut in diese Welt. Manchmal macht man eben Fehler und beide Seiten müssen dann eben schauen, wie es weitergeht. Ich für meinen Teil mochte diese unaufgeregte, erwachsene Beziehung der beiden.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der schon Band 1 gelesen hat und nun wissen möchte, wie es mit der Aviaristin Alice weitergehen wird, aber auch Neulinge können ohne Probleme einsteigen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Finnische Mythologie

Soulbird 2 und ich hatten eine eher schwierige Reise. Wie bereits in Band 1 war es sehr schwer in die Geschichte reinzukommen und besondere hat mir am Anfang sehr der Bezug zu Band 1 gefehlt. Es hat sich teilweise echt wie ein komplett neues Buch angefühlt, was sehr schade war, weil Band 1 so spannend geendet hat!!

Dann ab Seite 200 hat sich alles geändert. Die Spannung war da, die Emotionen, das Verständnis für die Sachen, die am passieren sind. Alice war meiner Meinung nach eine gute Protagonistin, die oft sehr voreilig gehandelt hat, aber mich mit ihrem Schicksal doch sehr stark berührt hat. Mit Crowley wurde ich leider nie ganz warm, genauso wie mit den Beiden als Paar...denn der Fokus liegt absolut auf der tollen Fantasywelt!!

Deborah Hewitt hat eine unfassbar ausgearbeitete Paralellwelt von London erschaffen, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Dazu kamen die Elemente der finnischen Mythologie und ich war einfach nur verliebt in dieses Setting und die Idee hinter dieser gefühlvollen und auch oft sehr brutalen Geschichten. Es war einfach mega schön so viel über diese doch unbekannte Mythologie zu erfahren!! Die Sagen, die Charaktere, das Setting..alles hat perfekt harmoniert und damit eine wundervolle Welt erschaffen.

Ich empfehle die Reihe jedem, der sich für Mythologie interessiert und von der Frage geplagt ist, was genau eine Seele ist...und wer weiß, vielleicht findet ihr die Antwort in diesem Buch:)

Veröffentlicht am 17.03.2022

Kennt ihr schon die Soulbird Dilogie? ☺️

Kennt ihr schon die Soulbird Dilogie? ☺️

Wie bereits bei dem ersten Band gefällt mir auch hier das Cover unheimlich gut. Es sieht wirklich toll aus und passt perfekt zum Inhalt der Geschichte. Auch der Schreibstil hat mich positiv überrascht. Bei Band 1 ist es mir sehr schwer gefallen durch die Geschichte zu kommen aber im zweiten Band lies sich die Geschichte viel flüssiger und angenehmer lesen. Somit ist mir auch der Einstieg in die Geschichte viel leichter gefallen als bei dem ersten Band. Leider konnte ich zu Beginn einige Handlungsstränge inhaltlich nicht ganz nachvollziehen und hatte das Gefühl etwas verpasst zu haben. Im Laufe der Geschichte hat sich das zum Glück wieder gelegt und ich konnte der Handlung gut folgen.
Die Liebesgeschichte zwischen Alice und Crowley wurde mir leider zu wenig thematisiert. Zwar ist die Liebesgeschichte nur als Nebenhandlung angesiedelt aber im Grunde ist diese hier gar nicht vorhanden. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Auch das vermeintlich wichtige Person aus dem ersten Band nun wenig bis gar nicht vorkommen und später auch nicht mehr erwähnt werden fand ich sehr schade.

Insgesamt gefällt mir die Idee der Geschichte von Soulbird aber sehr gut und es war toll im zweiten Band noch tiefer in diese Welt eintauchen zu können und die Charaktere besser kennenzulernen.
3,5 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 14.03.2022

einzigartige Welt, die in Erinnerung bleibt

Wie auch schon bei Band 1 finde ich das Cover echt großartig. Es ist schön dezent gehalten und wirkt durch seine Details trotzdem edel. Die Vögel und die Feder passen, dann auch noch super zum Titel Soulbird und den Inhalt der Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm, aber leider für mich etwas zu unpersönlich, da es aus der dritten Person erzählt wird. Man begleitet Alice auf ihrem Weg, aber durch den Schreibstil wurde mir ein wenig der Zugang zu ihr verwehrt. Trotzdem lässt sich die Story flüssig lesen und man hat ein schönes Bild des Geschehens.

Die Idee, die hinter der Geschichte steht, liebe ich total, denn ich kenne kein anderes Buch, welches die finnische Mythologie aufgreift. Ich fand es jedoch sehr schade, dass es so lange dauert bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Bei einem zweiten Teil sollte es meiner Meinung nach schneller gehen, denn man kennt die Welt und die Charaktere bereits und sollte demnach gut an die Geschehnisse von Band 1 anknüpfen können. Jedoch passiert in den ersten 100 Seiten kaum etwas, wodurch ich wirklich schwer in die Handlung gefunden habe. Als die Geschichte dann spannender wurde, fand ich sie jedoch wieder richtig gut. Man hat noch so viel neues über diese besondere Welt erfahren und wurde durch unerwartete Offenbarungen überrascht. Somit war ich am Ende schon fast enttäuscht, dass ich diese Welt nun verlassen musste. Von einer Sache hätte ich mir allerdings noch mehr erhofft, der Liebesgeschichte. Sie ist in Alice Gedanken eigentlich ein sehr großer Punkt, aber in der Wirklichkeit bleibt sie ein wenig zurück.

Fazit:
Die Dilogie ist definitiv lesenswert, vor allem wenn man nach einer außergewöhnlichen Thematik sucht, denn das ist der beste Punkt an dieser Geschichte. Jedoch hätte es nicht geschadet in Band 2 den Beginn ein wenig zu kürzen.

Zitat:
„Es ist schwerer, aus einem Schützengraben zu klettern und durch Niemandsland zu rennen, als sich zu verschanzen und den Krieg auszusitzen.“

Veröffentlicht am 07.03.2024

Keine gelungene Fortsetzung

Trotz Startschwierigkeiten konnte mich der erste Band überzeugen, sodass ich nun auch Band 2 lesen wollte. Allerdings ging es nicht so spannend weiter, sondern blieb erst auf dem gleichen Niveau von Band 1, bis es irgendwann eintönig wurde. An sich eine tolle Story mit viel Potential, allerdings hätte genau dieses mehr ausgeschöpft werden können.

Alice arbeitet nun auf der Universität der Rookery und gerät in ein Abenteuer, allerdings konnte mich die Ausarbeitung davon nicht ganz überzeugen. Auch die Charaktere, die neben Alice noch eine Rolle spielen wirkten eher in den Hintergrund gestellt, womit weiteres Potential „verschwendet“ wurde, das durch eine gute Ausarbeitung der Charaktere an Licht hätte treten können.
Trotzdem gefällt mir der Schreibstil der Autorin, sodass es bei drei Sternen bleibt.