Cover-Bild Von A wie allein bis Z für zusammen
Debra Johnson

Von A wie allein bis Z für zusammen

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende Spurensuche im Alphabet des Lebens
Trauern, Wüten, Hoffen, Lachen, Weinen. Die Schwestern Poppy und Rose waren sich früher so nah wie beste Freundinnen. Doch seit mehr als zehn Jahren haben sie nicht mehr miteinander gesprochen. Bis sie durch einen Anruf erfahren, dass ihre Mutter gestorben ist.
Andrea Barnards größter Wunsch war, ihre Töchter wieder versöhnt zu sehen. Deshalb hat sie ihnen etwas ganz Besonderes hinterlassen:
26 Aufgaben von A-Z, die die Schwestern zusammen angehen müssen, 26 Chancen, Abschied zu nehmen und dabei fundamentale Dinge über sich selbst zu lernen.
Als Rose und Poppy sich widerstrebend daran machen, Andreas letzten Willen zu erfüllen, beginnt eine bewegende Reise auf den Spuren der Vergangenheit. Wird sie zu einem neuen Anfang für die beiden führen?

Veröffentlicht am 16.04.2019

Von A wie allein bis Z für zusammen

Von A wie allein bis Z für zusammen von Debra Johnson ist ein sehr berührender, emotionaler aber auch humorvoller Roman der sich gut lesen lässt.

Poppy und Rose waren früher unzertrennbar, sie waren ...

Poppy und Rose waren früher unzertrennbar, sie waren mehr als nur Schwestern sie waren beste Freundinnen und Vertraute. Doch seit vielen Jahren ist dies anders, die beiden haben sich zerstritten und haben auch keinen Kontakt mehr. Doch ein Anruf bringt ihre Welt ins wanken. Ihre Mutter Andrea ist alleine im Krankenhaus gestorben und sie hat für ihre Töchter etwas außergewöhnliches Hinterlassen. Andreas größter Wunsch ist es das sich ihre Töchter wieder vertragen, deswegen hat sie ein ABC für sie erstellt. Es beinhaltet 26 Aufgaben und Erinnerungen, diesem müssen sich die Schwestern aber gemeinsam stellen. Es beginnt eine Zeit der Trauer, Wut und des Lachens. Aber schaffen die zwei es auch sich zu vergeben und sich zu Versöhnen?

Ich bin sehr gut in dieses emotionale und sehr berührende Buch reingekommen. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und sehr gefühlvoll. Ich hatte das Gefühl mittendrin zu sein. Die Geschichte wird aus den verschiedensten Sichten erzählt, so das man immer eine andere Perspektive sieht. Dadurch ist die Geschichte noch lebendiger und auch intensiver gewesen.

Da gerade meine Oma verstorben ist, konnte ich mich auch sehr gut in Lage von Rose und Poppy hineinversetzen. Ich habe mit beiden getrauert. Die Autorin hat es geschafft mich abzuholen und für eine bewegende Zeit mitzunehmen. Ich habe die Wut, die Trauer, die Verzweiflung aber auch die Liebe sehr stark gefühlt.

Die Charaktere sind so authentisch ausgearbeitet gewesen, das ich das Gefühl hatte Poppy, Rose und Andrea persönlich zu kennen. Sie sind mir regelrecht ans Herz gewachsen. Es ist eine schöne Entwicklung zu sehen und eine langsame und stete Annäherung der Schwestern. Dies habe ich als sehr positiv empfunden.

Ich habe dieses Buch nur so verschlungen und es lohnt sich es zu lesen. Von meiner Seite aus eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Schnappt euch Taschentücher und lest dieses bezaubernde Buch

"Von A wie allein bis Z wie zusammen" ist ein sehr berührender Roman über das Leben und seine Vergänglichkeit. Man sollte auf jeden Fall Taschentücher bereit halten!
Debora Johnson gelingt es mit ihrer ...

Debora Johnson gelingt es mit ihrer Geschichte dem Leser das Herz zu öffnen und für mich war es jetzt schon das Lese-Highlight des Jahres!
Rose und Poppy sind zwei Schwestern die in ihrer Kindheit, und später als Teenager, immer füreinander da waren. Sie waren nicht nur Familie, sondern auch beste Freundinnen. Doch die Jahrtausendwende soll diese Liebe zerstören. Durch eine wirklich dumme Sache entfremden sich die beiden und brechen den Kontakt zueinander ab.
Für Andrea-ihre Mutter- ist es besonders schwer zu ertragen und als diese viele Jahre später stirbt hinterlässt sie ihren Mädchen eine Art Spiel. Für jeden Buchstaben des Alphabets müssen die beiden zerstrittenen eine Aufgabe gemeinsam bewältigen.
Bei der Trauerfeier treffen Rose und Poppy das erste mal wieder aufeinander und würden am liebsten gleich wieder flüchten. Doch des schlechten Gewissens der verstorbenen Mutter gegenüber springen sie über ihren Schatten und stellen sich den Aufgaben. Wird der Plan ihrer toten Mutter aufgehen? Werden die Beiden das Geschehene hinter sich lassen können und wieder zueinander finden?

Das Buch ist aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben. Mal aus der Sicht von Rose und mal von Poppy, oder auch aus der Sicht der Mutter die in Videobotschaften oder Briefen zu Wort kommt.
Außerdem sind die beiden Schwestern ebenso wie ich Ende der Siebziger geboren. Da sehr viel der Geschichte auch aus Erinnerungen und in der Vergangenheit spielt erkenne ich einiges wieder. Ob Filme, Lieder oder Zeitgeschehen. Das machte es für mich zusätzlich noch zu einem Lesegenuss!
Ich habe schon lange nicht mehr ein so bezauberndes Buch gelesen und werde es sicher noch ein paar mal verschenken.
Das Cover ist eine Schönheit und obwohl ich das Buch als Ebook habe möchte ich es nun noch als Printversion kaufen- es ist ein Buch, welches man einfach besitzen möchte! Von mir würde es zehn Sterne geben, wenn ich diese vergeben könnte!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Emotionen bis zum Anschlag, Taschentuchmomente inbegriffen

Poppy und Rose waren früher eine Einheit, zwischen die noch nicht mal ein Blatt Papier gepasst hat. Doch mit der Liebe wird alles anders - Rose hat nur noch Augen und Ohren für ihre zukünftigen Mann Gareth und Poppy fühlt sich dadurch zurückgesetzt. 10 Jahre ist das jetzt her und seit dem haben beide kein Wort mehr miteinander gewechselt.
Erst der Tod der Mutter führt beide wieder zusammen und ihr Vermächtnis beinhaltet 26 Aufgaben, die beide Schwestern bewältigen müssen.
Eine Reise zurück in die Vergangenheit, die mit Tränen, Erinnerungen und viel Gefühl den Weg pflastert...

Es gibt Bücher, die rufen gerade zu nach mir, wenn ich das Cover und den Klappentext intus habe. Und genau diesem Ruf bin ich hier wieder gefolgt und habe keinen Schritt bereut, den ich mit den beiden Schwestern zurück in die gemeinsame Vergangenheit gegangen bin. Es erschreckt mich zu sehen, was aus den beiden Schwestern geworden ist, die sich früher so gut verstanden haben. Richtig verbittert, ja fast biestig gehen beide miteinander um und merken nicht, dass auch ihre Mutter unter dieser Entzweiung gelitten hat.
Die Aufgaben, die ihnen die Mutter in ihrem Vermächtnis zugedacht hat, sind jeweils einem Buchstaben des Alphabets zugeordnet und es zeugt von so sehr viel Einfallsreichtum, sich 26 solcher Posten auszudenken und die Figuren dann auch noch in die Tat umsetzten zu lassen.
Dabei kommen sich nicht nur die beiden Schwestern näher, sondern der Leser setzt sich unweigerlich auch mit seiner eigenen persönlichen Situation auseinander und überdenkt vieles.
Poppy und Rose sind von der Autorin sehr schön ausgearbeitet, wirken sehr authentisch und machen es mir so leicht, ihrer Geschichte zu folgen und mit ihnen zu trauern, zu lachen, zu weinen und die kleinen Blüten der Hoffnung wachsen und aufgehen zu sehen.
Debra Johnson hat die Themen Tod und Trauer sehr gefühlvoll in ihrer Geschichte verarbeitet, zeigt auf, dass nur eines im Leben wichtig ist: nämlich der Zusammenhalt in der Familie, egal was das Schicksal einem auch gerade vor die Füße wirft.
Ein sehr emotionales Buch, das nicht nur für Taschentuchmomente sorgt, sondern auch Herz und Seele weit macht.

VonAwieAlleinBisZwieZusammen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 01.04.2019

Ein Vermächtnis das wieder zusammenführen soll

„Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur,
die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.“ (Irmgard Erath)
Die Geschwister Rose und Popcorn (Poppy) waren früher beste Freundinnen. ...

„Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur,
die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.“ (Irmgard Erath)
Die Geschwister Rose und Popcorn (Poppy) waren früher beste Freundinnen. Aufgewachsen bei ihrer fürsorglichen Mutter, die sie alleine großgezogen hatte. Eines Tages jedoch lernt Rose ihren späteren Mann Gareth kennen und lieben. Fortan ist für Rose nur noch er wichtig, sogar Poppys Geburtstag vergisst sie deshalb. Doch seit einer Party vor 10 Jahren haben die beiden nicht mehr miteinander geredet, geschweige sich gesehen. Am meisten jedoch an dieser Situation leidet ihre Mutter Andrea. Eines Tages erhalten beide den Anruf das Andrea nach schwerer, kurzer Krankheit verstorben ist. Für Rose und Poppy bricht eine Welt zusammen, hatten sie ja bis dahin nichts von der Krankheit ihrer Mutter gewusst. Lewis Anwalt und Freund ihre Mutter übermittelt den beiden Andreas größter Wunsch. Dafür müssen die beiden jedoch gemeinsam 26 Aufgaben von A bis Z angehen. 26 mal für die beiden um von ihr Abschied zunehmen und 26 mal die Chance sich wieder anzunähern. Keiner, der beiden ahnt das dies eine Reise in die Vergangenheit, voller Erinnerungen, Tränen, Lachen und Hoffnungen sein wird.

Ein wunderschönen Klappentext hatte mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Der Schreibstil der Autorin war sehr gut, unwahrscheinlich emotional und streckenweise auch erheiternd. Dabei taucht man zusammen mit den zwei Schwestern in die Vergangenheit von Andrea und in die von Rose und Poppy. Eigenwillig fand ich den Namen Popcorn, doch in Amerika scheint es ja viele sonderbare Namen zu geben. Beim Plot selbst ging es hauptsächlich um Vergangenheitsbewältigung, Trauer und Konflikte auszuräumen. Doch ahnte ich nicht das mich dies, dann so wahnsinnig emotional berühren würde. Ich habe wahrlich mit den beiden Frauen mitgelitten und getrauert und wenn bei ihnen die Tränen kullerten, dann meist auch bei mir selbst. Ich glaube das letzte Mal, das mich ein Buch so emotional bewegt hat, war Jojo Moyes "Ein ganzes halbes Jahr". Zumal es ja nicht nur um die Trauer über den Tod der Mutter, sondern auch um den Konflikt der beiden ging der mich so berührte. Gefallen hat mir jedoch ebenfalls, was sich die Autorin für den jeweiligen Buchstaben ausgedacht hatte. Dabei haben sich oft bei den Briefen und Anweisungen, die befolgt werden musste, Gefühle und Emotionen abgewechselt. Die Charaktere waren außergewöhnlich gut getroffen, ich konnte mich sofort in sie hineinfinden. Vor allem konnte ich mich sehr gut in Rose hineinversetzen, die von Poppys damaligen Verhalten total enttäuscht war. Doch auch Poppy die im Grunde seit dieser Zeit leidet und darum auch mit ihrem Leben nicht klar kam, konnte ich gut verstehen. Und dann ist da noch Lewis die gute Seele ihrer Mutter, der nun nach ihrem Tod einsam und ebenfalls voller Trauer ist. Ein Buch, bei dem man die Packung Taschentücher bereithalten sollte. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen und finde es sogar filmreif, von daher bekommt es von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Das Ende ist ein neuer Anfang

Andrea ist gestorben und hinterlässt ihren beiden Mädchen ein Cottage und eine Kiste mit Erinnerungen und eine Liste A-Z, die die beiden abarbeiten sollen. Rose und Poppy sind seit einigen Jahren verstritten und ein Versöhnung ist bisher nicht zustande gekommen. Der Tod der Mutter trifft beide hart. Lewis der Anwalt und ein sehr guter Freund von Andrea soll die beiden auf dem Pfad der Liste begleiten. Die beiden, Rose und Poppy, machen sich am Angang nur widerwillig an dieses Projekt, aber je weiter im im Alphabet vorankommen umso mehr entdecken sie sich wieder.

Ein sehr emotionsgeladener Roman, der nicht nur die Protagonisten zum Nachdenken und Handeln veranlasst, nein auch dem Leser wird dieses vermittelt. Ich habe die Stunden mit diesem Buch ehr genossen und werde Einiges davon auf meinen weiteren Weg mitnehmen.