Cover-Bild Die Welt ist ein schöner Ort
Deborah Ziegler

Die Welt ist ein schöner Ort

Der Weg meiner Tochter in einen würdevollen Tod
Eva Kemper (Übersetzer)

Am Silvesterabend des Jahres 2013 wird die 29-jährige Brittany Maynard wegen unerträglicher Kopfschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Kurz darauf erfährt sie, dass ein Hirntumor in ihrem Kopf wütet und sie nur noch wenige Monate zu leben hat. Für Brittany steht fest: Sie wird nicht warten, bis der Tumor sie ihres Wesens beraubt und ihr ein qualvolles Ende bereitet. Sie ist entschlossen, gegen das bestehende Gesetz in Kalifornien den Zeitpunkt ihres Todes selbst zu bestimmen. Es beginnt ein zäher Kampf, doch sie findet einen Weg: Elf Monate nach der Diagnose nimmt sie ein todbringendes Medikament zu sich und stirbt in Oregon, umringt von Familie und Freunden. In ihrem Buch erzählt Brittanys Mutter vom unglaublichen Mut ihrer Tochter – und ihrem beispiellosen Einsatz für einen würdevollen Tod.

Ausstattung: 8 S. Farbbildteil

Veröffentlicht am 19.02.2019

Die Welt ist ein schöner Ort

Cover
Das Cover passt zur Thematik von diesem Werk. Ich finde das Bild von Mutter und Tochter sehr interessant

Meinung

Cover

Meinung
Deborah Ziegler hat einen sehr bewegenden und flüssigen Schreibstil. Sie hat die Protagonisten sehr klar und deutlich aufgezeigt, obwohl mir die Tochter desöfteren nicht so sympathisch war

Brittany erfährt Silvester 2013, dass sie einen bösartigen Tumor hat und sie beschließt ab diesem Zeitpunkt, dass sie über ihr restliches Leben selber bestimmen möchte und wählt die Sterbehilfe

Eine nicht sehr leichte Thematik, da jeder eine andere Meinung dazu hat, aber ich denke in diesem Fall, dass es das richtige war, selber entscheiden zu können, wie lange man noch leben möchte bzw den Schmerzen und Strapazen am Ende dieser Krankheit nicht mehr ausgeliefert zu sein

Fazit
Ein bewegendes Buch, welches zum Nachdenken anregt, mit einer nicht so einfachen Thematik