Cover-Bild Der Stockholm-Code - Die erste Begegnung
Band 1 der Reihe "Stockholmer Geheimnisse"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Denise Rudberg

Der Stockholm-Code - Die erste Begegnung

Hanna Granz (Übersetzer)

Drei Frauen im Krieg und ein geheimer Code. 1940, Schweden: Das Schicksal führt Signe, Elisabeth und Iris, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in Stockholm zusammen. Sie alle müssen hier einen Neuanfang wagen, während die Bedrohung durch die Nazis in Europa immer größer wird. Die drei werden aufgrund ihrer mathematischen Begabung ausgewählt, an einem geheimen Projekt teilzunehmen: Sie sollen dabei helfen, die Funknachrichten der Nazis zu entschlüsseln und nach versteckten Botschaften zu durchsuchen. Doch jede der drei Frauen birgt ein Geheimnis – und eines Tages werden sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Die spannende Geschichte dreier junger Frauen mit einem besonderen Talent, das ihnen zur Waffe wird

Veröffentlicht am 22.10.2020

Teilweise zu kurz abgehandelt

An sich hat mir das Buch inhaltlich sehr gut gefallen, doch trotzdem fehlte mir etwas. mir fehlte die Tiefe, die Geschichte wird richtig durchgepeitscht und schon ist man am Ende angelangt. Phasenweise wird die Geschichte nur gestreift, zB wird das Verhältnis, das sich zwischen den Frauen aufbaut, nur am Rande erwähnt. Oder auch der erste Auftrag, der plötzlich ganz schnell gelöst wurde. Hier hätte ich mir mehr Raum, mehr Zeit erwartet, teilweise war es ein Aneinanderreihen von Ereignissen. Mit den drei Frauen konnte ich mich gut identifizieren, sie wuchsen im Lauf der Geschichte so dass sie mir sympathisch wurden. Nach und nach werden kleine Geheimnisse ans Licht gebracht und doch, obwohl mir die Geschichte teilweise zu schnell ging, werde ich den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Spannender Auftakt

1940: In Stockholm lernen sich Signe, Elisabeth und Iris kennen. Die drei Frauen, die kaum unterschiedlicher sein könnten, werden aufgrund ihrer mathematischen Begabung ausgewählt an einem geheimen Regierungsprojekt teilzunehmen: Sie sollen dabei helfen, die Funknachrichten der Nazis zu entschlüsseln und nach versteckten Botschaften zu durchsuchen.
Während die Bedrohung durch die Nazis in Europa immer größer wird versucht jede von ihnen einen persönlichen Neuanfang:
Signe, die sich geweigert hat den Witwer ihrer Schwester zu heiraten, wird von der Familie im wahrsten Sinne des Wortes vom Hof gewiesen.
Elisabeth, Tochter aus reichem Haus, will mehr sein als das Anhängsel eines Mannes und sieht ihre Zukunft in einem Beruf und nicht als Ehefrau.
Iris ist Estin und nach einer abenteuerlichen Flucht vor den Russen sind sie und ihre Söhne Josef und Jan mit gefälschten Pässen in einem Boot über die Ostsee ins Land gekommen.
Das Schicksal ihres jüdischen Mannes ist ungewiss.

Im Fokus der Handlung steht nicht (wie von mir erwartet) die "geheime Entschlüsselungsarbeit", sondern vielmehr der persönliche Hintergrund der drei Frauen.
Dies ist nicht uninteressant, denn die jeweiligen Geschichten haben unglaublich viel Potential für diverse Handlungsstränge.
Trotzdem kam mir das Buch irgendwie fast nur wie der Einstieg in eine Spionage-Reihe vor.
Besonders Prolog und Epilog versprechen spannende Geheimnisse und Verstrickungen, die es gilt aufzudecken.
Warum hat sich Ritter umgebracht?
Kann Elisabeth General Munch trauen?
Wohin ist Fräulein Andersson so plötzlich verschwunden?
Wer durchsucht die Unterlagen, die immer wieder unsortiert sind?
Hat die Schwester von Iris, verheiratet mit einem Deutschen, die Seiten gewechselt? Und was ist in dem Koffer?
Auch wenn nichts wirklich dramatisches passiert ist hatte ich das Buch schnell gelesen, denn der Schreibstil ist sehr angenehm, die Protagonisten wurden interessant und vielversprechend beschrieben. Die offenen Fragen machen neugierig.
Und gerade als es richtig spannend ist - wups vorbei!
Ein heftiger Cliffhanger zum Folgeband...

Veröffentlicht am 13.10.2020

Spannende Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

In Stockholm im Jahr 1940 kommen Signe, Elisabeth und Iris durch Zufall zusammen. Die drei wurden aufgrund ihrer besonderen mathematischen Talente beauftragt, die Funksprüche der Nazis zu entschlüsseln. Alle drei Frauen haben aber auch ein Geheimnis und früher oder später wird ihnen das zum Verhängnis werden.

Ich habe die Geschichte um die drei Frauen sehr gerne gelesen. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie Frauen früher angesehen waren oder sagen wir besser mal nicht angesehen,. Durch ihre Tätigkeit jedoch standen sie deutlich besser da. Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das Ende lässt hoffen, dass wir nochmal von den Frauen hören werden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Fazit:

Spannende Geschichte