Cover-Bild Drowning in Stars
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Debra Anastasia

Drowning in Stars

Band 1 der Reihe "Always You"
Firouzeh Akhavan-Zandjani (Übersetzer)

Ich musste mich zwischen dir und mir entscheiden. Ich habe dich gewählt!

Das Leben war nie einfach für Pixie und Gaze. Pixies Mutter ist nur selten zu Hause, Gaze’ Vater trinkt zu viel. Aber sie haben einander - und für Gaze war eins von Anfang an klar: Pixie ist die Eine. Sie hat ihn beschützt, als er neu im Viertel war. Ohne einander wären sie untergegangen. Sie haben sich versprochen, immer zusammenzubleiben. Doch eines Tages muss sich Pixie entscheiden: für ihr Versprechen oder für Gaze’ Leben. Als sie sich Jahre später wiedertreffen, ist es Gaze, der für sie beide stark sein muss. Denn nur wenn Pixie sich von ihren Dämonen befreien kann, hat ihre Liebe eine Chance ...

"Die Tiefe der Gefühle, die ich beim Lesen empfand, war fast schmerzhaft. Doch bei all dem Herzzerreißenden war da auch so viel Liebe und Hoffnung." 25 READINGS OR MORE

Auftakt der dramatischen New-Adult-Dilogie

Veröffentlicht am 20.03.2022

Highlight

Pixie‘s und Gaze‘s Kindheit ist nicht einfach. Sie lebt bei ihrer Mutter, die arbeitet so viel, dass Pixie praktisch immer alleine zuhause ist. Als im Haus nebenan Gaze mit seinem Vater einzieht, werden sie schnell Freunde und verbringen jede Minute gemeinsam. Im Ort ist Pixie beliebt und so findet auch Gaze schnell neue Freunde. Mit Pixie verbindet ihn eine besondere Freundschaft und sie ist für ihn da, denn das Zusammenleben mit seinem alkoholkranken Vater ist schwierig. Eines Tages wird ihre Freundschaft auf eine Probe gestellt, denn bei einem Vorfall muss Pixie sich zwischen sich und Gaze entscheiden. Erst Jahre später sehen sie sich wieder und diesmal ist Gaze der für Pixie da sein muss.

Ich kaufe eher selten spontan ein Buch, aber als ich Drowning in stars entdeckte, musste ich es haben. Schon der Prolog hat mich neugierig gemacht und ich hatte gleich das Gefühl ein gutes Buch in den Händen zu halten.
Ich war etwas verwundert, dass Pixie und Gaze erst 12 sind, aber schon nach wenigen Seiten waren die Bedenken verflogen. Beide mochte ich total gerne und wollte mehr über sie erfahren. Pixie ist ein starkes tolles junge Mädchen, sie braucht niemand und kümmert sich um den Haushalt und sich selber. Im Laufe des Buches merkt man dass sie es nicht leicht hat im Leben, doch sie boxt sich durch.
Auch Gaze ist ein toller Character. Wie Pixie macht auch er einiges durch und verändert sich im Laufe der Geschichte. Zu sehen wie aus dem Jungen ein Teenager wird und er selbstbewusster wurde war toll.
Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Die Umgebung und Gefühle wurde gut und lebhaft beschrieben, so dass ich in der Geschichte drinnen war und mich gut auf die Geschehnisse konzentrieren konnte. Auch die Themen die vorkommen waren gut beschrieben und ließen mich oft sprachlos zurück. Die meisten Personen mochte ich so gerne und hoffe mehr von ihnen zu lesen, andere dagegen können da bleiben wo sie sind.
Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne und bin froh danach gegriffen zu haben und bin gespannt was mich im zweiten Band erwartet.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Berührend, herzzerreißend, aber gleichzeitig voller Hoffnung

Auch dieses Mal war ich hier ein absolutes Cover-Opfer und habe mich gleich in die wunderschöne Gestaltung von „Drowning in Stars“ verliebt. Dazu kam dann noch der vielversprechende Klappentext und für mich war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss!

Als Gaze gemeinsam mit seinem Vater vom Land in die Stadt zieht, fühlt er sich zunächst sehr verloren. Doch seine Nachbarin Pixie fängt ihn direkt auf und schnell beginnt eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden, die nichts mehr trennen könnte. Da stört es auch nicht mehr so sehr, dass Pixies Mutter nie da ist und Gazes Vater stets zu tief ins Glas schaut. Bis auf einmal Gazes Leben auf dem Spiel steht und Pixie sich entscheiden muss, ob sie ihre Freundschaft oder das Leben besten Freundes rettet. Ihre Entscheidung trennt die beiden und sie treffen erst Jahre später wieder aufeinander…

Pixie muss man einfach gern haben. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Mutter, wobei diese durch ihre mehreren Jobs so eingespannt ist, dass sie kaum zu Hause ist. Also hat Pixie schon früh gelernt, sich um sich selbst, sowie um den Haushalt zu kümmern. Eigentlich kommt sie auch ganz gut alleine zurecht, in ihrer Gegend ist sie bekannt und beliebt, selbst die gemeine Jungs-Gruppe lässt die Finger von ihr. Doch Nachts, alleine im Dunkeln hat sie Angst, bis Gaze irgendwann auftaucht und sie aus ihrer Dunkelheit rettet. Ansonsten ist es eher Pixie, die Gaze rettet. Mit ihrer Lebensfreunde fängt sie den einsamen Jungen immer wieder auf und beschert ihm eine schönere Kindheit.
Wie gesagt muss man sie einfach lieben, wir lernen sie als Kind kennen und begleiten sie dann durch die Jahre ins Teenager-Alter. Sie hat es von Anfang an nicht leicht, doch das Leben meint es auch später nicht gut mit ihr und die sonst so lebensfrohe Pixie zieht sich zurück und verliert sich selbst immer mehr. Diese Entwicklungen aufgrund von gewisser Erlebnissen haben mir regelmäßig das Herz gebrochen und ich habe mir immer wieder gewünscht, irgendwie für Pixie da sein zu können.

Aber kommen wir zu Gaze. Wie gesagt ist er gerade erst vom Land in die Stadt gezogen, doch er gewöhnt sich schnell an das schnellere und lautere Leben. Daran ist Pixie nicht ganz unschuldig, denn sie schnappt sich den etwas schüchternen Jungen schnell und wird seine beste Freundin. Auch wenn sie nicht immer über ihre Probleme zu Hause reden, wissen sie ganz genau, dass der jeweils andere ihre Probleme versteht und keiner von beiden jemanden dafür verurteilen würde. Gaze wächst mit der Zeit immer mehr aus sich heraus. Zunächst ist er etwas zurückhaltender, doch er wird immer selbstbewusster und stärker, was ebenfalls seinen Erlebnissen von Zeit zu Zeit geschuldet ist.
Auch ihn habe ich schnell in mein Herz geschlossen, ich habe den schüchternen Jungen geliebt, aber auch der starke Teenager hat mein Herz absolut erobern können.

Was mir aber am besten gefallen hat, ist die Kombination von Pixie und Gaze. Sie erzählen die perfekte Geschichte zweier Seelenverwandter, die sich nie gesucht, aber dennoch gefunden haben. Die Verbundenheit zwischen den beiden ist so wunderschön und schmerzlich zugleich. Gemeinsam machen sie eine schreckliche Kindheit durch, doch sie sind immer füreinander da und fühlen sich miteinander immer sicher.

Der Schreibstil ergänzt all das ganz wunderbar. Es wird in der Ich-Form, wechselnd aus den Perspektiven von Pixie und Gaze erzählt und die Geschichte beginnt, als die beiden Protagonisten etwa 12 Jahre alt sind. Wir begleiten die beiden durch ihre späte Kindheit, hinein ins Teenie-Alter, wobei es immer wieder unterschiedlich große Zeitsprünge gibt. Auf diese Art und Weise konnten wir die tiefe Verbundenheit der beiden Protagonisten wunderbar nachempfinden, was mir sehr gefallen hat.

Die Handlung ist definitiv nichts für sensible Leser:innen und die Trigger-Warnung sollte wirklich absolut ernst genommen werden!
Die Autorin verarbeitet einige sehr schreckliche Themen, einige schon zu Beginn der Geschichte, andere tauchen erst später auf, aber insgesamt sind sie sehr allgegenwärtig. Ich wusste wegen Trigger-Warnung, worauf ich mich einlassen würde und habe für mich entschieden, dass ich damit zurecht kommen werde, aber ich muss zugeben, dass ich das Buch auf keinen Fall an einem Stück lesen konnte. Ich musste immer wieder schlucken und Pausen einlegen, weil es mich sonst zu sehr mitgenommen hätte. Auf mehr möchte ich nicht eingehen, weil ich nicht zu viel verraten möchte.

Aber gleichzeitig haben mich Pixie und Gaze so sehr fasziniert und gefesselt, dass ich nicht aufhören konnte, zu lesen. Die Autorin hat es perfekt geschafft, solch dunkle Themen einzuarbeiten und einem gleichzeitig immer wieder Hoffnung zu geben, dass ich absolut von der Geschichte gefesselt wurde.

Dabei mochte ich auch immer wieder das Tempo der Erzählung. Es passiert wirklich einiges und es war auch keineswegs langweilig – im Gegenteil – aber gleichzeitig hatte ich nie das Gefühl, überrumpelt zu werden. Obwohl so viel passiert und vieles sehr dramatisch ist, kam es mir nie zu dramatisch vor. Es ist ein wenig schwer, meine Gefühle zu beschreiben, aber ich habe es sehr geliebt.

Fazit
Ich habe dieses Buch absolut verschlungen, obwohl es mit seinen schwierigen und harten Themen nichts für leichte Lesestunden ist. Die Protagonisten sind mir gleich ans Herz gewachsen und vor allem ihre besondere Verbundenheit hat mich gleich von den ersten Seiten an begeistern können. Pixies und Gazes Geschichte hat mich unheimlich berührt, zerrissen und mir trotz all den dunklen Seiten immer wieder neue Hoffnung geschenkt.
Ich kann es jedem empfehlen, der gerne Herzschmerz-Bücher liest, vor harten Themen nicht zurückschreckt und an Seelenverwandte glaubt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Drowning in Stars - Debra Anastasia

Achtung Triggerwarnung!

Die folgende Rezension enthält triggernde Inhalte, bitte nur bei psychischer Stabilität lesen!

Zusammenfassung des Inhalts:

Gaze und Pixie Rae haben es schon in ihrer ...

Achtung Triggerwarnung!

Zusammenfassung des Inhalts:

Gaze und Pixie Rae haben es schon in ihrer Kindheit nicht leicht im Leben. Während Gaze sich mit seinem Alkoholikervater rumschlagen muss, ist Pixie Rae oft alleine, da ihre Mutter aufgrund ihres neuen Jobs viel auf Reisen ist. Doch eines Tages kommt sie mit Bic, einem schmierigen, ausbeutenden neuen Ehemann nach Hause. Schon von Anfang beschleicht Pixie Rae bei ihm kein gutes Gefühl. Wie sich herausstellt zurecht. Gaze muss immer wieder mit Angst zu Hause leben, da sein Vater oft im Suff gewalttätig wird und seine Wut an Gaze auslässt. An einem Tag geht jedoch sein Vater zu weit und prügelt ihn krankenhausreif. Ab da trennen sich die Wege der beiden besten Freunde Gaze und Pixie Rae über Jahre hinweg. Doch eines Tages kehrt Gaze zurück und beide merken, wie sehr sie sich veränrdert haben...

Covergestaltung:

Das Cover ist wunderschön. Für mich stellt das Licht in der Mitter der linken Seite unser inneres LIcht dar, welches sich auch in den härtesten Zeiten immer weiter ausbreiten kann und uns irgendwann erstrahlen lässt.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr eingängig.

Eines der berührendsten und emotionalsten Werke seit Langem. Man kann die Gefühle der Protagonisten praktisch greifbar spüren und will ihnen in so vielen Situationen helfen und fühlt sich oft machtlos und hilflos. Ich habe Gaze und Pixie Rae so sehr ins Herz geschlossen, dass ich sie eigentlich nicht gehen lassen möchte. Doch wenn eines dieses Buch ganz deutlich macht, dann dass es egal ist, was für schlimme Dinge wir erleben, es ist immer jemand da, der uns fängt und es gibt immer einen Lichtblick in den dunkelsten Zeiten. Und egal durch welchen Schmerz wir wandern... unser inneres Licht ist immer da, und lässt uns irgendwann erstrahlen. Dieses Herzensbuch empfehle ich allen, die innerlich einmal richtig zerstört werden möchten. Die starke Gefühle und Aufopferung möchten. Ich danke vielmals für diesen tollen Einblick in das Leben der beiden und dass ich ihre Geschichte miterleben durfte.

Veröffentlicht am 21.02.2022

sehr emotional geschrieben

Ich kam super gut in die Geschichte rein. Sie hat mich von Seite 1 an gepackt.

Ich kam super gut in die Geschichte rein. Sie hat mich von Seite 1 an gepackt.

Ich fand es toll das die Geschichte aus 2 Perspektiven geschrieben wurde somit konnte man in die Gefühle der Protagonisten eintauchen und mitfühlen.

Die Storyline hat mich ein wenig an die Bücher von BCC erinnert jedoch hatte es seinen eigenen Charakter.

Ich fand es sehr schade das beide Kinder die tolle Persönlichkeiten sind so viel Ärger mit ihren Eltern haben. Es ist echt schade wie manche mit ihren Kindern umgehen.
Meiner Meinung aber nach haben die Kinder versucht das Beste aus der Situation heraus zu machen.

Zudem mochte ich, dass man das Erwachsen werden der beiden mitverfolgen konnte.

Fand das Ende war sehr schön und es gab der ganzen Geschichte den runden Abschluss.

Es war sehr emotional geschrieben und einfach nicht langweilig.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Berührend Emotional

Wow… was für eine Geschichte. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich genau sagen soll, da mich das Buch echt sprachlos zurückgelassen hat. Es ist mit eines der emotionalsten und aufwühlendsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Debra hat es geschafft mich immer wieder zu überraschen, auch wenn ich einige Dinge geahnt hatte, aber wie sie es rübergebracht hat, einfach unglaublich. Ich habe jeden Schmerz den Pixie und Gaze gefühlt haben, mitgelitten. Ich habe aber auch all die Freude, die Sie empfanden, wenn sie beisammen waren absolut geglaubt und gespürt. Emotional war es für mich persönlich ein grosses Meisterwerk.

Es war nicht ganz leichte Kost. All das bei dem Pixie und Gaze durchmussten, es hat wirklich weh getan teilweise, weiterzulesen. Weil man einfach dachte: Nein, das darf jetzt nicht wahr sein, es kann doch nicht sowas passieren… Besonders hart, waren die Momente, als sie nach langer Trennung wieder zueinanderkamen und man herausfand, was jeweils den Beiden in ihrer gegenseitigen Abwesenheit, wiederfahren war.

Die Charakterentwicklung der beiden war unglaublich… Pixie war von Anfang an so unglaublich lebensfroh, auch wenn sie schon von klein auf hauptsächlich für sich allein Sorgen musste, da ihre Mutter viel arbeitete. Aber sie wurde geliebt. Gaze hatte dagegen einen nicht allzu leichten Start und musste schon sehr früh lernen, wie es ist, seine Kindheit nicht auskosten zu können.

Das Blatt wendete sich an einem Punkt im Buch, aber nicht ohne eine folgenschwere Entscheidung. Ich möchte da auch nicht näher darauf eingehen, da ich sonst mega spoilere. Aber man hat gemerkt, wie Gaze immer mehr aufblühte, wobei sich Pixie immer mehr zurückzog. Sie konnten beide erst richtig sie selbst sein, als sie beieinander waren. Und dennoch wurde ihnen vieles nicht leicht gemacht.

Ich war von der Dramaturgie wirklich überwältigt und dieses Wechselbad der Gefühle hat mich einfach mitgerissen. Es gab viele Charaktere, die man einfach in sein Herz geschlossen hat und einige aber auch, die man einfach verabscheute. Dieser Mix von Beidem fand ich super gut gelungen und sehr authentisch rübergebracht. Ich bin wirklich begeistert.

Ich würde denjenigen, die solch schwere Kost nicht leicht verdauen können, abraten von diesem Buch, da es doch einige sehr schmerzhafte Themen behandelt. Eventuell davor mit jemandem reden, der das Buch bereits gelesen hat, damit man herausfinden kann, ob das Buch für einen selbst geeignet ist. Ich bin teilweise auch etwas sehr fühlig bei solchen Büchern, was ich hier auch wieder gemerkt habe und musste einige Male leer schlucken. Aber nichtsdestotrotz ist das Buch unglaublich empfehlenswert.