Cover-Bild Der Gesang der Flusskrebse
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse

Roman - Der Nummer 1 Bestseller mit einem neuen Text der Autorin
„Der Gesang der Flusskrebse“ ist weltweit für Millionen Leser:innen in der Pandemie Trost und eskapistische Lektüre. Jetzt wurde der Weltbestseller hochkarätig verfilmt mit Daisy Edgar Jones („Normal People“) in der Rolle der Kya, produziert von Reese Witherspoon. Die Verfilmung wird einer der großen Blockbuster 2022 werden und ist jetzt exklusiv im Kino zu sehen. Für alle Fans von Kya erscheint zum Kinostart diese exklusiv ausgestattete Filmausgabe mit einem neuen Text der Autorin.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein poetisches Buch über Toleranz in der Gesellschaft

Delia Owens beschreibt in einer sehr schönen, poetischen Sprache die wunderbare Landschaft des Marschlandes in Ostamerika und die Überlebensstrategien eines jungen Mädchens in der Natur und wie sie eine Anklage zum Mord überlebt. Wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Eine fantastische Geschichte

Catherine Danielle Clark wird von allen nur Kya genannt oder das Marschmädchen. Denn sie lebt mit ihren Geschwistern und Eltern in einer Hütte in den Sümpfen der Marsch nahe der Küste von North Carolina, in Barkley Cove, USA. Mit 6 Jahren verlässt ihr Mutter die ungastliche Gegend und ihren streitsüchtigen Mann, gefolgt von Kyas vier Geschwistern. Auch ihr alkoholkranker Vater kümmert sich nicht und ist bald ebenfalls verschwunden. Kya ist auf sich allein gestellt und lebt im Einklang mit der Natur. Bei einem Bootsausflug begegnet sie Tate, einem Freund ihres Bruders, und sie freunden sich an. Es entsteht im Laufe der Zeit eine ganz zarte Liebesgeschichte. Tate bringt ihr Lesen bei und sie genießen ihre gemeinsamen Interessen bis er sein Studium beginnt und sich nicht mehr meldet. Da bricht für Kya eine Welt zusammen und sie verschließt sich noch mehr.
Kya lernt nun Chase Andrews kennen, der aber nur den einen Gedanken hat, sie ins Bett zu bekommen. Ihre Liaison dauert ca. 1 Jahr, bis 2 Jungs den toten Chase am Fuße eines Aussichtsturmes finden. Nun wird Kya verdächtigt, ihn umgebracht zu haben.

Das Buch bzw. Kyas Geschichte, wie sie Delia Owens erzählt und niedergeschrieben hat, hat mich tief berührt. Das Buch ist eine einzige Liebeserklärung an die Natur, an die Tiere, die Pflanzen und an die Sümpfe in denen Kya lebt. Ich bin fasziniert von ihrem Werdegang, ihrem erwachsen werden, ihrem Mut und ihrer Kraft alles ohne fremde Hilfe zu schaffen. Einzig zu Jumpin´ und seiner Frau, ein schwarzes Ehepaar, die sie gegen Muscheln mit Essen und Kleidung versorgen, hat sie näheren Kontakt. Ich spüre beim Lesen Kyas Einsamkeit. Die vielen kleinen Geheimnisse, die sie wie kleine Schätze hütet, sich versteckt, wenn mal wieder das Jugendamt vorbei schaut und eigentlich immer vor irgendjemandem auf der Flucht ist.

Da das Buch im Jahr 1969 mit dem Fund einer Leiche beginnt und immer wieder von den Ermittlungen berichtet wird, macht die Geschichte besonders spannend.

Dank der fantastischen Übersetzung von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann ist dieses Buch ein absolutes Buchschätzchen geworden. Ein Buch, das mich zu Tränen gerührt hat; das aber auch immer wieder Hoffnung macht und vor allem sehr gut unterhält.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ein Meisterwerk

Was für ein Buch! Dieses Buch mit seiner tiefgründigen Geschichte hat mich so sehr mitgenommen und ganz tief mitgezogen, hinein in die sehr ergreifende Geschichte von Kya, dem Marschmädchen.

Obwohl ich ...

Obwohl ich den Film zuerst im Kino gesehen habe, konnte ich mich dennoch voll und ganz auf das Buch einlassen und konnte mich ganz tief fallen. Auch wenn mir der Ausgang bewusst war, gab es dennoch immer wieder Momente, die mich tief bewegt innehalten lassen haben und die mich auch immer wieder neue Hinweise entdecken lassen haben.
Mit dem Gesang der Flusskrebse ist der Autorin ein Meisterwerk gelungen, für die 5 Sterne bei weiten nicht genug erscheinen, um es würdig zu bewerten.

Ich habe noch nie einen Film und das Buch so gerne gelesen, wie dieses. Entweder war das Buch nicht so prickelnd oder eben auch gut und/ oder der Film vollkommen an der Realität vorbei, oder eben gut. Aber noch nie hatte mich beides mit einer tiefen Begeisterung zurückgelassen. Anders aber dieser Roman und der Film. Beide waren nicht nur einfach gut, sondern der Knaller!

Kya wurde so gut auf mich übertragen und von der Autorin so liebevoll gezeichnet, wie man es nicht hätte besser machen können. Eine so starke Persönlichkeit die mit einer Stärke und mit einer Verletzlichkeit den Leser in den Bann zieht. Aber auch Tate und Mr. Jumpin wurden hier so perfekt gezeichnet, das man diese einfach nur gerne haben konnte. Allesamt sind sie mir alle sehr ans Herz gewachsen. Sie ziehen zu lassen, ging mir sehr, sehr nah.

Eine Geschichte, die nicht tiefgründiger hätte sein können. Eine Liebeserklärung an die Natur, die den Menschen eine atemberaubender Schönheit schenkt und die es verdient, mit ganz viel Respekt und Achtung betrachtet und behandelt werden sollte.
Aber, es ist auch eine Liebeserklärung an das Leben- egal, wie schwer es doch manchmal für jeden einzelnen von uns erscheint- es liegt immer im Auge des Betrachters, das beste aus den jeweiligen Situationen zu machen.
Es braucht keine Edelsteine um glücklich zu sein- das Glück und der innere Frieden liegt vor uns allen- wir müssen nur mal genauer hinschauen.

Ein Buch, welches man unbedingt gelesen haben muss. Eine Geschichte, die nicht besser hätte geschrieben werden können. Eine Geschichte, die mit ihrem Schicksal sehr nahe geht, mit einer Liebe- die nicht hätte tiefer sein könnte und die zudem mit einer Spannung den Leser mitreißt in eine atemberaubende Natur, dass man aus den Gänsehautmomenten nicht mehr herauskommt.
Hammer Buch!

Fazit:
5 Sterne sind hier nicht genug- hier würde ein Feuerwerk meine Meinung zum Ausdruck bringen!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein Must-Read und Must-See

Mit der außergewöhnlichen Atmosphäre hat mich das Buch und Kyas Geschichte nachhaltig sehr beeindruckt. Auch der Film konnte genau diese besondere Stimmung einfangen.

Kya (gesprochen Kaya) wächst mit ...

Kya (gesprochen Kaya) wächst mit ihrer Familie unter ärmlichen Bedingungen in einer Hütte mitten im Marschland auf. Bis sie von ihrer Mutter, von ihren Geschwistern und zuletzt von ihrem gewalttätigen Vater verlassen wird. Sie lernt für sich selbst zu sorgen und schließt Freundschaft mit Tate, der ihr lesen beibringt. Als ein junger Mann aus dem Dorf ermordet aufgefunden wird, gilt Kya auf einmal als Hauptverdächtige.

Der Film ist ein bisschen anders aufgebaut als das Buch, die Filmstory bleibt aber trotzdem sehr nah dran. Im Film vermischen sich die Szenen von 1969, in denen Kya bereits verdächtigt wird, von Anfang an mit den Rückblenden ab 1952, was mehr den Eindruck eines Gerichtsthrillers vermittelt hat. Bin ständig geschwankt zwischen Kyas Schuld und Unschuld.

Im Buch wechseln sich die zwei Zeitebenen von Anfang zwar auch ab, der Gerichtsprozess beginnt aber weit später, erst ab ca. Mitte des Buches. Dafür wird Kyas Einsamkeit, ihre Suche nach Zuwendung und ihre wachsende Liebe zum Marschland sehr viel intensiver erzählt. Die Auszüge von Gedichten nehmen im Buch zum Beispiel eine größere und prominentere Rolle ein als im Film.

Ich habe übrigens zuerst den Film gesehen und das Buch danach umso mehr genossen. Das Marschland, die Vögel, das Tuckern mit dem Boot durch die Flussarme der Marsch waren damit beim Lesen immer bildlich vor mir. Die Neuauflage des Buches zum Film enthält übrigens ganz wundervolle Skizzen, Bilder aus dem Film und eine kleine Landkarte, mit der ich mir noch besser vorstellen konnte, wie Kyas Hütte, ihre ganze Welt, in Barkley Cove eingebettet ist. Ganz spannend auch zum Schluss Delia Owens Worte zur Verfilmung ihres Buches.

Jetzt stellt sich für dich nur die Frage: Schaust du zuerst in den Film oder liest du zuerst das Buch?

Veröffentlicht am 07.09.2022

Wunderschön und sehr spannend

Delia Owens verbindet in ihrem erfolgreichen Erstlingswerk sehr gekonnt eindrucksvolle Schilderungen der Natur im Sumpfland von North Carolina mit einer fesselnden Liebesgeschichte und einem packenden Kriminalfall und hat damit ein beeindruckendes Werk geschaffen, das trotz einiger kleinerer Schwächen und Längen nicht nur wunderschön zu lesen ist, sondern auch sehr spannend ist mit einer nicht unbedingt erwarteten Auflösung.