Cover-Bild Drowning in Stars
Band 1 der Reihe "Always You"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Debra Anastasia

Drowning in Stars

Firouzeh Akhavan-Zandjani (Übersetzer)

Ich musste mich zwischen dir und mir entscheiden. Ich habe dich gewählt!

Das Leben war nie einfach für Pixie und Gaze. Pixies Mutter ist nur selten zu Hause, Gaze’ Vater trinkt zu viel. Aber sie haben einander - und für Gaze war eins von Anfang an klar: Pixie ist die Eine. Sie hat ihn beschützt, als er neu im Viertel war. Ohne einander wären sie untergegangen. Sie haben sich versprochen, immer zusammenzubleiben. Doch eines Tages muss sich Pixie entscheiden: für ihr Versprechen oder für Gaze’ Leben. Als sie sich Jahre später wiedertreffen, ist es Gaze, der für sie beide stark sein muss. Denn nur wenn Pixie sich von ihren Dämonen befreien kann, hat ihre Liebe eine Chance ...

"Die Tiefe der Gefühle, die ich beim Lesen empfand, war fast schmerzhaft. Doch bei all dem Herzzerreißenden war da auch so viel Liebe und Hoffnung." 25 READINGS OR MORE

Auftakt der dramatischen New-Adult-Dilogie

Veröffentlicht am 04.01.2022

Großartiger Liebesroman

Rezension: Drowning in Stars

Das Cover und der Klappentext haben mich zu diesem Buch greifen lassen. Es ist einfach wunderschön und der Klappentext hat mich super neugierig gemacht.

Als ich anfing ...

Rezension: Drowning in Stars

Als ich anfing das Buch zu lesen, war ich allerdings etwas verwirrt. Gaze und Pixie sind im kompletten ersten Drittel des Buches erst dreizehn Jahre alt. Es sollte aber ein New Adult Buch sein? Hmm....
Meine Erwartungen an diese Geschichte waren demnach andere...

Wie Pixie und Gaze sich allerdings durch ihr junges Leben boxen müssen, hat mich sehr berührt. Mit so hartem Inhalt habe ich definitiv nicht gerechnet. Ich war entsetzt, bestürzt und habe sowas von mitgelitten. Was die beiden in ihrem jungen Jahren schon alles durchmachen ist für viele kaum vorstellbar.

Die Charaktere wurden von der Autorin sehr authentisch und charakterstark dargestellt. Das hat mir sehr gefallen. Es wurde sehr detailliert beschrieben und bildhaft erzählt. Allgemein war der Schreibstil sehr, sehr gut, flüssig und emotional mitreißend.

Das Buch hat mich auf jeden Fall überrascht. Es war anders, als ich es mir vorgestellt habe. Allerdings haben mir ein paar "Überraschungen" und unvorhersehbare Wendungen gefehlt. Dafür gab es einen kleinen Minuspunkt.
Ansonsten ein großartiger Liebesroman.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein gutes Buch, bei welchem mir jedoch noch das gewisse Etwas gefehlt hat.

Oh wow… obwohl ich das Buch genau heute vor einer Woche beendet habe, kann ich es immer noch nicht richtig in Worte fassen. Kommen wir also erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover ist wunderschön und war auch der Grund, weshalb ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es sieht (zumindest für mich) so magisch aus und die Farben sind einfach nur wunderschön. Dies ist jedoch eins der ersten Bücher, bei denen die Atmosphäre des Covers so überhaupt nicht mit dem Inhalt übereinstimmt, was ich ja persönlich nicht mag (dafür wird es aber wunderschön in meinem Regal aussehen).
Der Schreibstil war einfach und flüssig zu lesen, weswegen ich (theoretisch) sehr schnell mit dem Buch hätte fertig sein sollen, was jedoch nicht der Fall war. Dies lag jedoch am Inhalt, da dieser sehr schwer und emotional war, wodurch ich öfter mal Pausen einlegen musste. Abgesehen davon bin ich nur so durch das Buch geflogen und mir hat es echt gut gefallen.

Sowohl Pixie Rae als auch Gaze mochte ich von Anfang an sehr gerne, weshalb ich schon von der ersten Seite an mit ihnen gelacht, gehofft und geweint habe. Beide sind so liebenswürdig und machen echt schlimme Dinge durch. So oft habe ch mir gewünscht, die beiden zu umarmen und sie irgendwohin zu bringen, wo niemand sie verletzten kann.
Die Entwicklung sowohl der Protas als auch der Handlung waren einfach klasse. Zu Beginn der Geschichte hatte ich eine ganz andere Vermutung (bezüglich des Prologs) und den dadurch entstanden Plottwist fand ich super! Lest euch zu Beginn jedoch auf jeden Fall die Triggerwarnungen durch, denn es wird ziemlich brutal und emotional und schwer (meiner Meinung nach).
Ich habe eine ganze bestimmte Familie (wer das ist, müsst ihr selbst herausfinden) sehr in mein herz geschlossen und muss sagen, dass ich sie bereits richtig vermisse. Mal sehen, wie es dann in Band zwei mit einem dieser Familienmitglieder weitergeht!
Leider muss ich sagen, dass mich der Schluss dann etwas enttäuscht hat, was aber auch einfach daran liegen kann, dass ich solche Szenen (ihr werdet dann schon sehen, welche Szenen ich meine) nicht mag beziehungsweise nach solch einer Geschichte einfach was anderes erwarte.
Da ihr euch genauso überraschen lassen sollt, werde ich euch jetzt nichts weiter zu der Handlung verraten.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das mich von der ersten Seite an in dessen Bann ziehen konnte. Es war wirklich spannend und emotional, dennoch muss ich sagen, dass mir irgendwas (und ich kann euch leider nicht mal direkt sagen was genau) gefehlt hat und der Schluss hat mich auch nicht so wirklich überzeugt, weswegen ich „Drowning in Stars“ 4/5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine traurig-schöne und einzigartige Geschichte

Debra Anastasia gibt ihr Debüt im LYX-Verlag mit „Drowning in Stars“. Pixie und Gaze lernen sich mit zwölf Jahren kennen, als Gaze im Haus gegenüber einzieht. Pixie nimmt ihn im Viertel auf und wird zu seiner Beschützerin. Sie ist fast immer allein Zuhause, Gaze Vater trinkt zu viel und so haben sie nur einander um sich Halt zu geben. Doch durch ein schreckliches Ereignis, werden die beiden getrennt. Danach ist nichts mehr wie vorher und jetzt ist Pixie diejenige, die dringend Schutz braucht.

Ein atemberaubendes Cover – das kann man nicht anders sagen. Die vielfältigen Blautöne mit den weißen Wolken am Rand haben mich zuerst an Meeresrauschen, Wellen und Gischt erinnert. Gerade durch die goldenen Sprenkel hat es aber auch etwas vom tiefen Nachthimmel und der Weite des Weltalls. Beides Gebiete, die uns noch so unbekannt sind, dass das Cover eine hypnotisierende Faszination auf mich ausübt und mich immer tiefer hineinzieht. Außerdem eine perfekte grafische Darstellung des Titels. Die große Blume am unteren Rand ist natürlich ein besonderer Blickfang, der dem ganzen Bild nochmal ein Highlight verleiht.

Der Schreibstil von Debra Anastasia ist ebenfalls außergewöhnlich. Sie lässt das ganze Viertel lebendig werden, jeder Charakter und jeder Ort ist so eindrucksvoll und individuell beschrieben. In einem Moment wird die Armut in dem Stadtviertel ganz deutlich, ohne dass die Autorin es explizit schreiben muss. Im nächsten lesen wir dann magische, zitierwürdige Sätze und alles Elend ist vergessen. Debra Anastasia hat einen leicht poetischen Stil und gleichzeitig auch einen nervenaufreibenden Spannungsaufbau. Sie muss gar nicht sagen, was sie meint, sie kann auch mit wenigen Worten viel andeuten. Zwischen den Zeilen lesen ist angesagt – das gefällt mir.

Pixie ist ein faszinierendes Mädchen. Man streift an ihrer Seite durchs Viertel und muss ihr Wissen, ihre Art mit Menschen und dem Leben umzugehen und ihre Einstellung einfach bewundern. Sie musste aber auch viel zu schnell erwachsen werden und versucht einfach immer tapfer zu sein, noch erwachsener zu wirken und sich von nichts unterkriegen zu lassen. Auf der einen Seite wünscht man sich als Leser:in so stark wie sie zu sein, auf der anderen Seite ist der Preis, den sie dafür zahlt, so hoch, dass man ihr doch lieber eine richtige Kindheit wünscht. Sie hat so ein gutes Herz, aber wer kümmert sich dafür um sie?

Ich war sehr überrascht, festzustellen, dass ein großer Teil des Buches zu der Zeit spielt, als Pixie und Gaze noch zwölf Jahre alt sind. Sowas ist eigentlich nicht mein Geschmack und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vielleicht gar nicht zu dem Buch gegriffen. Dann hätte ich aber definitiv etwas verpasst, denn Debra Anastasia hat mir gezeigt, dass auch Geschichten in diesem Alter so geschrieben sein können, dass es mir gefällt. Wer also hier skeptisch ist: Ein Versuch ist es wert, ich bin sonst auch genauso skeptisch!

Das letzte Viertel des Buches hat mir leider nicht mehr so gut gefallen. Meiner Meinung war die Luft hier raus. Es war einfach nur ein unendlich lang gezogenes Happy End. Keine Spannung mehr und auch nicht mehr wirklich ein Plot. Natürlich waren auch sehr schöne Szenen dabei, aber ich habe mich gefragt, was für eine Geschichte hier noch erzählt werden soll. Ich hatte das Gefühl, als würde Debra Anastasia versuchen, alles Schlechte, was die Charaktere zuvor erlebt haben, wieder gut zu machen. Für mich machte sie dadurch aber kaputt, was sie vorher an Atmosphäre aufgebaut hat.

Zusammengefasst komme ich zu 4 von 5 Sternen. „Drowning in Stars“ ist ein Roman wie kein anderer. Er hebt sich einfach von vielen Liebesromanen ab, zum einen durch den wahnsinnig gefühlvollen Schreibstil der Autorin, zum anderen durch das unendlich traurige Schicksal der beiden Protagonisten. Dass am Ende die Luft raus war, hat das Buch für mich den letzten Stern gekostet und dennoch würde ich es in jedem Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Emotionaler Anfang, das Ende eher schlecht

Pixie Rae und Gaze. Zwei Zwölfjährige, die zu viel erlebt haben. Ich möchte die beiden Kinder am liebsten ganz fest in den Arm nehmen und ihnen sagen, dass alles gut wird. Ihre Geschichte ist so unfassbar traurig, emotional und bittersüß. Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit so ein schlimmes Gefühl. Ich wollte helfen, musste aber tatenlos zusehen, wie alles aus dem Ruder läuft. Das hat mir wirklich das Herz gebrochen. Mich hat bisher selten ein Buch so emotional mitgenommen wie dieses. Ich kann nicht sagen, dass mir das Buch gefallen hat, denn dafür ist das Thema einfach zu krass. Aber ich war total versunken und konnte es nicht aus der Hand legen. Die Autorin hat einfach wundervolle Worte gefunden. Pixie und Gaze haben mich verzaubert, da sie trotz ihrer schweren Schicksale so unglaublich stark und toll zusammen waren.

So viel zu den ersten zwei Dritteln des Buches. Diese hatten wirklich Highlightpotenzial. Das letzte Drittel spielt dann 4 Jahre später. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich leider das Gefühl, als hätte eine andere Autorin weiter geschrieben. Von der Emotionalität ist nichts mehr übrig geblieben. Die Charaktere waren auf einmal blass, die Handlung teilweise unlogisch. Es kam vieles zusammen, was mich gestört hat und überhaupt nicht zum ersten Teil der Geschichte gepasst hat. Trotzdem war es irgendwie Balsam für die Seele.

Fazit: Insgesamt kann ich das Buch trotzdem weiterempfehlen. Auch wenn mich die Fortsetzung nach 4 Jahren nicht überzeugt hat, vermittelt dieses Buch so viele wichtige Botschaften. Die Geschichte von Pixie und Gaze muss unbedingt gehört werden.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Entweder würde Gaze eine Zukunft haben oder ich. Ich wählte Gaze.

Pixie bestimmte die Melodie meines restlichen Sommers, und sie besaß die Gabe, einfach alles schöner zu machen.

Seite 44

Inhalt

Pixies Mutter ist seltsam Zuhause. Gaze Vater trinkt zu viel. Doch ...

Seite 44

Inhalt

Pixies Mutter ist seltsam Zuhause. Gaze Vater trinkt zu viel. Doch sie haben ihre Freundschaft und nichts kann sich zwischen sie stellen. Sie geben sich gegenseitig Halt, doch eines Tages muss Pixie eine schreckliche Wahl treffen und ihre Wege trennen sich. Jahre später, finden sie sich erneut, doch Pixie hat ihre Stärke verloren und droht von ihren Dämonen besiegt zu werden. Kann Gaze stark genug für sie beide sein?

Meinung

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar! ♥ Ich bin an dem Cover hängen geblieben, ich finde es wunderschön von der Gestaltung und die Farben sind genau meins. Ein richtiger Eyecatcher. Am Anfang der Geschichte sind Pixie und Gaze noch Kinder. Gaze ist neu in der Gegend, die nicht ganz ungefährlich ist und Pixie nimmt sich seiner an. Sie beschützt ihn vor Schlägern und stellt ihn den älteren Kids vor – sie werden Freunde. Ihre Fenster liegen so dicht beieinander, dass sie darüber sprechen und Ball spielen können und so erfahren sie auch schnell, mit welchen Problemen sich der jeweils andere rumschlagen muss. Und sie stehen einander bei.

Ich fand die erste Hälfte so gut und berührend! Wie die zwei sich kennen lernen und zusammenwachsen, wie sie Kinder sind und es doch nicht sein können, weil ihre Eltern versagen. Die Handlung ging zügig vorwärts und hat mich total in ihren Bann gezogen. Das Setting rau und gut beschrieben, es wird nicht übermäßig düster, aber die Stimmung ist ernst. Pixie und Gaze müssen schlimme Dinge erleben, doch besonders Pixie verliert ihren lustigen und mutigen Charakter nicht. Ich fand sie eine wahnsinnig sympathische Figur, die der Geschichte so viel gegeben hat!

Hotdogs mit Pixie. Keine Schulglocke. Keine Erwachsenen, die uns sagten, was wir tun sollten, oder uns mit ihrem Verhalten enttäuschten. Ich war genau da, wo ich sein wollte.

Seite 87

Der Schreibtill ist sehr gut, ich konnte das Wasser vom Hydrantenregen spüren und den geschmolzenen Käse auf dem geteilten Pizzastück förmlich schmecken ♥

In der zweiten Hälfte des Buches sind ein paar Jahre vergangen. Pixie und Gaze stehen kurz vor ihrem Abschluss, doch viel hat sich geändert. Ich muss leider sagen, dass mir dieser Teil nicht mehr so gut gefallen hat. Ich konnte ein paar Entscheidungen nicht nachvollziehen, die Szenenübergänge waren etwas plötzlich und ich war einfach nicht mehr so sehr verliebt in die zwei wie zuvor. Auf der anderen Seite kommen in diesem Part unglaublich tolle neue Charaktere, die viel Spaß gemacht haben. Am Ende blieben ein bis zwei Fragen offen und die Sexzene mit der das Buch quasi endet, wirkte ziemlich reingequetscht.

Es gibt sehr viele wichtige und ernste Themen in dieser Geschichte, wie Missbrauch, häusliche Gewalt und Mobbing. Es gibt einige tyische Figuren wie z.B. die wunderschönen Mädchen, die Pixie aus irgendeinem Grund fürchterlich mobben, der Supersportler, der Gaze immer wieder reizt, die Sozialarbeiterin, die toll ist, aber völlig überarbeitet. Als Figur etwas schwierig fand ich Sam den Polizisten. Er wusste, dass Pixie in Gefahr ist, doch er hat nicht wirklich etwas unternommen und in der zweiten Hälfte des Buches ist er völlig verschwunden.

Entweder würde Gaze eine Zukunft haben oder ich. Ich wählte Gaze.

Seite 147

Die erste Hälfte des Buches fand ich wirklich sehr sehr sehr gut! Aber dann haben Handlung und Gefühl mich leider etwas verloren und konnte nicht mit der Großartigkeit des Anfangs mithalten.