Cover-Bild Kismet – Köfte in Flipflops
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Books
  • Ersterscheinung: 27.03.2014
Deniz Selek

Kismet – Köfte in Flipflops

Witzig, temperamentvoll, mitreißend: Gefühlsroulette at it's best!

Jannah fliegt mit ihrer Patchworkfamilie in die Türkei. In der Ferienanlage lernt sie einen Jungen kennen, der alles hat, was einen coolen Typen ausmacht. Er sieht gut aus, ist total nett, sportlich, und schnell fängt es zwischen Jannah und ihm an zu knistern.
Das passt ihrem Stiefbruder Ken nun aber überhaupt nicht. Eifersüchtig lässt er Jannah und ihren Neuen nicht mehr aus den Augen. Bis zur Abschiedsparty am Strand ...

• Dieses Buch befindet sich bei LeseratteBEA in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Humorvolle Fortsetzung der Kismet Reihe

ismet - Köfte in Flipflops

Zum Inhalt:

ismet - Köfte in Flipflops

Zum Inhalt:

Nachdem mir der erste Band der Jugendbuchreihe Kismet schon sehr gefallen hat war ich nun natürlich gespannt wie es mit der Patchwork Familie weiter gehen würde und ob der Türkeiurlaub reibungslos über die Bühne laufen würde.

Die Familie, chaotisch wie eh und je, aber man fühlte sofort das sie in dem zweiten Band schon richtig gut zusammen gewachsen sind. Der Schreibstil locker, flockig - die Seiten fliegen nur so dahin.

Jannah hat inzwischen akzeptiert das sie für Ken nur die kleine Schwester, bestenfalls noch ein guter Kumpel ist. Nun geht es als Familie zum ersten Mal in die Türkei in Urlaub. Die Großeltern wiedersehen, türkisches Essen, das Meer, Ausflüge - Jannah freut sich riesig. Jannahs Mutter, wie sie nun mal ist, hat ihre Eltern nicht über die neue Familiensituation aufgeklärt und man spürt förmlich das diese im ersten Moment damit überfordert sind. Die Ferienanlage entspricht Jannahs Vorstellungen und bald lernt sie Sayan kennen......

Die Geschichte hat mir wieder richtig gut gefallen, sie war chaotisch, bissig, humorvoll, rasant und mit richtig viel Gefühl.

Man konnte sich wieder unheimlich gut in Jannah reinversetzen und mit ihr fühlen. Sie hat in diesem Band wieder Schmetterlinge im Bauch, Sayan gefällt ihr, aber sie spürt auch das es Ken nicht gefällt das sie so viel Zeit mit ihm verbringt. Ist Ken etwas eifersüchtig, will er doch mehr von ihr???? Jannahs Gefühlswelt gerät außer Kontrolle.

Ken hat mir auch wieder richtig gut gefallen. Harte Schale weicher Kern, in dem Moment wo Sayan auftaucht spürt man richtig das ihm das gar nicht gefällt und ihm wird bewusst das er doch mehr für Jannah empfindet wie er sich bisher eingestehen wollte. Ob er es schafft sie zurück zu gewinnen.

Sayan, ist auch ein richtig toller Charakter. Es macht Spaß ihn mit Jannah zu erleben, aber gleichzeitig fragt man sich auch ob das mit den beiden etwas werden kann da sie ganz andere Ansichten vom Leben haben und auch total anders aufwachsen. Es ist interessant zu sehen wie unterschiedlich die beiden sind und wie sie über die ein oder andere Situation denken.

Aber auch Merrie hat mir in diesem Band gut gefallen. Sie ist immer noch eine Zicke und kann Nerven, aber sie und Jannah sind sich näher gekommen. Man spürt das sie sich verstehen auch wenn es hin und wieder mal knatsch gibt. Im großen und ganzen haben sie nicht nur gelernt miteinander auszukommen, sie vertrauen sich inzwischen auch.

Es macht richtig Spaß dieses Buch zu lesen und man nimmt auch sehr viel davon mit. Nicht nur das man das Land näher kennen lernt, man nimmt auch viel über die Lebensweise in der Türkei mit. Alles so anschaulich beschrieben das man ein immer ein Bild vor Augen hat.

Aber auch die Geschichte über Jannah und ihre Familie hat mir sehr gut gefallen, anfangs konnte ich nicht verstehen das ihre Mutter die Großeltern nicht über die neue Familiensituation aufgeklärt hat, aber im Laufe der Zeit war klar warum es so ist wie es ist.

Wir treffen in dieser Geschichte auch wieder Jannahs Vater der mit sich selbst unzufrieden ist und somit sein aber auch Jannahs Gefühlsleben auf eine harte Probe stellt.

Am meisten gefreut habe ich mich das auch die schrille Oma wieder ihren Auftritt hatte. Sie ist einfach der Hammer und das i-Tüpfelchen der Patchworkfamilie. Sie wirbelt auf liebevolle Art alles durcheinander und bringt alles kurz und knackig auf den Punkt. Es war richtig interessant wie die unterschiedlichen Omas aufeinander trafen und man feststellte das sie dann zwar Welten trennten, aber trotzdem gut miteinander auskamen.

Last but not least - das Cover ist wieder einmal unheimlich gut gelungen. Es passt unglaublich gut zu der Geschichte, aber auch zu Band 1. Es harmoniert einfach und macht neugierig auf den Inhalt des Buches.

Ein durchaus gelungener zweiter Band bei dem ich viel Lachen konnte, aber der mich auch zum Nachdenken angeregt hat. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.