Cover-Bild CORDES #2
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Dechant Klaus Maria

CORDES #2

Mordseier
Ein erschossener Nazirocker im Wildschweingehege in Ketsch, eine unmögliche neue Kollegin und eine Explosion in der Mannheimer Innenstadt. Ihren ersten Tag nach sechs Monaten Auszeit hatte sich Michi Cordes anders vorgestellt. Dann verschwindet auch noch ein Zeuge spurlos. Michi ahnt nicht, dass dieser Fall sie in nur sieben Tagen von zerstrittenen Kleintierzüchtern über die ‚Germanische Bruderschaft‘ bis in dieUnterwelt von St. Petersburg führen wird.

Um Leben zu retten, muss Cordes sich mit der Russenmafia verbünden!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Okay

Zu Beginn ein Toter, eine Menge Kokain, dann noch rechte Bruderschaften, Russenmafia, Korruption in den eigenen Reihen. Viel Stoff also für noch mehr Handlungsstränge, wodurch es schnell unübersichtlich in diesem Krimi wird. Dazwischen sorgen die privaten Verstrickungen der Polizisten für zusätzliche Themen und entzerren die Spannung.
Die letztliche Auflösung dadurch, wer alles über zig Ecken mit wem noch eine Rechnung offen und so Berechtigung für das Erscheinen in diesem Buch hat, erscheinen mir dann zu konstruiert.
Mit dem subtilen Humor an vielen Stellen stellt sich manchmal die Frage, ob das Buch wirklich ein Krimi sein soll. Gleiches gilt für die musikalischen Einspieler zu Beginn der Kapitel, die etwas Handlung vorwegnehmen, aber auch die diversen gesprochenen Dialekte. Allerdings ist nicht jeder davon hörbuchtauglich, was mir die Hörfreude der sonst lebendigen Darbietung an einigen Stellen nimmt.